• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Es ist im Grunde total egal, was sich wie verhält. Wenn da Baldur's Gate draufsteht, dann soll da auch Baldur's Gate drin sein. Ganz einfach. Dass es dann - wenn letzteres der Fall wäre - nicht wie die Spiele von vor 20-30 Jahren aussieht und viele QoL Features mit an Bord sind, die nicht jeder mögen muss - geschenkt.

Aber wenn eine Spieleserie eine bestimmte Mechanik hat plus ein bestimmtes Skillsystem und dann auf einmal alles anders ist - da darf man schon mal enttäuscht sein, finde ich.

Ich habe mit keiner einzigen Silbe gesagt, dass BG3 an sich schlecht ist - nur dass mir diverse Design-Entscheidungen nicht gefallen und es quasi kein Baldur's Gate mehr ist.

Es steht Baldur's Gate drauf. Es ist Baldur's Gate drin.

Baldur's Gate und die Forgotten Realms sind nicht das Computerspiel, sondern ein Szenario im Dungeon & Dragons-Universum, dessen damaliges Advanced Dungeons & Dragons-Regelwerk für Computerspiele adaptiert wurde.

Larian hat von Wizards of the Coast (WotC) die Lizenz erworben, ein neues Baldur's Gate zu machen. Und da WotC daran interessiert ist, ihre aktuelle D&D Edition und nicht eine von vor 25 Jahren zu promoten, hat Larian die Lizenz auf der Basis erworben, dass sie die 5. Edition nutzen.

Und die 5. Edition kommt mit diversen Änderungen an Skill-System, Mechaniken, Klassen etc., die über letzten 25 Jahre entwickelt wurden. So wie schon Neverwinter Nights die 3. Edition und Neverwinter Nights dann die 4. Edition von D&D genutzt hat.

Dass man da jetzt von RtwP komplett auf rundenbasiert wechselt, ist jetzt eine andere Sache, aber letztlich ist RtwP auch ein extrem beschleunigtes Rundensystem, bei nur nach außen kaschiert wird, dass im Hintergrund weiterhin rundenbasiert gewürfelt wird. Und grade das Würfeln passiert ja in selbst in Echtzeit-Action-RPGs im Hintergrund, wenn in Kämpfen und bei Skill-Checks mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet wird. Von daher ist die grundlegende Mechanik eigentlich auch unverändert, nur dass sie hier offen kommuniziert wird.

Und was deine Meinung angeht, die ich hier grade zitiere: Findest du das nicht ein bisschen grenzwertig be- oder verurteilend?

Möglicherweise ist die Aussage beurteilend, weil ich Dir einen Ratschlag gegeben habe, aber sicher nicht verurteilend.

Warum sollte die Aussage, dass Spiele der Art, die Du beschreibst, eher auf dem PC zu finden sind, oder die, dass der PC für oldschoolige bzw. altmodischere Spiele (u.a. wegen der größeren Auswahl und der besseren Abwärtskompatibilität) verurteilend sein?

Ich habe Dir einfach nur Tipps gegeben, wo und wie Du Spiele finden kannst, die Dir vielleicht eher zusagen, nachdem Du Dich hier zuletzt mehrfach negativ über moderne Spiele, Spielmechaniken etc. geäußert hast.

Ich wollte an dieser Stelle einfach nur Hilfestellung geben. Aber das werde ich bei Dir künftig einfach sein lassen, wenn das gleich in eine Verurteilung verdreht wird.

Und dass sich Lore ändert ist Quatsch.
Spielmechaniken - von mir aus. Wenn der Entwickler damit mehr Spieler ins Boot holt indem er das Spiel nun mit Xcom-artiger Taktik ausstattet (weil komfortabler, zeitgemäßer, etc.) - ist ok. Muss man nicht mögen, aber nicht zwingend ein Abbruch. Aber wenn es dann anfängt sinnfrei zu werden, im Sinne von dass Orks auch Druiden sein können (WTF?!)...da fällt mir nichts mehr ein. Entweder ist das Spiel auf DnD aufgebaut oder nicht. Aber so ein moderner Mischmasch ergibt keinen Sinn. Bestimmt können Orks in "BG"3 auch Magier und Hexenmeister werden - weil die ja für ihre überdurchschnittliche Intelligenz bekannt sind! 🤭 *mich kringelig lach*

Mal abgesehen, dass in der Pen & Paper-Variante jeder seine eigenen Geschichten und Regel auf Basis des Regelwerks schreiben kann, gibt es aber auch eine offizelle Kunde. Und die wird eben mit jeder neuen Edition neu definiert und geschrieben.

