• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mal ein Zwischenfazit nach 68 Stunden Spielzeit.

Rund die Hälfte der Map ist aufgedeckt, bzw. der Nebel des Krieges ist dort gelichtet, wo ich langgeritten bin, Aussichtspunkte besucht oder Burgen erobert habe.
Von den 108 Aussichtspunkten habe ich schon die meisten entdeckt, aber nicht alle besucht. 25 von 33 Burgen habe ich bisher erobert. die meisten schleichend mit Naoe infliltriert, wenn ich keine Lust auf schleichen hatte, habe ich mit Yasuke die Tore eingerannt und Tabula Rasa gemacht.

Am meisten profitiert das Spiel von den tollen Landschaften und den Jahreszeiten mit dem wechselnden Wetter. Auch wenn man gelegentlich minutenlang durch richtiges Mistwetter reisen muss, z.B. nachts im Winter bei Schneesturm, kommt irgendwann die Sonne wieder durch und das wunderschöne Japan entfaltet sich in einer prachtvollen Meeresbucht, einem schattigen Bergpfad mit Wasserfall oder einem romantischen Tal in hunderte herbstliche Farben getaucht.

Yasuke steuert sich manchmal etwas schwerfällig, was er ja auch ist. Naoe bleibt des öfteren an einer Laterne, einer Leiter oder Mauer hängen, weil man aus dem falschen Winkel hochklettern wollte. Der Greifhaken ist aber sehr praktisch.
Auch die Pferde steuern sich manchmal etwas störrisch. Schade, dass es keinen Autopiloten zum Ziel gibt.
Dafür erscheint mir aber auch die Spielwelt nicht nur hübscher als in allen Teilen zuvor, sie ist auch recht abwechslungsreich gestaltet. Entdecken kann man in der Wildnis so einiges, aber auch hier ist die Spielwelt zu riesig, als dass man überall etwas spannendes zu entdecken bekäme.

Konzentriert man sich allerdings eine zeitlang nur auf die Erkundung, kann es ggf. langweilig werden. Sogar im geführten Erkundungsmodus hat man nie so richtig den Durchblick, wo man jetzt hin muss, was zu welchen Quest-Bereichen gehört und was man überhaupt zuerst machen sollte.
Es ist kaum möglich einen roten Faden zu finden, wenn man nur die Hauptstory spielen möchte. Es ist auch kaum möglich die Pfade abseits der regulären Wege zu verlassen um an ein Ziel zu kommen. Dazu ist die meist bergige und zerklüftete Landschaft Japans einfach nicht geeignet.

Das Inventramanagement und die Kampfkenntnisse sind dafür vorbildlich und größtenteils übersichtlich gestaltet. Das orietiert sich alles wieder mehr an AC Odyssey als zuletzt Valhalla, was ich sehr begrüße. Man kann wieder den Taschenrechner zücken und die besten Wert für seine Skills berechnen, wenn man das möchte.

Shadows ist eine positive Überraschung gelungen. Black Flag war ein Piratenspiel und Valhalla war ein Wikinger Spiel. Shadows ist wieder ein richtig gutes Assassin's Creed geworden, mit einem lange erwarteten Setting im feudalen Japan, das auch noch sehr gut umgesetzt wurde.
Ich schätze, dass ich locker auf 100 Spielstunden kommen werde. Ich bin weiter hin hoch motiviert und sehr gespannt, was mich noch alles erwartet! Bis hierhin hat Ubisoft aus meiner Sicht jedenfalls alles richtig gemacht. Langeweile kam bisher noch nie auf.

