• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3

Battlefield 3
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

X30 Rebell

Aushilfe der Essenausgabe
Hab gelesen das es die Alphaversion von der GC sein soll, wenn das wirklich so ist kann ich das rumgeheule nicht verstehen.
Man kannes testenKOSTENLOS!!!!
das ist nicht das fertige Spiel...es iss ne BETA

Kommt mal wieder runter.

PS ,kann mich noch an die Forza 3 Demo errinnern, da haben auch die meisten rumgemotz...und beim fertigen Spiel...boa geil

berti667

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab zwar noch nichts gesehen...,
aber wie sich hier echauffiert wird versteh ich nicht.
wie GAMECUBLER schrieb... es ist eine BETA, keine Demo und schon gar kein
fertiges Spiel. Das sich der Entwickler mit einer schlecht aussehenden Anspielversion selbst ins Bein schießt ist ne andere Sache, zumal die Grafik so hoch gelobt wird.
Ich denke hier soll ausschließlich der Netzcode und die Server getesten. werden.

knusperzwieback

Rat der Weisen
(mit einer Demo möchte ich doch Kunden überzeugen, oder ???? )

Von welcher Demo redest du?

Ich mach mir da nicht viel Sorgen. Wird schon werden. Ist ja nur ne Beta die wohl eher checken will wie hart das Game online mit den ganzen Spielern zurecht kommt, als jetzt die Grafikbombe zu zünden.

Kann mir wirklich nicht vorstellen das sie es so dermaßen in den Sand setzen, wie hier gejammert wird. :frech:

Strufus70

Frührentner
Na gut ----Beta ----:frech:
Vielleicht habt Ihr alle recht, und diese gezeigten Texturen dienen zu 100% als Platzhalter, und im fertigen Spiel geht der Vorhang auf und wir haben alle Tränen in den Augen

Doesel

Pförtner des Altenheims
Also ich versteh das nicht, wenn ich als Hersteller so ein Riesen TAMTAM mache, mit einer so noch nie dagewesenen Grafikengine rumprahle (für den PC wahrscheinlich auch zurecht) und irgendwann merke hoppla das lässt sich auf den Konsolen gar nicht verwirklichen.....
Dann würde ich die Notbremse ziehen die alte Engine verwenden um den Schaden so gut es geht zu minimieren.......(das hätte aber frühzeitig passieren müssen)

Es sind 4 Wochen bis zum Release!
Was soll da passieren?
Kleine Fehler können behoben werden, und das Balancing kann angepasst werden, das reicht hier leider so nicht aus....
Die Macher von CoD rollen sich vor lauter lachen, von einer Ecke in die andere..:D

(mit einer Demo möchte ich doch Kunden überzeugen, oder ???? )

Was ist denn das für ein riesen Bullsh*t? Soll ich als Spielehersteller meine Entwicklung einfrieren, keine neuen Grafikfeatures bieten oder die Leistung eines P4 als Grundlage nehmen, wenn ich meine Spiele entwickle, nur weils da draussen immer noch welche gibt die keine neue Hardware haben, nur damit die sich nicht beschweren?
Ihr dürft nicht vergessen dass die Konsolen nunmal schon ihre Jährchen auf dem Buckel haben, und so langsam merkt man die Leistungsunterschiede eben wieder deutlicher. Wenn ich Bombastgrafik, riesige (!) Level, zerstörbare Umgebung und viele Spieler auf der Konsole unterbringen will, muss leider zwangsläufig die Optik runtergeschraubt werden. Das ist eben ne Gratwanderung, man will diese tollen Features mit einbringen, da müssen auch Abstriche gemacht werden. Und ganz ehrlich, ich hab gestern nur 20 Minuten oder so spielen können, bin nach anfänglichen Schwierigkeiten dann gegen 19 Uhr beim ersten Versuch auf den Server gekommen. Gab keine Lags, keine Sound- oder Grafikprobleme. Und ich war vom Spielgefühl her total von den Socken. Sicherlich, grafiktechnisch darf man nicht mehr erwarten als das, was es schon gibt, wie soll das auch möglich sein?! Aber dennoch ist das Setting, die Ausmaße der Map und auch das Gebotene wirklich erstklassig. Wie immer hinkt hier der Vergleich zu CoD, sowohl was die Grafik als auch das Spielgefühl angeht.

