• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Das ist ja alles schön und gut, nur leider steht bei Quests und Gebieten kein Level dran, und wenn aus einem Gespräch dann ein Kampf wird und die dann 3-4 Level über mir sind, erzähl mir bitte wie man das riechen soll. In die Zukunft schauen kann ich nicht, bin kein Wahrsager. So was nervt dann einfach. Es ist im Startgebiet, eine der wenigen Quests die man da annehmen kann, was soll das dann also?
Die Quest ist zwar in Akt 1, aber doch recht weit weg von der Absturzstelle und der direkten Umgebung des Druidenhains. Das ist so die Ecke, die ich als "Startgebiet" betrachten würde. Das nicht viel an Info geboten wird und man häufig "blindlings" in Situationen reinläuft, gehört für mich ein wenig zum Spielsystem, ähnlich wie die Souls Spiele auch ihre ganz eigene Formel haben. Quests sind zB so eine Sache. Nur weil man sie hat, heißt das nicht, dass man sie auch machen kann. Natürlich steht das nicht dran und beim Versuch verbrennt man sich die Finger. Rennt man unbedarft in eine Situation hieß es auch am Küchentisch früher schnell mal: "den Rest des Abends zuschauen oder mit Glück einen vorbereiteten NPC des Spielleiters übernehmen." In ihrer Gnadenlosigkeit standen viele (Kauf)Abenteuer den "Souls" in nichts nach. Übertragen auf BG3 heißt das speichern, speichern, speichern. Ich bin gestern nach 28,5 Stunden in Akt 2 gewechselt, habe aber bestimmt 7 bis 8 Stunden durch neu laden "weggeschmissen", um bestimmte Situationen anders lösen zu können.
Einige Kämpfe finde ich auch fordernd, da hab ich auch schon mitten im Kampf die Schwierigkeitsstufe gewechselt, wenn es auf Normal nicht lief. Ich versuche auf Kampfvorbereitung wie Segen, Schreie, halt alles was bereits vorab Boni gibt, zu achten. Vieles davon hält bis zur nächsten kurzen oder sogar langen Rast. Die Umgebung ist enorm wichtig, Höhenvorteile sind kampfentscheidend, Schubsen und Werfen als Bonusaktivität sind sehr nützliche Helfer. Schriftrollen setzen Staub an und wollen genutzt werden.;)
Synergieeffekte sind auch wichtig, wie der Klassiker "unter hängenden Kronleuchter stehende Gegner". Einer wirft Öl auf die Gruppe, der nächste wirkt "Schmieren", so dass alle besudelt am Boden liegen. Der nächste schießt dann den Kronleuchter runter....... Kurzum, man muss schon recht taktisch rangehen.
Nach und nach ist natürlich auch die Ausrüstung wichtig, alle 4 Char in der Gruppe sollten gut versorgt werden. Mein Astarion macht zur Kampferöffnung immer den hinterhältigen Angriff, danach Unsichtbarkeit, an den nächsten wichtigen Gegner ran, erneut hinterhältiger Angriff. Dank seiner beiden Kurzschwerter plus Armschienen des beidhändigen Kampfes verteilt er damit oft 40 bis 50 Schaden.

Das Spiel ist einfach ein umwerfendes Gesamtpaket. An wie vielen Stellen ich jetzt schon mit meinen Entscheidungen gehadert habe, in dem Wissen, dass mir das sicher noch auf die Füße fallen wird......:D
Für mich steht und fällt das Ganze mit der Charakterentwicklung der Gruppe. Noch nie hat mich eine Geschichte emotional derart gepackt. Jeder Char hat seine Eigenheiten, die es zu entdecken gilt. Und da hier durch die grandiose technische Umsetzung Gefühle endlich glaubwürdig transportiert werden, habe ich hier und da auch schon ein Tränchen, aus Freude oder Mitleid, verdrückt. Ein absolutes Novum nach 40 Jahren Gaming. GotD(ecade) !

