Gestern Abend wurde aus "nur mal anspielen" dann doch etwas über 4 Stunden. Das Teil macht einfach nur Spaß!
Man ist schnell "drin" im Spiel, die Entwicklung der einzelnen Attribute geht recht zügig voran und ist auch spürbar. Die stetig wachsende Anzahl an Waffen, Sprengkörpern und Fahrzeugen passt.
Die Grafik (Cel-Shading) läuft flüssig und sieht gut aus. Es ist keine "Bombast-Highend-Grafik, aber trotzdem absolut in Ordnung.
Die grünen Orbs, die überall verteilt sind (meistens irgendwo "oben"

, dienen nicht nur dem Sammlertrieb, sondern sind wichtig für das zu steigernde Attribut für Sprungweite und- höhe. Obwohl ich eher mit den meißten Open-World- oder Sandbox-Spielen auf Kriegsfuß stehe, finde ich Crackdown 2 schon fast genial einfach (nicht alle Aufgaben

.
Die Aufgaben sind klar definiert, die Menüführung ist übersichtlich. Die Karte im Menü zeigt alles an, was ich brauche und läßt auch filtern zu. Das ganze wird noch von der Stimme des Einsatzleiters unterstützt, der einem besonders am Anfang ins Spiel einführt.
Eigentlich sind die Aufgaben klar, aber durch den Einsatzleiter und auch durch die mehr oder weniger versteckten Log-Bücher (vertont) von verschiedenen Personen jeweiliger Organisationen, wird um das ganze herum eine nette Story gewoben.
Was so zu tun ist.
Von bestimmten Punkten aus Rennen fahren, oder bestimmte am Himmel markierte Punkte mit einem Autosprung erreichen. Violette Orbs wollen per Auto gejagt und eingeholt werden. Grüne Orbs sammeln, oder gut versteckte blaue Orbs. Dann gibt es noch grüne Orbs, welche über einem bestimmten Gebiet über den Dächern schweben. Die gilt es zu verfolgen und möglichst zu berühren.
Die Rennen sind kein muß und dienen eigentlich nur den Bestzeiten und dem Vergleich mit Freunden. Ich könnte mir aber vorstellen, daß dies vielleicht in einem Coop-Spiel ganz witzig ist mit max. 4 Leuten ein Rennen zu fahren (ob es geht, habe ich noch nicht probiert).
Violette Orbs müssen mit dem Auto eingeholt werden und füllen die Leiste für das Fahrzeug-Attribut. Genauso Sprünge oder driften. Ebenso die Sprünge durch, bzw. Nahe der vorgegebenen Makierungen. Es gibt natürliche Sprungschanzen, wie auch einen LKW mit Schanze als Aufbau, den man fahren und aufstellen kann.
Die normalen grünen Orbs befinden sich meißt auf Dächern, Türmen, Brücken, Säulen usw. Je mehr ich davon sammle (insgesammt 500), desto mehr verbessere ich wie oben schon erwähnt meine Sprungweite und -höhe. Und je weiter sich das Attribut verbessert, um so mehr grüne Orbs kann ich erreichen. Diese Orbs sind leicht zu erkennen und zu finden, nur das erreichen ist manchmal etwas tricky. Entweder durch Sprünge von Dach zu Dach, oder durch Treppen oder Wege. Teilweise können Häuserfassaden erklommen werde. Auch wenn man immer weiter springen kann, ist man nicht unsterblich. Ein zu tiefer Fall und aus!
Dann noch die grünen Orbs, welche über den Dächern verfolgt und eingeholt werden müssen. Eigentlich hasse ich solche Aufgaben von wegen dauernd vom Dach fallen und wieder raufklettern. Aber dem ist nicht so. Man muß zwar aufpassen, aber auch das läßt sich ohne große Probleme schaffen. Einfach mal eine Runde folgen und sich ein bisschen das Bewegungschema einprägen und schon ist es möglich einen Sprung abzukürzen und dem Orb den Weg abzuschneiden. Dieser Orb erhöht auch das Attribut für Sprünge.
