• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Hab die meisten verkauft/gespendet. Im Schrank macht es wenig Sinn wenn die da verstauben. :(
Wenns aber zum Müller geht lasse ich die anderen erst mal zu DVDs und Co rennen und mach mich schlau was es neues an tollen Brettspielen gibt. Da fühlt man sich so richtig wohl und behaglich vor dieser Wand aus Spielen. :luvu:

Ich möchte die ja noch spielen und geb die Hoffnung nicht auf, dass ich die auch irgendwann mal spielen kann.

X30 The Schenckman

Frührentner
Das Herr der Ringe Kartenspiel werd ich nie kapieren. :(
Sollte doch gar nicht so schwer sein?
Allein schon mir die richtige Spielreihenfolge kann ich mir nicht merken. ;)
Und vor allem die strategischen Elemente.. da tue ich mir schwer.
Anscheinend bin ich doch zu blöd für solche Art von Spiele. :D

Leider habe ich auch keine Mitspieler hier in der Nähe die einen das erklären.
Ausser unsere Studententreffen. Die wollen aber mit solch "alte" Hauptschüler wie mir nicht zocken.
Wollen spielen und nicht erklären.

Edit: Grad aktuell gibt es auf Youtube wieder ein neues Lets Play mit neuen Spieledeck von den Austrian Boardgamers

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
box_kl.jpg

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Soeben mal als Schmied beteiligt. Total Lust auf ein solches Szenario. Die Optionen sind grandios:
Solo spielbar, kooperativ - und letztlich auch kann man dem Gegenüber in den Rücken fallen -> Da bin ich doch dabei :winkewinke:

@X30 The Schenkman:
Das HDR LCG ist eigentlich vom Regelwerk nicht soooo sehr schwer. Aber die Abfolge der Spielzüge ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Der Ablaufplan im Regelheft sollte jedenfalls zu Beginn permanent geöffnet neben einem liegen. Ereigniskarten kann man i.d.R. jederzeit spielen, da sie ja z.B. viele Ereignisse rückgängig machen z.B.

Aber solo ist es jedenfalls nahezu unbesiegbar für mich - zumindest wenn man ein Standard-Deck verwendet. Es ist und bleibt einfach ein fieses Gegnersammelsurium....

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Ich darf nicht mehr so viele Spiele kaufen, sagt die Heimleitung :readthis: - sonst "bringt ja der ganze Wunschzettel nix"...

Ok. Aber irgendwie...musste es...dieses hier auf jeden Fall schon mal sein:

th

Und jenes hier...werde ich IRGENDWANN...vielleicht mal spielen...

91P9rNZgbjL._SX522_.jpg

Aber mind. 8 Leute an der Seite zu haben, die sich darauf einlassen würden....ist nicht so einfach :traurig:

Dann heisst es jetzt warten auf die 2nd. Edition von "Villen des Wahnsinns". Hoffentlich gibt´s stattdessen keine Rute oder sowas...

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Nächste Woche geht´s los - als Veranstalter eines "freien Spieletreffs" :)
Mal schauen, wie die Resonanz hier im Örtchen so ist.

Jedenfalls gab es ein würfellastiges & stimmiges Spiel zur Ergänzung der Sammlung :cool:

das-aeltere-zeichen.jpg

Sehr stimmiges Material

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Aufgrund Platzmangels auf den Spielbrettern ist ein derartiger Würfelturm recht hilfreich. Kurzerhand mit Filz beklebt sieht er nicht nur klasse aus, sondern ist auch in seiner Lautstärke reduziert:

27729270cy.jpg

(edit: Lässt sich beim Upload-Service nicht drehen)

Zudem freue ich mich auf Space Alert:

11a0dca577f9d289a0b5dc12e40c354d.jpg

space_alert_beispiel_14.jpg

Begleitet von einem Missionstrack/Aufgabentrack per AudioCD entsteht hier per "Programmierung" ein interessantes Spielgefühl, in dem es darauf ankommt, in zeitlich kritischen Situationen kooperativ zu agieren, damit die Weltall-Odyssee nicht in einer Katastrophe endet.

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Der Weihnachtsmann war da :top::D

blood-rage.jpg

Ein paar der zugehörigen Figuren:
bloodrage-21.jpg

96b99f2d2415b03073bbf6d61819e316_large.jpg

Blood-Rage-Board.jpg

Und "Villen des Wahnsinns 2. Edition"

HE622_villen_91_1_93__m.jpg

villen-des-wahnsinns-2.1.jpg

Beides großes Tennis!

Empfehlung hiermit offiziell verkündet :keine Panik:

Kivi

Neuankömmling
Ah, noch mehr Brettspielbekloppte. Was waren denn eure Highlights dieses Jahr?
Dabei meine ich jetzt nocht nicht mal unbedingt Spiele, die in diesem Jahr rausgekommen sind, sondern welche, die ihr in diesem Jahr für euch entdeckt habt?
Bei mir eindeutig:
Roll for the Galaxy
Oben und Unten
Risiko Star Wars
51st State Master Set
Yggdrasil (ein Schätzchen das leider Out of print ist)
Troyes (ich konnte nicht mehr auf die Neuauflage warten)

Als letztes Schaffte es "Hit Z Road" zu Weihnachten in die Sammlung. Erst einmal gespielt (hat Spaß gemacht) also zu wenig Erfahrung um ne Meinung dazu zu sagen, aber von der Aufmachung des Spielmaterials und Schachtel einfach großartig!

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Blood Rage ist definitiv einer der Anwärter für das GOTY für mich. Im Prinzip ein Risiko in neu und cool, ohne Würfel. Zudem steh´ ich auf Miniaturen.
Hero Realms ist ein großartiges Kartenspiel, welches hoffentlich auch mal auf deutsch erscheinen wird. Wer Star Realms kennt, kennt das Spielprinzip (a la Dominion) und weiß, was einen erwartet. Das Fantasy-Thema jedenfalls passt für meinen Geschmack besser zum Gameplay, als das Science-Fiction-Thema. Aber das ist natürlich mal wieder sehr subjektiv.
Not alone wird auch regelmäßig auf den Tisch gepackt. 1 vs. alle ist hier prima umgesetzt.
Heute Abend wird ein neuer Fall in "Villen des Wahnsinns" angegangen - mal schauen, wie weit wir kommen. Das Regelwerk ist etwas verwirrend und ich musste einiges im Netz recherchieren. Mittlerweile aber ist es verstanden und irrsinnig spannend, die Räumlichkeiten zu erkunden und die Fälle zu lösen. Dass hier die zugehörige App den Spielleiter übernimmt, ist jedenfalls eine tolle Umsetzung zur Ergänzung eines Brettspiels mit einem digitalen Hilfsmittel.
Mit Roll for the Galaxy liebäugel ich noch. Aber unterwegs sind bereits Maus & Mystik, sowie Hostage Negotiator.
Genug Geld ausgegeben für dieses Jahr.

Gut, dass das nächste nicht weit ist :ugly:

Oben