• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield Hardline

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum

Daddli

Rentenbezieher
[MENTION=1110]Britney Beers[/MENTION]

Ich bin der Meinung, dass es gar keiner großartigen Neuerungen bedarf. Ebenso, dass der finanzielle Aufwand eventuell abschreckt und den kein Publisher mehr eingehen will. Die sollen weniger Awesome and Magic oder Rumms Bumms Knall Trailer machen und sich auf die Qualität des Spiels beschränken. Copy and paste weg und mal wieder die Dunstkiepe benutzen.

Ich brauche keine zig Waffen pro Klasse, zig Aufsätze, zig Smaws, Sraws, Stiglas, Javelins, Tarnungen, Battle Pickups, teilweise völlig bekloppte Aufträge oder Spielmodi, die eh kaum eine Sau spielt. Es kommt darauf an, dass das Spiel an sich begeistert. Dazu muss man sich natürlich hinsetzen, mal Gedanken machen, die Zunge gerade ins Maul nehmen und Karten sowie Flaggen/M-Com Punkte designen, wo es kein 360° Zufallsgameplay gibt, die Karten dem Spielmodus entsprechen und nicht durch die vermurkste Klassenkonfiguration und Gadget-Scheiße jeder machen kann, was er will.

Dieser Play-it-your-way Rotz geht mir eh auf den Sack. Der große Teil der Spieler ist ja geradezu unfähig, wenigstens rudimentäres Teamplay an den Tag zu legen bzw. will es gar nicht. Eventuell ist das auch ein Zeichen, dass das Gros der Gesellschaft immer mehr verblödet, weil unfähig selbst einfachste Zusammenhänge zu erkennen. Alles schön einfach. Jeder muss Zugang finden und soll Spaß haben. Und da die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege maximal für ein, zwei Stunden pro Woche reicht, sollte man in dieser Zeit schon wenigstens 4 Ränge aufsteigen. Doppel XP und Boost Packs sind dann der Zucker für den Saugrüssel.

Wie dem auch sei - das Shooter Genre ist was es ist. Da noch Innovationen oder sensationell Neues zu erwarten, ist wohl eher utopisch. Eher, dass es noch einfacher, anspruchsloser und so funny wird. Aber Hauptsache schnell. Der letzte große Schritt, der noch mal richtig Wind gebracht hat, war CoD MW. Nur hat man die Moderne Kriegsführung eben bis zum erbrechen ausgeschlachtet. Das kommt dabei raus, wenn man die Spielkonzeption dem Marketing unterwirft. Die Umfragen haben ergeben...blablabla. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, das Entwickler bei einem neuen Spiel, dass nur andere Waffen und Karten beinhaltet, von Glückseligkeit berieselt sind.

Nach dem WWII Szenerio wurden die Rufe nach Veränderung laut. Alles ziemlich ausgelutscht und langweilig. MW1 kam und hat voll in die richtige Kerbe geschlagen. Mittlerweile gibt es wieder etliche Stimmen, die sich mal wieder ein BF Vietnam oder ähnliches wünschen. Ob das ein Weg wäre, ist spekulativ.

Ich persönlich möchte nur ein Weniger von Allem. Keine Maps, auf denen sich 64 Spieler auf 10qm permanent die virtuelle Rübe wegbomben, sondern durchdachtes und schlüssiges Gameplaydesign. Das kostet sicherlich nicht mehr, als ein BF vor 4-5 Jahren. Verkauft sich aber sehr wahrscheinlich schlechter. Das und der Fakt, das wir eben aufgrund unseres Alters nicht zur Zielgruppe solcher Spiele gehören, attestiert dem Ganzen das Prädikat Wunschdenken. Aber man wird sich ja mal auskotzen dürfen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Bin ja für eine ARMA-Protierung auf Konsolen... aber dafür ist die Zielgruppe wahrscheinlich einfach zu klein.
"Operation Flashpoint - Dragon Rising" hat es auf Konsolen ja vorgemacht, dass man innovatives Gameplay durch optimales Ausnutzen der Waffen und des Geländes einbauen kann. Und warum ist es gefloppt? Weil's dem Otto-Normalbürger zu schwer war. Also hat Codemasters "OF: Red River" nachgeschoben, das im direkten Vergleich viel einfacher war. Hatte sich zwar auch auf Stärken wie Teamwork und Realismus gelegt, aber in Punkto Leveldesign war das schon ein Rückschritt.

Beide Titel konnten aber wirklich erst deswegen ihr volles Potenzial ausschöpfen, weil sie einen brillianten 4er-Coop-Modus vorweisen konnten. Der war bei "Red River" bisher einmalig, weil man einfach in eine laufende Sitzung reinspringen konnte, wenn der "Host" sein Spiel geöffnet hatte. Und wenn man keine Lust mehr hatte, konnte man rausspringen und die KI hat wieder übernommen - seamless. Für den Spieler, der die Kampagne gespielt hat, hatten sich daraus keine Nachteile wie Verbindungsabbrüche oder Lags ergeben und alle Spielversionen (USK und PEGI) waren miteinander kompatibel.

SO macht man das!

Britney Beers

Drink me baby one more time
Prima Daddli!

Du hast all das treffend auf den Punkt gebracht, so wie wir es in unseren Chatparties auch immer wieder besprechen.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum man bei DICE den Hype um Bad Company 2 (und seine Ableger) angeblich nicht versteht, und hey da haben die doch richtig gutes Geld mit verdient.

