• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

Python

Pförtner des Altenheims
Schade der Ravenloft Crawler ist mir zuviel Englisch.Also doch Dungeon Saga Deluxe.

Das ist wirklich nicht so schlimm, wenn's sogar ich kapiert hab.
Aber hier für Castle Ravenloft ne deutsche Schnellreferenz bei Boardgamegeek.com:
Dungeons & Dragons: Castle Ravenloft Board Game | Board Game | BoardGameGeek

Und hier die komplette Übersetzung der Regeln von Wrath of Ashardalon (2. Teil) in Deutsch:
Dungeons & Dragons: Wrath of Ashardalon Board Game | Board Game | BoardGameGeek

Glaube, die Regeln unterscheiden sich nicht großmächtig vom 1. Teil. Musst dich allerdings anmelden, damit du die lesen bzw. ausdrucken kannst.

@knusperzwieback
Ne, von Pandemie hatte ich vorher noch nie gehört :senior:. War ja auch ca. 20 Jahre weg von Brettspielen, nachdem mein Sohn da rausgewachsen war :D. Wir haben früher öfter Monopoly und Hotel gespielt. Hotel mochte ich sehr gerne. Das hab ich noch am Speicher gefunden. Wenn meine Bude fertig ist, dann kommen die alle wieder runter und in ein Regal oder in den Schrank. Was man sieht, das zerrt man dann doch öfter mal raus :smile:.
Meinen Mann konnte ich danach nur für Kniffel begeistern. Das haben wir nächtelang gespielt, aber irgendwann hatten wir da auch keinen Bock mehr zu :O.

Python

Pförtner des Altenheims
Na suuuuuuper!Da schau ich hier ahnungslos rein und nu hab ich mir Fallout Monopoly bestellt :D Und ich dachte noch in dem Thread kommt man nicht auf dumme Gedanken :D

Ach watt, das gibbet auch:guckst du:?
Hatte nur noch ne Version für Game of Thrones gesehen... Sieht auch gut aus... *grml*. Kann doch das net auch noch kaufen... :nervous:

Zuletzt bearbeitet:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
...Hotel gespielt. Hotel mochte ich sehr gerne. Das hab ich noch am Speicher gefunden...
Ouh ja! Vor allem das Boomerang in down under. Das wurde/wird von den meisten immer noch als billigkaschemme ignoriert. Dabei, *pssst*, bringt es voll ausgebaut genauso viel wie das "Royal", ebenfalls voll ausgebaut! (nur so als Tipp fürs nächste mal)

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Joh, man kann auch spielen wer das SCHÖNSTE Hotel hat.:zwinker:
Das mit dem unaussprechlichsten Namen ist auf jeden Fall das... ich nenne es heute noch "LeToiletté", keine Ahnung wie es wirklich heißt. Hab das viele Jahre nicht mehr gespielt!

Bembel

Sonntagsfahrer
Ich hatte einen schönen aber auch anstrengenden Tag auf Spiel 2016 in Essen hinter mir.
Richtig intensiv anspielen könnte ich nur das Spiel Hope (siehe Video untern).
Gekauft habe ich mir Labyrinth - Path of destiny und Side Quest (ein Dungeon Crawler, den man auch alleine spielen kann).
Hope ist kooperatives Spiel, bei man einen Wettlauf gegen den Kollaps des Universums gewinnen muss.
Das hat sehr viel Spaß gemacht. Das Spiel Hope erscheint allerdings erst Anfang nächsten Jahres erscheinen. Dann wird es gekauft.

Ansonsten gab es tausende von interessanten Spielen. Es ist Wahnsinn, wie aufwändig mittlerweile Brettspiele sind, gewaltige Bauten, anstatt nur Spielbretter.
Um diese Spiele spielen zu können benötigt man ein riesiges Zimmer, in dem man die Spiele erst gar nicht aufräumen muss.

Manche Leute kommen ja anscheinend nur zur Schnäppchenjagd zur Messe. Die Leute bringen Trolleys und Sackkarren mit, mit denen sie dann vollbeladen nach Hause gehen.
Coole Idee vom DPD: Ein Paketshop. Dort konnte man seine Einkäufe sich selber nach Hause schicken.

Nächstes Jahr komme ich wieder.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Es ist Wahnsinn, wie aufwändig mittlerweile Brettspiele sind, gewaltige Bauten, anstatt nur Spielbretter.
Um diese Spiele spielen zu können benötigt man ein riesiges Zimmer, in dem man die Spiele erst gar nicht aufräumen muss.

Auf der einen Seite super. Für "Normalos" leider kaum noch spielbar so etwas. Selbst wenn ich mir die Mühe machen würde die Regeln zu lernen wüsste ich niemanden den ich dazu begeistern könnte sich dafür zu "opfern".
Wenn ich oft nur den Aufbau auf dem Tisch sehe, denke ich: Sieht super aus, aber wer um Gottes willen will sich dies alles merken bzw. erklären lassen wie das alles zusammenspielt?

Da bleibt ich dann doch bei den Klassikern wie Risiko und selbst dort wird es immer schwieriger mal eine kleinen Trupp zusammen zu bekommen und dann wird erst mal wieder gerätselt wie es eigentlich geht. :nervous:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ja, das Problem kenne ich. Bin ja begeisterter Brettspiel-Spieler. Hab mir ne Zeit lang auch einiges gekauft und ne nicht grad kleine Sammlung. Aber da sind auch einige Spiele bei, die ich noch nie gespielt habe, da ich niemanden dazu begeistern kann, die zu spielen. Das hat dann leider auch dazu geführt, dass ich mir mittlerweile gar keine mehr kaufe. Obwohl es noch so viele gibt, die mich interessieren würden.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ja, das Problem kenne ich. Bin ja begeisterter Brettspiel-Spieler. Hab mir ne Zeit lang auch einiges gekauft und ne nicht grad kleine Sammlung. Aber da sind auch einige Spiele bei, die ich noch nie gespielt habe, da ich niemanden dazu begeistern kann, die zu spielen. Das hat dann leider auch dazu geführt, dass ich mir mittlerweile gar keine mehr kaufe. Obwohl es noch so viele gibt, die mich interessieren würden.

Hab die meisten verkauft/gespendet. Im Schrank macht es wenig Sinn wenn die da verstauben. :(
Wenns aber zum Müller geht lasse ich die anderen erst mal zu DVDs und Co rennen und mach mich schlau was es neues an tollen Brettspielen gibt. Da fühlt man sich so richtig wohl und behaglich vor dieser Wand aus Spielen. :luvu:

Oben