Mister Blue

Frührentner
Wie viele Jahreszeiten gibt es eigentlich in Shadows? Wenn es mehr als vier sind, lag heute in zweien bei mir noch Schnee. Ich hatte auch einen Herbst mit etwas braunen Blättern und dann einen richtigen Spätherbst mit viel Sturm und Regen. Ich weiss, dass die Jahreszeiten alle ca. 2h wechseln und dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt den Wechsel über das Kartenmenü selbst beschleunigen kann.
Jedenfalls spiele ich nicht so gerne im Winter, vor allem nachts. Man sieht nicht wo man hintritt und Naoe kommt im Schnee viel langsamer voran.
Dafür entschädigen aber die anderen Jahreszeiten mit den tollen Wettereffekten. Die Bäume sind echt großartig und ein Gewitter kann mal so richtig fett aussehen, viel besser als in vergleichbaren Games.
Ist mir auch schon aufgefallen. Auf der anderen Seite aber scheint man sich so ziemlich an den echten Gegebenheiten orientiert zu haben und es wohl davon abhängig ist, in welcher Höhenlage Japans man sich befindet. Das Klima soll da drüben in in etwa dem unserigen ähneln. Wie ich den Eindruck habe, scheint es dort drüben aber mehr bergige, als flache Regionen zu geben, und die Fujiama-Region ist denke ich noch nicht einmal dabei. Wodurch man auch im Frühling in einigen Höhenlagen noch Schnee liegen hat.

Man bekommt auf der Karte wohl angezeigt, wann eine Jahreszeit sich so langsam dem Ende neigt. Falls man auch im aktiven Spiel etwas davon merkt, z. B., wenn der Schnee zum Ende des Winters so langsam zu tauen beginnt oder im Spätsommer so langsam das Laub zu fallen beginnt, so habe ich davon noch nichts mitgekriegt. Oder ob die Tage und Nächte je nach Jahreszeit kürzer bzw. länger ausfallen. Wie aber auch immer darf man den manuellen Tag-/Nachtwechsel auf jeden Fall noch nachpatchen.

Natürlich kann man nicht alles haben und nicht überall ist es so flach wie in Englaland, wo ich selbst mit Eivor noch quer durch die Pampa bin, um dort auch abseits der Pfade noch eigene, kleine Abenteuer zu erleben konnte. Einfach das Hottehüh stehen lassen und zu Fuß über Stock und Stein: Spielerherzherz, was willst du mehr ;). Was bei den vielen bergigen Regionen Japans angesichts des stark begrenzten Klettervermögens Naoes, von dem Yasukes möchte ich erst gar nicht anfangen, ist das alles leider nur noch sehr bedingt möglich. Dadurch, dass man vielfach nur der Wege entlang unterwegs ist, es ein klein wenig zum Pferdespiel verkommt. Auf anderer Seite bietet AC Shadows dabei trotzdem seine Freiheiten, weil man so ziemlich sein eigenes Dingen durchziehen kann.

Den Autopilot der früheren Teile vermisse ich bisher aber noch nicht übermäßig. Da ich es schon irgendwie schön finde, in meinem eigenem Tempo zum Ziel zu reiten, mir die virtuelle Landschaft anzusehen und mich nebenbei nur ein paar Räubern und Ronin zu widmen, oder nur mal an einem Händler halt zu machen, und schon wieder eine Spielstunde vorbei ist :love:.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich hab bei den Jahreszeiten das Gefühl dass es hier innerhalb den 4 Jahreszeiten noch Unterstufungen gibt. Ich habe es oft das ein Jahreswechsel angezeigt wird (durch die Cutszene samt dem Auffüllen der Spione etc.), aber gefühlt eigentlich nichts passiert. Bspw. war gerade Herbst, der Jahreszeitenwechsel triggert mit der Cutszene und nun wurde es Winter. Überall lag Schnee, die Teiche waren zugefroren. Dann gab es ein paar Stunden später einen erneuten Wechsel, als ich die Spielfigur wechselte. Es war immer noch Winter, es lag Schnee.. aber die Teiche waren nicht mehr zugefroren. Generell kommt es mir vor als müsste mindestens 8 mal die Jahreszeit wechseln damit ein Jahr rum geht, also jede Jahreszeit (mindestens) zwei Stufen hat.