Back to the roots. Und wenn zum Beipspiel bei dem Vorgänger Bad Company (1) das Spiel auch technisch zum Teil mangelhaft war, so war aber eben das Gameplay aufgrund der fantastischen Balance und den tollen Mulitplayermaps und der genialen Konzeption über Jahre für Fans des Genres richtig fesselnd.

Aber gut: wenn wir jetzt jedes Jahr eine wie auch immer geartete "Kopie" vorgesetzt bekommen, dann braucht man auch keinen langanhaltenden Spielspaß mehr ins Spiel einbauen...

Masse statt Klasse

LG

Alex.

Zuletzt bearbeitet:

vsMIC

Altenpfleger
Ich find's ein gutes Multiplayer-Game, Hab seit langem nicht mehr soviel FPS-Spass gehabt wie mit Heist. Die Solo-Kampagne interessiert mich wiederum einen Scheiss ... auch wenn ich dass TV-Serien Konzept ansprechend finde. Hardline ist ein gutes Beispiel dafür dass Wertungsmagazine heutzutage gut daran täten getrennte Wertungen für Solo und MP zu vergeben.

Also ich find das Gehate auf Hardline ein bisschen übertrieben. Zugegebenermaßen hätte das Spiel nicht als ein BF vermarktet werden sollen. Wirtschaftlich hat's bestimmt was gebracht, aber ein grosser Kern des Gehate kommt eben genau davon.

Ich geh sogar noch ein Stück weiter und hätte es gern gesehen wenn es sich noch weiter von BF distanziert hätte. Die interessanten Sachen in Hardline sind ja gerade die, die es von klassischen BF unterscheidet, z.b. Setting, kurze Kill Time, kleine Maps, neue Modi (z.B. Heist), neue Gadgets (Zipline ist super), unterschiedliche Waffen für Cops and Crims, etc. Conquest (als BF Standard) wirkt auf mich irgendwie aufgesetzt und passt schon gar nicht so zum Setting. Visceral musste es wohl unbedingt als BF Standard mitschleppen; steht woh auch nicht ohne Grund auf dem letzten Platz im MP-Menu. Aber Heist passt wie die Faust aufs Auge. Kurzum, ich glaube Hardline hätte von einer stärkeren Differenzierung also sogar profitiert. Im Endeffekt isses mir egal wie das Game heisst, aber ich glaube der brand BF hat sogar ein paar kreative Limitierungen mit sich gebracht.

Auch wenn ich das Spiel mag, gibt es natürlich auch einige Kritikpunkte. Aber das ist doch überall so...

Weiterhin kann ich wirklich keine Cross-Gen Spiele mehr sehen, Ich will endlich richtig merken dass die neue Konsolen-Generation schon über einem Jahr endlich da ist.

EDIT
EIn Topspiel oder System-Seller ist es sicherlich nicht, aber der MP mach mir viel Spass und hat sich deswegen für mich auch gelohnt. Die DLCs werde ich defnitiv spielen.

EDIT
Wenn's ohne den Zusatz BF gekommen wär, hätte es sich wohl weniger verkauft, wäre aber generell bestimmt besser angenommen worden, was sich für eventuelle Fortsetzungen wohl auch ausgezahlt hätte.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Hand auf's Herz:
Wer von euch spielt's regelmäßig? Ist es längerfristig für spaßige Multiplayergefechte geeignet oder flacht die Spaßkurve doch schnell wieder ab?
Hätte gern mal ein Zwischenfazit, um zu sehen, ob es sich für nen schmalen Taler anzuschaffen lohnen würde.

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Hand auf's Herz:
Wer von euch spielt's regelmäßig? Ist es längerfristig für spaßige Multiplayergefechte geeignet oder flacht die Spaßkurve doch schnell wieder ab?
Hätte gern mal ein Zwischenfazit, um zu sehen, ob es sich für nen schmalen Taler anzuschaffen lohnen würde.

Tja, entweder sind alle damit beschäftigt das Game zu zocken, oder es ist schon wieder out. :confused: Die Antwort hätte mich auch interessiert.

X30 Trucase

Moderator
Team
Gibt es Hardline für Konsole jetzt schon für 25€ oder wie? :fettes Grinsen:

Naja, zumindest *jetzt* noch nicht, aber länger als zwei Monate wird das wohl kaum noch dauern, wenn das Feedback hier noch verhaltener ausfällt.
Unsere Community bietet ja einen soliden Durchschnitt der Gamerschar. Und wenn die "Hardline" nicht mit der Kneifzange anfassen, wird EA gezwungen sein zu handeln.

Hat jemand aktuelle Serverbesuche? Oder sind die unter mysteriösen Umständen "derzeit nicht vergleichbar"?

Daddli

Rentenbezieher
Und wenn die "Hardline" nicht mit der Kneifzange anfassen, wird EA gezwungen sein zu handeln.
Das wird sich dann wohl in einem DLC äußern. :keine Panik:

Hat jemand aktuelle Serverbesuche? Oder sind die unter mysteriösen Umständen "derzeit nicht vergleichbar"?
Battlefield Hardline Stats

Die 24h Peaks waren ein paar Tage nach Release noch bei knapp 100k pro Plattform (PS4 und X1). Zum WE dürften die Zahlen aber wieder etwas steigen.

Oben