• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3: Der Tipps, Tricks und Taktik-Thread

flu77

Altenpfleger
@frontiers79
Ja, metro war gestern für mich lustig zum Abschluss, da ich bei diesem Spiel meine Lieblingswaffe aus BfBc2 wieder lieber gewonnen habe (Kampfgewehr). Jetzt habe ich auch noch gesenehn, dass es stopping Power munition ab 70 und 90 Abschüsse gibt, dann nur noch die Karten richtig kennen und dann heißt es wieder Shotgun Action. :D

Um wieder back to Topic zu kommen, wir haben gestern auf der Metro Karte direkt nach der C Eroberung auf den Weg zu A gemacht und diesen Punkt auch gut gehalten. Leider hat der Rest vom Fest die beiden Punkte a und b nicht gehlaten und so konnten wir wieder von vorne anfangen:keks:. Ich finde es aber eine gute Idee ein Squad auf a zu schicken, da man so gegner bindet und die Möglichkeit hat, be Bedarf den Gegner bei B in den Rücken zu Falen um das eigene Team zu unterstützen.

Um noch einmal auf das Partygedöhns zu kommen, wenn man mittem im Gefecht ist, hört man eh nix anderes außer was mit dem Gefecht zusammenhängt. Wennda jemand sagt "kommt mal alle wieder runter" würde das glaube ich eh nicht passieren, da sich jeder Rentner im "persönlichen Gefecht" befindet:lol:. Ich hatte gestern, bevor wir aus der großen Party raus gegangen sind, auch noch gefragt ob wir eingeladen werden, wenn wieder was frei ist. Geantwortet darauf hat niemand, da es wahrscheinlich niemand gehört hat:ugly: und ich nehme das dann auch nicht übel, denn wenn ich im Gefecht bin, höre auch nicht alles oder kann auch nicht gleich auf das gefragte reagieren:D. Evtl. können das die Frauen besser (Multitasking):D:lol::D

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Spawnbaken

Ich habe festgestellt dass die Spawnbaken an sich eine gute Idee sind aber sie bergen in meinen Augen mehr gefahren.

Der Aufstellungsort ist sehr wichtig. Leicht zugängliche Orte sind Gift.
Jetzt kommt eine Frage der Ehre:
Gegnerische Bake gefunden. So, zerstören oder auf die Lauer legen und alles
was da so ankommt abknallen? Ich persönlich bin für zerstören.
Der Fall anders herum.
Unsere Bake wurde gefunden. Wenn Sie nicht zerstört wird, legen sich die Gegener auf die Lauer. Der erste dem das geschieht muss die ake auf jeden Fall als "verbrannt" melden.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Ich habe festgestellt dass die Spawnbaken an sich eine gute Idee sind aber sie bergen in meinen Augen mehr gefahren.

Der Aufstellungsort ist sehr wichtig. Leicht zugängliche Orte sind Gift.
Der Fall anders herum.
Unsere Bake wurde gefunden. Wenn Sie nicht zerstört wird, legen sich die Gegener auf die Lauer. Der erste dem das geschieht muss die ake auf jeden Fall als "verbrannt" melden.

So mache ich es eigentlich auch. Wenn feindliche Bake gesichert, sofort zerstören, bzw. unser Team warnen.

Falls aber das andere Team irgendwie "stressig" wird, habe ich mich auch schon auf die Lauer gelegt und erst einmal 2-3 Gegner beim Spawn erwischt. Aber spätestens dann die Bake zerstört. Da die Jungs gewarnt sind und meistens den Übeltäter suchen. Manche finden so etwas unsportlich. Ich nenne so etwas "Guerilla-Taktik"

So eine Aktion dauert eh´ meist nur wenige Sekunden.

HighDee79

Pförtner des Altenheims
Leute... Leute... wasn hier los? :nunu:;)

Hier gehts ja drunter und drüber, ist ja fast so wie in den BF-Parties die letzten Tage. :D Und was hat das alles mit diesem Thread zu tun? Es sei den der Schloch könnte uns ein paar Tipps & Tricks fürs Jung&"Standhaft"-bleiben geben. :lol:

...Sex first und so ...

Wenns zu laut wird einfach die Party verlassen? Würde ich nur als allerletzten Ausweg in betracht ziehen, wenn überhaupt. Lieber probieren die Partymitglieder "runterzuholen", das muss doch klappen.
Die Partys auf 4 beschränken halte ich auch nur für suboptimal. Erinnert euch an "Metro" wo wir zu 8 (2 Squads) uns so gut abgesprochen haben das wir den "B-Punkt" die ganze Zeit über halten konnten und den Gegner so zur Verzweiflung gebracht haben :D. Das wäre ohne die Kommunikation beider Squads nicht möglich gewesen.

