Ein kleiner Versuch, das Adrenalin derer etwas runterzufahren, die es noch nicht runtergeladen haben:
- Der Download ging bei mir recht fix. Approx. 15 min. Ins erste Spiel bin ich problemlos gekommen. Kiste scharf gemacht... Kiste explodiert. Einen Kill gemacht. Connection verloren. Danach immer wieder versucht zu connecten. Ging nicht. Dann wieder ein Spiel gefunden. Gleiches Szenario. Ein paar Kills gemacht. Connection Verloren.
Ist halt ne Beta...
Nachdem ich obigen Post gestern geschrieben habe, war ich am Abend noch eine Weile online. Seit dem hatte ich keinen Verbindungsabbruch mehr. Im Gegenteil, ich war fast den ganzen Abend im gleichen Spiel. Später haben, minialex, FireF4rt und ich auch mal versucht gemeinsam ein Spiel zu finden. Beim joinen hats uns dann auseinander gerissen. FireF4rt und Alex waren nicht im gleichen Squad, ich nicht im gleichen Team. Aber immerhin, wir waren im gleichen Spiel. So konnte ich dann auch gleich mal hautnah miterleben, wie das so ist, wenn man das Dogtag geklaut bekommt. Böser Alex! :nunu: "Neeeeein!" Und ich habs ihm vorher erst noch erklärt, wie man das Messer für den Stealth-Kill zückt. :wallsash:
Insgesamt teile ich die Eindrücke:
- Ja, es gibt Grafikfehler. Clipping-Fehler und teilweise werden die Texturen nicht schnell genug geladen. Kantenflimmern und Popups (von einzelnen Objekten) konnte ich persönlich nicht feststellen (kann aber noch kommen).
- Der Sound ist auch buggy. Teilweise wirds leise/man hört nix mehr. Wenn er aber funktioniert, ist er Klasse. Dazu bitte die Option "War Tapes" aktivieren. :thumbsup:
- Die Sirene der scharfgemachten Kiste war auch ab und an mal nicht zu hören. Das gabs auch in BFBC2 und wurde gefixt glaub ich. Wobei ich da nicht sicher bin, da ich doch öfters Conquest gespielt hab.
- Teilweise bin ich nach einem Sniper-Schuss umgefallen (kein Headshot), das sollte (nach Dice-Aussage) eigentlich nicht der Fall sein. Ich glaub daher auch, dass da noch Probleme mit Lags gibt.
- Probleme mit der Hitbox hatte ich auch mal.
- Teilweise war die Steuerung etwas hakelig. Ich wollte z.B. mal einen kurzen Sprint einlegen, ging aber nicht. Mein Alter-Ego meinte, er müsse in seelenruhe durch den Kugelhagel spazieren.
Für eine Beta kann ich mit den oben genannten Issues noch gut leben. Zumal im Vorhinein schon gesagt wurde, dass es sich dabei nicht um die aktuelle Version handelt. Das ergibt, für mich als Informatiker auch Sinn. Es wäre durchaus unklug zu versuchen immer das aktuelle Entwicklungsergebnis zu veröffentlichen. Wobei es aber auch nicht die Alpha von der GC sein kann (wie Forenextern angenommen wurde), denn da stand den Angreifern noch ein LAV-Radpanzer zur Verfügung.
Was die Grafikdiskussion betrifft: Ich habs im Juni schon mal geschrieben und das gilt nach den gestrigen Eindrücken immer noch:
...
Klar die Grafik von der PC-Version ist wunderbar und schön wärs, wenn sie annähernd so auch auf den Konsolen zu bewundern wäre. Aber letztendlich wird das ein Multiplayer-Spiel. Da erhoffe ich mir von BF3 ein Tuning an der Spielmechanik/Lag/taktischer Tiefe/noch mehr "class customization" gegenüber BFBC2 usw. Dann bin ich persönlich schon zufrieden gestellt. Super Grafik ist dann noch die Kirsche auf der Sahne.
Viele Grüße
Es ist ein Multiplayer-Shooter. Da "sehe" ich die Grafik sowieso irgendwann nicht mehr.
Wenn sie die Issues aus der Beta fixen und damit das Grafik-Niveau von BFBC2 erreichen (IMHO), erfüllt sie vollkommen ihren Zweck. Das Gameplay ist doch entscheident und da hat mir BFBC2 schon mehr geboten als Shooter-XY.
Und genau das hat mir gestern im Großen und Ganzen gut gefallen. Auf der Map und in dem Zustand wie es jetzt ist, kommts mir wie eine logische Weiterentwicklung zu BFBC2 vor (oder eher wie ein Schritt zurück in Richtung BF2, ganz wie man es sehen will).
Ich fand das Gameplay eher langsamer als in BFBC2. Kommt IMHO daher, dass die Leute sich viel öfter hinlegen und verschanzen (Pöse Sniper!!). Vielleicht war ich auch zu vorsichtig? Wie sich das auf meinen persönlichen Spielspaß auswirkt werde ich sehen. Ich fands gestern zum Beispiel ziemlich schwer die 2te Base zu nehmen, da kann man sich als Verteidiger echt gut eingraben. Dort schreit es gerade zu nach Rauchgranaten.
Andere Gameplay-Features:
- Radio Beacon: Hab ich des öfteren erfolgreich eingesetzt. Die Verteidiger (u.a. Alex) haben sich öfters mal gefragt, wo ich da auf einmal wieder herkomme.

Auf diese Dinger muss man in Zukunft echt aufpassen, glaub ich. (Frustgefahr)
- 2-Bein für MGs (und auch für andere Waffen freischaltbar) tolle Sache!
- Feuermodus-Wahlschalter: Top!
- Flashlight und Laserpointer: Fiese Sache, wenn man damit geblendet wird.
So das war der erste Beta-Abend. Mal schauen was die Zukunft noch bringt.
P.s.
@ Doesel: Zustimm! XBox360 != aktuelle PCs. Wird Zeit für eine neue Generation!