• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X angekommen - wie gehts los?

Klaus2000

Neuankömmling
Hallo Zusammen,

inzwischen sind 2 Wochen vergangen und ich habe schon einige Spiele auf der XBOX installiert und ausprobiert. U.a. auch Autorennen wie Need for speed oder Forza Horizon 5.
Beim Spielen habe ich folgendes Problem: Mit dem linken Joystick soll man ja lenken können. Es klappt bei mir garnicht gut. Bewege ich den Hebel nur einen Millimeter, dann gerät der Wagen
ins Schleudern und ich fahre quasi wie besoffen von der linken Fahrbahnbegrenzung an die rechte Fahrbahnbegrenzung usw.

Was mache ich falsch?

Danke für einen Tipp.
Viele Grüße
Klaus

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hallo Zusammen,

inzwischen sind 2 Wochen vergangen und ich habe schon einige Spiele auf der XBOX installiert und ausprobiert. U.a. auch Autorennen wie Need for speed oder Forza Horizon 5.
Beim Spielen habe ich folgendes Problem: Mit dem linken Joystick soll man ja lenken können. Es klappt bei mir garnicht gut. Bewege ich den Hebel nur einen Millimeter, dann gerät der Wagen
ins Schleudern und ich fahre quasi wie besoffen von der linken Fahrbahnbegrenzung an die rechte Fahrbahnbegrenzung usw.

Was mache ich falsch?

Danke für einen Tipp.
Viele Grüße
Klaus

Ich glaube nicht, dass Du was falsch machst. Dir fehlt wahrscheinlich einfach nur die Übung mit dem Pad. Die Wehen erleben eigentlich, die Spiele zum ersten mal mir dem Pad spielen.

Bei Rennspielen könnte helfen, den Stick nicht einfach von links nach rechts zu bewegen, sondern ihn in einem Halbkreis zu "rühren".

Um es mal anschaulicher darzustellen, nehme ich mal Himmelsrichtungen.

Anstatt zwischen West (Stick nach links) und Ost (Stick nach rechts) zu pendeln, nimmst den Umweg über Nord (Stick nach oben). Dann würde eine Lenkbewegung z.B. so aussehen: West -> Nord-West-West -> Nord-West -> Nord-Nord-West -> Nord -> Nord-Nord-Ost -> Nord-Ost -> Nord-Ost-Ost -> Ost

Ich komme mit dieser Art der Steuerung zwar selber nicht klar, aber ich weiß, dass es durchaus einige Leute gibt, die Rennspiele lieber so steuern, weil sie so zu ruckartige Bewegungen vermeiden können und eine rundere Lenkbewegung mit mehr Abstufungen zwischen 0% und 100% Einschlag besser hinbekommen.

Ansonsten hilft es in diversen Rennspielen, die sowas anbieten, auch, in den Einstellungen an den Settings für Lenkempfindlichkeit, Lenkbeschleunigung, Lenksättigung, Totzonen etc. rumzuschrauben. Darüber, was man da am besten einstellt, könnte man vermutlich lange Abhandlungen schreiben, deshalb ist es besser, mit den Einstellungen einfach rumzuexperimentieren. Man sollte da auch nicht davor zurückschrecken, die Einstellungen mal radikal von 0 auf 100 zu ändern, um erstmal festzustellen, wie sich welche Einstellung auswirkt.

Alexkannsingen

Mario was my first love
@Thommysoft hat Dir ja schon gute Tipps gegeben.
Ich denke Du solltest auch bei FH 5 bleiben welches sich etwas gutmütiger steuern lässt und in der Open world kannst Du besser üben.
Dann würde ich ein langsameres Auto (D Klasse mit Allrad) nehmen und alle Fahrhilfen einstellen.
Dann übernimmt das Spiel schon fast die Steuerung.
Auf dem Flughafen hättest Du glaube ich am meisten Platz.
Im Zweifel schauen wer von den Senioren unterwegs ist und in einer Party mit einem „Fahrlehrer“ üben.
Zwischen Lenkrad und Gamepad ist schon ein großer Unterschied.
Aber bei FH 5 kann man an der Steuerung vieles einstellen.
Klingt blöd aber Übung macht den Meister.
Viel Glück!

North

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo zusammen,
ich bin sei erscheinen der ersten Playstation Konsolen Zocker. Mit kurzen Abstecher zur X Box ( die leider am ersten Tag nach Garantiende einging . Ring of Death )
Aktuell bin ich mit meiner PS5 sehr zufrieden. Hab durch Zufall/Glück in der ersten Erscheinungswoche in DE eine bekommen. Leider ist die Spiele Release Liste nicht
das was ich mir erwarte / wünsche, und da sehe ich bei Microsoft bessere Titel die kommen sollen. Z.B. Stalker / Starfield und ähnliches.
Ich möchte mir nun eine Series X zulegen und weiß nicht was ich alles benötige. Game pass, klar fürs online zocken. Head Set kabellos? taugt das von MS was.
Controller ist der originale gut oder gibts da von MS was besseres ?

