• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2026

OldRooster

Pförtner des Altenheims
01. Lies of P (PS5) 7/10
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
03. Super Mario Bros. Wonder (Switch) 8/10
04. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
05. Resident Evil 4 Remaster (PS5) 10/10
06. Returnal (PS5) 10/10
07. Super Stardust Ultra (PS5) 7/10
08. Resogun (PS5) 10/10
09. Nex Machina (PS5) 8/10
10. Pragmata (PS5) 8/10
11. Marathon (PS5) 9/10
12. Resident Evil: Code Veronica X (PS5) 5/10
13. 007 First Light (PS5) 08/10
14. Hitman 1 (WoA) (PS5) 08/10
15. Resident Evil Revelations 2 (Switch) 2/10
16. Assassins Creed Black Flack - Resynced (PS5) 8/10
17. Far Cry 3 (PS5) 8/10
18. Assassins Creed Origins (PS5) 8/10
19. Batman Arkham Asylum (Switch) 6/10
20. Batman Arkham City (Switch) 8/10
21. Batman Arkham Knight (PS5) 9/10
22. Metroid Dread (Switch) 10/10
23. Resident Evil 2 Remake (PS5) 10/10

24. Resident Evil Village (PS5) 9/10

So witzig wie Capcom mit dieser Franchise um sich schlägt. Wahrscheinlich war irgendwem Teil 7 einfach zu "geerdet". Hier steppt auf jeden Fall der Bär bzw. Werwolf. Alles rein in the kitchen sink ... und wenn es keinen Sinn macht, dann ist es auf jeden Fall so gewollt! Das ist mein Resi! 🥰

Kämpfe außerdem geil! Ok, ist jetzt vielleicht kein Referenz-Shooter, aber ich mag das Trefferfeedback, die Animationen der Gegner, die wirklich spürbaren Upgrades und den Wumms der Waffen. Mein Gott, ist das eine Steigerung zu Teil 7.

Das beste ist aber das super abwechslungsreiche Leveldesign und allgemein die Struktur der Welt. Wie schön die Dungeons um das eigentliche Village verteilt sind und wieviele Möglichkeiten es auch abseits des goldenen Pfades zum Erkunden gibt ... da kommt richtiges Adventure-Feeling auf. Und dann ist auch noch alles so schön verschneit …

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
So, ich habe gerade Well Dweller auf 100% gebracht und fange heute mit Silent Hill Townfall an - das wird erkennbar nciht mehr im September abgeschlossen, daher mach ich den Monat mal für mich zu.

Abgeschlossen im September

56. Splatoon Raiders ~15h
57. Monument Valley ~2h
58. Onimusha: Way of the Sword ~25h
59. Marsupilami 2: Salsa Palombia ~6h
60. Monument Valley II ~1h
61. Resonance: A Plague Tale Legacy ~12h
62. Mouse: P.I. for Hire ~13h
63. Metroid Dread ~8h
64. Mega Man 11 ~4h
(65. Mega Man 11 ~4h)
65. Monument Valley III ~1h
66. Well Dweller ~12h

1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. Super Mario 3D World
3. Rise of the Tomb Raider
4. MIO: Memories in Orbit
5. The Rise of the Golden Idol
6. Cyberpunk 2077
7. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
8. Kunitsu-Gami: Path of the Goddess
9. Senua's Saga: Hellblade II
10. Resident Evil Requiem
11. Super Mario Bros. Wonder
12. ChromaGun 2: Dye Hard
13. Super Mario Odyssey
14. Metroid Fusion
15. Fatal Frame II: Crimson Butterfly
16. Vanquish
17. Tormented Souls
18. Donkey Kong Bananza
19. Minishoot' Adventures
20. Super Mario Land
21. Bowser's Fury
22. Super Meat Boy 3D
23. Starfox 64
24. Zero Escape: Zero Time Dilemma
25. Beyond Good & Evil
26. Super Mario Galaxy 2
27. Mega Man II
28. Pragmata
29. Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
30. Slay the Princess
31. Day of the Tentacle
32. F-Zero X
33. Saros
34. Astro Bot
35. Trails in the Sky 1st Chapter
36. Mixtape ~3h
37. The Callisto Protocol
38. Super Mario Bros. 3
39. Yooka-Replaylee
40. 007 First Light
41. Mina the Hollower
42. Yoshi and the Mysterious Book
43. Directive 8020
44. Donkey Kong Country: Tropical Freeze
45. The Evil Within 2
46. Bayonetta
47. Chants of Sennaar
48. Sackboy: A Big Adventure
49. Star Fox
50. Schrödinger's Call
51. Ikaruga
52. Pokémon Pokopia
53. Red Dead Redemption 2
54. Halo: Campaign Evolved
55. Denshattack!