Joe

Rentenbezieher
Naja, Save scumming zu empfehlen spricht ja aber auch nicht gerade für ein durchdachtes Spielerlebnis 😅

Mir vergeht halt schnell die Lust wenn ich für Dinge bestraft werde die ich unmöglich voraus sagen kann oder verhindern kann. Meine Zeit ist begrenzt, ich habe wenig Geduld für Dinge die mich verarschen. Also wirklich so Dinge wo du unmöglich irgendwie wissen kannst dass du scheitern wirst.

Das passt einfach manchmal nicht. Wenn ich das Gefühl bekomme ein Spiel weiß meine Zeit nicht zu schätzen und bestraft mich auch noch fürs experimentieren sehe ich da ein Problem. Und ich finde es ehrlich gesagt dann auch ein wenig anmaßend wenn Leute behaupten es läge an mir oder weil man das "Regelwerk" nicht kapiert. Da werde ich ehrlich gesagt bisschen stinkig

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Quests sind zB so eine Sache. Nur weil man sie hat, heißt das nicht, dass man sie auch machen kann. Natürlich steht das nicht dran und beim Versuch verbrennt man sich die Finger. Rennt man unbedarft in eine Situation hieß es auch am Küchentisch früher schnell mal: "den Rest des Abends zuschauen oder mit Glück einen vorbereiteten NPC des Spielleiters übernehmen."
Ersteres bzgl der Quests habe ich mir auch schon gedacht.

Und bzgl damaligen Pen & Paper Abenteuern kann ich das auch nur bestätigen. Wie oft - selbst wenn man nicht gestorben ist - war man z.B. durch eine schlimme Verletzung für den Rest des Abenteuers oder des Spielabschnitts (bis man es zu einem Heiler geschafft hat) gehandicapt oder es gab z.B. durch eine im Kampf "erworbene" Verstümmelung permanenten Punkteabzug bzw Mali bei bestimmten Rettungswürfen, etc. Mann, das waren noch Zeiten - schöne Erinnerungen! 😊

Bzgl den Würfelwürfen gilt generell:
Wirklich auch nur solche Aktionen durchführen, in denen der jeweilige Charakter der Gruppe gut ist. Sonst gehts - selbstverständlich - meist in die Hose. 😉

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Naja, Save scumming zu empfehlen spricht ja aber auch nicht gerade für ein durchdachtes Spielerlebnis 😅
Es ist in solchen Spielen (D&D) generell wichtig oft(!) zu speichern, weil wirklich alles passieren kann. Letzteres macht auch einen Teil des Reizes aus.

Mir vergeht halt schnell die Lust wenn ich für Dinge bestraft werde die ich unmöglich voraus sagen kann oder verhindern kann. Meine Zeit ist begrenzt, ich habe wenig Geduld für Dinge die mich verarschen. Also wirklich so Dinge wo du unmöglich irgendwie wissen kannst dass du scheitern wirst.
Warum solltest du bestraft oder verarscht werden? Mit der Einstellung tust du dir wirklich nichts Gutes... 🤷‍♂️

Und: Das ist ein Rollenspiel - warum solltest du oder deine Charaktere wissen, welche Gefahr sich (zum Beispiel) hinter einer Tür verbirgt, bevor man sie aufmacht und nachschaut?

Und ich finde es ehrlich gesagt dann auch ein wenig anmaßend wenn Leute behaupten es läge an mir oder weil man das "Regelwerk" nicht kapiert. Da werde ich ehrlich gesagt bisschen stinkig
Falls du damit mich bzgl meines vorigen Posts meinst: Das habe ich definitiv nicht gesagt und nicht gemeint! 😯

Ich meine es ausschließlich gut und habe in solchen Dingen (Spielmechaniken) eine sehr pragmatische & zielstrebige Art - und ich helfe jederzeit gerne!

