• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

Allofs95

Aushilfe der Essenausgabe
Ich tue mich verdammt schwer bei dem Spiel. Diese Kampfrunden kriege ich bei schwereren Gegnergruppen einfach nicht hin. Da muss man sich wohl sehr viel Zeit für nehmen wenn man Anfänger ist. Mal sehen wie weit ich es hier aushalte 😀

Voyaman

Frührentner
Ich tue mich verdammt schwer bei dem Spiel. Diese Kampfrunden kriege ich bei schwereren Gegnergruppen einfach nicht hin. Da muss man sich wohl sehr viel Zeit für nehmen wenn man Anfänger ist. Mal sehen wie weit ich es hier aushalte 😀
In BG3 sind die D&D Regeln verankert, man muss sich schon da ein wenig einarbeiten, besonders mit den Zaubersprüchen, die man dann taktisch einsetzt. Mit bestimmten Zaubersprüchen und taktischen Kombinationen, kann man auch Gegnermassen gut in den Griff halten 😌 Und natürlich erstmal Gegnern aus dem Weg geht, die über dem Level von einem selbst sind.

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Geht mir auch nicht besser, aber man kann sich einarbeiten. Habe jetzt einen dritten Char erstellt, war mit den Erfahrungen aus der bisherigen Spielzeit doch etwas einfacher zu verstehen. Manchmal reicht auch nur eine andere Entscheidung oder eine andere Antwort um schwierigen Kämpfen mit grösseren Gruppen zu umgehen.

Joe

Rentenbezieher
Hat nicht immer was mit dem Regelwerk zu tun, das Spiel ist stellenweise wirklich gnadenlos. Ich selbst hab meine Gruppenstärke vergrößert, da es äußerst unfair ist, mit Stufe 3 gegen 5-6 Gegner zu kämpfen, die alle 40+ Trefferpunkte haben und man selbst hat nur 25-30. Seh ich nicht ein, da kann man noch so geschickt taktieren, wenn dann ein Gegner noch einen kritischen Treffer landet isses vorbei. Zum Beispiel bin ich einfach einer Mission gefolgt und plötzlich kämpfe ich gegen eine Truppe Gith, die Lae'zel töten wollen. Man kann gar nicht wissen dass die viel zu stark sind, und ich halte es nicht für cleveres Gamedesign den Spieler ständog in aussichtslose Kämpfe rennen zu lassen, das ist einfach nur nervig. Ich will fordernde, aber faire Spiele. Daher hab ich den Schwierigkeitsgrad etwas gesenkt. Keine Lust auf Zeitverschwendung, denn das war es. Lauf da hin, erster Zug des Gegners und zack halbe Party tot.

Zäpp

Moderator
Team
Habe das Spiel bisher nur im Koop gespielt, aber auf normalem Schwierigkeitsgrad gab es eigentlich bei kaum einem Kampf (wenn überhaupt) Probleme. Fand das Spiel tatsächlich manchmal eher zu leicht. Frage mich was ihr da so treibt, bzw. wie schlecht eure Würfel fallen.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Frage mich was ihr da so treibt, bzw. wie schlecht eure Würfel fallen.
Das habe ich mich beim Mitlesen hier auch schon oft gefragt. Ich vermute es liegt daran die D&D Regeln nicht zu kennen oder dass manche sich nicht danach richten. 🤔

Simples Beispiel:
Es ist ja schön und gut, wenn man sich z.B. denkt "mein Krieger soll auch was in der Birne haben" - das nützt in Kämpfen aber absolut nichts!

- Nahkämpfer brauchen direkt vom Start weg zwingend so viel wie möglich Punkte in Stärke um gut / besser zu treffen und mehr Schaden mit Nahkampfwaffen anzurichten.

- für Fernkämpfer ist das Hauptattribut Geschicklichkeit (besser treffen / mehr Schaden).

- für zaubernde Charaktere ist das Hauptattribut davon abhängig welche Klasse ihr spielt: Intelligenz, Weisheit oder Charisma.

Fazit: Auch wenn man in BG3 wohl komplett respeccen kann, so solltet ihr euch für die Skillung eures Charakters immer auf eine bestimmte Art (Nahkampf, Fernkampf, Zauber) festlegen und dann auch skilltechnisch gesehen danach ausrichten und Schwerpunkte setzen.

Hilfreich zum Verständnis bzw hier findet man alles Spielmechanische oder z.B. Hilfe, wenn man mal in einer bestimmten Quest nicht weiterkommt:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

@Joe Wenn Gegner bei Quests oder in bestimmten Gebieten wesentlich stärker sind, dann hat der Charakter da einfach noch nichts verloren. Das ist common sense.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe

Rentenbezieher
@Joe Wenn Gegner bei Quests oder in bestimmten Gebieten wesentlich stärker sind, dann hat der Charakter da einfach noch nichts verloren. Das ist common sense.
Das ist ja alles schön und gut, nur leider steht bei Quests und Gebieten kein Level dran, und wenn aus einem Gespräch dann ein Kampf wird und die dann 3-4 Level über mir sind, erzähl mir bitte wie man das riechen soll. In die Zukunft schauen kann ich nicht, bin kein Wahrsager. So was nervt dann einfach. Es ist im Startgebiet, eine der wenigen Quests die man da annehmen kann, was soll das dann also?

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Das ist ja alles schön und gut, nur leider steht bei Quests und Gebieten kein Level dran, und wenn aus einem Gespräch dann ein Kampf wird und die dann 3-4 Level über mir sind, erzähl mir bitte wie man das riechen soll. In die Zukunft schauen kann ich nicht, bin kein Wahrsager. So was nervt dann einfach. Es ist im Startgebiet, eine der wenigen Quests die man da annehmen kann, was soll das dann also?

Dann hat es zumindest den Anschein (ich sage nicht dass es so ist!), dass du irgendetwas nicht richtig machst.

3-4 level höher sollte D&D-technisch jetzt eigentlich nicht sooo das Problem sein - vor allem nicht auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad. 🤔

Und so hardcore unfair und schlecht designt kann das Spiel ja nun wirklich nicht sein, bei all den Lobeshymnen. Habe zumindest noch nichts dergleichen gehört bzw gelesen. 🤷‍♂️

Was für einen Char spielst du denn und wie sind deine Attribute verteilt?

Generell ist das in solchen Spielen übrigens normal, dass bei Gebieten und Quests kein Level dransteht - das ist gutes Spieledesign und dient immens der Immersion. +1 for BG3👍

Oben