G
Gelöschtes Mitglied 7554
Guest
Wenn ich mir Deine Posts hier im Forum so anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass Du an der falschen Stelle (Konsolen) nach den falschen Spielen suchst und Du auf einer anderen Plattform mit anderen (älteren/altmodischeren) Spielen besser aufgehoben wärst.
Es ist im Grunde total egal, was sich wie verhält. Wenn da Baldur's Gate draufsteht, dann soll da auch Baldur's Gate drin sein. Ganz einfach. Dass es dann - wenn letzteres der Fall wäre - nicht wie die Spiele von vor 20-30 Jahren aussieht und viele QoL Features mit an Bord sind, die nicht jeder mögen muss - geschenkt.
Aber wenn eine Spieleserie eine bestimmte Mechanik hat plus ein bestimmtes Skillsystem und dann auf einmal alles anders ist - da darf man schon mal enttäuscht sein, finde ich.
Ich habe mit keiner einzigen Silbe gesagt, dass BG3 an sich schlecht ist - nur dass mir diverse Design-Entscheidungen nicht gefallen und es quasi kein Baldur's Gate mehr ist.
----
Und was deine Meinung angeht, die ich hier grade zitiere: Findest du das nicht ein bisschen grenzwertig be- oder verurteilend?
Bis auf erste Oldschool-Eskapaden am Amiga & 286er war ich mein ganzes Leben schon Konsolenspieler. Ich habe bis auf ganz wenige Ausflüge auf Steam (in der Vergangenheit, womit ich nicht glücklich war - ich mag das Zocken am PC nicht und das "Master-Race" erst recht nicht) und damals D2 noch nie groß am Rechner gedaddelt. Und in etwa seit dem SNES habe ich so ziemlich alle Konsolen (wenn man von der PS5 & der Switch mal absieht) besessen und mit Freude darauf / daran gespielt. Und jetzt habe ich nur noch die Series X und spiele da begeistert - grade auch wegen der genialen Abwärtskompatibilität.
Ich habe einfach keine Lust jeden Trend mitzumachen und weiß genau was (an Spielen) mir gefällt und was nicht. Und es gibt ja auch jede Menge gute aktuelle Spiele, die mir gefallen, von denen ich noch längst nicht alle gesehen bzw angespielt habe.
Aber wenn ich mich auf ein Spiel freue, weil ich die Vorgänger geliebt habe (zugegeben, BG1+2 hatte ich damals auch am PC gespielt), das Spiel dann aber komplett anders ist und bestimmte Dinge eben nicht abliefern kann oder möchte, dann ist das zum einen sehr schade und zum anderen auch ein wenig Augenwischerei. Wie gesagt, wenn Baldur's Gate draufsteht, dann soll(te) auch - zumindest ansatzweise - Baldur's Gate drin sein.
Definitiv nicht! Aber Sinn ergeben sollte es schon. Grade der Tages-/Nachtwechsel ist quasi selbstverständlich. Eine Welt in der es nie Nacht wird und niemand schläft? Aber rasten geht...aha...Muss jedes Spiel immer jedes Feature haben?
Und dass sich Lore ändert ist Quatsch.
Spielmechaniken - von mir aus. Wenn der Entwickler damit mehr Spieler ins Boot holt indem er das Spiel nun mit Xcom-artiger Taktik ausstattet (weil komfortabler, zeitgemäßer, etc.) - ist ok. Muss man nicht mögen, aber nicht zwingend ein Abbruch. Aber wenn es dann anfängt sinnfrei zu werden, im Sinne von dass Orks auch Druiden sein können (WTF?!)...da fällt mir nichts mehr ein. Entweder ist das Spiel auf DnD aufgebaut oder nicht. Aber so ein moderner Mischmasch ergibt keinen Sinn. Bestimmt können Orks in "BG"3 auch Magier und Hexenmeister werden - weil die ja für ihre überdurchschnittliche Intelligenz bekannt sind!
Und was die "Gender-Agenda" und deren Umsetzung angeht - ist zweifelsfrei eine polarisierende Design-Entscheidung die man nicht mögen muss. Aber die Rechnung geht womöglich auf - ein paar Spieler werden verprellt, eine Menge neuer Spieler dazugewonnen. Ich meine, jetzt mal im Ernst: Why the fuck kann ich im Charakter-Editor auswählen wie der Penis oder die Vulva meines Charakters aussehen? Gehts noch?