Insofern kann ich sich Lore doch jederzeit verändern, weil die an moderne Spielweisen angepasst wird. Wenn einem die Änderungen nicht passen, kann man ja jederzeit das alte Regelwerk nutzen. Das hört ja nicht auf zu existieren. Nur wenn man ein offizelles Lizenzprodukt macht, muss man sich halt an die offiziellen Vorgaben halten, die der Lizenzgeber vorschreibt.

Ich bin jetzt kein D&D-Experte, aber so weit ich weiß, gibt es im aktuellen Regelwerk keine Beschränkungen mehr in Bezug auf Klassen und Völker. Ich wüsste jetzt auch nicht, was grundsätzlich dagegen spricht, dass ein Ork Druide werden kann. In anderen Fantasy-Universen können Orks ebenfalls magiebegabt sein. Deshalb sind es ja Fantasie-Universen.

Definitiv nicht! Aber Sinn ergeben sollte es schon. Grade der Tages-/Nachtwechsel ist quasi selbstverständlich. Eine Welt in der es nie Nacht wird und niemand schläft? Aber rasten geht...aha... 🤦‍♂️

Ich weiß echt nicht, warum jetzt ausgerechnet ein Tag-Nacht-Wechsel selbstverständlich ist, zumal der in meisten Spielen sowieso kaum Einfluß auf das Spiel hat, solange NPCs nicht wirklich schlafen gehen und weil die Zyklen für sinnvolle Mechaniken in der Regel viel zu kurz sind. Spiele mit guten Tag-Nacht-Wechseln gibt es zwar, aber sie sind eher selten. Zum Beispiel wird sowas wie Erschöpfung in den meisten Spielen, die keine Survival-Mechaniken haben, ja spielmechanisch gar nicht abgebildet.

Warum also ein System integrieren, wenn es in der Erzählung und im Szenario keinen Sinn ergibt, weil man die Tag-Nacht-Zyklen z.B. innerhalb von Kämpfen anhalten müsste, da die Rundenkämpfe ja sehr lang sind, aber letztlich nur einen sehr kurzen Zeitraum der Echtzeit abbilden?

Da halte ich diese Lösung sogar für sinnvoller und lorefreundlicher. Tag = Aktivität. Nacht = Rasten. Also muss man die Nacht gar nicht im Spiel abbilden.

Man könnte sogar argumentieren, dass das Rasten im Zusammenspiel mit den Tag-Nacht-Zyklen in BG1+2 unlogischer funktioniert hat, wenn man das unbedingt will. Ist halt immer eine Frage der Perspektive.

Brendex

Brotkasten Freundin
Das ist ja eh klar und selbstverständlich - wenn man in etwas nicht geübt ist gibt es Abzüge. Es ging aber um Rassen/Klassen-Kombinationen.
Ja, und das fand ich von je her Quatsch in Rollenspielen. Obs WoW, DSA oder D&D war. Wenn es eine Rassenfähigkeit oder Unfähigkeit ist dann soll sie es auch bleiben. Aber die Klassenfähigkeiten und andere Fertigkeiten sollte jeder erlernen können, wenn auch mit mehr oder weniger Einschränkungen.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Ja, und das fand ich von je her Quatsch in Rollenspielen. Obs WoW, DSA oder D&D war. Wenn es eine Rassenfähigkeit oder Unfähigkeit ist dann soll sie es auch bleiben. Aber die Klassenfähigkeiten und andere Fertigkeiten sollte jeder erlernen können, wenn auch mit mehr oder weniger Einschränkungen.
Ich verstehe was du meinst, aber das hat etwas mit Rollenspiel zu tun (nicht ironisch gemeint oder so!). Also es ist doch klar, dass bestimmte Klassen einfach Einschränkungen bei bestimmter Ausrüstung haben. Z.B. wenn du als Dieb schweres Zeug trägst, dann kannste halt nicht mehr geschmeidig, fingerfertig (etc.) sein und es entspricht nicht der Rolle. Bei Magiern genauso: Die brauchen leichtes Zeug auf den Knochen, für ihre Zauber. Oder Druiden z.B. - die haben mit Metall im Grunde gar nichts am Hut.

