• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brauch ich nen PC? :D

Doesel

Pförtner des Altenheims
Moin zusammen,

bin ja schon seit letztem Jahr wieder auf dem PC aktiv und habe seither die Box nur noch 2-3 Mal angeworfen. Für mich war BF3 der ausschlaggebende Grund, das wollte ich mir nicht auf der Konsole antun und mir das Spielerlebnis versauen. Und es hat sich definitiv gelohnt, bereue den Kauf keine Sekunde.
Kann hier auch nur viele Kommentare bestätigen.. ich gebe weniger Geld für Spiele aus, und wenn, sind sie meist günstiger. Dass ich dadurch spare kann ich jetzt zwar nicht beziffern, aber zumindest fühlt es sich so an. Dauert jedoch noch einige Zeit bis sich meine Investition rentiert hat :D
Es ist in meinen Augen auch so dass die Konsolen schon längst über ihren Zenit hinaus sind, es ist einfach nicht mehr standesgemäß. Das war für mich damals übrigens auch ein Grund, warum ich überhaupt zur Konsole gewechselt bin - zeitgemäße Grafik, einfache Handhabung (wobei ich die "Frickelei" am PC, was viele als Negativargument anführen, nicht schlimm oder hinderlich finde), einfaches Zusammenspiel inkl. Finden von Freunden und Sprachchat. Und gerade bei letzteren Punkten hat der PC nun auch schon aufgeholt. Und auch wenn einige hier z.B. Steam verteufeln und für den Untergang der PC Spiele verantwortlich machen, ich finds pratkisch und gut. War ich vor Jahren auch noch Beführworter der "ich muss meine Spiele in Händen halten können"-Fraktion, so bin ich nach einem Blick in meinen Schrank mit XBOX Spielen mittlerweile auch froh drum dass das alles nur noch 1-2 Mausklicks entfernt ist und direkt auf meiner HDD landet. Onlinezwang.. ja und? Was stört euch daran? Heutzutage ist doch eh fast jeder permanent online, und ohne dieses Feature kann ich nicht meinen Freunden in ein Spiel folgen. Ihr habt Angst um eure Daten? Das sagen wahrscheinlich die die stattdessen aber ihr komplettes Leben und ihren kompletten Tagesablauf bei Fressebuch kundtun ;) Versteht mich nicht falsch, Datenschutz ist gut und extrem wichtig, aber es wird zu oft alles über einen Kamm geschert. Amazon ist übrigens genau so ne Datensammelmaschine, aber da machen sich die wenigsten nen Kopf drum..
Egal, wie gesagt, ich finde dass die Konsolen über ihren Zenit hinaus sind und dass die Hersteller da vielleicht schon dieses, spätestens Anfang nächsten Jahres hätten reagieren müssen. So vergeht aber noch mehr Zeit und mehr Leute wechseln wieder zum PC. Und ob die dann direkt wieder zurück zur neuen Konsole wechseln ist nicht immer wahrscheinlich..

lesmue

Frührentner
Hinzu kommt das heutzutage immer noch einige Genres dem PC vorbehalten bleiben.

Bin ja lange genug ohne RTS-Games ausgekommen auf den Konsolen, aber so lange die Herren in den Chefetagen so unflexibel sind was alternative Steuerung betrifft
(und sei es nur Maus und Tastatur Support) wird auch immer wieder ein PC seinen Weg in mein Heim finden, alleine nur um Perlen wie Starcraft 2, Age of Empires, Company of Heroes
oder Civilisation zocken zu können. Von MMOPRGS ganz zu schweigen.

Wobei ich es bei letzterem noch Verstehen kann, da die meisten MMOPRG´er meistens ja nur Ihr MMO spielen, und nebenher nicht so viele andere Games kaufen.