A-TIER (>= 8/10):
1. Resident Evil Requiem
2. Saros
3. MIO: Memories in Orbit
4. Well Dweller
5. Denshattack!
6. Mina the Hollower
7. Super Meat Boy 3D
8. 007 First Light
9. Pragmata
10. Onimusha: Way of the Sword

B-TIER (~7/10):
11. Fatal Frame II: Crimson Butterfly
12. Splatoon Raiders
13. Resonance: A Plague Tale Legacy
14. Marsupilami 2: Salsa Palombia
15. Schrödinger's Call
16. Directive 8020

C-TIER (~6/10):
17. ChromaGun 2: Dye Hard
18. Yoshi and the Mysterious Book
19. Mixtape
20. Pokémon Pokopia
21. Mouse: P.I. for Hire

Anmerkung: Ich hatte auch mit einer 6/10 meinen Spaß. Das ist einfach die numerische Übersetzung von „war ganz nett“ :)
Bisher gab es für mich also noch keine "Gurke" dieses Jahr.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Silent Hill Townfall

Da bin ich ja gespannt. Nach Lesen des Tests vom Höger - der kleinen Heulsuse - hab ich eine vage Vorstellung vom Spiel und auch halbwegs Bock drauf. Problem an den drölf SH-Titeln, die in letzter Zeit dicht aufeinander folgend erschienen sind, ist meist der Preis, denn a) ist Konami dafür, dass sie lange im Gatcha-Gaming-Sektor in Südkorea verschwunden waren, ziemlich selbstbewusst in der Preisgestaltung, und b) sind das keine Games, die über den 10-15-Stunden-Durchgang hinaus großartigen Wiederspielwert bieten, was den Preis (für mich) umso diskutabler macht.

Jedenfalls interessiert mich deine Einschätzung. Und nur nebenbei, hast du denn Alien: Isolation gespielt? Ich frage für einen Freund. :)

Krule

Frührentner
hast du denn Alien: Isolation gespielt?
Ja, und obwohl ich nicht der größte Freund dieser Art von Hide & Seek -Horror mit unbesiegbaren Stalker bin, war Alien: Isolation die eine Ausnahme, die ich wirklich sehr genossen habe. Wobei man eigentlich nicht wirklich von Genuss sprechen kann - das Spiel war anstrengend, teilweise frustrierend und streckenweise auch ziemlich nervenaufreibend. Aber vielleicht war es gerade deshalb als Spielerfahrung etwas Besonderes. Mein einziger größerer Kritikpunkt wäre, dass ich es gegen Ende hin etwas zu lang fand.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Der September ist zwar noch nicht ganz zu Ende, aber da wird jetzt nichts mehr dazu kommen, also schließe ich ihn schon mal ab. Generell war ich diesen Monat wieder in Zockerlaune. Beendet wurde dabei folgendes, Reviews wie immer - wenn vorhanden - verlinkt:

32. Pokemon Purpur: Nachdem ich zuvor Legends Z-A beendete, hatte ich von Pokemon noch nicht genug und machte mit diesem Titel weiter. Das hat mich sogar zum Avatarwechsel bewogen. "Legends: Arceus" habe ich mir mittlerweile auch geholt, aber noch nicht gespielt, da ich jetzt doch erstmal ein bisschen Pause/Abwechslung nach zwei solcher Titel brauchte.

33. Mario Smash Football (GameCube Titel): Die bot mir die Switch 2 hier mit seinem Nintendo Online-Katalog. War insgesamt eher ein kurzes Vergnügen bis ich durch war, und eher so ein Zwischendurch-Spiel, aber war schon Spaßig ab und mal einfach eine Partie Arcade Fussball einzuwerfen.

34. Triangle Strategy: Und weiter ging es noch immer auf der Switch 2. Ich hatte das Spiel schon vor Urzeiten mal angefangen und im Backlog, im September hatte ich im Zuge der Fire Emblem-Veröffentlichung wieder richtig Lust auf einen solchen Titel. Und kaum wieder angefangen lies mich der Titel diesmal auch nicht mehr los bis ich durch war.

35. Esoteric Ebb: Hier noch mal der Thread zum Spiel verlinkt, würde mich freuen mich mal über das Spiel zu unterhalten wenn sich mal noch jemand an den schwedischen Indy-Titel setzen sollte. :)

36. The Adventures of Elliot: The Millennium Tales: Gestern das True Ending gesehen und ich bin immer noch ganz begeistert. Große Chance mein persönliches GotY zu werden.

Was gab es den Monat sonst noch: Gespielt aber noch nicht beendet wurden u.A. Rise of the Ronin. Da werde ich aber auch noch hin zurückkehren. Außerdem wurde Fire Emblem: Fortune's Weave angefangen und wird jetzt wohl erst mal mein Hauptspiel werden.

01. Kirby Air Riders
02. Expelled!
03. Life is Strange "Wavelength"
04. Life is Strange - Before the Storm
05. Fantasy Life i
06. Trials of Mana (Remake)
07. Dragon Quest III HD-2D Remake
08. The Adventure of Nayu
09. Dragon Quest VII Reimagined
10. Minami Lane
11. Midnight Ramen
12. Dragon Quest I HD-2D Remake
13. Gourdlets
14. Little Problems: A Cozy Detective Game
15. Dragon Quest II HD-2D Remake
16. Slay the Spire II
17. Cabernet
18. From Head to Toe
19. Twinkle Star Sprites
20. Azur Lane: Crosswave
21. Long Live The Queen
22. Donkey Kong Bananza
23. Inazuma Eleven: Victory Road (Story Mode)
24. Inazuma Eleven: Victory Road (Chronicle Mode)
25. GNOSIA
26: Pinball FX2
27: The Fruit of Grisaia (Reread)
28. Being A DIK - Season 3
29. Intertwined - Season 1
30: Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist
31. Pokemon Legends: Z-A

Zuletzt bearbeitet:
Oben