@beo
Du hast natürlich recht. Unsere konzentrierte Aktion auf "Operation Metro" wäre ohne Kommunikation schwer machbar gewesen. Das war so, wie BF3 auch sein soll. :thumbsup: Als ich am Montag die Party verlassen habe, wohl genau wie Tom gestern, war eine Absprache aber, ob des Stresses gar nicht möglich. Bei mir liefs eigentlich gut und so hab ich auch versucht, die Stimmung etwas aufzulockern... Irgendwann hab ich dann wohl auch etwas resigniert - Sorry dafür! Und es ist ja nicht so, dass ich mich nicht auch mal über "nicht-umfallende Gegner" und "USAS-Noobs" beschweren würde, gell? :D

Da ich dann eh nichts mehr beitragen konnte, bin ich halt rausgegangen, hab dadurch den Party-Platz frei gemacht, aber die Jungs weiter unterstützt. Und mir gings dann wie Tom, ich war selber entspannter und konnte noch ein paar Runden genießen, dir wir ja auch dann gewonnen haben.

Aber du hast schon recht. Generell gilt natürlich, dass man sich mit ner 8ter Party prima absprechen kann. Das haben wir ja in den BFBC2-Zeiten
immer wieder erlebt. Ein Rezept hab ich da aber auch nicht, wie das zukünftig besser klappen kann. Safrans Hinweise sind da natürlich richtig:
Man müßte zumindest bei den Wortmeldungen immer die eigene Squadkennung voranstellen, in etwa: Bravo, gehe jetzt nach rechts. Alpha, hinter der Ecke ist ein Sniper. An alle, der Panzer steht in der Fußgängerunterführung...
Und wenn sowas bei der ganzen Diskussion hier rauskommen würde, hätte das ganze ja sogar wieder seinen Sinn und wäre als Ergebnis in diesem Thread auch genau richtig. :D Bis dahin sollten vielleicht alle (und ich schließe mich da ausdrücklich ein) versuchen etwas "Funkdisziplin" zu waren, wenn ne volle Party am Start ist und der Stressfaktor steigt. ;)

Vielleicht liegt das Problem auch wirklich darin, was Alex schon geschrieben hat und erledigt sich von selbst:
Diese momentane Unruhe rührt vor allem daher, dass im Multiplayer bei BF3 vieles sehr unrund läuft.

Claymores!!! Wollte ich am Montag ausprobieren. Leider hat jemand die Bake zerstört. :) Ansonsten so wie Tom schreibt.

@Safran: Danke für den Rush-Guide. Muss ich mir dann beim nächsten Rush-Match (wann auch immer das sein wird), ins Gedächtnis rufen. Oder du gibst dann einfach Kommandos und jeder weiß was gemeint ist. Wird gleich verlinkt...

Viele Grüße

P.s. Nochmal zur Party-Problematik: Ich wollte nur nochmal festhalten, dass ich da keinem einen Vorwurf mache! Wenns stressig wird, ist mir das auch schon passiert. Bei mir war es am Montag eher so eine persönliche Sache, dass ich es für besser hielt, mal ein wenig "frische Luft" zu schnappen. Also, alles easy von meiner Seite!

Zuletzt bearbeitet:

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Eventuell sollte man auch überlegen den Chat auf die Squads herunterzubrechen, wenn die Aufregung zu groß wird.

Da wäre ich auch dafür. Mich verwirrt es einfach wenn Leute reden die nicht im gleichen Squad sind. Ich hab einfach Probleme die Stimmen zuzuordnen.

Binford und ich haben gestern Abend auch ein paar mal desaströse Niederlagen hinnehmen müssen. Irgendwie hat gestern Abend fast nichts geklappt bei mir bis auf das letzte Match in den Canals. Da habe ich 7 Fahrzeuge in einer Runde zerstört :D

Die letzten 2 Runden hatten wir aber leichtes Spiel weil im gegnerischen Team mehrere Sniper gespielt haben die während dem ganzen Match nur auf den Dächern herumgelegen sind.

Und Binford hat gestern noch das MVP Achievement geholt :thumbsup:

ScHlOcHXXX83

Pförtner des Altenheims
Na vielleicht wäre es fürs erste sinvoll, dass das Squad auch zusammenbleibt?! Gerade bei Infanterie lastigen Maps wie Metro oder Seine-Überquerung...
Ich habs nämlich doch öfter beobachten dürfen, das man mehr als Spawnpunkt missbraucht wird, als ein Squadmitglied. Kaum is einer da, isser auch schon wieder woanders. Da muss sich mehr der Teamgedanke einschleichen und nicht der t.e.a.m (toll ein anderer machts) Gedanke...

