• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin’s Creed Valhalla

Assassin's Creed Valhalla
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Montpellier, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Barcelona, Ubisoft Kyiv, Ubisoft Québec, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Witzig. Ich hab meinen ersten Besuch in Asgard vor 2 Wochen direkt beendet, nachdem das Thor geschlossen wurde und der Bursche von Jotunheim noch da blieb. Dann erklärt das Spiel, "wenn du zurück willst, geht das so" und schwupps - war ich weg. Ich mach das mal weiter, aber jetzt bin ich erst in Irland und dann möchte ich zunächst die eigentliche Hauptstory zumindest ein bisschen weitergespielt haben.

Das Spiel leitet mich dann auch per Quest Marker zur Seherin Vanka, wenn ich dort weiterspielen möchte. Keine Möglichkeit zur Rückkehr würde keinen Sinn machen bei der Größe von Asgard und keine andere Stelle würde bislang Sinn machen.
Daher würde ich schon sehr stark davon ausgehen, dass es bei dir jetzt in Jotunheim weitergeht, du danach wieder zu Asgard kommen wirst.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hm, also "Valhalla", die Erfolge und das Quick Resume der Xbox Series sind eine schlechte Kombination, wie ich immer wieder feststelle.
Das Spiel sollte immer komplett beendet werden, weil sonst entweder der Counter hakt oder Erfolge komplett deaktiviert werden könnten.

free-ori

Ich achte nicht besonders auf Erfolge. Aber ich meine, bisher keine Probleme gehabt zu haben. Gibt es aber nicht grundsätzlich in jedem AC Probleme mit einem oder mehreren Achievements?

Allgemein poppen die bei Valhalla nach meinem Bauchgefühl aber auch nur mit einem bestimmten Verzug auf, der aber ebenfalls variiert.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich achte nicht besonders auf Erfolge. Aber ich meine, bisher keine Probleme gehabt zu haben. Gibt es aber nicht grundsätzlich in jedem AC Probleme mit einem oder mehreren Achievements?

Allgemein poppen die bei Valhalla nach meinem Bauchgefühl aber auch nur mit einem bestimmten Verzug auf, der aber ebenfalls variiert.
"Valhalla" ist so der erste Teil, bei dem ich aktiv bemerke, dass nicht alles so superglatt läuft, was Counter und Fortschritt angeht. Leider fehlt hier, im Gegensatz zu diversen Vorgängern, eine Art Datenbank über Aktionen und Spielweise, und von dem, was man bisher gemacht hat. Darum kann man nicht sagen, wie viele Aktionen von X bereits erfolgt sind, bis man eine Freischaltung erfährt.

Klar, sind nur Peanuts bei den meisten Leuten. Mir ist das dennoch aufgefallen.

free-ori

Ich dachte lange, ich würde mit einem Bug ein Achievement nicht freischalten können "löse ein Steinrätsel" oder so ähnlich. Zu diesem Zeitpunkt war ich in Irland unterwegs und hatte schon ein paar Steinrätsel gelöst. Jetzt zurück im eigentlich Spiel hab ich festgestellt, dass das Achiement entsprechend nur von den anderen Steinrätseln des Hauptspiels zu erhalten ist.

Bis dato also trotz Quick Resume keine Probleme.

Jetzt neu hab ich die komplett abgschottete „Raid“ Quests gesehen. Das ist eigentlich ganz cool und spaßig, gerade weil Stealth bei höheren Sicherheitsmaßnahmen echt tricky wird.

Geht es nur mir so oder sind diese Quests extremes Grinding? 1 neues, drittes Gebiet hab ich jetzt freigeschaltet, wobei ich im zweiten noch 0/3 Rüstungsteile hab…

X30 Trucase

Moderator
Team
Patch 1.7.0 ist released worden, hier folgt das Patchlog (auf Englisch):
AC Valhalla v1.7.0

Mir ist ein Bug aufgefallen bei einer Treasure Hoard Map in Irland (Druiden-DLC), wo man im seichten Wasser im Ostteil des Bezirks Dublin den Schlüssel für die Tür nicht aufnehmen konnte.
Dazu muss man folgendermaßen vorgehen:

Den Skill "Flinke Finger" / Light Fingers aus dem Skillbaum (im unteren, linken Bereich) "verlernen", dann speichern, schließen und neuladen. Dann sollte man in der Lage sein, den Schlüssel manuell aus dem Wasser aufzuheben. Danach kann man den Skill wieder lernen.

