• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XCOM Enemy Unknown

WirbelFCM

Frührentner
Mensch, XCOM ist bei mir auch schon wieder total in Vergessenheit geraten! :eek:

Von der Sache her gilt: vor jeder Handlung immer ERST nachdenken, Optionen vergleichen und dann agieren. Also im Grunde wie im echten Leben ;)

Die ersten paar Runden wirst Du noch den einen oder anderen Fehler machen, bis Du im Programm "drinsteckst", aber wenn man es erstmal gefressen hat, wird es einfacher ;)

BWG Wirbel

simple smile

Frührentner
Was für Tipps könnte ihr einem Neuling geben?

- Am allerwichtigsten: Satelliten bauen und parat haben. So kann man gut auf Panik reagieren, auch wenn es gerade keine Mission in dem Land gibt. Damit die Satelliten günstiger werden, lohnt es sich, früh Aufträge mit Ingenieuren als Belohnung anzunehmen oder Werkstätten zu bauen.
- Langsam vorgehen. Am besten vorsichtig gute Schützen platzieren und dann mit den Assault-Leuten weiterrücken, dann die Schützen nachziehen. Und sei dir nicht zu schade, auch mal zurückzufallen und dich neu zu formieren.
- Flott in Rüstung investieren, dann flott in Waffen. Und Medipacks dabei haben.
- Verkauf auf keinen Fall Legierungen (alloys), die braucht man ständig. Außerirdischen-Leichen kannst du durchaus verkaufen, behalt einfach 6 bis 8 (braucht man manchmal zu Forschungszwecken).
- Mach nicht zu früh die harten Missionen (nicht bezogen auf den Schwierigkeitsgrad, sondern eher auf Sonderaktionen. Siehste dann schon). Wenn es Sachen gibt, die du jederzeit annehmen kannst, warte ruhig, bis du wichtige Forschung abgeschlossen und gute Ausrüstung gebaut hast.

Die Truppgröße ist auch nicht unwichtig... Hach, während ich so schreibe kommt so richtig das XCOM-Gefühl auf. SO VIEL ist wichtig, aber es reicht eben nie für alles...
Viel Glück!

simple smile

Frührentner
Ich seh schon, ich muss auch mal wieder ran. Hab ein bisschen den Mut verloren in so nem Riesenraumschiff, wo ich kein Land gesehen hab. Vielleicht brech ich die Mission einfach ab. Soll der Dussel vom Rat doch meckern. Pah!

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Am besten erstmal auf Leicht spielen um alle Facetten und Möglichkeiten kennen zu lernen.

Wichtig dabei: Den Forschungsbaum notieren. So hab ich es zumindest gemacht. So kannst Du bei einem schweren Durchgang besser abschätzen, was Du zuerst in Angriff nehmen solltest, denn die Zeit wird später deine härteste Nuss.

Auch solltest Du immer nen Satelliten in Reserve haben um evtl. ein Land kurz vor Monatsende noch zu retten.

PErfecTBeach

Altenpfleger
sagt mal, sind die slingshot missionen wirklich so Bockschwer oder kommts mir nur so vor :weiss nicht:
Schon bei der Friedhofsmission musste ich ein paar mal laden um nicht 2-3 Leute zu verlieren und bei der Zugmission jetzt gehts gegen Ende so ab, da kann ich mich gleich auf die Schlachtbank legen :shame: und dann noch der Zeitdruck.
Bleibt ihr bei der Zug-Mission auf einer Seite des Zuges ? oder wie ? Einer aufs Zugdach, ist ja wohl klar... oder?
Ich werds heute nochmal probieren :nana::fieser Blick:

Ich freu mich jetzt schon riesig aufs Schlachtschiff
:heulen:

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Ich hab die Gruppe immer zusammen gehalten. Das war mir einfach sicherer. Auch wenn eine erhöte Position besseres Sichtfeld bietet ist die Einheit doch ein zu leichtes Ziel. Vor allem später. Daher hab ich mich garnicht erst an die Strategie "gewöhnt".
Kommt aber auf die Teamzusammenstellung an. Optimal wären wohl 2 Sniper, 1 Sturm im wechsel mit nem Heavy (je nach Mission) und 2 Supporter.

btw... welchen Schwierigkeitsgrad spielst Du ?

Oben