So, viele Fragen.
Bin dankbar für euere Tipps.
Gruß
North
@Admins, sollte ich hier falsch sein, bitte gerne verschieben.

X30 Trucase

Moderator
Team
@North ,
ich denke, dass deine Anfrage hier deutlich besser aufgehoben ist, da der Threadersteller grundsätzlich vor den gleichen Fragen stand wie du.
Sollte das nicht passen, bitte um eine kurze Meldung.
Danke.

Bieberpelz

Frührentner
Ich möchte mir nun eine Series X zulegen und weiß nicht was ich alles benötige. Game pass, klar fürs online zocken. Head Set kabellos? taugt das von MS was.
Grüße dich.
Wenn du dir die Series X holst, hast du eigentlich schon alles was du benötigst. Durch den Game Pass bekommst du natürlich viele Spiele, darunter auch echt tolle und vor allem Perlen, die man sonst nie probieren würde, kann man dort entdecken.

Ich selbst habe mir auch das Headset von Microsoft geholt. Das original und es ist für mich das bisher beste, welches ich genutzt habe. Habe auch noch andere Headsets hier liegen oder aber gehabt. Aber nutze nur noch das von Microsoft. Es ist schlicht, bequem und vom Handling her einfach gehalten.

Den Controller von Microsoft finde ich perfekt. Auch wenn der Akku dort sehr lange hält, habe ich mir ein separates Akku-Pack geholt. Das waren 3 gutes Akkus mit Ladestation. Den Akku wechsel ich nur alle paar Wochen und habe immer was parat. So etwas kann ich nur empfehlen, du kannst aber natürlich auch normale Batterien oder Akkus verwenden.

Einen Elite Controller gibt es auch. Da habe ich aber keine Erfahrungen mit, da ich so etwas nicht benötige.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Für das Onlinespielen reicht Xbox Live Gold. Dank des immer noch geltenten Angebots kannst Du als Neukunde Gold-Monate für 1€ immer noch 1:1 in Game Pass Ultimate-Monate umwandeln. Also 3 Jahren Gold kaufen, im Store das Angebot für 1€ wahrnehmen und Du hast 3 Jahre Game Pass Ultimate (Game Pass Konsole + Game Pass PC + Xbox Live Gold).

Hier gibt z.B. ein recht ausführliche Anleitung für diesen Vorgang:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

An kabellosen Headsets gibt es eine große Auswahl in allen möglichen Preisklassen. Das Headset von Microsoft soll ein gutes Modell in der unteren Mitteklasse sein. Alternativ böte sich auch das leicht teurere Turtle Beach Stealth 700 Gen 2 an, das vor allem für Brillenträger eine gute Wahl ist. Ich würde da einfach mal nach Wireless Headsets googlen und schauen, welche Features einem am wichtigsten sind. Vielleicht auch mal ein paar Youtube-Videos anschauen. Mann will ja eigentlich schon was, das dann auch ein paar Jahre hält.

Der Standard-Controller reicht eigentlich, aber es gibt noch den Elite Controller Version 2 als Alternative. Der bietet einiges an Zusatzfeatures, ist jetzt aber auch kein fehlerfreies Produkt. Muss man wissen, ob man da 150€+ für ausgibt.

Zäpp

Moderator
Team
Leider ist die Spiele Release Liste nicht
das was ich mir erwarte / wünsche, und da sehe ich bei Microsoft bessere Titel die kommen sollen. Z.B. Stalker / Starfield und ähnliches.
Bis die Titel kommen, dauert es aber eben auch noch. Das sollte man dann schon im Kopf haben.

Ich möchte mir nun eine Series X zulegen und weiß nicht was ich alles benötige. Game pass, klar fürs online zocken.
Der Game Pass hat erstmal nichts mit Online Spielen zu tun. Der ist das Abo über die man die darin enthaltenen Spiele spielen kann. Fürs Online Spiele bräuchte man nur Xbox Live Gold. Es gibt eine Kombination aus beidem: Game Pass Ultimate (der auch noch den PC Game Pass enthält).
Head Set kabellos? taugt das von MS was.
Viele sagen ja, für mich war es nix (hat gedrückt) Gibt aber auch gute Alternativen. Muss man dann selber testen.
Ja, der Originale ist gut. Es gäbe auch noch den Elite V2. Der ist an sich wirklich besser, ist aber leider sehr fehleranfällig. Muss man dann wissen, ob man die Zusatzfunktionen braucht und das Geld dafür ausgeben will. Leider hat er auch nur einen festen Akku. Da mag ich den Originalen lieber. Aber das ist Geschmackssache.

Warum willst du eine Series X? Es gäbe ja auch die Series S.

Oben