Dieser Bug wurde aber offenbar mit dem obigen Patch entfernt, wenngleich da nur folgendes steht:
  • Resolved most of the rare instances where Light-Fingered skill prevented the pickup of key items.

Am besten nochmal checken, ob es funktioniert. Ich hatte es vor dem Patch gebraucht und da ging es mit dem genannten Workaround.

Ansonsten:
Bin doch immer noch sehr angetan vom Spiel, weil es einfach total entschleunigt. Es gibt massig zu tun und ich sehe mich nicht so gezwungen hier durch zu hetzen, weil ich sehe, wie viel zu machen ist. Bei "Valhalla" ist es mir fast egal, ob ich 100 oder 300 Stunden spiele. Ich habe konstanten Fortschritt, baue meine Stärke auf, nehme alle leuchtenden Items von der Karte mit und lasse mir einfach Zeit.
Find ich großartig. Für mich seit langem mal ein total entspanntes AC-Erlebnis. Mag ich total.

Alte-Haut-68

Neuankömmling
Patch 1.7.0 ist released worden, hier folgt das Patchlog (auf Englisch):
AC Valhalla v1.7.0

Mir ist ein Bug aufgefallen bei einer Treasure Hoard Map in Irland (Druiden-DLC), wo man im seichten Wasser im Ostteil des Bezirks Dublin den Schlüssel für die Tür nicht aufnehmen konnte.
Dazu muss man folgendermaßen vorgehen:
Na endlich, an dem Bug häng ich seit 3 Monaten fest.
Dieser Workaround war mir nicht bewusst, vielleicht hätte es geholfen. Jetzt erstmal wieder Valhalla spielen (y)

free-ori

Bin doch immer noch sehr angetan vom Spiel, weil es einfach total entschleunigt.
Volle Zustimmung. Ich hab schon lange nicht mehr (falls überhaupt) nie so entschleunigt gezockt. Und nebenbei hab ich auch noch nie so viele Bilder/Screenshots aufgenommen für die ständig wunderschöne Landschaft.

Ich fand Odyssey konnte man mit einer entsprechenden Einstellung schon ähnlich entschleunigt spielen, weil hier die Welt ebenfalls sehr schön gestaltet war und NPCs super interessant zu beobachten waren. Das hab ich bei Valhalla bislang kaum bis gar nicht.

X30 Trucase

Moderator
Team
@free-ori , die leeren Gegenden von Norwegen und England passen zu „Valhalla“ mindestens genauso gut, wie die deutlich dichter bevölkerten Regionen von „Odyssey“. Beide Spiele unterscheiden sich dahingehend, dass „Odyssey“ deutlich lebendiger auch abseits der großen Städte war - so stelle ich mir Griechenland auf dem Höhepunkt seiner Zivilisation vor.
Zum Mittelaltersetting von „Valhalla“ passen hingegen die teils menschenleeren Landstriche deutlich mehr. Wenn man mal Häuser findet, sind diese vereinzelt anzufinden. Meist nur von wenigen Menschen bewohnt, oder auch mal verlassen und von Wölfen geplündert. Ich kann total in diese Welt abtauchen, finde sie sehr realistisch dargestellt.

Die Entschleunigung erfahre ich dadurch, dass man nicht krampfhaft versuchen muss, immer dem nächstbesseren Stück Loot hinterherzulaufen, sondern seine Ausrüstung durch Upgrades verbessern kann. Die wenigen Teile, die ich besitze, behalte ich und verarbeite sie nicht zu Ressourcen, um damit mein Schiff aufzurüsten, wie ich das etwa dauernd bei „Odyssey“ gemacht habe.
Ja, dann sammle ich unterwegs mal ein Set für den Look meines Langschiffs ein, aber ich renne nicht gleich zum Harbormaster, um die Teile einzubauen. Ich mach das, wenn ich mal wieder irgendwann bei einem vorbeikomme.

Und wie gesagt, da ich um den extremen Umfang von „Valhalla“ spüre, lasse ich mich nicht hetzen, sondern weiß jetzt schon, dass ich es die nächsten Monate immer mal wieder spielen werde. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Es langweilt mich bisher gar nicht.

free-ori

Hab jetzt die zweite Traum Quest gestartet in Jothunheim und direkt und den Tisch getrunken worden.
Auch hier ist die Welt wieder fantastisch designed und das Konzept mit den Illusionen ziemlich spannend.
Ich hab mich so in Valhalla verloren, dass ich in FH5 schon 1 Auto nicht bekommen hab, außer dieses hab ich sonst wirklich alle Autos und das krieg ich aber wohl auch so schnell nicht mehr.

Oben