• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2026

OldRooster

Pförtner des Altenheims
01. Lies of P (PS5) 7/10
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
03. Super Mario Bros. Wonder (Switch) 8/10
04. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
05. Resident Evil 4 Remaster (PS5) 10/10
06. Returnal (PS5) 10/10
07. Super Stardust Ultra (PS5) 7/10
08. Resogun (PS5) 10/10
09. Nex Machina (PS5) 08/10
10. Pragmata (PS5) 08/10
11. Marathon (PS5) 09/10
12. Resident Evil: Code Veronica X (PS5) 05/10
13. 007 First Light (PS5) 08/10
14. Hitman 1 (WoA) (PS5) 08/10
15. Resident Evil Revelations 2 (Switch) 02/10
16. Assassins Creed Black Flack - Resynced (PS5) 08/10
17. Far Cry 3 (PS5) 08/10
18. Assassins Creed Origins (PS5) 08/10
19. Batman Arkham Asylum (Switch) 6/10
20. Batman Arkham City (Switch) 8/10

21. Batman Arkham Knight (PS5) 9/10

Boah, das war zum Abschluss noch ein langes Halloween in Gotham ... pun intended.

Keine Ahnung, was mich da all die Jahre geritten hat, immer wieder an Knight rumzunölen. Ich war einfach verbohrt, weil sich die Struktur zu weit von Asylum entfernt hat, welches bei mir (auch aus nostalgischen Gründen) immer noch einen extrem hohen Stellenwert hat. Aber ja, scheiß drauf: Knight ist der beste Teil der Reihe!

Es ist einfach alles up to eleven gedreht in diesem Spiel. Freeflow Combat is peak mit all den neuen Moves und Gegnertypen. Stealth ist viel besser in die Welt integriert und nicht mehr so oft auf einzelne Räume beschränkt, in denen man sich dann nur von Gargoyle zu Gargoyle schwingt und dazu noch angereichert mit jeder Menge neuer Gadgets. Der Detective Mode wird viel besser und ausgiebiger genutzt, und dann gibt's natürlich noch das Batmobil obendrauf ...

God damn Batmobil! Ist es overused? Näää, eigentlich nicht ... na ja, vielleicht ein bisschen. Aber jedes Mal, wenn der Motor aufheult, höre ich bei Rocksteady die Korken knallen. Wie muss man sich gefeiert haben, dieses Ding in eine Open World zu packen? Einfach mal auf die ganzen bestehenden Spielmechaniken noch eine weitere Toolbox gesetzt, die gleich noch eine komplett neue Gameplay Säule bildet. Das ist schon ziemlich irre ... vor allem, wie gut das Ding in all seinen Bereichen funktioniert. Das hat fast schon eine zeldaesque Verspieltheit an sich.

Die Story zieht gut mit, die Musik ist toll und das Artdesign von Gotham blüht mit der Unreal 3!!! Engine auch richtig auf. Ja, verdammt hübsches Spiel, das so seine ganz eigene Identität im Batman Kosmos findet und trotzdem so ziemlich alle Aspekte der Franchise umarmt. Muss man auch erst mal schaffen.

Ein paar Abzüge in der B-Note gibt es aber trotzdem. So schön Gotham designt und so stimmungsvoll der Dauerregen ist ... manchmal hat das Ganze etwas von Visual Noise, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit durch die Straßen fetzt. Nicht dramatisch, aber hier und da doch etwas störend imo.

Auch das Writing finde ich an manchen Stellen etwas zu monoton und campy. Scarecrow schwingt bis zum Ende inhaltlich immer wieder die gleiche Rede, und auch Batmans one liner wirken manchmal etwas zu aufgesetzt. Das schwankt für mich stellenweise zu sehr zwischen Adam West Komik und ernst gemeinter Tragik. Hat natürlich irgendwie auch was für sich, aber für mich hat dieser Spagat nicht immer funktioniert.

So richtig genervt war ich eigentlich nur von dem ständigen Geplapper irgendwelcher Random Goons über Funk. 🥴 Das wiederholt sich einfach viel zu oft, ist an jeder Ecke zu hören und kann anscheinend nicht abgestellt werden. Zumindest habe ich in den Optionen nichts dazu gefunden. Da bluten einem irgendwann die Ohren ...