Oder es ist einfach ein Bug das es manchmal beim Wechsel der Jahreszeit einfach noch mal die gleiche Jahreszeit triggert. Kann natürlich auch sein :D

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 4x2 Jahreszeiten gibt. Die wechseln alle 2 Stunden und nach einer Stunde darf man manuell zur nächsten wechseln.

BloodyShinobi

Altenpfleger
"Auch die Pferde steuern sich manchmal etwas störrisch. Schade, dass es keinen Autopiloten zum Ziel gibt"

Das find ich auch schade. Hab die letzten 2 Tage nur Ausrüstung für Naoe und Yaske gefarmt. Hätte mir gewünscht, es gebe einen Autopiloten im Spiel.

Spiel jetzt dieses Gift Build mit Naoe, das ist richtig stark.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Mit Yaske spiel ich dieses Build, nur ohne Bogen, spiel lieber mit einem Naginata.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

BloodyShinobi

Altenpfleger
Sehr schön 🤙🏼
Ich hoffe das Ubisoft noch einen Patch rausbringt, das man im Versteck auch die 60 FPS bekommt, das wäre natürlich noch schöner fürs Auge
Danke dir, kann leider nichts mehr verändern in einem Versteck, ohne Abstürze. ☹️
Denke, das liegt an der 30 fps Limitierung in der Siedlung + Ray-Tracing-Effekten. Mit der aufwendigen Lichtsimulation und das individuell gestaltbare Areal ist die Performance überfordert und darum kommt es bei mir regelmäßig zu Abstürzen.
Hab so viel gebaut, würde gerne noch viel mehr bauen, leider kann man die Ray-Tracing-Effekte nicht abschalten.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Extrem lustigen Bug gerade: Ich bin in einem Story-Bosskampf im Akt 3, bei dem mittendrinn ein Charakterwechsel stattfindet wenn der Boss die Hälfte seines Lebens verliert. Jedenfalls findet der Tag von Yasuke zu Naoe gerade statt doch Naoe fliegt statt dessen hoch in die Luft, so hoch dass sie die Zone verließ und ich außerhalb des Gebiets Zwangs-"Desynchronisiert" werde und den Spielstand laden muss :D

Beim zweiten Versuch hat es dann richtig geklappt.

Mister Blue

Frührentner
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 4x2 Jahreszeiten gibt. Die wechseln alle 2 Stunden und nach einer Stunde darf man manuell zur nächsten wechseln.
Das mit dem 4 x 2 scheint zu stimmen. Gestern noch mal ein wenig darauf geachtet. Gibt da doch schon kleinere Unterschiede. Der Wechsel erfolgt auch manchmal bei Verwendung der Schnellreiseoption.

Live wäre natürlich schöner gewesen. Ist aber eventuell mehr was für die nächste Hardwaregeneration. Dabei wäre das so schön gewesen, wenn man den Wetterumschwung mitsamt all seinen Facetten live miterleben könnte. Ist aber von den einzelnen Wetterbedingen her eh schon sehr, sehr umfachreich. Da zieht man den beiden Helden freiwillig bei dichtem Regen was über. Gibt es leider nicht mehr als Spieleoption wie bei Valhalla, bei dem Eivor sich im aktiven Spielgeschehen die Kapuzze überzog. Noch schöner wäre dann transmog gewesen, um das jeweilige Outfit an die jeweiligen Wetterbedingen anzupassen.

Was man so liest, soll der Grafik-/Rechenleistung wohl für die dicht bewaldeten Gebiete drauf gegangen sein. Wodurch das virtuelle Wild vielfach auf die Wege ausweicht. Raubtiere gibt es in Japan anscheinend keine oder gelten als ausgestorben. Es ist anscheinend auch nicht vorgesehen, dass man jagd auf die Tierwelt macht. Ist dadurch gegenüber den anderen Spielen der Reihe zwar herrlich friedlich zwischen den ganzen menschlichen Konflikten. Nur schon irgendwie komisch, wenn man unterwegs zum jeweligen Zielort gefühlt die gesamte Besetzung von Bambi vor sich her laufen hat :ugly:.

Oben