• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 4

Battlefield 4
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

SGT Safran

Frührentner
Zumindest auf den aktuellen Konsolen hat Battlefield für mich einiges von seinem Flair verloren. Das begann bereits im dritten Teil. Es wird meiner Meinung nach immer infantrielastiger. ..

Zustimmung. Die Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht. Genaues kann ich zwar noch nicht sagen, dafür habe ich noch nicht genug gespielt, aber letztlich läuft es darauf hinaus, daß das Schere/Stein/Papier-System so ausgelegt wird, daß sich jeder individuell mit jeder Bedrohung messen kann. Der Reiz für mich war aber bislang auch, daß man sich im Team bislang einigen mußte, wenn man z.B. eine starke Panzer/LAV/Heli-Truppe ausschalten wollte.

Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, daß der Teamaspekt in BF4 stärker betont sei, als noch bei BF3. Das sehe ich so nicht, im Gegenteil scheint es viel einfacher zu sein, alleine klar zu kommen (was ja quasi auch notwendig ist, weil es schwerer geworden ist, Freunden beizuspringen...). Minen, M2, C4 gegen Fahrzeuge. Massenweise Lenkwaffen. Panzerung m.E. schwächer als vorher, Helis nochmal deutlich anfälliger als vorher. Vor allem dort der Gag: der Scoutheli, den man alleine bewegt, ist deutlich stärker (gefühlt) als der Kampfheli, den man zu zweit 'meistern' muß. Stealth-Jets: m.E. sehr schwach und nochmal schwerer zu fliegen. Einzig der Attackjet ist ähnlich geblieben. Dafür ist dann die Map kleiner und es gibt außerdem noch die automatische Flak.

Nun ja, Britney hat es schon geschrieben, man muß halt umschulen.

S

SneakySnake

Guest
Ich finde nicht das es für "Einzelgänger" in Bf4 einfacher geworden ist. Im qonquest mode allein einen flaggen punkt einnehmen wenn das gegner team einigermaßen zusammenspielt ? unmöglich ( klar gibt es ausnahmen aber diese bestätigen ja bekannterweise die regel :D) Was die Fahrzeuge angeht ja der fehlende umfeldscan macht es extrem schwer nahende infanteristen auszumachen vor allem wenn man keinen fähigen gunner dabei hat. Auch gegen all die Probleme gegen die man derzeit zu kämpfen hat finde ich Bf4 einfach echt Spaßig auch wenn noch einiges an der Balance getan werden muss das war aber zu bf3 zeiten auch nicht anders.

Des weiteren finde ich auch das C4 allein dem Recon zur verfügung stehen sollte der Support der hat ammo boxen Mörser etc. der braucht nicht auch noch c4. Der Pionier hat seine Minen und das reicht eigentlich auch meiner meinung nach.

Daddli

Rentenbezieher
Nun ja, Britney hat es schon geschrieben, man muß halt umschulen.
Das ist die Crux. Nur zu Fuss unterwegs war bei mir schon immer drin. In BF3 hatte ich dann aber irgendwann den Anspruch, auch die Fahrzeuge zu meistern. Was zwar eine gewisse Lernphase voraussetzte, sowie am Anfang viele Frustmomente brachte und es durch die wenigen Perks nicht gerade einfacher machte. Aber man wurde besser und besser. Mit drei Mann im Panzer - das war schon 'ne feine Sache. Man war aber nicht unbesiegbar. Wie du richtig geschrieben hast: Stein-Schere-Papier-Prinzip eben.

Und wenn demnächst noch die Kamikaze-Drohnen für den Versorger und die Aufklärer-Drohne für den Recon kommen, gibt es noch mehr "Spielzeug" für die Infanterie und vor allem die Dachcamper. Da passe ich mich eben an. Oder besser...ich schule um. Ob dies allerdings für mich auf Dauer den Spielspaß an BF4 hoch hält, bezweifle ich. Mit Stosi hatte ich mal gewitzelt, dass es in BF4 oder spätestens BF5 bestimmt Killstreaks geben wird. So abwegig scheint mir das mittlerweile gar nicht mehr. Ok...Spekulatius.

DICE soll und muss jetzt erst mal zusehen, dass BF4 auf allen Plattformen stabil und ohne Bugs läuft. Mit erscheinen der neuen Konsolengeneration haben sie allerdings zwei weitere Baustellen. Zumindest auf der PS4 - die am 15. November in den USA releast wurde - gibt es jetzt bereits ebenfalls Probleme. Stabilität der Server (ein Patch ist in Arbeit...lol) und Spielabstürze der Konsole sind auch hier bereits vertreten. Warum glaube ich, dass dies auf der ONE nicht anders sein wird.

Only in Battlefield :rolleyes:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich fand, man wurde in BF3 noch mehr für Killstreaks ausgezeichnet als bei BF4. Da hat DICE vielleicht bewusst einen Schritt zurück gemacht, um das Teamplay mehr zu fördern. Wenn man schon für erfolgreiches Spotten 50 Punkte bekommt, statt vorher 10, dann ist das schon ein Indiz dafür.

Finde es beachtlich, wenn jemand dieses Spiel alleine ohne Rückdeckung seines Squads oder Teams gewinnen kann. Dafür ist man bei einigen der Maps einfach zu schnell an der nächsten Position. Gibt's aber auch die anderen Fälle, wo man ohne Fahrzeug erstmal zwei Minuten laufen muss.