Die Nörgelei über Steam und Co. kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Da Games for Windows oder Xbox Live das gleiche in Grün ist jedenfalls im Bezug auf die Arcade Games.
Hinzu kommt das man die meisten Games bei Steam nach ner verhältnissmäßig kurzen Zeit auch zum Schnapperpreis von ~ 20€ bekommen kann.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich bin eigentlich aus dem Thema PC völlig raus. Hab immer noch die Rechner von 2003 als ich auf Konsole umgestiegen bin. Nu schreit aber der Zahn der Zeit nach was neuem. Ich möchte allerdings keinen stationären PC. Hab jetzt schon a bisserl im Netz rumgelesen und bin völlig überfordert.... Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

Meine Anforderungen:
- nen Laptop oder Notebook
- vornehmlich möchte ich Bilder und FullHD Videos meiner Spiegelreflex bearbeiten können. (Meine derzeitigen PCs können die Videos nicht mal abspielen.... :fettes Grinsen:)
- möglichst viele Anschlussmöglichkeiten
- Ich liebe den Knubbel zw G, H und B (oder wo auch immer der in der näheren Umgebung sein mag) als Mausersatz. :fettes Grinsen:
- Das ein oder andere Point and Klick Adventure sollte spielbar sein....
- DVD Brenner musser haben
- er sollte kein Vermögen kosten. Mein Lottogewinn hat Verspätung. :fettes Grinsen:
- zuverlässig sollte er sein und nicht nach nem halben Jahr im Allerwertesten

Meh fällt mir spontan nicht ein. Kann mir da vielleicht jemand ein Produkt empfehlen????

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Ich bin eigentlich aus dem Thema PC völlig raus. Hab immer noch die Rechner von 2003 als ich auf Konsole umgestiegen bin. Nu schreit aber der Zahn der Zeit nach was neuem. Ich möchte allerdings keinen stationären PC. Hab jetzt schon a bisserl im Netz rumgelesen und bin völlig überfordert.... Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

Meine Anforderungen:
- nen Laptop oder Notebook
- vornehmlich möchte ich Bilder und FullHD Videos meiner Spiegelreflex bearbeiten können. (Meine derzeitigen PCs können die Videos nicht mal abspielen.... :fettes Grinsen:)
- möglichst viele Anschlussmöglichkeiten
- Ich liebe den Knubbel zw G, H und B (oder wo auch immer der in der näheren Umgebung sein mag) als Mausersatz. :fettes Grinsen:
- Das ein oder andere Point and Klick Adventure sollte spielbar sein....
- DVD Brenner musser haben
- er sollte kein Vermögen kosten. Mein Lottogewinn hat Verspätung. :fettes Grinsen:
- zuverlässig sollte er sein und nicht nach nem halben Jahr im Allerwertesten

Meh fällt mir spontan nicht ein. Kann mir da vielleicht jemand ein Produkt empfehlen????

Also direkt ein Notebook kann ich dir nicht empfehlen, weil ich nicht weiß was aktuell an Computern rausgekommen ist, außer Ultrabook und Faltcomputer von Lenovo. Aber da du die Anforderungen an ein Laptop so klar definierst, kann ich dir sagen auf was du Wert legen solltest. Du bräuchtest viel Arbeitsspeicher (ab 8GB) und eine große Festplatte (vllt ab 500GB aufwärts) für deine Fotos und Filme, wenn du Fotos gut bearbeiten willst, wäre ein großes Display von Vorteil (17 Zoll aufwärts); dann ist das Notebook zwar sperriger aber komfortabler für de Augen. Den Knubbel kenne ich noch von meinem alten IBM, ob die sowas noch verbauen kann ich dir nicht sagen. Deine Point&Klick Games werden SCHON auf kleinen Netbooks gespielt, darum musste dir keine Sorgen machen. DVD Brenner haben eigentlich alle modernen Notebooks serienmäßiG an Bord. Die Zuverlässigkeit eines Computers hängt maßgeblich vom Betriebssystem ab - bei dem Thema kann und will ich dir keinen Tipp geben, da spielen eigene Erfahrungen und Vorlieben Hauptrolle. Ich selber nutze Apple's Macbook Pro 13". Das neuste Modell kostet momentan 1049 EUR. Wieviel möchtest du denn ausgeben, dann helfe ich dir bei der Suche nach einem geeigneten Laptop für dich?!

