• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Liegt wohl vom Umfang zwischen Origins (bei mir 80 Stunden) und Valhalla (bei mir 200 Stunden). Und wenn man die Hauptquest mit ihren 40 Stunden ins übliche Verhältnis 1:2 zum optionalen Kram setzt, landet man bei 100, 120 Stunden rum, was mir realistisch erscheint.

Genauere Werte wird's wohl erst in ein paar Tagen (oder Stunden) geben.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wie ist es denn jetzt was die open world angeht? Eher alles vollgepackt wie die üblichen AC oder eher etwas zurückgenommen wie bei Outlaws zuletzt?
Ich würde sagen, eher so ein Zwischending. Normal muss man schon suchen, um auf etwas zu stoßen oder man sendet Späher aus (neu). Im geführten Erkundungsmodus (optional) wird auf der Map alles aufgedeckt, was es zu entdecken gibt. Man soll dann aber auch ein paar Trophys/Achievements verpassen können. Aber dann sieht es so aus wie bei den vergangenen Serienteilen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hm, spielt das Spiel eigentlich wieder mit dem Trope, dass man am Anfang alles kann und dann wird quasi ein Werksreset gemacht, so dass man alles wieder lernen muss?
Man spielt ja im Prolog kurz Yasuke und dann Naoe, die mir vorkamen, als beherrschten sie beide schon ordentliche Fähigkeiten, aber so nach der ersten Stunde scheint das bei der Letztgenannten plötzlich alles wieder wegzusein.

Ahti

Rentenbezieher
Wie ist es denn jetzt was die open world angeht? Eher alles vollgepackt wie die üblichen AC oder eher etwas zurückgenommen wie bei Outlaws zuletzt?

Die Beschäftigungstherapie wurde drastisch zurückgefahren. In Valhalla und Odyssey hat man noch alle 5 Meter Materialien gesammelt, Tiere gejagt oder Dörfler beklaut - in Shadows tut man nichts davon: Ressourcen liegen nicht einfach so in der Gegend rum, Tiere greifen nicht an und können nicht getötet werden, und in den Hütten gibt es nichts zu stehlen. Dadurch entsteht ein deutlich anderer Spielfluss, der die Welt "atmen lässt".

Man kann auch nicht mehr überall raufklettern. So können zum Beispiel Berge nicht mehr auf magische Weise erklommen werden, die Heldin rutscht nämlich beim Versuch ab. Dadurch entsteht besonders in den ersten Spielstunden ein lineareres Spielerlebnis, welches nebenbei recht gut inszeniert ist, denn auf den Wegen zu den nächsten Hauptmissionen sind Meditationsorte platziert, die sich als spielbare Flashbacks entpuppen, in denen man mehr über die Vorgeschichte der Protagonistin erfährt. (Man kann sie natürlich auch ignorieren und später aufsuchen.)

Die Welt von Shadows fühlt sich realistischer und nachvollziehbarer an, sie weist - entgegen dem Trend vieler modernen Open World-Spiele - Grenzen auf, sie ist aber auch dynamischer, was immer wieder für überraschende Momente sorgt.
Ich habe zum Beispiel an einer Stelle im Spiel einen ausgeschalteten Gegner im Gebüsch versteckt und kurz darauf aus Versehen die Angriffs-Taste gedrückt.. und der Busch war weg.😄 Der Gegner lag also da, für jeden in der Umgebung gut sichtbar, und ich musste mir was anderes einfallen lassen.:ugly:
An einer anderen Stelle (im Winter) bin ich an einem Gebäude hochgeklettert, und plötzlich hatte ich die Aufmerksamkeit eines Soldaten auf mich gezogen. Warum? Ich hatte beim Klettern einen Eiszapfen abgebrochen, der auf den Boden gestürzt ist.🙃
In den meisten anderen Spielen wäre das bloß ein Grafikdetail, hier ist es eine Spielmechanik. Übrigens eine, die man auch zu seinen eigenen Gunsten nutzen kann: zum einen natürlich zur Ablenkung, zum anderen aber auch als Waffe.

Die unterschiedlichen Gameplaydynamiken die aus den Jahres- und Tageszeiten entstehen, sind meiner Meinung nach eine der größten Stärken des Spiels. Und die Spielwelt, die "entspannter" und nicht mehr so stark auf "Busywork" ausgelegt ist, ist eine angenehme Überraschung, die wir in den nächsten Jahren hoffentlich öfter sehen werden.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Klingt sehr nach Outlaws was das angeht und das fand ich da sehr okay. Vielleicht pack ich das mal auf die Liste :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
An einer anderen Stelle (im Winter) bin ich an einem Gebäude hochgeklettert, und plötzlich hatte ich die Aufmerksamkeit eines Soldaten auf mich gezogen. Warum? Ich hatte beim Klettern einen Eiszapfen abgebrochen, der auf den Boden gestürzt ist.
Sowas ähnliches hatte ich auch an einer Stelle. Da bin ich in der Hocke durchs Gras geschlichen und über einige Töpfe gestolpert. Diese zerbrachen, ließen mich straucheln und am Boden liegend weiterkriechen. Das war auch gut so, denn eine Wache hatte das Geräusch gehört und wurde aufmerksam. So konnte ich gleich auf dem Bauch in Sicherheit krabbeln.