Ich denke dass die Konsolenspieler sich dennoch auf dieses Spiel freuen können - und sollten. Wer aufgrund dieser Beta nun beschliesst, doch lieber CoD zocken zu wollen, bitteschön, der hat wie schon angesprochen den Begriff Beta nicht verstanden ;)

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Hab gelesen das es die Alphaversion von der GC sein soll, wenn das wirklich so ist kann ich das rumgeheule nicht verstehen.
Man kannes testenKOSTENLOS!!!!
das ist nicht das fertige Spiel...es iss ne BETA

Kommt mal wieder runter.

PS ,kann mich noch an die Forza 3 Demo errinnern, da haben auch die meisten rumgemotz...und beim fertigen Spiel...boa geil

Wo hast du das gelesen? Das ist schon ein essentieller Unterschied ob es einen Beta oder Alpha Version ist.

HighDee79

Pförtner des Altenheims
Ein kleiner Versuch, das Adrenalin derer etwas runterzufahren, die es noch nicht runtergeladen haben:
- Der Download ging bei mir recht fix. Approx. 15 min. Ins erste Spiel bin ich problemlos gekommen. Kiste scharf gemacht... Kiste explodiert. Einen Kill gemacht. Connection verloren. Danach immer wieder versucht zu connecten. Ging nicht. Dann wieder ein Spiel gefunden. Gleiches Szenario. Ein paar Kills gemacht. Connection Verloren.

Ist halt ne Beta...

Nachdem ich obigen Post gestern geschrieben habe, war ich am Abend noch eine Weile online. Seit dem hatte ich keinen Verbindungsabbruch mehr. Im Gegenteil, ich war fast den ganzen Abend im gleichen Spiel. Später haben, minialex, FireF4rt und ich auch mal versucht gemeinsam ein Spiel zu finden. Beim joinen hats uns dann auseinander gerissen. FireF4rt und Alex waren nicht im gleichen Squad, ich nicht im gleichen Team. Aber immerhin, wir waren im gleichen Spiel. So konnte ich dann auch gleich mal hautnah miterleben, wie das so ist, wenn man das Dogtag geklaut bekommt. Böser Alex! :nunu: "Neeeeein!" Und ich habs ihm vorher erst noch erklärt, wie man das Messer für den Stealth-Kill zückt. :wallsash: :D

Insgesamt teile ich die Eindrücke:
- Ja, es gibt Grafikfehler. Clipping-Fehler und teilweise werden die Texturen nicht schnell genug geladen. Kantenflimmern und Popups (von einzelnen Objekten) konnte ich persönlich nicht feststellen (kann aber noch kommen).
- Der Sound ist auch buggy. Teilweise wirds leise/man hört nix mehr. Wenn er aber funktioniert, ist er Klasse. Dazu bitte die Option "War Tapes" aktivieren. :thumbsup:
- Die Sirene der scharfgemachten Kiste war auch ab und an mal nicht zu hören. Das gabs auch in BFBC2 und wurde gefixt glaub ich. Wobei ich da nicht sicher bin, da ich doch öfters Conquest gespielt hab.
- Teilweise bin ich nach einem Sniper-Schuss umgefallen (kein Headshot), das sollte (nach Dice-Aussage) eigentlich nicht der Fall sein. Ich glaub daher auch, dass da noch Probleme mit Lags gibt.
- Probleme mit der Hitbox hatte ich auch mal.
- Teilweise war die Steuerung etwas hakelig. Ich wollte z.B. mal einen kurzen Sprint einlegen, ging aber nicht. Mein Alter-Ego meinte, er müsse in seelenruhe durch den Kugelhagel spazieren. ;)