Ansonsten: absolut episches Batman Spiel mit krasser Inszenierung und unheimlich vielen tollen und kreativen Ideen an allen Ecken und Enden. Auch als Open World Spiel ziemlich einzigartig mit seinen unterschiedlichen Spielmechaniken, die richtig geil ineinandergreifen ... Ridder Rätsel z.B. und diese Nebenmissionen erst! Na ja, reicht jetzt auch wieder ...

Rocksteadys Magnum Opus! 🦇

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wenn es dich irgendwie beruhigt ... ich war anno 2015 oder 2016 rum zunächst auch massivst am Spiel abgeprallt, nicht zuletzt wegen dieses "Military-Themes", was ein starker Bruch mit den eher klassisch und retroid gehaltenen Vorgängern war. Zudem war ich, mit dem Selbstbewusstsein vieler Durchgänge in AA und AC geschlagen, auf Schwer eingestiegen, was eine ganz blöde Idee ist, weil ... na ja, tatsächlich war ich irgendwann bei den bockharten Kämpfen - Stichwort Feuerwehrleute - schlicht an meine motorischen Grenzen gestoßen.

Aber mit einigem Abstand zum ersten, bald abgebrochenen Anlauf dann ein weiteres Mal eingestiegen - und tja, es hat halt geklickt. :)

(Edit: Beim Drüberlesen klingt das wie so eine Geschichte von "How I Met Your Grandmother".)

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ich glaube, bei mir war es jetzt einfach dieses direkte Hintereinanderwegspielen der drei Teile, das zum endgültigen "Klick" geführt hat. Da fällt einfach extrem auf, was für eine krasse Evolution Rocksteady in so ziemlich allen Aspekten der Spiele hingelegt hat.

Joa, diese Military Themes sind erst mal ein kleiner Bruch zu den vorherigen Teilen, aber damit geht eben auch so eine leichte Technifizierung einher. Jetzt nicht gleich Batman Beyond, aber ein bisschen futuristischer wirkt das Ganze schon ... was ich eigentlich ziemlich geil finde. :D

Na ja, einfach eine starke Trilogie, die auf jeden Fall Spuren hinterlassen hat. Wo wäre ein Insomniac, wenn sie nicht so gekonnt bei Rocksteady geklaut hätten … 😄

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
25. Vampire Survivors

Ich war bereits nach der ersten planlosen Runde des einfach gehaltenen Rogue-Lite-Shoot-'em-ups angefixt.
Das Fortschrittsystem hat mir besonders gut gefallen. Man wird kontinuierlich besser, sofern man nicht immer das selbe Level mit der gleichen Spielfigur startet.
Das Game muss zum Release ziemlich klein gewesen sein. 29 DLC Packs reihen sich direkt unter die Liste des Hauptspiels. Der überwiegende Teil davon wurde kostenlos veröffentlicht.
Der Abspann flimmerte nach ungefähr 25 Stunden über dem Bildschirm. Ich habe danach noch weiter gezockt und den stärksten Charakter freigespielt. Werde das Game immer wieder mal starten.

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Elden Ring Shadow of the Erdtree NG+14

Die Faustwaffe von Thollier hab ich dann nun auch erspielt und auf Maxlevel gebracht. Dafür musste der Endboss des DLC's natürlich gelegt werden, weshalb ich hier eine Eintragung mache.
Nun hab ich gefühlt alles aus dem game oder zumindest aus diesem Charakter rausgeholt. Mir würde auch keine Waffe einfallen, die ich noch ausbauen und testen müsste...
Mittlerweile ist es soweit, dass ich beim rumstöbern nach neuen Builds schon vergesse, dass ich die Waffe auch schon ausgebaut habe.
Vermutlich habe ich so 90 der Waffen auf Max Level da ist wirklich alles dabei das iwie ein Alleinstellungsmerkmal hat und in irgendeiner Disziplin besser als die anderen Waffen ist. Teilweise doppelt wenn man die Waffen für bestimmte Builds doppelt spielt.
mal schauen wie lange ich Elden Ring nun erstmal ruhen lasse, aber aktuell fehlt mir der übergeordnete Ansatz für mehr Spielzeit.
Aber sind wir ehrlich... Mir fällt bestimmt demnächst was ein. ;D