Das spielt sich extrem cool, so wie sich auch die Blätter im Wind realistisch wie nie zuvor bewegen. Das ergibt in der Gesamtheit eine orgaische Umgebung, die sich sehen lassen kann.

Ich spiele jetzt übrigens 11 Stunden und bin immernoch mit Naoe unterwegs. Das kann von mir aus ruhig so bleiben, denn es macht wirklich sehr viel Spaß mit ihr durch feindliche Lager und Burgen zu schleichen.

Ein super Spiel bisher also! Das einzige was mir bisher ein wenig sauer aufgestossen ist, dass es wieder Helix Schlüssel und Animus Datenfragmente zum freischalten von Schnickschnack gibt. Das fühlt sich besonders in dieser sehr immersiven Spielwelt fehl am Platze an. Aber selbst das ist weniger als in den vorherigen Teilen und somit auch verschmerzbar.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich komm irgendwie nicht in den Titel rein momentan. Liegt aber weniger am Spiel, als an mir. Die beiden Charaktere sind nachdem was ich gespielt habe recht interesaant ausgestaltet, allerdings konzentriere ich mich lieber auf einen. Das kann man meines Wissens später recht frei entscheiden und hat sicher den Vorteil das man zwei Spielstile hat, aber das ist nicht mein Ding. Dazu dann halt die typsiche UbiSoft Formel..auch die ist sicher nicht verkerht für die, welche es mögen. Bei mir ist es wohl eher noch ein wenig die Übersättigung. Ich werd dem Spiel sicher bezeititen schon wegen dem Setting noch mal eine Chance geben.

BloodyShinobi

Altenpfleger
Hab jetzt 18 Std. gespielt und bin noch immer im ersten Gebiet. Das Spiel macht mir echt Spaß. Die Spielwelt war auch noch nie das Problem eines AC oder Far Cry. Die so oft kritisierte Ubi Formel stört mich eigentlich nicht.
Bevor ich nicht alle Fragezeichen, Burgen, Quests etc. abgehakt habe, geh ich in kein ein neues Gebiet.
Verbringe viel Zeit in meinem Versteck mit Bauen oder das Sammeln von Ressourcen für die Gebäude upgrades.
Finde es gut, das man nach einer gewissen Zeit erneut die Burgen farmen kann für Ressourcen.
Die Quests sind Standardware und die Missionen, die ich bis jetzt gespielt haben, sind Ok. Hab auch nichts anderes erwartet.

Was mich aber echt stört, ist die Parkour-Mechanik im Spiel. Naoe macht oft nicht das, was ich will.
Die halbe Burg infiltriert, ohne entdeckt zu werden, und dann klebt Naoe am Gerüst oder Dachkante und ich werde entdeckt. Man hat keine Möglichkeit im Sprung seine Richtung zu ändern. In Syndicate war das viel besser.
Yasuke wurde ja schon oft thematisiert. Find sein Charakter deplatziert in einem Japan Setting, mir wäre es lieber gewesen man hätte wie in Odyssey wählen dürfen, mit wem man die Story spielen möchte.
Bin der Meinung, das der Charakter viel später in das Spiel integriert wurde.

Für Naoe nimmt sich das Spiel sehr viel Zeit. Yasuke spielt man kurz am Anfang und das war es auch schon.
Ich weiß, das sich beide bald treffen und die besten Freunde werden, obwohl Yasuke das halbe Dorf von Naoe in Schutt und Asche legt, interessiert das Naoe überhaupt nicht großartig.
Bis auf paar Story Missionen und Aktivitäten spielt man Yasuke eigentlich nicht. Außer man will wie eine 1 Mann Arme alles platt machen. Zum Schleichen oder erkunden der Welt ist er ungeeignet.
Also warum ist dieser Charakter im Spiel?
Warum wird seine Existenz/Story in einem Tutorial abgefertigt?
Ich kann es mir denken, möchte aber nicht weiter darauf eingehen.
Egal, werde Yasuke trotzdem eine Chance geben.

Ist es für mich das beste AC?
Nein, auch wenn ich es noch nicht beendet habe. Glaub ich nicht das es besser ist als ein Black Flag, Origins oder Odssey. Aber es ist definitiv das schönste AC, das ich jemals gespielt habe.

BloodyShinobi

Altenpfleger
Hab seit gestern einen geilen Bug der verhindert, dass ich meine Waffen wechseln kann oder neue Ausrüstung anlegen. Falls jemand das gleiche Problem hat, hilft Speichern und anschließendes Speicherstand neu laden.

Oben