• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X angekommen - wie gehts los?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Jep, genau das. Gibt hier im Forum auch nen Thread genau darüber (glaube ich). Ich hatte damals bei MyDealz nen Thread darüber gefunden, mit genauer Anleitung und allem…

Zum Zubehör:

Je nach dem, welche Spiele man spielt, kann man sich auch den Elite Controller 2 zulegen, für die 4 Paddels auf der Rückseite und die Profile die man darauf anlegen kann (besonders gut für FPS)

Ich habe mir noch die Speichererweiterung von Seagate gekauft um mehr Games auf der Platte haben zu können.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe mir noch die Speichererweiterung von Seagate gekauft um mehr Games auf der Platte haben zu können.
Ich habe auch die 1TB Speichereweiterung von Seagate. Allerdings muss man @Klaus2000 dazu sagen, dass man die nur benötigt, wenn man die schnelle SSD nutzen möchte. Als gewöhnliche Speichererweiterungen für nicht-Series S/X Games und abwärtskompatible Spiele reicht auch eine normale externe Festplatte aus.

Außerdem gehe ich davon aus, dass bei Series-Neulingen die interne Festplatte nicht so schnell voll ist. Der Flusi ist schon ein extremer Platzfresser (100GB+). Das ist ja nicht mit allen Spielen so.

Der Game Pass ist eine tolle Sache! Aber man sollte auch genügend Zeit haben, um vieles davon auszuprobieren. Spieler, die vornehmlich z.B. nur den Flusi, Call of Duty oder FIFA spielen, brauchen den Game Pass wohl eher weniger. Wer sich in solch einem Spiel langfristig aufhällt, der sollte sich lieber die Vollversion kaufen, meiner Meinung nach.
Persönlich möchte ich den Game Pass aber nicht mehr missen. Ich hätte schon so viele gute (unbekanntere) Titel versäumt, die ich sonst einfach verpasst hätte, weil ich sie ohne den Game Pass einfach nicht auf dem Schirm hatte.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner Series X!

Du hast hier ja schon viele tolle Tipps bekommen.

Ich habe mir für den "Flusi" den Hotas One T. Flight von Thrustmaster zugelegt mit dem ich recht zufrieden bin.
Der funktioniert out of the box an der Series X und S und auch am PC.
Den Flightstick mit Throttle gibt es zur Zeit im Angebot bei den Amazonen für ca. 70 Euro.
Tastatur und Maus nutze ich selten an der Box und wenn dann meistens per USB oder eine (veraltete) Bluetooth Tastatur mit Touchpad die ich mir mal für meine Playstation 3 angeschafft habe.
Deswegen vermute ich das man da jede handelsübliche Maus/Tastatur Kombi mit USB oder Bluetooth verwenden kann.
Im Zweifel haben wir ja unter dem Menüpunkt "Microsoft Flight Simulator Zentrale" viele Themen bzw. Threads wo man Dir direkt weiterhelfen kann oder wo Du gegebenenfalls selbst ein neues Thema eröffnen kannst.

Da die Series X Deine erste Spielkonsole ist würde ich an Deiner Stelle erst einmal das der BOX beiliegende Standard Gamepad nutzen.
Meiner Meinung nach reicht das am Anfang auf jeden Fall und ein besserer Elite Series 2 Controller oder ein Controller eines Drittherstellers mit Paddles kann ja nachgekauft werden und das Standard Gamepad wird dann zum Beispiel für Gäste genutzt.

:) ✌

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Wo finde ich das "Charge Kit"? <...>

Ist unter "wiederaufladbarer Akku" bei MS zu finden.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wichtigstes Aspekt: Akku wird leer, Kabel rein, sofort weiterspielen und sicher landen, derweil wird der Akku bereits wieder geladen.
Andere Akkus koennen nur ausserhalb geladen werden, d.h. Akku leer, Akku tauschen und damit Controller aus, Landebahn derweil verpasst.
Weiterspeilen mit Kabel geht natuerlich, aber es wird halt nicht geladen.

Die XBox hat auch WLAN, falls Dir ein Switch derzeit abgeht.

Tastatur: die XBox sX kann kein Bluetooth mit den Peripehriegeraeten. Also mit WLAN Dongle (Kabel geht natuerlich auch).
Ich habe mir zuerst diese kompakte Tastatur geholt

Und spaeter, weil ich doch einen Nummerblock (fuer die Trimmung) im MSFS brauchte (und das Touchpad nicht so wirklich gut fuer die Kamerasteuerung und Zoom war), das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07VCS1895/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Gibt sicher bessere, ich habe aber bisher keine Fehler feststellen koennen, aber der Dongle sollte nicht hinter dem Fernseher versteckt sein.
Ich habe den mit einer 1m Verlaengerung seitlich raus ins Regal gelegt.
Kaufentscheidung war die Baugroesse, die Tastatur passt zwischen die beiden separat montierten Steuerelemente des Hotas One auf dem Couchmaster.