Und warum "Regelwerk" in Anführungszeichen? Das ist nun wirklich das A und O bei D&D - wenn man sich da nicht wenigstens ansatzweise etwas einarbeitet und grundlegende Spielmechaniken verstanden hat & verinnerlicht, dann wird man keine Freude am Spiel haben bzw es sich selbst unnötig schwerer machen als es sein muss bzw ist.

Ich habe den Eindruck du erwartest etwas von diesem Spiel was es nicht ist und auch nicht sein möchte. 🤔

Und was mich betrifft: Ich habe tatsächlich meine anfängliche Enttäuschung (weil es nicht wie BG1+2 ist) überwunden und werde es bestimmt bald - wenn dieser Savegame Bug offiziell gefixt worden ist - dann auch spielen. 😊

Joe

Rentenbezieher
Wir reden aneinander vorbei. Wie gesagt, dein erstes Missionsziel ist es einen Heiler zu finden. Und diese Mission ist dann schon Level 5 oder 6 (hab es jetzt nachgeguckt, weil's mir zu blöd war), zu dem Zeitpunkt bist du aber maximal 3-4. Und hast etwa 50% weniger Leben als die Gegner in dem Kampf, die zudem weitaus bessere Ini haben UND dreimal pro Zug zuschlagen können.

Dafür, dass dir bei jeder Gelegenheit eingetrichtert wird, SO SCHNELL WIE MÖGLICH EINEN HEILER ZU FINDEN weil du sonst stirbst, du sollst da also hin ohne Umwege zu machen dann ist das wirklich seltsam, dass das Spiel dann verlangt, dass du erstmal andere Dinge machst um aufzuleveln, verstehst du?

Ich mach also brav was meine Hauptquest verlangt nur um festzustellen dass es ja doch nicht so eilt mit der Heilung, also erstmal belanglose Nebenmissionen machen, die mir nicht wirklich bei meiner Heilung helfen. Ich sterbe ja nur, warum auch eilen :D

Und ich bin damit nicht alleine, online regen sich viele über diese Schwierigkeitsspitze auf am Anfang, die etwas fehl am Platz wirkt, weil es danach wieder normal weiter geht ohne größere Probleme bis zu einem Bosskampf.

Hätte man besser lösen können. Wie gesagt, so was nervt halt. Es unterbricht den Spielfluss.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Wenn du in der Geschichte etwas weiter bist, klärt sich das mit dem Druck bezüglich Heiler auf, man merkt ja recht schnell, dass man da eine Ausnahme darstellt und längst verwandelt sein müsste.
Ansonsten ist das save scumming eine Möglichkeit allerlei auszuprobieren, wer es realistischer möchte verzichtet natürlich darauf.... :giggle:

Mit wenig Geduld ist das Spiel vermutlich wirklich nichts für dich, was sehr schade ist.
Und ich finde es ehrlich gesagt dann auch ein wenig anmaßend wenn Leute behaupten es läge an mir oder weil man das "Regelwerk" nicht kapiert
Zwischen Regelwerk nicht kennen und nicht kapieren ist aber ein großer Unterschied....;)

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Wir reden aneinander vorbei. Wie gesagt, dein erstes Missionsziel ist es einen Heiler zu finden. Und diese Mission ist dann schon Level 5 oder 6 (hab es jetzt nachgeguckt, weil's mir zu blöd war), zu dem Zeitpunkt bist du aber maximal 3-4. Und hast etwa 50% weniger Leben als die Gegner in dem Kampf, die zudem weitaus bessere Ini haben UND dreimal pro Zug zuschlagen können.

Dafür, dass dir bei jeder Gelegenheit eingetrichtert wird, SO SCHNELL WIE MÖGLICH EINEN HEILER ZU FINDEN weil du sonst stirbst, du sollst da also hin ohne Umwege zu machen dann ist das wirklich seltsam, dass das Spiel dann verlangt, dass du erstmal andere Dinge machst um aufzuleveln, verstehst du?

