• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich habe das Spiel nun selbst angefangen, bin noch im Prolog - also nur mal reingeschaut, bis ich ne kleine rote Kiste zurückholen soll.
Auf 60 fps limitiert ist da nichts, das Spiel kann auch mehr fps darstellen. Oder meinst du was anderes?

Interessant ist AC Shadows bei FrameGen ohnehin. Die Overlays sind an die nativen fps gekoppelt. Wenn du also nativ nur 20 fps erreichst, dann hilft dir FrameGen da auch nicht. Dann ruckeln die Overlays trotzdem.
Generell profitiert FrameGen von möglichst hohen nativen FPS, und funktioniert dann auch deutlich besser.

Generell zum Spiel muss ich aber bisher wirklich sagen, dass es gut läuft. Die Animationen beim Gegner schnetzeln sind wirklich flüssig. Köpfe abtrennen, Schwert in die Brust jagen - hab nicht mit so viel Gewaltdarstellung gerechnet. Auch die vielen Zwischensequenzen, die übrigens auch immer unabhängig der Hardware mit maximalen Grafikdetails gezeigt werden, sind eine willkommene Abwechslung.
Wir führen deutlich öfter Unterhaltungen über Bildraten, die auf Misskommunikation beruhen, als gut ist. 😀 Was ich meinte: MEIN Spiel ist auf 60 FPS limitiert, weil das erstens und besonders in den Ortschaften eh das höchste der Gefühle bei mittelhohen Grafikeinstellungen ist, und zweitens will ich aus verschiedenen Gründen nicht, dass der PC immer unter Volllast rödelt.

Ach ja, apropos: Vielleicht fällt dir ja auch auf, dass irgendwas Komisches passiert, wenn man Händler besucht und deren Inventar offen ist. Da hat mein PC mal, als ich das Spiel so fünf Minuten laufen ließ, ohne dass ich das unter den Kopfhörern mitbekommen hab ein RICHTIG übles Orkanorchester von sich gegeben und auf der Gehäuseseite, wo die Grafikkarte liegt, hättest du Bacon braten können.
Unnötig zu erwähnen, dass der Energieverbrauch entsprechend war.

Und was mir auch so auffiel:
bin noch im Prolog
und
beißt sich EIGENTLICH, weil man Rüben erst mit Yasuke runterhaut, und bis der zur Party stößt, werden noch einige Spielstunden vergehen bei dir. 😀
(Aber ja, natürlich weiß ich was du meinst. Sorry, just could not resist.)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das schrieb hier kürzlich jemand und ich muss es mal bestätigen: Die Hauptfiguren dieses Spiels sind furchtbar geschrieben. Besonders Yasuke transportiert NULL Persönlichkeit, und damit meine ich nicht mal, dass ich seine Geschichte (bisher) nicht kenne. Er ist einfach flach, langweilig und komplett austauschbar.
Bei Naoe geht's noch so halbwegs, vielleicht auch deswegen, weil ich mit ihr schon deutlich länger unterwegs bin und sie besser kenne.

Wenn ich da an die Fry-Zwillinge denke oder - okay, das ist eh AC-Peak - an Ezio di Auditore ... vielleicht muss das aber auch so, weil sie in Japan - ähäm - alle so 'n bisschen so einen riesigen Kulturknüppel im Allerwertesten hatten bzw. haben.

Jau, einfach mal in die Runde gefragt: Was haltet ihr denn von den beiden Spielfiguren? :)

Batsi

Altenpfleger
Ich fand die Figuren insgesamt ziemlich flach. Naoe hat mit der Hintergrundgeschichte ihrer Eltern etwas mehr Substanz, aber bei Yasuke wird der Aspekt mit den Templern bzw. seiner Herkunft ziemlich vernachlässigt. Keine Ahnung ob da noch was kommen soll.

