• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ehrlich gesagt find ich das echt schnieke gelöst - für ein AC - mit der Orientierung bzw. Wegfindung. In aller Regel hat man genug Hinweise an der Hand (östlich von Sakai heißt halt am östlichen Rand von Sakai), das manuell zu finden, was wie schon gesagt dann per Lokalisierung des kleinen, unscheinbaren blauen Punktes geschieht. Oder man hat wie ich darauf keine Lust - obwohl man auf dem "empfohlenen", ungeführten Weg spielt - und sowieso öfter Späher auf der hohen Kante, so dass man per nicht mal ganz unlustigem Minispiel einen Marker erschaffen kann, dem man dann wie in jedem anderen AC hinterher läuft respektive reitet.

Hab nun über dreißig Stunden auf der Uhr und letztens mal irgendwo gelesen, dass der Gesamtfortschritt bei 15-20 Prozent liegt - keine Ahnung allerdings, ob damit der Fortschritt in den (Main-)Quests gemeint ist oder die Gesamtspielkomplettierung. Ich schätze mal, bisher so ein knappes Fünftel der Karte erforscht zu haben, also so ziemlich alle Fragezeichen aufgedeckt und den damit zusammenhängenden OW-Trödel erledigt. Das war spaßig, aber schon seit einiger Zeit merke ich, dass der Kick etwas verloren geht, weil man sich am wunderhübschen mittelalterlichen Japan sattgesehen hat und der (manchmal) graue Spielalltag einsetzt.

Gedanken, die mir so mehr oder weniger geordnet im Kopf umherschwirren: Die Spielwelt ist absolut PEAK. Es macht einen Heidenspaß, sich manchmal einfach dahintreiben zu lassen und dem nächsten Weg zu folgen. Ich hatte wirklich viel Freude damit, so kleine "Wanderungen" in die Berge zu machen, einem Fragezeichen oder Aussichtspunkt folgend, weil die Wege ausnahmslos zum Dahinschmelzen gestaltet sind und alle sehr einzigartig wirken. Was außerdem hilft, ist das allgegenwärtige "Gestrüpp" auf den Flächen zwischen den Wegen, was schwer(er) durchquerbar ist und wo die Fortbewegung halt keinen Spaß macht, was dafür sorgt, dass der Eindruck einer definierten Spielwelt entsteht, wo man halt nicht wie in älteren Ubisoft-OWs aus Faulheit - oder weil man keine Lust hat denselben Weg zum tausendsten Mal abzurennen - einfach querfeldein abkürzt und über Stock und Stein und an Leopard und Wildschwein vorbei zum Ziel eiert. (Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass man in Shadows mitunter Zeit mit dem leidigen Ablatschen bekannter Wege verbringt.)

Der Jahreszeitenwechsel ist auch ziemlich cool, und ich frag mich ja ernsthaft, wie sie das hinbekommen haben, weil es afaik nicht mal nur vier, sondern acht verschiedene Klimabedingungen gibt, und da ich stark bezweifle, dass man bei Ubisoft achtmal dieselbe (GROSSE) Spielwelt designt hat, liegt der Gedanke irgendeiner cleveren "Engine" nahe, die halt im Winter das Land mit einem prozedural generierten Schnee überzieht.

Was nach wie vor sauer aufstößt, ist die (fehlende) Interaktivität der Spielwelt. In zu vielen Orten gibt es halt mal maximal einen Händler, mit dem man Waren austauschen kann, und sonst NICHTS zu tun. Das ist deswegen sehr schade, weil es wirklich gut kickt, auf einem der oben erwähnten Ausflüge durch die Lande auf ein neues Dorf zu stoßen, das vielleicht sanft angeschmiegt an die Hänge eines Flussufers liegt. Das sieht dann sehr schön aus und man freut sich - aber diese Freude währt nicht lang, wenn sich herausstellt, dass dieser Ort halt völlig statisch ist, und sich als (sehr idyllische) Kulisse entpuppt.

Was ich hingegen sehr feiere, ist die gelungene Balance zwischen Naoe und Yasuke, die sich tatsächlich gut ergänzen und wo keine Figur spielerisch im Vorteil ist. Okay, man kann sich auch mit der Shinobi - etwas Fähigkeit vorausgesetzt - durch so eine Burg schnetzeln. Aber mit dem Samurai-Gorilla ist es doch 'ne deutliche Ecke spaßiger, ohne Herumgefaxe durch das Eingangstor zu stürmen und dem nächstbesten Dude, der noch verdattert aus der Wäsche guckt, das Katana zwischen die Rippen zu rammen und ihn anschließend zu enthaupten. Und dann geht die Lutzi.
Generell scheint mir das Balancing in Hinblick auf die Kämpfe gut austariert. Während man in Odyssey teilweise noch minutenlang auf so einem Gegner rumhaut (was halt keine Herausforderung, sondern nur ein Ausdauertest ist), ist das hier - je nach Wahl der Spielfigur bzw. des Spielstils - eine Sache weniger Hiebe. Und wie gesagt, mit dem zwei-zehn großen Yasuke auf so einen Pimpf loszugehen und ihn mit wuchtigen Schwerthieben einzudecken macht einfach SPASS.
Und wenn ich wiederum keine Lust auf Stress habe, entscheide ich mich für Naoe und schleiche mich durch die Burg, was auch gut funktioniert.