Zuletzt bearbeitet:

Alucard0875

Jungspund
NAbend ;)

so gerne ich Apple mag (sitz ipad während der Werbung was gibts besseres :)). So finde ich gerade die Apple Notebooks nicht so besonders, weil sie meiner Meinung zu viel auf die Hauptplatine löten und damit recht schlecht zu reparieren ist :(.

Ich mag eher Tower PCs da kann ich noch fast alles reparieren :).

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Und gerade so nen Tower PC möcht ich nicht, da ich dabei gemütlich auf der Couch sitzen möchte. :zwinker: Is halt Geschmackssache.

Festplatte sollte mindestens 1 TB haben. Dell verbaut den Knubbel noch. Mein neuer Firmenlaptop hat den noch. Hab ich Freitag bekommen und seid dem weiss ich, dass ich auch was neues brauch. Hab nur keine 2000 Euronen, sonst hätte ich mir einfach den nochmal geholt. :fettes Grinsen:
Hatte gedacht so 800 Euronen zu investieren. Müßte ich doch eigentlich mit hinkommen, oder?

17 Zoll als Laptop ist krass, aber Du hast schon recht. Definitiv besser für die Augen. Wobei ich glaube, 15 reichen auch. Da hab ich mich noch nicht so festgelegt.

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Und gerade so nen Tower PC möcht ich nicht, da ich dabei gemütlich auf der Couch sitzen möchte. :zwinker: Is halt Geschmackssache.

Festplatte sollte mindestens 1 TB haben. Dell verbaut den Knubbel noch. Mein neuer Firmenlaptop hat den noch. Hab ich Freitag bekommen und seid dem weiss ich, dass ich auch was neues brauch. Hab nur keine 2000 Euronen, sonst hätte ich mir einfach den nochmal geholt. :fettes Grinsen:
Hatte gedacht so 800 Euronen zu investieren. Müßte ich doch eigentlich mit hinkommen, oder?

17 Zoll als Laptop ist krass, aber Du hast schon recht. Definitiv besser für die Augen. Wobei ich glaube, 15 reichen auch. Da hab ich mich noch nicht so festgelegt.

Es ist ja so, je größer die Festplatte, desto eher neigt man dazu sie voll zu machen und nicht regelmäßig aufzuräumen. Das macht PC's langsamer. Ich würde die onboard nicht so groß wählen (ist auch billiger) und stattdessen eine externe dazu kaufen. Ich würde behaupten, zwischen 350 und 500 Euro kriegst du schon ein Gerät das deinen Ansprüchen genügt. Bist du bereit mehr Geld auszugeben bekommst du natürlich auch bessere Ausstattung. Gute Acer Aspire bekommst du für 499 EUR im Netz. Informiere dich vorher eingehend ob du Arbeitsspeicher erweitern kannst, den brauchst du mehr als ein großes Display.

lesmue

Frührentner
ICh weiß jetzt ja nicht wie die Anforderungen durch die Bildbearbeitung sind aber es gibt doch mittlerweile durchaus ansehnliche kompakte Gehäuse wo noch ordentlich Leistung reinpasst...

Alucard0875

Jungspund

Ja Geschmäcker sind verschieden :), ich habe halt lieber einen ergonmischen PC Arbeitsplatz, mit einem sehr guten Display und für die Coutch langt mein Tablet alle mal :).

Khaaoos

Sonntagsfahrer
nen läppi hatte mich mir vor gut 2 jahren gekauft.
der ist zum surfen und co auch super, aber alles was mehr zeit beansprucht, wird damit einfach etwas anstrengend.
hatte länger gesucht und war damals bei nem dell xps15 gelandet. diablo3 oder rift läuft darauf in vollen details, wird nur etwas warm...
aber die auf-knie-haltung in verbindung mit dem tiefsitzendem, kleinen screen ist leider nicht so bequem...

Oben