Für eine Beta kann ich mit den oben genannten Issues noch gut leben. Zumal im Vorhinein schon gesagt wurde, dass es sich dabei nicht um die aktuelle Version handelt. Das ergibt, für mich als Informatiker auch Sinn. Es wäre durchaus unklug zu versuchen immer das aktuelle Entwicklungsergebnis zu veröffentlichen. Wobei es aber auch nicht die Alpha von der GC sein kann (wie Forenextern angenommen wurde), denn da stand den Angreifern noch ein LAV-Radpanzer zur Verfügung.

Was die Grafikdiskussion betrifft: Ich habs im Juni schon mal geschrieben und das gilt nach den gestrigen Eindrücken immer noch:

...

Klar die Grafik von der PC-Version ist wunderbar und schön wärs, wenn sie annähernd so auch auf den Konsolen zu bewundern wäre. Aber letztendlich wird das ein Multiplayer-Spiel. Da erhoffe ich mir von BF3 ein Tuning an der Spielmechanik/Lag/taktischer Tiefe/noch mehr "class customization" gegenüber BFBC2 usw. Dann bin ich persönlich schon zufrieden gestellt. Super Grafik ist dann noch die Kirsche auf der Sahne.

Viele Grüße

Es ist ein Multiplayer-Shooter. Da "sehe" ich die Grafik sowieso irgendwann nicht mehr. Wenn sie die Issues aus der Beta fixen und damit das Grafik-Niveau von BFBC2 erreichen (IMHO), erfüllt sie vollkommen ihren Zweck. Das Gameplay ist doch entscheident und da hat mir BFBC2 schon mehr geboten als Shooter-XY.
Und genau das hat mir gestern im Großen und Ganzen gut gefallen. Auf der Map und in dem Zustand wie es jetzt ist, kommts mir wie eine logische Weiterentwicklung zu BFBC2 vor (oder eher wie ein Schritt zurück in Richtung BF2, ganz wie man es sehen will).
Ich fand das Gameplay eher langsamer als in BFBC2. Kommt IMHO daher, dass die Leute sich viel öfter hinlegen und verschanzen (Pöse Sniper!!). Vielleicht war ich auch zu vorsichtig? Wie sich das auf meinen persönlichen Spielspaß auswirkt werde ich sehen. Ich fands gestern zum Beispiel ziemlich schwer die 2te Base zu nehmen, da kann man sich als Verteidiger echt gut eingraben. Dort schreit es gerade zu nach Rauchgranaten. :D

Andere Gameplay-Features:
- Radio Beacon: Hab ich des öfteren erfolgreich eingesetzt. Die Verteidiger (u.a. Alex) haben sich öfters mal gefragt, wo ich da auf einmal wieder herkomme. :) Auf diese Dinger muss man in Zukunft echt aufpassen, glaub ich. (Frustgefahr)
- 2-Bein für MGs (und auch für andere Waffen freischaltbar) tolle Sache!
- Feuermodus-Wahlschalter: Top!
- Flashlight und Laserpointer: Fiese Sache, wenn man damit geblendet wird.

So das war der erste Beta-Abend. Mal schauen was die Zukunft noch bringt.

P.s.
@ Doesel: Zustimm! XBox360 != aktuelle PCs. Wird Zeit für eine neue Generation! ;)

Zuletzt bearbeitet:
J

Jorini

Guest
Was ist denn das für ein riesen Bullsh*t? ....

Ihr dürft nicht vergessen dass die Konsolen nunmal schon ihre Jährchen auf dem Buckel haben, und so langsam merkt man die Leistungsunterschiede eben wieder deutlicher. Wenn ich Bombastgrafik, riesige (!) Level, zerstörbare Umgebung und viele Spieler auf der Konsole unterbringen will, muss leider zwangsläufig die Optik runtergeschraubt werden.