Die blauen Orbs, sofern man denn eines findet, gibt einem für alle Attribute einen kleinen Extraschub auf die Leiste.
Eine weitere Aufgabe ist es, an bestimmten Stellen am Boden einen Durchbruch von Freaks zu verhindern. Hier müssen ganze Horden von Freaks zerlegt und abgewehrt werden.
Dann gibt es ja noch die eigentlichen Aufgaben. In der ganzen Stadt sind sogenannte und bewachte Absorptionseinheiten verteilt. Das sind kugelförmige Sender, die einen blauen Strahl in eine bestimmte Richtung senden. Je drei davon aktiviert kreuzen die Strahlen und zeigen euch das nächste Ziel. Davon habe ich bisher einen geschafft. Beim zweiten bin ich noch gescheitert.
Das Ziel war ein Kühlturm, dessen Eingang irgendwo oben war (dieser Eingang war über einen Steg einfach zu erreichen). Dann geht es tief runter zu einem Nest der "Freaks". Dort muß per Signal ein Hubschrauber angefordert werden, welcher eine Strahlenkanone am Grund absetzt. Während dieser Zeit, hat man schon mit den ersten Freaks zu tun. Steht die Strahlenkanone, benötigt diese noch etwas Zeit sich aufzuladen. Und jetzt wird es noch etwas brenzliger. Es kommen zusätzlich noch besonders makierte Freaks, die versuchen die Strahlenkanone zu zerstören, während sie lädt. Diese sind primär zu beseitigen. Falls eure Waffen nicht reichen (es dürfen immer nur zwei und was zum explodieren mitgenommen werden), finden sich auch mal extra Munition oder andere sehr nützliche Waffen am Boden. Je nach dem wie weit euer Attribut für Stärke fortgeschritten ist (läßt sich sehr schnell im Nahlampf leveln), könnt ihr auch stationäre Waffen wie Raketenwerfer oder Guntlings aus der Halterung nehmen und loslegen.
Eine andere Aufgabe ist es an mehreren Stellen in der Stadt, am Boden wie auch in luftiger Höhe, taktische Punkte der Agency zu befreien. Diese sind immer gut bewacht und nicht immer auf dem direkten Weg zu erreichen.
Ist ein Punkt einmal befreit und von der Agency besetzt, könnt ihr dort Waffen und Fahrzeuge anfordern.
Das sind jetzt mal so ein paar Eindrücke nach ca. 4 Stunden Spielzeit. Später gibt es wohl noch einen Hubschrauber (oder nur für Coop?) und eine Erweiterung für den Kampfanzug, welche einen wie ein Flughörnchen durch die Lüfte gleiten läßt.
Während all dieser Dinge gibt es einen ständigen Tag- und Nachtwechsel. Angeblich soll es ratsam sein, die Freaks in Ihren Nestern in der Nacht zu bekämpfen, weil dann die meißten draussen sind. Ob das stimmt, habe ich noch nicht getestet.
Ganz wichtig!
Auch begegnet ihr ständig "Terroristen" in der Stadt. Egal was ihr gerade macht. Einige greifen euch an, andere fahren an euch vorbei. Kommt ihr einer Basis zu Nahe werdet ihr sofort beschossen. Und wenn es dann noch Dunkel wird, kommen die Freaks zusätzlich aus ihren Löchern und bevölkern die Strassen...
Und das bei allem, was ihr gerade macht...
Mir macht das Spiel ebenfalls einen heiden Spaß.
Fast hätte ich noch was vergessen. Im Spiel lag noch ein Bonuscode für einen Hubschrauber als Avatarbelohnung. Das erste T-Shirt ist auch sehr schnell in eurem Besitz. Es gibt ohne den Hubschrauber insgesamt 9 verschiedene Avatar-Auszeichnungen. 2 davon sollen wohl mit den nächsten beiden DLC´s zu bekommen sein. Die restlichen 7 mit dem Hauptspiel. Und für die Gamescore-Huren

ist auch genug zu tun. Die ersten Erfolge sind schnell eingefahren und die restlichen hängen lediglich von eurer Sammelleidenschaft ab.