X30 Trucase

Moderator
Team
Heute abend ist ja wieder ein recht groß angelegter Termin, da können wir das mal mit der squadinternen Kommunikation probieren. Oder halt zwei Squads à vier Leute in eine Party. Dann müssen die aber wirklich zusammenarbeiten.

Anyway, btt.
Ich bin schon drauf und dran, mit der Recon-Klasse endlich dieses SOFLAM freizuspielen, weil ich in dem Video eingangs gesehen habe, wie effektiv man damit markieren kann. Sollte sich also in jedem Squad (zumindest auf den Außenmaps wie Caspian Border oder Operation Firestorm) schon mal ein Recon-Soldat befinden, der dann dafür sorgen kann, seinem Squad effektiv alle Land- und Luftfahrzeuge zu markieren. Mit vereinten Kräften kann man diese panzerlastigen Karten ziemlich gut beherrschen, ebenso den Himmel sauber halten.
Vielleicht könnte man ein Squad auf Panzervernichtung, das andere auf Heli- und Flugzeugvernichtung trimmen.

Die Markierungszeiten sinken mit dem SOFLAM drastisch ab, bereits nach ein bis zwei Sekunden hat man einen Panzer markiert. Wenn dann auch die leichten Panzerfahrzeuge und T90 resp. M1 Abrams mit Lenkwaffen ausgerüstet sind, können diese sogar ihre Waffen jenseits der Reichweiten abfeuern und niemand wird je merken, von wo der Beschuss kommt. Wir sollten uns das mal überlegen.

Britney Beers

Drink me baby one more time
Make Love not War und dann Make War not love!!!!

1,819 bitte ja!

Regel das mit meiner Frau :D Ich DARF halt nicht immer. Sex first und so :p

A:DN:DG:DE:DB:DE:DR

Das mit Deinem fast unzumutbaren häufigen Einsätzen am weiblichen Geschlecht haben wir ja auch schon mal abends ausführlich besprochen.

Aber wahrscheinlich ist es genau das, was dich hier so beflügelt.

Also an alle:

Heute mal ordentlich ran ans Fleisch und dann klappt das mit dem gelassenen Party-Chat und einer fetten K/D-Rate von ganz alleine.

Und niemand brauch niemand (einen) runterzuholen, damit sich alles wieder entspannt...

Schlingel-Schloch kann das auch!

:thumbsup::thumbsup:

LG

Alex.

@ Thomas - sorry für OT

SGT Safran

Frührentner
Rush Kharg Island

Eine Map, wo ein guter Jetpilot den Auschlag für jede Seite geben kann. Wenn niemand in der Luft wäre, gäbe es einen klaren Vorteil für die Verteidiger: sie können am Strand, teilweise in Bunkern oder hinter Sandsäcken Stellung beziehen und Raketen, Panzergranaten und Machinegewehrfeuer auf die in Amphibienfahrzeugen und Booten herankriechenden Angreifer regnen lassen.

Den Unterschied macht daher der Helikopter, der ziemlich schnell über Land sein und die Verteidiger dezimieren kann. Gegenmittel der Verteidiger: eigentlich nur der Jet, da es für den Heli einige Versteckmöglichkeiten vor Stingerraketen gibt.

Insofern gilt für die Verteidiger: Stellung beziehen, zwei Leute ausgucken, die mit Stingern bewaffnet sind, ein guter Jetpilot, der Rest mit Panzerfäusten, LMGs, ggfs. Mörser. Auf den Hügel zur Rechten achten. Die beste Chance zu gewinnen: die erste und die vierte Rush-Stufe (in der Lagerhalle).

Für die Angreifer: ein gutes Heliteam makes the day, aber nur wenn entsprechend geschützt. Also muß ein Gegenjet her, und ggfs. macht es auch Sinn, wenn sofort einer an die Flak am Bug des Flugzeugträgers rennt. Gerade in der ersten Stufe kann man von dort hervorragend den gegnerischen Jet beschäftigen, während der Heli die Verteidiger niederhält, bis die Boote/Panzer an Land sind. Auf dem Hügel ist eine gute Spawnposition, manchmal kann man da von links und hinten an beide Kisten rankommen. Auch rechts gibt es einen Hügel, den man mit dem schnellen Schlauchboot gut erreichen kann, und der ein guter Ausgangspunkt für Angriffe ist. Die Flankenangriffe machen wie immer nur Sinn, wenn im Zentrum Druck da ist, der die Verteidiger bindet.

Oben