• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3: Der Tipps, Tricks und Taktik-Thread

HighDee79

Pförtner des Altenheims
Seine Crossing - Conquest - US-Seite

Ich hab ja neulich schon geschrieben, dass ich was für “Seine Crossing” in der Pipeline hatte. Die Beiträge von Daddli und minialex waren guter Input und ich hab versuch diesen hier mit einzubauen.

“Seine Crossing” ist Häuserkampf pur und hat 4 Flaggen. Logischerweise sollte man bei Conquest die Mehrzahl der Flaggen halten. Ich würde also versuchen schnell 3 Flaggen zu holen und dann so gut wie möglich zu halten. Dazu würde ich ein Vorgehen anwenden, das ich "Divide & Defend" taufen würde. Wenn jemand einen besseren Namen hat...:eek: Die Karte wird also in den Anfangsminuten so geteilt, dass fürs eigene Team 3 und für den Gegner 1 Flagge übrigbleibt. Danach wird versucht sich effektiv aufzuteilen, so dass das Verteidigen von 2 Flaggen automatisch dazu führt, dass die 3. Flagge mit verteidigt wird.

Das Folgende beschreibt den Idealzustand, welcher, das ist mir klar, im realen Geschehen, nicht immer erreicht werden kann. Zu Beginn der Runde wird versucht möglichst schnell und aggressiv die Karte nach unseren Vorstellungen aufzuteilen (Divide). Ist dies geschehen,
wird in den Verteidigungsmodus gewechselt (Defend).

Für die US-Seite würde ich die Karte wie folgt aufteilen (der schraffierte Bereich wird von uns gehalten):

Seine%252520Crossing%252520-%252520Divide%252520%252526%252520Defend%252520-%252520US.jpg

Ziel: Erobern und Verteidigen von A,B&D

Idee:
Auf US-Seite versuchen wir die Flaggen A, B und D zu halten. C wird dem Gegner überlassen, da diese ziemlich schwer einzunehmen ist, sobald sie mal verloren wurde. So zumindest bis jetzt mein Eindruck. Außerdem sind C und D die für den Gegner am schnellsten zu erreichenden Flaggen. Da D für die US-Seite ebenfalls gut/schnell durch die Mitte zu erreichen ist, würde ich hier gleich zu Beginn der Runde den Gegner in einen Kampf zwingen und sein Tempo bremsen. Um diesen Zustand zu erreichen, könnte man wie folgt vorgehen:

Seine%252520Crossing%252520-%252520Opening%252520Phase1%252520-%252520US.jpg

Eröffnung:
Grün-Squad sprintet nach A und versucht, so wie von Alex beschrieben, die abschüssige Straße sowie den Zugang von C dicht zu machen. Siehe hier:
Bei Start untem am Fluss:

1. Einnhame von A und B.
...

Lila-Squad teilt sich 3(L1):1(L2) auf. L1 sprintet über die Mitte und besetzt das Haus, von dem man auf D schauen kann. Das andere Squad-Mitglied(L2) sprintet die Seine entlang nach B.

Der Panzer (gelb) wartet an der Seine auf Sichtungsmeldung des feindlichen Panzers durch Grün oder Lila und reagiert entsprechend. Wie Daddli schrieb,
Einnehmen von B

Variante A:...

sollten die Leute, die D/B einnehmen auf Panzerabwehr eingestellt sein. Dazu sollte mindestens eines der 3 Squad-Mitglieder entsprechend ausgerüstet sein. Aus dem Gebäude lässt sich nicht nur die D-Flagge prima einsehen, sondern auch die Straße nach B. Das 3er Squad hat also bei Eröffnung der Runde, die Aufgabe den Vorstoß des gegnerischen Teams auf D zu stoppen/bremsen und das Vorrücken auf B zu verhindern. Ist B erobert, kann L2, unter Deckungsfeuer von L1 D angreifen und hoffentlich einnehmen:

Seine%252520Crossing%252520-%252520Opening%252520Phase2%252520-%252520US.jpg
Variante davon, neulich angewendet mit Blackangle und JehutyXR: Blackangle(Pio) und ich(Support) hielten das Haus und Jehuty holte D. Danach begab sich Jehuty zum vereinsamten B. D wurd von Blackangle und mir gehalten.