Ich hoffe, dass das hier nicht in einem Religionskrieg ausartet....

Auch wenn es eine Beta ist, muss ich Strufus doch in einigen Punkten recht geben. Jeder Entwickler will sein Produkt verkaufen, also wird er auch bei einer Beta die bestmöglichste Technik online stellen. Schliesslich ist das ja die Visitenkarte des Spiels. Man kann damit Käufer gewinnen oder eben auch Käufer verlieren (zumindest was die Vorbestellungen anbelangt). Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man in 4 Wochen etwas aufholen kann, das man in den letzten Jahren anscheinend nicht geschafft hat. Vor allem sollte man da auch noch bedenken, dass es keine 4 Wochen mehr sind, schliesslich werden die Spiele in 4 Wochen ausgeliefert und müssen vorher noch produziert und an die Händler versandt werden. Der Goldstatus sollte dann also schon einiges früher erreicht werden.

An der ganzen Diskussion sind die Entwickler selber schuld. Da wurde nun seit Monaten mit Vorführungen Erwartungen geweckt, die (für Konsolen) nicht erfüllbar sind. Vielleicht merken die Marketing-Deppen irgendwann, dass man damit zwar die Vorbestellungen in die Höhe treiben kann, sich aber auf lange Sicht (vor allem wenn man dann noch solche Betas online stellt) selber ins Bein schiesst.

Und Sorry, aber die haben gerade mal eine Map online gestellt. Da sollte es ja wirklich möglich sein, diese schon ein bisschen rauszupolieren.

Ich bin der Meinung, dass sie es besser gelassen hätten. Mit sowas spielen sie den CoD-Machern ja nur in die Hände, anstatt deren Position als Nr. 1 anzugreifen, was ja das erklärte Ziel von Dice/EA ist.

Und vielleicht sollte man in Zukunft darauf verzichten ein Spiel (MoH) damit zu pushen, dass man mit dem Spiel den vorzeitigen Zugang zur Beta eines begehrteren Spiels verspricht. Dann würde man sich selber auch weniger unter Druck setzen und hätte auf die Beta verzichten können. Mal ganz abgesehen davon, dass die 2 Tage Vorsprung auf den Zugriff der Beta ja wohl grundsätzlich ein schlechter Witz sind.

Ich hoffe für die Anhänger von BF, dass ihre Erwartungen doch noch erfüllt werden. Und der Rest kann sich ja auf CoD stürzen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Battlefield 3

Klassenguide und komplette Waffenliste (nicht final!)

Recon

Als Spieler der Recon-Klasse findet man als Sniper auf dem Schlachtfeld wieder, der mit Long-Range-Waffen und einem standardmäßig verbautem Zoomvisier auch über weite Distanzen Kopfschüsse verteilen kann. Gerade im ersten Teil der Beta-Map Operation Metro haben Sniper gute Chancen auf Treffer: Hier gibt es viel Gestrüpp zum Verstecken und eine recht offene Fläche, die Angreifer erst mal durchqueren müssen.

Scharfschützen starten auf US-Seite mit einer MK11 Mod 0 samt einem 8x Rifle Scope, die Gegenseite (Russen und fiktive Terroristen) haben eine SVD Dragunov samt 7x PKS-07 Scope. Beide Waffen lassen sich mit jeweils 17 freischaltbaren Gadgets upgraden - darunter weitere Visiere, Lasersights, Gewehrläufe und Ständer/Handgriffe. Allein die Standardwaffe der Reconklasse hat also schon über 30 Unlocks - deshalb ist eine frühe Spezialisierung auf eine Klasse/Waffe ratsam.

