• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

L.Kwas

Frührentner
Wie ist das Kampfsystem eigentlich so, also im Vergleich zu anderen Samurai-Games wie etwa Ghost of Tsushima, Nioh oder Rise of the Ronin?
Gibt es unterschiedliche Haltungen/Kampfstile und sowas?

sabienchen.banned

Frührentner
DF-Video:

Assassin's Creed Shadows - PS5 Pro vs PS5 Review - One Of The Best Upgrades For The System​

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 Trucase

Moderator
Team
Wie ist das Kampfsystem eigentlich so, also im Vergleich zu anderen Samurai-Games wie etwa Ghost of Tsushima, Nioh oder Rise of the Ronin?
Gibt es unterschiedliche Haltungen/Kampfstile und sowas?
Ohne es im Detail zu wissen, gibt es für beide Helden ein sehr vielfältiges Waffenarsenal, so dass sich diese wahrscheinlich sehr unterschiedlich spielen werden, und man wird durch unterschiedliche Aufgaben auch die Beherrschung leveln können.
Denke schon, dass sich Samuraischwert, Knüppel oder Morgenstern sehr unterschiedlich verhalten und anfühlen dürften.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Habe nun auch mal die erste Stunde bzw. die Einleitung gespielt. Ersteindruck: Super! Die Atmosphäre nimmt einen gleich gefangen. Das Setting ist rauh, aber die Story auch sofort spannend. Yasuke ist ein Berserker und die eher verletzliche Naoe ebenso glaubhaft.
Im Leistungsmodus (Series X) sieht alles gut aus. Umgebungen und Partikel sind sehr realistisch dargestellt und das Bild läuft mit 60fps flüssig. Der Unterschied zum Qualitätsmodus (4K/30fps) ist gering.
Die erste positive Überraschung hatte ich auch schon: Es gibt manuelle Speicherstände, die man jederzeit selbst erstellen kann. Scheint wirklich gut zu werden. Macht alles einen sehr runden Eindruck. (y)

Mister Blue

Frührentner
Soweit mein Eindruck nach ein paar Spielstunden: Yasuke sieht man wohl erst später wieder. Wird wahrscheinlich im weiteren Spielverlauf eine Mission geben, in denen die beiden aufeinandertreffen. Ansonsten kann man sich erst mal sehr schön mit Naoe auseinandersetzen und dabei geht es schon deutlich stealthiger zu als bei den anderen Origin-Teilen.

Nach dem sehr actionlastigen, fast schon Ninja-Gaiden-artigen Prolog nimmt sich das Spiel danach deutlich mehr Zeit zur Entwicklung der Geschichte. Die Japaner würden wahrscheinlich sagen, dass es damit, wie mit Tee ist, der wenn er gut sein soll, ein wenig länger ziehen muss ;).

In Meditationsübungen erlangt man z. B. Zugriff auf kleine Missionen aus ihrer Vergangenheit, erfährt somit einiges über ihre Ausbildung und Vorgeschichte. Was man sich ein wenig wie bei der alten Kung-Fu-Serie vorstellen muss, in der immer wieder auf Cains Zeit im Shaolin-Tempel zurück geblickt wird.

Wenn es darauf ankommt, schlage ich mich mittlerweile auch im normalen Nah-/Zweikampf nicht so schlecht. Nach wie vor nicht die erste Wahl aber ein bis zwei Gegner gehen schon, um danach direkt die Fliege zu machen. Nur bei großen, starken Gegnern muss ich mal sehen, ob es für die später noch entsprechende Skills gibt oder man das eventuell auf Yasuke auslagern muss.

Worauf man sich nur einstellen muss, dass man das japanische betreffend mit sehr vielen Namen und Begrifflichkeiten konfrontiert wird. Mal sehen, ob sich das irgendwann noch gibt aber manchmal kann ich den Dialogen nur sehr schwer folgen, weil ich oft gar weiß, um was oder wen es dabei geht.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Es soll auch ein sehr starkes legendäres Blutschwert für Naoe gleich zum Anfang geben, das extrem stark ist, und man eigentlich kein anderes Schwert mehr Braucht.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Das Spiel hat bereits über eine Million Spieler:innen.😃

AC Creed.jpg

Vollkommen verdient. Hoffentlich wird es ein Riesenerfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich gehöre wohl dazu... 🤭

Habs eigentlich ausschließlich wegen dem Setting gekauft, das haut einen natürlich voll von den Socken. Vom restlichen Gameplay bin ich bislang positiv überrascht, gibt zwar keine großen Überraschungen, aber auch keine wirklich groben Schnitzer.

Ich würde es Ubisoft (in deren momentanen Lage) echt gönnen, wenn es ein guter (Durchschnitts)Erfolg wird...

Ganz davon abgesehen, was man sonst so von dem "Laden" halten mag.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bin sehr vom Baumodus angetan. Für die Schmiede, ein paar Wege und junge Birken hat es schon gereicht. Fallout 4 lässt grüssen! 😁
Eine erste Onryu habe ich auch schon getötet (in Osaka). Schleichen klappt mit Naoe perfekt und wird durch die RPG-Perks immer interessanter.
Kommt es mal zu Kämpfen, gehen die auch sehr gut von der Hand. Also zumindest wenn die Gegner auf dem selben Level sind.

So langsam (nach ca. 5h) bin ich gut in Japan angekommen. Es erschließt sich zwar immer mehr die bekannte Ubisoftformel (Schatzkisten looten, auf Aussichtspunkte klettern, Nebenaufgaben erledigen, Sammelkram mitnehmen etc.), aber durch die neue Verlagerung des Schwerpunkts auf die Geschichte wurde mir noch keine Sekunde langweilig.

Ganz im Gegenteil, denn die Spielwelt ist wirklich fantastisch. Viel abwechslungsreicher als Odyssey oder in jedem Fall Valhalla, was ich furchtbar eintönig fand. Vollkommen anders als Mirage ist es sowieso.
Es ist jetzt nicht so, dass sich hinter jedem Kirschbaum ein geheimer Tempel verbirgt, aber durch die Wegfindungs-Erfahrung ist jede neue Entdeckung spannend. Allerdings macht es das Auffinden von Questzielen nicht ganz leicht, ohne die üblichen vielen Marker (sind aber optional zuschaltbar). Da muss man schon mal ein Weilchen suchen.

Diese Form von Langsamkeit sollte man sich aber schon gönnen. Durch Shadows wird wohl niemand durchhetzen wollen. Dazu ist es auch viel zu umfangreich.
Man wird schließlich auch belohnt, wenn man an einer Teezeremonie teilnehmen darf und genau weiss, in welche Richtung man die Schale drehen muss. Zuhören lohnt sich eben auch manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wie ist es denn jetzt was die open world angeht? Eher alles vollgepackt wie die üblichen AC oder eher etwas zurückgenommen wie bei Outlaws zuletzt?

Oben