(17 abgeschlossen / 3 erworben)
gekaufte Spiele: Punch Club, Nier Replicant, Punch Club 2
Bilanz +14

1. This is the Police
2. Punch Club
3. Nier Automata (Ende A)
4. Nier Automata (Ende B)
5. Nier Automata (Ende C-E)
6. Elden Ring NG+11
7. Nier Replicant (Ende A)
8. Nier Replicant (Ende B, C, D, E und nochmal D)
9. Elden Ring Shadow of the Erdtree NG+11
10. Elden Ring NG+12
11. Lies of P Overture NG+1
12. Uncharted 4
13. Uncharted The Lost Legacy
14. Rise of the Tomb Raider
15 .Elden Ring NG+13
16. God of War Ragnarök NG+
17. Elden Ring Shadow of the Erdtree NG+14

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
(17 abgeschlossen / 3 erworben)
gekaufte Spiele: Punch Club, Nier Replicant, Punch Club 2
Bilanz +14

Kann man die Bilanz wirklich so rechnen, wenn du ein Spiel bei Gekauft nur einmal zählst, aber bei Durchgespielt dann mehrfach? Ich geh ja mal nicht davon aus dass du bspw. Nier 5 mal und Elden Ring wie oft auch immer gekauft hast? ;)

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Kann man die Bilanz wirklich so rechnen, wenn du ein Spiel bei Gekauft nur einmal zählst, aber bei Durchgespielt dann mehrfach? Ich geh ja mal nicht davon aus dass du bspw. Nier 5 mal und Elden Ring wie oft auch immer gekauft hast? ;)
Für mich ist dieser Thread / diese Liste auch immer ein bisschen Überblick über das vergangene Jahr. Ganz stumpf sind es halt durchgespielte Spiele. Aber ich bewege mich auch so weit weg vom Highscore, dass ich mich diskutierend in die Top 3 reden möchte... Dann würde ich natürlich gern auf einzelne Aufzählungen verzichten.
Gedanke des Threads war früher mal, dass man seinen Pile of Shame abbaut und im Vergleich dazu weniger Spiele kauft. Das torpediere ich mit meinem "Ich spiel mal wieder Uncharted durch" natürlich vollkommen. Aber so wirklich Pile of Shame hab ich auch nicht.
Ein paar Fehlkäufe schimmeln bei mir rum. Die müsst ich mal zählen aber ich glaub auch nicht, dass ich die jemals durchspielen werde.
Nie rkann man vermutlich mit seinen unterschiedlichen Enden auch einfach als 1 Run zählen weil die Geschichte drauf aufbaut. Aber die einzelnen Runs in Automata z.B. sind recht lang.
Ich glaub da kann man bisschen frei sein mit seinem Ansatz.

Khorny

Moderator
Team
Die Idee der Original 52 Challenge von "drüben" war ja, bzw. stand das eigentlich auch seit jeher in den Startposts eines Jahres, dass es egal ist wie oft und welche Spiele man dazu zählt.

Es ist also absolut möglich, beispielsweise einfach 52 mal das selbe Spiel durchzuzocken. Jeder kann und darf sein Jahr völlig frei gestalten. Die Challenge sollte immer eine völlig zwangslose und freiwillige Geschichte sein, die Jede/r nach belieben angehen kann.
Auch wie man die Spiele hinsichtlich von Endings oder DLCs behandelt, ob auf 100% oder nicht, ist und war stets Jede/m selbst überlassen.

Ihr dürft auch Bilanzierung mit gekauften oder abgebrochenen Games einbauen, ihr müsst es aber nicht. Es gibt da kein richtig oder falsch. :)

Ich glaub da kann man bisschen frei sein mit seinem Ansatz.
Dem ist so. (y)

Oben