Irgendwelche Beschränkungen und Regeln muss es ja schließlich geben. Wenn nicht wäre das ja absolut reizlos aus bestimmten Gründen eine bestimmte Klasse zu spielen - weil alle einfach alles können/dürfen.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
@Thommysoft Danke fürs Erklären - aber ich denke es sollte doch klar sein, dass das meine persönliche Meinung ist. 😉

Und wenn es sich schon (meiner Meinung nach🙄) im Vorfeld nicht nach Baldur's Gate anfühlt, weil ich bestimmte Dinge mit Baldur's Gate verbinde - dann ist es eben kein Baldur's Gate. Für mich. *stöhn*

Bzgl deines "Ratschlags": Ich hatte den Eindruck du sagst ich bin oder mache anscheinend (laut der "Beobachtung meiner Posts") etwas falsch oder fehl am Platz. Darüber hinaus finde ich es einfach seltsam, dass du mir hier im Spiele-Thread das so persönlich geschrieben hast - also wie auch immer sich deine "Beobachtung" verhält, es hat definitiv nichts mit dem Thema hier zu tun. Zudem ist deine "Beobachtung" ja auch verkehrt.

Ich bin auch kein Experte (früher vielleicht mal ansatzweise), da ich kein DnD mehr spiele, aber wenn einfach alles möglich ist - dann ist quasi alles egal und es gibt keine Unterschiede. Also dann haben die verschiedenen Klassen quasi nur noch den kosmetischen Unterschied (die Genitalien nicht vergessen! Vielleicht sehen die bei unterschiedlichen Klassen ja verschieden aus...was aber quasi fast schon rassistisch wäre) - sehr sinnreich!

@Tag/Nacht: Na, weil das das Normalste von der Welt in einem Rollenspiel ist, wo man quasi in eine andere Haut schlüpft, in einer anderen Welt epische Heldentaten vollbringt etc. Ein stilvoller Tag/Nacht-Rhythmus und z.B. Wettereffekte sind nun wirklich die einfachsten Elemente um Atmosphäre und Immersion zu erzeugen.

Quizfrage: Was macht ein Dieb ohne Nacht? Am Tag stehlen, wo ihn jeder sieht. 🤭

Also ehrlich, auf Realismus pochen und verschiedene Genitalien-Skins auswählen dürfen, dann aber an Tag, Nacht & Wetter sparen. Das müffelt irgendwie ein bissel nach Doppelmoral...

Nee, könnte man nicht so argumentieren. Bzw das ist gar nicht der Punkt. Es geht nicht darum ob es bei BG1+2 (oder anderen Spielen) gut funktioniert hat (immerhin hat es funktioniert bzw funktioniert es!)) sondern darum dass die Welt von BG3 das nicht liefert. Allein dieses "Nicht-Feature" ist für mich schon ein Grund das Spiel liegenzulassen...

Man kann nicht nen super Anspruch haben (BG3 Goty blah), dann aber zeitgleich auf einfachste Werkzeuge der Immersion - um eine lebendige Welt zu kreieren - zu verzichten. Auch hier: Müffelt nach Doppelmoral... 🤷‍♂️

Thommysoft

Team
Bzgl deines "Ratschlags": Ich hatte den Eindruck du sagst ich bin oder mache anscheinend (laut der "Beobachtung meiner Posts") etwas falsch oder fehl am Platz. Darüber hinaus finde ich es einfach seltsam, dass du mir hier im Spiele-Thread das so persönlich geschrieben hast - also wie auch immer sich deine "Beobachtung" verhält, es hat definitiv nichts mit dem Thema hier zu tun. Zudem ist deine "Beobachtung" ja auch verkehrt.

Sorry, aber hier steige ich jetzt echt aus. "Ratschlag" in Anführungszeichen, als wenn Du eigentlich was anderes schreiben wolltest. Dazu "Beobachtung meiner Posts", das a) wie ein Zitat aussieht und b) auch etwas ganz anderes aussagt als mein "Wenn ich mir Deine Posts hier im Forum so anschaue", was übrigens ganz normal ist, wenn man hier viel mitliest, da man Mod ist. Und dann noch die Bemerkung, dass Du es seltsam findest, dass ich Dir persönlich antworte, was ebenfalls ein ganz normaler Vorgang in einem Forum sein sollte.