Was in dem Zusammenhang nicht so geil ist: Der Wechsel zwischen den Figuren. Es war mir schon passiert, dass beim Wechsel auf einen anderen Charakter die Jahreszeit (!) vergangen ist. Hat sicherlich irgendwas mit im Hintergrund werkelnden Engine-Sachen zu tun, dass das so umständlich ist - jedenfalls hätte ich deutlich schöner gefunden, wenn wie in einem Arkham bspw. die Figuren halt aus der Situation heraus die Plätze tauschten.

Na jo, erst mal dazu ...

schockbock

Sponsor
Vorhin ist ein "Hotfix" fürs Spiel erschienen, der aber nur von "fixed stability issues" redet, die ich nicht hatte. Interessant wäre, ob der wirklich lästige Duck-Bug (haha) behoben wurde.

schockbock

Sponsor
Wie's aussieht, wurde der Duck-Bug behoben mit dem Hotfix. Nebenbei erwähnt sollte das noch einige andere Dinge betreffen, wo (Controller-)Eingaben nicht oder nicht richtig erkannt wurden, wie das Markieren von zu verkaufendem Kram bei Händlern.

So ganz hot ist der Fix aber nicht mehr, nach nun mehr einer Woche. 🥶

X30 Trucase

Moderator
Team
Nun sind 160 Stunden vergangen, und abgesehen von NG+ habe ich nun alles gesehen und gemacht, was es zu tun gibt.
Der Claws of Awaji-DLC is mit ca. 12 Spielstunden auch auf 100% gebracht und alle Ziele (auch solche nach Abschluss der Haupthandlung) sind eliminiert. Awaji ist somit restlos befreit.
Der DLC war solide, fing stark an, zog sich dann aber etwas in die Länge und ich bin ganz froh, dass das nun auch geschafft ist.
Mit Level 78 bin ich auch tatsächlich so weit in den Meisterschaften, dass ich für Naoe mit Ausnahme des Tanto jede Waffen- und Fertigkeitenkategorie komplett meistern konnte. Sollte ich den NG+ doch einmal spielen, wird der wahrscheinlich komplett gefüllt.
Mit Yasuke war das etwas träger, da ich hier das Kanabo nie benutzte und den Teppo auch nur wegen einiger Waffenachievements angefasst habe.

Diese Waffenachievements aus dem DLC sind auch ein echter Pain, da man vor allem für den Bo- und den Großkatanaerfolg kaum Möglichkeiten hat, das vernünftig zu machen.
Sieben Ziele mit der Bo-Fertigkeit Wind Step zu eliminieren, bevor der Timer abläuft bzw. man nicht andauernd getroffen wird (weil man Dank des Schwarzweißmodus keine ankommenden Angriffe erkennen kann), sind schon eine Challenge für sich gewesen. Zumal man die Gegner vorbearbeiten sollte (Rüstung brechen und Lebensenergie abziehen), da es sonst niemals klappt.
Yasukes neue Großkatanafertigkeit Wind Slash ist genauso ein Quatsch. Es ist eine Aufladefertigkeit, die, je länger man sie hält, einen weiteren Radius, sowie natürlich mehr Schaden verteilt. Und eigentlich klingen fünf Gegner mit einem Hieb zu eliminieren total machbar. Aber bekomm mal fünf Leute gleichzeitig in einer Reihe vor dir aufgestellt. Du kannst eine ganze Burg in Alarmbereitschaft versetzen, und von den 25 angeforderten Wachen stehen 21 in vorsichtiger Entfernung. Bogenschützen schießen natürlich weiter und unterbrechen die Aufladung, was auch sonst?
Das hat mich ein paar graue Haare gekostet, diese beiden bekloppten Waffenerfolge zu holen, aber am Ende hat es dann geklappt. Den einen davon haben nicht mal 0,1% aller Spieler weltweit geholt. Also schon sehr selten.

Mache ich den NG+ noch? Weiß nicht, ob da noch weitere Inhalte angekündigt werden. Dürfen gerne die Qualität von „Claws of Awaji“ halten, der war ganz in Ordnung.

schockbock

Sponsor
Mal eine Nischenfrage: Wie funktioniert eigentlich das Fotosystem? Man macht einen Screenshot per Fotomodus, welcher dann auf der Karte an dieser Stelle hinterlegt ist und angeguckt werden kann, so weit, so klar.
Aber wer likt die Dinger denn dann? Ich bin ziemlich sicher, nicht der Allereinzige zu sein, der Fotos macht im Spiel; nur werden mir halt keine Fotos außer den eigenen und ein paar irre hochbewerteten (100k Likes), aber außerordentlich hässlichen Fotos angezeigt.

Hat das was mit Konsolenspielern zu tun? Ich find halt, anders als in den Vorgängern, auch keine Option, die Anzeige von Fotos auf der Karte irgendwie zu beeinflussen.

X30 Trucase

Moderator
Team
In der Kartenlegende können Screenshots auch ausgeschaltet werden.
Mich persönlich interessiert dieser Ingame-Fotomodus null, darum war es mit das erste, was ich ausgeschaltet habe. Zumal die Bilder auch mal über missionskritischen Markern liegen können.

schockbock

Sponsor
Zumal die Bilder auch mal über missionskritischen Markern liegen können.

Dafür gibt's ja die R2-Taste, mithilfe derer man zwischen nahe beieinander liegenden Markern durchschaltet - und hey, es hat nur ca. acht Jahre gedauert, auf diesen Trichter zu kommen. :D

Wie machst du denn Screenshots, ohne Fotomodus? Oder machst du gar keine?

Oben