Aber die Figuren passen zur Story, die genau so flach ist und die Postkartenidylle durch die man rennt :p

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Yasuke soll intelligent sein, beherrscht die japanische Sprache usw. Aber sympathisch hat ihn das nicht unbedingt gemacht. Ich empfinde ihn eher wie einen gewalttätigen Pandabären, der seine proletarische Herkunft einfach nicht verbergen kann.
Naoe's Geschichte ist in der Tat interessanter und man spielt sie auch viel häufiger, auch wenn man theoretisch mehr Spielzeit mit Yasuke verbringen könnte. Da er aber beim klettern usw. etwas eingeschränkt ist, finde ich ihn schon deswegen uninteressanter. Im Gesamtbild sind das aber zwei wirklich flache Charaktere. Arno aus Unity war dagegen fast ein Intellektueller.

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn man, wie ich, am Ende der Hauptgeschichte angekommen ist, hat man vielleicht etwas mehr für Yasuke und dessen Origin Story übrig.
Er erfuhr eigentlich immer nur Verrat, sowohl in seiner portugiesischen Heimat, als auch von den Leuten, die ihm ein besseres Leben versprochen hatten. Richtig zu Sinn und Zweck kam er erst als Samurai unter Oda Nobunaga.
Ohne allzu viel über das Ende verraten zu wollen, hat Yasuke für mich noch den spannenderen Arc serviert bekommen als Naoe. Diese blieb tatsächlich lange von ihrer Motivation her im Unklaren, aber auch im DLC wird noch ein bisschen auf ihre Herkunft eingegangen. Das rundet nur auch nicht deutlich mehr ab, es bleibt verhältnismäßig oberflächlich.

Vielleicht ist "Shadows" auch so ein bisschen ein Produkt seiner Zeit. Nicht viel riskieren, keine Personen brüskieren, alles schön flach und gleich halten - die genannten Vorgänger Arno Victor Dorian oder Ezio Auditore waren deutlich interessanter. Selbst Edward Kenway würde ich in diese Liga packen.
Mit Jacob und Evie Frye hatte ich immer so meine Zugangsprobleme. Hingegen mochte ich die Story von Avéline de Grandpré, aber die ist ja beinahe in Vergessenheit geraten.

Batsi

Altenpfleger
Vielleicht ist "Shadows" auch so ein bisschen ein Produkt seiner Zeit. Nicht viel riskieren, keine Personen brüskieren, alles schön flach und gleich halten
Ist halt nur schade, was wieder an Potenzial liegen gelassen wurde. Die ganzen Konflikte rund um Japaner & Portugiesen, Templer & Assassinen und Naoe & Yasuke hätten so viele spannende Erzählungen ermöglicht.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich bin jetzt etwas weitergekommen im Spiel. Nur musste ich den geführten Modus aktivieren.

Aufgabe war es, mit Imai Sokyu zu reden. Dazu muss man ihn erstmal finden. Das Spiel gibt einen keinerlei Hinweise, außer, dass er im Südwesten der Stadt Sakai zu finden ist. Ich bin dort wirklich alles abgelaufen, jede Gasse, jeden Hinterhof. Alles. Habe dann einen Guide genommen, weil es mich ca. 40 Minuten gekostet hat. Und siehe da, Südwesten heißt Süden. Er saß dann in einem Haus.
Bei der nächsten Aufgabe, Kosode zu beschaffen, das Gleiche. Ewige Sucherei, keinerlei Hinweise.

Das muss doch ein Bug sein, dass man null Hinweise bekommt, außer sowas wie "südwesten von Sakai"?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Scouts waren leider keine verfügbar, hatte diese zuvor dazu genutzt um das Sakai ausfündig zu machen. Stundenlang herumirren, um das Ziel dann durch Zufall zu finden, erscheint mir aber auch nicht richtig/gewollt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Leider werden die Ziele immer nur über so einen kleinen, blauen Punkt angezeigt, wenn mann per linkem Trigger den Suchmodus aktiviert. Und wenn man zu weit weg ist, und es nicht dieses Geräusch beim anvisieren gibt, dann wird der Punkt nicht dauerhaft sichtbar.
Man sollte so zwischen 50 und 60 Metern entfernt sein, sonst bekommt man den Punkt nicht angezeigt.

Oben