SGT Safran

Frührentner
Wir werden sehen, wie sich das ganze mit 2x32+2x1 spielt, vielleicht kommt dann wegen der Zieldichte doch wieder die Stärke der Fahrzeuge zum Tragen.

Beispiel Gunship: derzeit eigentlich eine Strafe fürs eigene Team, weil da dann fröhlich ein Viertel des Teams abcampt und in die doch recht wüst und leere Landschaft ballern. Als ich diese Übertragung Europa gg. USA aus London gesehen habe, wie sich da die Truppen um C tummelten: lustig, wenn da mal ein paar 105 mm-Granaten einschlagen...

Also: erstmal mit der Ruhe. Aber mein Gefühl ist auch, daß die CODisierung zunimmt. Wenn es in sich rund ist, flüssig läuft, die taktische Tiefe erhalten bleibt: wat solls.

Tarma115

Rentenbezieher
Sehe ich anders, ich spiele Battlefield auf Grund der größeren Maps und Fahrzeuge, wenn die dann weitestgehend unbrauchbar sind (bleiben), dann würde ich BF4 eben auch in Zukunft meiden. Natürlich nur meine persönliche Meinung, davon sollte sich niemand abhalten lassen. Aber es würde Current Gen-Spielern auch nichts nützen, wenn die PC- und Next Gen-Versionen sich diesbezüglich besser spielen - falls dem überhaupt so sein sollte-, für die alten Versionen wurde schließlich genauso der volle Preis gezahlt, dann sollten diese auch vernünftig ausbalanciert sein, zur Not eben dadurch, dass man einige Werte gegenüber den anderen Versionen ändert, falls das notwendig sein sollte.

@X30 Trucase: Welche Belohnungen für Killstreaks in BF3 meinst Du denn? Es gab zwar Bänder/Orden u.a. für Kills allgemein, aber nicht für Serien ohne eigenen Tod (abgesehen von den Nemesis-Auszeichnungen, aber nur gegenüber einer Person). Zudem brachte das alles nur Punkte, aber keine aktive Verbesserung im Gefecht.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Welche Belohnungen für Killstreaks in BF3 meinst Du denn? Es gab zwar Bänder/Orden u.a. für Kills allgemein, aber nicht für Serien ohne eigenen Tod (abgesehen von den Nemesis-Auszeichnungen, aber nur gegenüber einer Person). Zudem brachte das alles nur Punkte, aber keine aktive Verbesserung im Gefecht.

Genau die mein' ich. Für die Verbesserung im Gefecht sorgen jetzt die Field Upgrades, was ich eine sehr sinnvolle Steigerung finde. Auch, dass man dort seinen Fortschritt in die nächste Runde mitnimmt.

Mal ne andere Frage, weil es das ja noch bei BF3 im Battlelog gab: Ist bei BF4 sowas wie ein Veteranenstatus exisitent? Der müßte jetzt bei mir auf 10 hochgehen. Einfach nur der Optik halber. Bei allen Vorgängerteilen seit BF Vietnam gab's das.

S

SneakySnake

Guest
Genau die mein' ich. Für die Verbesserung im Gefecht sorgen jetzt die Field Upgrades, was ich eine sehr sinnvolle Steigerung finde. Auch, dass man dort seinen Fortschritt in die nächste Runde mitnimmt.

Mal ne andere Frage, weil es das ja noch bei BF3 im Battlelog gab: Ist bei BF4 sowas wie ein Veteranenstatus exisitent? Der müßte jetzt bei mir auf 10 hochgehen. Einfach nur der Optik halber. Bei allen Vorgängerteilen seit BF Vietnam gab's das.

ja gibt bzw wird es geben anfangs hieß es das veteranen ein spezielles battlepack bekommen wo 1-2 spezielle waffen drin sind aber aufgrund der ganzen probleme hat dice das glaub ich nach hinten verschoeben keine ahnung wann sie es nun implementieren aber es soll wohl kommen ^^.

BTW. Dice gab bekannt was im China Risign DLC alles dabei ist

eine komplette Übersicht zum DLC China Rising:

• Vier auf dem chinesischen Festland angesiedelte Mehrspieler-Karten
    - Silk Road
    - Altai Range
    - Guilin Peaks
    - Dragon Pass
  • Fünf neue Waffen
  • Zwei Land- und Luftfahrzeuge
    - Dirt-Bikes aus Battlefield 3: End Game
    - Neuer Bomber
  • Zwei zusätzliche Gadgets
    - Unbemanntes Combat-Aerial-Vehicle (UCAV) für die Support-Klasse
    - Kleines unbemanntes Aerial-Vehicle (SUAV) für die Recon-Klasse (Aufklärer)
  • Neuer Spielmodus: Lufthoheit
  • Zehn neue Herausforderungen mit eigenen Freischaltungen
  • Premium-Mitglieder erhalten den Zugang zwei Wochen eher

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher
"Unbemanntes Combat-Aerial-Vehicle (UCAV) für die Support-Klasse"

Oje, heißt das, man muss wieder mit Leuten rechnen, die sich sonstwo verstecken und ohne eigenes Risiko mittels Drohne angreifen wie zu besten (schlimmsten) MAV-Zeiten vor irgend einem Patch in BF3?

Oben