Verteidigung:
Jetzt werden die Verteidigungspositionen eingenommen, sofern noch nicht geschehen. Grün-Squad hält weiterhin die A-Flagge und wird darin soweit möglich durch den Panzer oberhalb der Straße unterstützt. Vorteil von dieser Panzerposition: Seiten bzw. 6-Uhr Position sind von Teammitgliedern bzw. Mapgrenzen geschützt und der kleine Eingang zu C, sowie der Spawn der Gegner kann überblickt werden. L1 verteilt sich weiter im Haus, denn von dort kann nicht nur D, sondern auch ein weiterer Zugang zu C (Mittlerer Weg) überblickt werden. L2 platziert sich nach Einnahme von D Richtung Gegnerspawn bzw. C-Eingang und fängt dort Frühzeitig die Angriffe auf D ab. Der hintere Zugang über die Treppe nach D kann von L1 eingesehen werden:

Seine%252520Crossing%252520-%252520Divide%252520%252526%252520Defend%252520Phase%252520-%252520US.jpg

Die Folge der Aktion: A und D sind besetzt. C gehört dem Gegner ist aber relativ isoliert und B ist durch die aufgebauten Verteidigungspositionen nicht ungesehen erreichbar. Die Mehrzahl der Flaggen wird durch gute Mapaufteilung gehalten, obwohl nur 2 Flaggen direkt bewacht werden.

HighDee79

Pförtner des Altenheims
Seine Crossing - Conquest - RU-Seite

1. Variante:

Ziel: Erobern und Verteidigen von B,C&D

Idee: Auf RU-Seite versuchen wir die Flaggen B,Cund D zu halten. A wird dem Gegner überlassen. Somit wird die Map entsprechend aufgeteilt:

Seine%252520Crossing%252520-%252520Divide%252520%252526%252520Defend%252520-%252520RU.jpg

Eröffnung:
Grün-Squad sprintet zu C. Lila-Squad sprintet zu D und teilt sich dort 2:2 auf. L1 bleibt bei D, holt die Flagge und ist auf Angiff aus dem Mittelweg vorbereitet. L2 sprintet weiter zu B. Der Panzer (Gelb) wartet oben an der Ost-Straße auf Sichtungsmeldung von Grün oder Lila. So kann er ggf. L2 zur Hilfe kommen, sollte dort der feindliche Panzer auftauchen. Andernfalls sichert er die Straße nach A:

Seine%252520Crossing%252520-%252520Opening%252520Phase1%252520-%252520RU.jpg

Seine%252520Crossing%252520-%252520Opening%252520Phase2%252520-%252520RU.jpg

Verteidigung:
Ist die Divide-Phase abgeschlossen wird in den Verteidigungsmodus gewechselt. Grün-Squad sichert weiterhin die Zugänge nach C. L1 verschiebt sich teilweise und sichert den Mittelweg und die Ost-Straße. L2 sichert B. Der Panzer sichert die Weststraße:

Seine%252520Crossing%252520-%252520Divide%252520%252526%252520Defend%252520Phase%252520-%252520RU.jpg

2. Variante:

Ziel: Erobern und Verteidigen von A,C & D
Idee: Es werden die Flaggen A-C-D attackiert und die Map entsprechend aufgeteilt. D lässt sich gut gegen Angriffe aus B verteidigen:

Seine%252520Crossing%252520-%252520Divide%252520%252526%252520Defend%252520-%252520RU%252520-%252520alternative.jpg

Eröffnung: Grün-Squad sprintet Richtung C und teilt sich dort 3(G1):1(G2) auf. G1 sprintet weiter Richtung A und verwickelt die Gegner dort in ein Gefecht. Wünschenswert wäre es hier, wenn Panzerunterstützung zur Verfügung stehen würde, um den Gegner schnell aufzureiben. Lila-Squad sprintet zu D und baut dort die Verteidigungspositionen auf.

Verteidigung:
Die resultierende Aufteilung in der Defend-Phase:

Seine%252520Crossing%252520-%252520Divide%252520%252526%252520Defend%252520Phase%252520-%252520RU%252520-%252520alternative.jpg

Lila-Squad könnte sich 2:2 aufteilen und damit die Brücke aus dem Gegnerspawn sowie die Oststraße sichern. G1 hilft die A-Flagge zu verteidigen, während G2 die Sicherung von C übernimmt. Ob das nötig ist, kann ich nicht einschätzen. Diese Aufgabe ist eher der Schwierigkeit geschuldet, die entsteht wenn C bei Verlust wieder einzunehmen ist. Im Idealfall(G2 muss nicht für C abgestellt werden) würde hier folgende Situation entstehen. Die RU-Seite hält die Flaggen A-C-D durch direkte Verteidigung von A & D. C muss nicht bewacht werden, da die Zugänge durch bewachen von A & D abgesichert werden.

Ich habe gute Erfahrungen darin gemacht die D-Flagge in Richtung B zu verteidigen. Welche Variante man also wählt hängt davon ab, ob A oder B besser gegen Angriffe zu verteidigen ist. Da hab ich bis jetzt keine Erfahrungen sammeln können. Und bin auf euren Input gespannt. Mir scheint im Moment die 2. Variante besser zu sein.

