• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

Brendex

Brotkasten Freundin
Jetzt muss ich doch mal eben was fragen, weil ich eben The Witcher 3 angezockt habe und ich das irgendwie als anstrengend empfunden habe. Es ist anscheinend immer mehr eine Art Abart, dass man bei Videospielen alles erklärbär-mäßig vorgesetzt bekommt und dadurch alle paar Sekunden - weil das Spiel in einer Tour stoppt und unnötige Infofenster aufploppen - aus der Atmosphäre herausgerissen wird. Hatte nach ~1h den Eindruck, dass das Spiel noch nicht einmal angefangen hat und es sehr stark gescriptet ist. 🤷‍♂️

Frage: Wie ist das bei BG3? Wird man arg an die Hand genommen und dauernd unterbrochen, weil irgendetwas erklärt wird oder weil es stark gescriptet ist, oder hat man Freiräume und kann einfach mal in Ruhe selbst drauflosmachen? 🤔
Teilweise wird es in Gröben Zügen erklärt. Das meiste musst du aber selber herausfinden. Im Grunde wird dir nur gesagt was es gibt, aber rausfinden wie es funktioniert musst du. Die wenigen Tooltipps kannst du in den Optionen ausschalten. Wie und in welche reihenfolge du Quest löst bleibt dir überlassen. Natürlich bekommst du bei einer Questreihe nur die folgenden wenn du die auslöserquest gemacht hat, das macht ja sonst keinen Sinn. Und du musst die Akte nacheinander machen.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Also um kurz bei Witcher 3 zu bleiben, die PlopUps kannst du unter Einstellungen - Gameplay auch deaktivieren. Ich finde diese allerdings am Anfang eines Spieles immer sehr nützlich, denn es ist ja nicht immer alles selbst erklärend.

BG 3 habe ich noch nicht angezockt, das ist mein Wunsch Titel für den Sommer 2024, wenn ich mich wieder 4 Wochen in meiner Dunkelkammer vor der Sonne verstecke. Aber selbst dort sollten die Turtorials doch abschaltbar sein.
Ja, schon klar - aber dann wird komplett gar nichts meht erklärt. 🤷‍♂️

Z.B. steht nirgends wie man vom Pferd absteigt und man bekommt es auch nicht gesagt (obwohl ich schon mit dem Pferd unterwegs bin🙄) bis das Spiel vom Skript her (per PlopUp) der Meinung ist, mir mitzuteilen dass ich B gedrückt halten soll. Sowas finde ich affig und nen schlechten Aufbau. Weil jede Erklärung unterbricht das Spiel, die Atmosphäre. Warum nicht ganz am Anfang 1-2 Unterbrechungen, wo die komplette Steuerung in Gänze erklärt wird und gut ist?

Aber genug TW3, hier gehts um BG3. 🙂
Und meine Frage war, ob diese Art der Einführung bei BG3 auch so ist, oder obs cooler / geschmeidiger ist, ohne andauernden Unterbrechungen.

@Brendex Mir gehts oder gings konkret nur um die Einführung und wie dadurch am Anfang die Atmosphäre gestaltet ist. Aber so wie du es beschreibst klingt es gut. Danke dir! 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kalymnos

Jungspund
Ich bin durchaus aufgeschlossen, dass mal in coop zu zocken. Ist mein erstes BG Spiel. RPG - erfahren bin ich schon, aber das ist ja schon was ganz anderes. Ich tu mich da schon ein bisschen schwer. Habe es eine Zeit lang nicht gespielt - Alan Wake 2 kam dazwischen - aber ich muss mich unbedingt mal wieder dran machen.