Alle weiteren Waffen im Überblick:
- SV98 ab 6.000 Punkten in der Recon-Klasse
- SKS ab 36.000 Punkten in der Recon-Klasse
- M40A5 ab 99.000 Punkten in der Recon-Klasse
- M98B ab 203.000 Punkten in der Recon-Klasse
- M39 EMR ab 252.000 Punkten in der Recon-Klasse

- T-UGS (markiert automatisch alle Personen im Umfeld dieses Senders) ab 18.000 Punkten in der Recon-Klasse
- SOFLAM (Infrarot-Pointer für Luftschläge) ab 63.000 Punkten in der Recon-Klasse [nicht in der Beta!]
- MAV Antipersonenmine ab 146.000 Punkten in der Recon-Klasse [nicht in der Beta!]

Support

Die Support-Klasse übernimmt in Battlefield 3 die Aufgaben des Assault-Kämpfers und die Waffen eines Medics aus der Bad Company-Reihe. Mit tragbaren SMGs hat er geballte Feuerkraft in den Händen und teilt gleichzeitig Munitionskisten für Mitspieler aus - das gibt dann Teampunkte.

Supporter starten auf US-Seite mit einer M27 IAR mit voreingestelltem Bipod-Ständer für das Unterdrückungsfeuer, die Gegenseite (Russen und fiktive Terroristen) haben eine RPK-74M, ebenso mit Suppression-Bipod. Während die RPK, übrigens nur eine "schwerere AK47", schon seit den 50ern im Einsatz ist, wurde die M27 als Update der M416 (bekannt aus den vorigen BF-Spielen) erst 2011 bei den Marines in Einsatz genommen. Beide Waffen lassen sich mit jeweils 18 freischaltbaren Gadgets upgraden - darunter weitere Visiere, Lasersights, Gewehrläufe und Ständer/Handgriffe.

- M249 SAW ab 6.000 Punkten in der Support-Klasse
- PKP Pecheneg ab 35.000 Punkten in der Support-Klasse
- M240B ab 100.000 Punkten in der Support-Klasse
- M60E4 ab 200.000 Punkten in der Support-Klasse

- C4 Sprengstoff ab 17.000 Punkten in der Support-Klasse
- M224 Mörser ab 60.000 Punkten in der Support-Klasse [nicht in der Beta!]
- M18 Claymore (Mine) ab 140.000 Punkten in der Support-Klasse

Assault

Während die Support-Klasse die Aufgaben des klassischen Assault-Soldaten übernimmt, bekommt dieser nun heilende Fähigkeiten spendiert. Die neue Assault-Klasse in Battlefield 3 ist diejenige, die am meisten Veränderungen mit sich bringt. Spieler tragen darin eine Vielzahl an unterschiedlichen (leichten) Sturmgewehren und können Mitspieler heilen und wiederbeleben (nach Freischaltung). Zusammen mit der Support-Klasse ergibt der Assault ein perfektes Front-Team - einer heilt, einer munitioniert im Notfall auf.

Der Assault startet auf US-Seite mit einer M16A4, die Gegenseite (Russen und fiktive Terroristen) haben eine AK-74M; beide übrigens ohne Aufsätze, diese muss man allesamt erst freischalten. Beide Waffen lassen sich mit jeweils 19 freischaltbaren Gadgets upgraden - darunter weitere Visiere, Lasersights, Gewehrläufe und Ständer/Handgriffe.

- M416 ab 20.000 Punkten in der Assault-Klasse
- M320 ab 41.000 Punkten in der Assault-Klasse
- AEK-971 ab 72.000 Punkten in der Assault-Klasse
- F2000 ab 113.000 Punkten in der Assault-Klasse
- KH 2002 ab 126.000 Punkten in der Assault-Klasse
- AN-94 ab 232.000 Punkten in der Assault-Klasse
- G3A3 ab 441.000 Punkten in der Assault-Klasse

- Defibrillator ab 7.000 Punkten in der Assault-Klasse
- M26 MA SS (Unterlauf-Schrotflinte) ab 166.000 Punkten in der Assault-Klasse