Auf so einer Ebene, wo die Worte jetzt zum zweiten Mal verdreht werden, die da gar nicht stehen, will ich nicht diskutieren. Das liest sich in Zusammenhang mit dem anderen Post, den ich bereits zitiert hatte, so, als würdest Du mir irgendwelche merkwürdigen Motive unterstellen.

Ich wollte mit meinem Wissen über Spiele einfach nur helfen, damit Du vielleicht Spiele findest, mit denen Du glücklicher wirst als mit BG3. Das war anscheinend nicht gewollt. Okay, kann passieren. Aber dass meine Posts hier so verdreht werden...

Nee, muss ich nicht haben. Thema beendet. Ich bin raus hier. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Sorry, aber hier steige ich jetzt echt aus. "Ratschlag" in Anführungszeichen, als wenn Du eigentlich was anderes schreiben wolltest. Dazu "Beobachtung meiner Posts", das a) wie ein Zitat aussieht und b) auch etwas ganz anderes aussagt als mein "Wenn ich mir Deine Posts hier im Forum so anschaue", was übrigens ganz normal ist, wenn man hier viel mitliest, da man Mod ist. Und dann noch die Bemerkung, dass Du es seltsam findest, dass ich Dir persönlich antworte, was ebenfalls ein ganz normaler Vorgang in einem Forum sein sollte.

Auf so einer Ebene, wo die Worte jetzt zum zweiten Mal verdreht werden, die da gar nicht stehen, will ich nicht diskutieren. Das liest sich in Zusammenhang mit dem anderen Post, den ich bereits zitiert hatte, so, als würdest Du mir irgendwelche merkwürdigen Motive unterstellen.

Ich wollte mit meinem Wissen über Spiele einfach nur helfen, damit Du vielleicht Spiele findest, mit denen Du glücklicher wirst als mit BG3. Das war anscheinend nicht gewollt. Okay, kann passieren. Aber dass meine Posts hier so verdreht werden...

Nee, muss ich nicht haben. Thema beendet. Ich bin raus hier. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
LOL du hast doch angefangen mir hier riesige Wände an Text zu schreiben!?

Dann übertrittst du für mich eine Grenze - dachte das wäre an meiner Antwort deutlich gewesen - und schreibst mir irgendwas von "wenn du dir meine Posts so anschaust". Allein das finde ich schon strange, als ob du eben mal alle meine Postings so im Sinn hast oder meine Posts ganz besonders beäugst. Mod hin oder her. Vor allem ist ja deine Einschätzung (ist das ungefragt deine Aufgabe? Habe ich um Rat gebeten?) auch verkehrt.

Und was dein Wissen bzgl Spielen angeht, die mir besser gefallen könnten als BG3 - warum sagst du das von vornherein nicht so? Hier wird gar nichts unterstellt, dein Post liest sich einfach echt merkwürdig. An der Stelle bitte mal an die eigene Nase fassen - gegen eine Entschuldigung habe ich auch nichts.

Und jetzt machst du quasi auf beleidigte Leberwurst weil dir nicht passt dass ich mich nicht gerne von dir - für mich gefühlt - so von oben herab zutexten lasse und dir auf eine Art zurückschreibe, die dir nicht in den Kram passt.

Sorry dass ich Anführungszeichen wie ein Zitat benutzt habe, denn ich wollte zitieren. Hatte aber nicht mehr ganz genau den Wortlaut im Sinn und es ist mega anstrengend, deine Riesenwände an Text (das machst du übrigens öfter wenns um irgendwas geht, dann holst du sehr weit aus und schreibst massiv lang, dass ich beim Lesen schon gar nicht mehr so genau weiß, um was es eigentlich genau ging - "wenn ich mir so deine Posts anschaue...") zu bewältigen und einzeln etwas rauszukopieren. Vor allem da ich hier im Forum ausschließlich mit dem Smartphone unterwegs bin.

Mann ey, du hast echt Nerven, das muss ich dir lassen!

P.S. Das war dein Wortlaut:
"Wenn ich mir Deine Posts hier im Forum so anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass Du an der falschen Stelle (Konsolen) nach den falschen Spielen suchst und Du auf einer anderen Plattform mit anderen (älteren/altmodischeren) Spielen besser aufgehoben wärst."