Brendex

Brotkasten Freundin
@haGrOck Naja, im Grunde kann man sich in fast jedem Game die Controllerbelegung anschauen und auswendig lernen. Was braucht man da noch ne Einführung? BG3 ist ein Rundenbasiertes Rollenspiel, da wird das Spiel dauernd pausiert. Witcher 3 ist eher Actionlastig.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Naja, im Grunde kann man sich in fast jedem Game die Controllerbelegung anschauen und auswendig lernen. Was braucht man da noch ne Einführung?
Eben! Aber bei TW3 ist der Anfang halt so stark gescriptet, dass ich z.B. erst vom Pferd steigen darf, wenn das Spiel sagt dass ich vom Pferd steigen darf. Und ich probiere rum ohne Ende - woher soll ich wissen dass ich fürs Absteigen B gedrückt halten soll (nicht grade intuitiv und es steht nirgends)? Wollte einfach nur die Kräuter am Wegesrand sammeln, aber zuerst muss ich ja an die Hand genommen werden... 🙄 Mega nervig!

Brendex

Brotkasten Freundin
Eben! Aber bei TW3 ist der Anfang halt so stark gescriptet, dass ich z.B. erst vom Pferd steigen darf, wenn das Spiel sagt dass ich vom Pferd steigen darf. Und ich probiere rum ohne Ende - woher soll ich wissen dass ich fürs Absteigen B gedrückt halten soll (nicht grade intuitiv und es steht nirgends)? Wollte einfach nur die Kräuter am Wegesrand sammeln, aber zuerst muss ich ja an die Hand genommen werden... 🙄 Mega nervig!
OK. Das fällt bei BG3 komplett weg. Da wird einfach nichts bis kaum erklärt. 😉

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Eine Einführung der Controllerbelegung brauche ich nicht - das ist ok. Man braucht halt genug Zeit, um sich da einzuleben. Es ist für mich halt was total Neues von der Spielmechanik. Das muss einem halt liegen ... das ist eher so mein Problem. Das Game ist halt schon anspruchsvoll.
Die Steuerung von Baldurs Gate kann schon etwas gewöhnungsbedürftig sein (also zumindest in Teil 1+2, den 3er kenne ich von der genauen Umsetzung ja noch nicht), man kommt dann aber gut rein.

Viel wichtiger ist zu wissen/verstehen was welche Sprüche und Fähigkeiten wie machen und wie das Skillsystem funktioniert. Das ist mit dem DnD Regelwerk nämlich komplett anders als in ähnlichen Titeln wie z.B. in Dragon Age Origins.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

OK. Das fällt bei BG3 komplett weg. Da wird einfach nichts bis kaum erklärt. 😉
Mann bin ich da froh! Stell dir einfach nen Dreifach-Like für diesen Beitrag vor! 😀👍👍👍

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Bin so etwas am schwanken, neugierig bin ich schon, hab auch mal kurz die Videos bei YT geschaut.
Als Gamespätberufener bin ich auch unerwartet mit Spielen in Kontakt gekommen, die für mich nie in Frage gekommen wären. Dachte ich wäre der Single-Shooter Typ, aber dann haben mich RPG
doch abgeholt. ( AC Odyseey, Diablo, Elden Ring ). Sicher ist BG ganz anders als wie die genannten Games.
Hat hier noch einer "jungfräulich" mit BG3 gestartet und kann mir kurz seine Erfahrungen mitteilen?
Das man sich erst in das Spiel einarbeiten muss ist natürlich klar...😄

Brendex

Brotkasten Freundin
Bin so etwas am schwanken, neugierig bin ich schon, hab auch mal kurz die Videos bei YT geschaut.
Als Gamespätberufener bin ich auch unerwartet mit Spielen in Kontakt gekommen, die für mich nie in Frage gekommen wären. Dachte ich wäre der Single-Shooter Typ, aber dann haben mich RPG
doch abgeholt. ( AC Odyseey, Diablo, Elden Ring ). Sicher ist BG ganz anders als wie die genannten Games.
Hat hier noch einer "jungfräulich" mit BG3 gestartet und kann mir kurz seine Erfahrungen mitteilen?
Das man sich erst in das Spiel einarbeiten muss ist natürlich klar...😄
Deine genannten Games passen nicht in den Vergleich. Vergleichbare Spiele sind z.B. XCOM, Divinity Sin, Space Hulk tactics, Gears Tactics. Rundenbasierte Kämpfe.
Du könntest natürlich das Spiel bis zu 2 Stunden testen und bei Nichtgefallen wieder den Kauf rückgängig machen.

Oben