Mich langweilen die Konsolentitel auch schon ne ganze Weile, daher war die Xbox schon länger nicht mehr in Gebrauch. Stattdessen wurde dem PC mal wieder ein Upgrade gegönnt (Kosten ca. 350 Euro für neues Mainboard, 8 GB Speicher, i5-Prozessor und 128 GB SSD; Graphikkarte war noch einigermaßen in Schuss). Wirkliche Pflichttitel gibt es da allerdings kaum. Neben den schon erwähnten MMOs sind hier wohl vor allem Diablo 3, Starcraft 2 und die Total War-Reihe zu nennen. DayZ ist extrem überbewertet und m.E. nicht annähernd so gut, wie oft dargestellt. Zu nennen wären natürlich auch noch die üblichen Verdächtigen wie Civilization, der kommende Sim City-Teil oder auch die zahlreichen Adventures.
Schön am PC ist halt, dass die Graphik den Konsolentiteln mittlerweile so deutlich überlegen ist, dass man wenig Lust verspürt, die Box noch mal anzuschmeißen. Andererseits wird gerade bei den Konsolenportierungen die Graphik nicht wirklich ausgereizt, gleichzeitig aber die Steuerung versaut. Insgesamt ist man hier also mit den Original-Konsolentiteln besser aufgehoben.
Ich spiele momentan nur World of Warcraft (mal wieder) und vor allem World of Tanks. Letzteres kann ich wirklich SEHR empfehlen! Spielt mittlerweile mein ganzer Freundeskreis, so dass wir oft im Platoon fahren können (was tierisch Spaß macht).
Oh, bevor ich es vergesse: absoluter Pflichttitel auf dem PC ist natürlich auch Battlefield 3. Die Konsolenversion sieht dagegen graphisch wie ein steinzeitliches Relikt aus.
Khaaoos hat gesagt.:
komme derzeit nach einigen überlegungen auf runde 700,-, was das wunschsystem angeht..ist aber doch immernoch n haufen kohle..
amd fx 8320, hd 7870 2gb, 16gb ram, 1tb platte, kühler, mobo, gehäuse, netzteil
dürfte für knappe 2 jahr gut sein...so wars zumindest sonst immer...
Nur kurz angemerkt, da ich mich selber erst vor ein paar Woche damit beschäftigt habe:
- vergiss den fx, kauf dir unbedingt einen i5-Prozessor (ich hab den 3570, ein kleinerer tut es aber auch; ist nur unwesentlich teurer als der fx; boxed-Lüfter reicht, wenn du nicht übertaktest)
- HD 7870 ist gut, brauchst du aber wirklich nur, wenn du in Full HD spielst (also 1920x1080 auf z.B. 24 Zoll Monitor). Bei geringerer Auflösung laufen selbst moderne Spiele auch noch auf deutlich billigeren Karten
- 16 GB Ram brauchst du nicht; 8 ist mehr als genug (allerdings sind das nur etwa 30-40 Euro Einsparung, also kannst du dir auch die 16 GB gönnen...)
- wenn du noch etwas Geld übrig hast, gönn dir ne SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Spiele. Keine andere Komponenten hat meinen PC in den letzten 10 Jahren mehr beschleunigt als diese kleine Wunderwerk der Technik
Die heutigen Aufrüst-Intervalle sind übrigens mindstens doppelt so lang. Hab zum Beispiel Anfang des Jahres noch alle aktuellen Titel auf meinem 2007er-Rechner mit entsprechender Graka spielen können. Zwar nicht in Ultra-Auflösung, aber ganz bestimmt auch nicht mit niedrigstens Details. Selbst Guild Wars 2 lief da noch "gut" drauf. Falls es Dich sowieso mehr zu den MMOs zieht, kannst du die Graphikkarte auch vernachlässigen; MMOs sind in der Regel deutlich stärker prozessorlastig.