Und mit diesem Wortlaut wolltest du mir einen Ratschlag bzgl Videospielen geben? Dass dich das Gefühl nicht los lässt dass ich an der falschen Stelle nach den falschen Spielen suche? Sorry, aber das klingt (für mich!) nicht wie ein Ratschlag, sondern eher wie ne Anmache. 🤷‍♂️ Wie etwas um das ich nicht gebeten habe.

Edit: Spätestens jetzt sollte dir klar sein, dass dein Spruch nicht gut und für mich von oben herab bei mir ankam und du dich seltsam kryptisch ausgedrückt hast - in Bezug darauf, was du eigentlich sagen wolltest.

Wie gesagt, gegen eine Entschuldigung habe ich absolut nichts und dann Schwamm drüber. Aber mich jetzt hier als den Buhmann hinstellen, das geht gar nicht!

Edit #2: Falls du auf der Xbox unterwegs bist können wir uns auch gern am Headset in Ruhe ausquatschen und das "Kriegsbeil" begraben. (Das mit den Anführungszeichen mache ich eben so, um zu verdeutlichen dass ich besagte Wörter nicht wortwörtlich meine sondern eher im übertragenen Sinn, sinngemäß)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommysoft

Team
@haGrOck
Ich habe zwar echt keine Lust, Posts, die mir Anmache, Grenzüberschreitungen oder ähnliche Übergriffigkeiten vorwerfen, einfach kommentarlos ohne Antwort dastehen zu lassen, aber da das ganze Thema diesen Thread hier sprengen würde, bekommst Du eine Antwort per PN.

Brendex

Brotkasten Freundin
@haGrOck Wenn ich Mal anmerken darf. Du schreibst auch nicht gerade wenig. Ich finde es ja angenehm das Leute auch mehr wie ein oder zwei Sätze schreiben können. Es schleicht sich bei mir aber der Verdacht ein das du gar nicht an andere Sichtweisen als an deine eigene interessiert bist. Warum also dann überhaupt mit diskutieren? Nur des diskutierens wegen? Und einen Ratschlag oder Tipp als Anmache zu interpretieren, darauf muss man auch erstmal kommen. Einfach Mal etwas annehmen und nicht gleich Übergrifflichkeiten vermuten.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
@haGrOck Wenn ich Mal anmerken darf. Du schreibst auch nicht gerade wenig. Ich finde es ja angenehm das Leute auch mehr wie ein oder zwei Sätze schreiben können. Es schleicht sich bei mir aber der Verdacht ein das du gar nicht an andere Sichtweisen als an deine eigene interessiert bist. Warum also dann überhaupt mit diskutieren? Nur des diskutierens wegen? Und einen Ratschlag oder Tipp als Anmache zu interpretieren, darauf muss man auch erstmal kommen. Einfach Mal etwas annehmen und nicht gleich Übergrifflichkeiten vermuten.
Das ist jetzt nicht grade hilfreich. Und wo genau war da jetzt der Ratschlag oder der Tipp? Dass ich an der falschen Stelle nach falschen Spielen suche?

Du machst es übrigens auch grade:
"Es schleicht sich bei mir aber der Verdacht ein das du gar nicht an andere Sichtweisen als an deine eigene interessiert bist."

Warum sprichst du solche Behauptungen oder Beurteilungen über mich aus? Du kennst mich doch gar nicht. Das stimmt einfach nicht.

Jeder ist verschieden und hört bzw liest Dinge manchmal auf einem bestimmten Ohr - das ist völlig normal. Und wenn es für mich (leider) so rüberkam, dann ist das eben so. Zugegeben, ich hätte höflich nachfragen können wie genau das gemeint war. Aber nicht immer hat man die Ruhe oder Kapazität, auf alles gelassen zu reagieren - auch das ist doch völlig normal. Ich suche keinen Streit. Mehr kann ich dazu nicht sagen und ich denke es ist besser wir lassen das jetzt - dem Thread zuliebe - so stehen.

Was sagst du dazu?

Brendex

Brotkasten Freundin
Du willst einfach alles falsch verstehen. Meinetwegen. Ich bin aus dieser Diskussion auch raus. Zurück zum Thema.

Hab in einer Scheune gerade ein Techtelmechtel zwischen einen Hobgoblin und einen Oger mitbekommen. Und meine Begleiter meinten schon, nicht da reingehen. 😃 Auf die Frage ob ich mitmachen kann ist die Mudda gleich ausgerastet. 😃

Klasse.

Oben