Engineer

Der Engineer hat sich im Gegensatz zu den anderen Klassen kaum verändert: Er trägt klassische Sturmgewehre zur Selbstverteidigung bei sich, interessant wird es aber erst, wenn er seine Raketen-Systeme (Boden-Boden, Boden-Luft) auspackt. Befreundete Fahrzeuge kann er jedoch auch wieder reparieren. In der Beta hat er leider nur wenig zu tun: Der einzige Panzer auf Operation Metro wurde nach der Pre-Alpha-Phase entfernt, Flugzeuge oder Helis für Boden-Luft-Raketen gibt es nicht. Trotzdem teilt man mit so einer Rakete in den engen Gängen der U-Bahn auch ordentlich aus!

Der Engineer startet auf US-Seite mit einer M4A1 und einem MK 153 SMAW Raketenwerfer, die Gegenseite (Russen und fiktive Terroristen) haben eine AKS-74u sowie einen RPG-7V2 Raketenwerfer; beide übrigens ohne Aufsätze, diese muss man allesamt erst freischalten. Beide Waffen lassen sich mit jeweils 19 freischaltbaren Gadgets upgraden - darunter weitere Visiere, Lasersights, Gewehrläufe und Ständer/Handgriffe.

Weitere Waffen im Überblick:
- SA-18 IGLA (Boden-Luft-Rakete) ab 7.000 Punkten als Engineer
- FIM-92 Stinger (Boden-Luft-Rakete) ab 7.000 Punkten als Engineer
- SCAR-H ab 41.000 Punkten als Engineer
- A-91 ab 113.000 Punkten als Engineer
- G36C ab 232.000 Punkten als Engineer
- SG553 ab 378.000 Punkten als Engineer

- M15 Panzermine ab 20.000 Punkten als Engineer
- EOD Bot (Sprengstoff-Entschärfungs-Roboter, Funktion im Spiel noch unbekannt) ab 72.000 Punkten als Engineer

Klassenübergreifende Waffen

Die nachfolgenden Waffen stehen allen Spielern gleichermaßen zur Verfügung bzw. werden für alle Klassen gleichzeitig freigeschaltet. Man muss dann lediglich noch Upgrades in jeder Klasse freispielen, jedoch nicht mehr die Waffe im Allgemeinen.

- M67 Granate von Anfang an freigeschaltet
- MP443 (Pistole) von Anfang an freigeschaltet
- Messer von Anfang an freigeschaltet

- 870MCS (Schrotgewehr) ab Rang 1
- M412 REX (Pistole) ab Rang 1 und 63.000 Punkten
- G17C (Pistole) ab Rang 4
- PP-2000 (Personal Defense Weapon) ab Rang 7
- M9 Tactical (Pistole) ab Rang 10
- MP443 Tactical (Pistole) ab Rang 13
- UMP-45 (SMG) ab Rang 16
- G17C Silenced (Pistole) ab Rang 19
- M1014 (Schrotgewehr) ab Rang 22
- M9 Silenced (Pistole) ab Rang 25
- MP443 Silenced (Pistole) ab Rang 28
- G18 Silenced (Pistole) ab Rang 30
- MP7 (SMG) ab Tang 60 und 189.000 Punkten
- PDW-R (Personal Defense Weapon) ab Rang 32
- SAIGA 12k (SMG) ab Rang 34
- .44 Magnum (Pistole) ab Rang 36
- DAO-12 (Schrotgewehr) ab Rang 38
- P90 (Personal Defense Weapon) ab Rang 40
- G18 (Pistole) ab Rang 41
- USAS-12 (Schrotgewehr) ab Rang 43
- .44 M-Scoped (Pistole) ab Rang 44
- 93R (Pistole) ab Rang 43 und 315.000 Punkten
- AS VAL (SMG) ab Rang 45

mehr dazu mit videos auf gamezone

Britney Beers

Drink me baby one more time
Beta-Bericht

Download ging gestern sehr schnell vonstatten.