So, was denkt ihr, ist das machbar? Wo sind die Schwachstellen? Ist es möglich mit diesen Gedanken im Hinterkopf beim nächsten Mal schnell die Aufgaben zu verteilen, so dass jeder weiß, was zu tun ist? Oder hat das alles keinen Sinn und ich hab mich umsonst als Taktik-Dozent versucht? :lol: Ist diese Taktik auch auf andere Conquest-Karten anwendbar?

SGT Safran

Frührentner
Wahnsinn, so detailliert! Gefällt mir gut, aber es wird schwer, auf dem Niveau die Guides für die anderen Karten zu schreiben.

Zwar gilt nachwievor, daß kein Plan den Kontakt mit dem Feind überlebt, aber hier haben wir schon mal eine gute Grundstrategie, die auch im Eifer des Gefechts noch klar ist, wenn (!) die Squadeinteilung klar ist und die Squads auch in einer vernünftigen Aufteilung beisammen bleiben.

flu77

Altenpfleger
Jetzt muss sich jeder nur noch die Karten ausdrucken und in sein Zock(Wohn)zimmer hängen, denn bis das ganze in Fleisch und Blut über geht dauert das ein Stück :). Aber sehr gute Info...und schön beschrieben, Taktik in reinform.
@safran Das wir Rentner unsterblich sind ist ja wohl klar, dass sieht man doch bei uns im battlelog:D alle eine Kilratio von 100:lol:.

Bei der Karte gibt es in den Gebäuden auch viele Positionen wo man einen Spawnpunkt setzten kann (der auch unendeckt bleiben kann) und bei Tode den Anfahrtsweg verkürzt. Ich mache das momentan oft, dass ich bei Beginn als Sniper gehe und für das Team Frontnah einen Spawnpunkt setzte um dann, nach dem ersten ableben, auf meine Wunschklasse zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

HighDee79

Pförtner des Altenheims
...
Zwar gilt nachwievor, daß kein Plan den Kontakt mit dem Feind überlebt, aber hier haben wir schon mal eine gute Grundstrategie, die auch im Eifer des Gefechts noch klar ist, wenn (!) die Squadeinteilung klar ist und die Squads auch in einer vernünftigen Aufteilung beisammen bleiben.
Da könntest du recht haben.:D Ich hatte mir gedacht, dass man so "festlegen" kann, wo wir zu erst den Feindkontakt herstellen wollen und was passieren sollte, wenn wir das Zusammentreffen überstehen. Der Kontakt kommt ja sowieso, nur hat man mit Plan eher die Initiative und man ist für die Anfangsphase vorbereitet.

Wahnsinn, so detailliert! Gefällt mir gut, aber es wird schwer, auf dem Niveau die Guides für die anderen Karten zu schreiben.
Ach Käse..;) Kannst ja auch noch ein paar Karten in deine Beiträge packen. Die sind doch auch prima!

...kurze Frage wo hast du die Maps her habe etwas gegoogelt aber die sahen nicht so detaliert aus....
Hab ich selbst gemalt, sieht man doch! ;) Spass! Ich hab auch ein bisschen gesucht. Die Besten, die ich bis jetzt gefunden hab gibts bei IGN: (
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
)

Viele Grüße

Britney Beers

Drink me baby one more time
Mapstrategie Deluxe

Hi Thomas,

Prädikat: Ausgezeichnet.

Blöd ist nur ich krieg hier an meinem Platz die blöden Spoiler net auf.

Aber schreiben heisst ja auch verinnerlichen, dh. wir werden heute ganz aufmerksam und ohne Zwischengeschrei * Deinen Anweisungen folgen "Mon General".

Der Olli, Volker und ich können ja auf jeden Fall die A-Schiene ganz gut. Mal sehn ob der Olli heute abend doch schwach wird...

LG

Alex.

* Ansonsten droht ein Funkdisziplinarverfahren vor Dem gefürchteten Senioren-
Kriegsgericht.. :D

HighDee79

Pförtner des Altenheims
IRNV + Spec Ops-Tarnung

Für alle, die vor dem Ausgehen länger vor dem Schrank stehen und sich fragen, was sie heute bloß anziehen sollen: Die Spec Ops-Tarnung sieht nicht nur schick aus, sie reduziert auch die Sichtbarkeit im IRNV-Visier. Der US-Engineer scheint am meisten zu profitieren.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und noch was zum IRNV-Visier: Auf lange Distanzen ist es ja nicht so leicht damit zu zielen, weil es immer leicht hin und her schwenkt. Find ich gut, weil es den Vorteil der guten Gegnersichtbarkeit etwas ausgleicht. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber jetzt hab ich gelesen, dass man wohl (ähnlich wie bei den Sniper-Visieren) auch bei diesem Visier die Luft anhalten kann. Somit soll das schwenken ausgeglichen werden können. Hat das schonmal jemand getestet? EDIT: Confirmed by ZettMan. Danke!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Oben