Ich mach also brav was meine Hauptquest verlangt nur um festzustellen dass es ja doch nicht so eilt mit der Heilung, also erstmal belanglose Nebenmissionen machen, die mir nicht wirklich bei meiner Heilung helfen. Ich sterbe ja nur, warum auch eilen :D

Und ich bin damit nicht alleine, online regen sich viele über diese Schwierigkeitsspitze auf am Anfang, die etwas fehl am Platz wirkt, weil es danach wieder normal weiter geht ohne größere Probleme bis zu einem Bosskampf.

Hätte man besser lösen können. Wie gesagt, so was nervt halt. Es unterbricht den Spielfluss.
Nach deinem jetzigen Post verstehe ich deinen Frust besser.

Was die Quest an sich angeht kann ich leider (noch) nichts dazu sagen, da noch nicht gespielt.

Solange da z.B. kein Timer ist oder ausdrücklich - im Sinne von z.B. einer Verschlechterung des Charakterzustandes - darauf aufmerksam gemacht wird, solltest du (zumindest nach meinem Verständnis) Zeit zum Erkunden haben und dir früh eine Gruppe (also zusätzliche Charaktere die sich dir anschließen) zulegen. Du hast durch die verschiedenen Stärken verschiedener Charaktere einfach mehr Möglichkeiten.

Habe jetzt interessehalber auch mal kurz auf yt geschaut. Bei der von dir (vor ein paar Postings) erwähnten Quest von Lae'zel (die Githyanki Quest) haben andere Spieler eine 4-köpfige Truppe, einer mit 71 Leben als Hauptcharakter.

Wie gesagt, ich verstehs jetzt besser was du meinst & wünsche dir mit dem Spiel viel Freude (hoffentlich!) & gutes Gelingen! 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe

Rentenbezieher
Mit wenig Geduld ist das Spiel vermutlich wirklich nichts für dich, was sehr schade ist.
Ich bin sehr geduldig, solange es fair ist. Wenn aber das einzige Argument ist "Ja du hättest da nicht hingehen sollen" ohne dass man das wissen kann, hört es halt auf. Weil dann denk ich mir halt "Junge, kann ich hellsehen oder was? Soll ich jetzt 80 Stunden lang am laufenden Band scheitern bis ich das Game auswendig kenne und es genau nach Plan abspulen kann?".

Und das Regelwerk kenn ich ganz gut, hat damit ja nichts zu tun, wenn das Spiel bisschen schlecht designed ist was Missionsführung angeht. Versteh auch nicht wieso man immer versucht alles schön zu reden, ich hab das Problem ja nicht weil ich dumm bin oder so. Wenn ein Spiel mir sagt ich soll wo hin gehen, dann geh ich da hin. Wenn das Spiel aber auslässt, dass man erst ab einem gewissen Level da hin darf, dann ist das schlicht kacke gemacht, sorry, aber so ist das halt. Macht das Gesamtspiel ja nicht schlecht, aber man darf doch mal annehmen dass etwas nicht so gut gemacht ist. Weil entweder macht man es dann so wie Elden Ring und lässt dich halt wirklich komplett eigenständog denken OHNE dich absichtlich in die Irre zu führen oder man macht es halt gleich komplett geführt, aber so'n Wischiwaschi wie in BG3 fuckt halt ab, ich kann mir jetzt nie sicher sein was ich schon machen darf und was nicht, jetzt werde ich bei jeder Quest im Hinterkopf haben "Ja hoffentlich schaff ich das" und das mindert die Unbeschwertheit für mich.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Habe jetzt interessehalber auch mal kurz auf yt geschaut. Bei der von dir (vor ein paar Postings) erwähnten Quest von Lae'zel (die Githyanki Quest) haben andere Spieler eine 4-köpfige Truppe, einer mit 71 Leben als Hauptcharakter.
Das Problem ist dass die Tante da hin rennt sobald du in der Nähe und deine Party verlässt bis du zu ihr gehst, wirst also quasi gezwungen da hin zu gehen. Ich war also zum scheitern verdammt.

Oben