Darauf, dass die Grafik nicht der Endversion entsprechen wird, war ich vorbereitet. (Genauso wie bei der Beta-Demo von BF BC-2).

Die BETA! (steht auch die ganze Zeit so auf dem Bildschirm...) hat noch so einige Bugs, wie diverse Grafik- und Soundfehler.

Insgesamt wirkt die Grafik auf mich etwas "bunter".

Die Soundkulisse bringt wirklich eine sehr gute und passende Atmosphäre.

Da ich ein Fan der Battlefield-Serie bin, muss ich sagen, dass ich vom Timing nach ca. einer Stunde ganz gut zurecht gekommen bin, sprich für alle Battlefield BC 2 Spieler sollte der Einstieg hier gut gelingen.

Ich hatte gestern nur das Problem, dass die Tatstenbelegung leicht verändert war und anstatt meine Gegner zu messern habe ich in deren Rücken erst mal hilflos mit meinem Waffen rumjongliert... In den Optionen haben die Tastenbelegungen ganz merkwürdige Bezeichnungen. Das hab ich deshalb auch noch nicht weiter ausprobiert.

Abbrüche hatte ich im Spiel gar keine nur hatten wir Senioren anfangs das Problem, dass keinerlei gemeinsames Spiel zustande kam.

Das haben wir dann aber auch später am Abend geschafft. Da waren dann Firef4rt, Haidy und Britney (evtl. noch andere Senioren) zusammen in einem Spiel. Die Funktion im gleichen Squad zu spielen / joinen ist in der Beta offensichtlich noch nicht vorhanden, jedoch wird man in der Endversion ins gegnerische Team wechseln könne (sehr wichtige Funktion!)

Ich habe festgestellt, dass man sich aufgrund der Möglichkeit zu liegen und zu robben sich auch ganz anders auf die Gegner einstellen muss. Oft dachte ich, dass am Boden vor mir eine Leiche liegt. Blöd war nur, dass diese dann plötzlich angefangen hat auf mich zu schießen...

Sehr schön finde ich auch die Animation, wenn man über Hindernisse springt und Gegnern das Dogtag wegmessert...

Sniper sind jetzt wirklich direkt auch auf große Entfernung an deren reflektierenden Zielfernrohr zu erkennen. Sehr gut!

Dann gibt es auch Waffen mit einem Laserpointer. Wenn einem der Gegner damit in die Augen leuchtet, "sieht man rot" und sonst gar nidhts mehr. Das ist wirklich heftig und in dem Moment sehr irritierend.

Toll ist auch wenn man auf dem Boden liegt oder hinter Hindernissen hocht und beim Zoom mit größeren Waffen diese dann per Bipod automatisch auf der Unterlage aufsetzt und dann ruhiger und besser zielen kann. Nette Funktion!

Dann hat der Pionier jetzt ein Gerät im Rucksack, dass er als Spawn Punkt überall auf der Map abstellen kann, so dass man dort dann wieder Spawnen kann. dumm nur wenn die Gegner dann dort lauern.

Was die Upgrades der Waffen angeht, muss man jedes Upgrade und jede Waffe jeweils mit beiden Parteien freispielen. das ist wirklich heftig und manches mal habe ich dann den Überblick verloren mit welcher Partei ich welches Gadget bzw. welche Waffe schon freigespielt habe.

Auf jeden Fall ist man dann gezwungen sehr abwechslungsreichs sich durch die Kits zu spielen, um später mit einem höheren Dienstgraf flexibel zu sein.

Heute abend versuche ich auf jeden Fall wieder vor Ort zu sein, und dann schauen wir mal, wer sich da so rund um den U-Bahnschacht herumtreibt.

Grafisch liegt es aus meiner Sicht auf einer Ebene mit Battlefield Bad Company 2. Die Endversion dürfte noch einen Tick besser werden.

Bis denne

Alex.

Oben