Wenn Dir die USB Ports ausgehen: ein USB Hub mit eigener Stromversorgung verwenden, sonst funzt zB ein WLAN Dongle fuer die Tastatur nicht...

Klaus2000

Neuankömmling
Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen weiteren Tipps. Ich habe heute die Box in Betrieb genommen. Bewusst mit einem Switch und Kabel, weil unser WLAN mit anderen Geräten bereits gut ausgelastet ist.
Dann habe ich mich an das Thema "XBOX Live Gold" rangemacht. Mit "Brasilien" bin ich nicht klargekommen. Habe dann recherchiert, wo man das noch erwerben kann und bin letztendlich bei
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
gelandet, wo es den 3 Monats-Pass Gold für 9,80 Euro gibt. Davon habe ich mir 9 gekauft (6 Monats Pass wäre etwas teuerer gewesen) mit Gültigkeit Global. Insgesamt haben diese dann mit Service-Gebühr 94,11 € gekostet. Diese Codes dann im MS-Konto hinterlegt. War etwas müssig aber nach dem 3. Code ging es schneller. Und danach umgewandelt für 1 Euro auf Ultimate. Somit habe ich nur für 2,64 €/Monat für 3 Jahre den Ultimate Pass. Danke nochmals auch für diesen Tipp.

Derzeit laden die 103 GB Flusi herunter, was bei meiner 100er Leitung etwas dauert. Am Sonntag mache ich mich dann mit der Bedienung ansich vertraut. Mein 4K TV von Panasonic aus 2020 kommt nur mir 60Hz klar, 120 kann er nicht. Aber ich denke, das sollte kein KO-Kriterium sein.

Ich bin mal gespannt, wie ich mit allem so klar komme. ;)

Alexkannsingen

Mario was my first love
@Klaus2000

"Ich bin mal gespannt, wie ich mit allem so klar komme"

Das wird schon klappen und bei Problemen hast Du ja jetzt eine Community die Dir helfen kann.
Die Möglichkeiten bei einer neuen Spielkonsole sind schon fast beängstigend groß.

:)🖖

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
@Klaus2000

Die brasilianischen Codes waren (zumindest damals) die billigsten weltweit. Eigentlich haben keine der Karten einen "Region Lock". Du kann eigentlich alles überall einlösen. ABER die brasilianischen leider doch nicht. Da hat aus Gründen MS ne kleine Hürde eingebaut, damit das nicht zu viele machen. Deswegen der Hick Hack mit dem VPN :whistle: (Konsolenhersteller hassen diesen Trick :ugly::ugly:)

Aber 94€ für 3 Jahre geht ja auch vollkommen klar.

G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Können wir uns dann langsam mal bitte wieder aus der rechtlichen Grauzone rausbewegen? Danke.

Es gibt keine rechtliche Grauzone. Einzig die ToS von Microsoft verbietet das, mit dem Gesetz hat das überhaupt nichts zu tun. Im schlimmsten Fall wird dein Account gesperrt, was ich aber noch nie gehört habe, Microsoft ist da eher locker, genau so wie beim Kauf von Ausländischen Game Keys.

Klaus2000

Neuankömmling
Hallo Zusammen,
ich sage mal so: Es wäre doch ein leichtes für MS das zu unterbinden. In dem man z.B. nur 3 oder 6 Monate Gold in Ultimate umwandeln kann. Aber ich denke mir, dass sie bewusst das zulassen, um nicht die Community der Gamer zu vergraulen und sie trotzdem noch genügend Gewinn damit machen. Weil viele löhnen einfach den Betrag und gut ist. So hatte ich gestern ein Telefonat mit dem Sohn eines Bekannten, der auch eine XBOX hat. Der hat mir dann einen Vortrag gehalten, warum mir die XBOX S genügen würde und der Gamepass für mich einfach zu teuer wäre...blabla. Er sei Dauerzocker und braucht daher den Ultimate für 12,99 usw. Am Ende seines Vortrages habe ich gesagt: Ich würde in der Tat die 12,99 im Monat nicht ausgeben, tue ich auch nicht, nutze trotzdem Ultimate und zahle für die nächsten 3 Jahre 2,64 Euro im Monat. Da war er sprachlos und meinte: "Glaub ich nicht". Ich habe ihm dann 2 Screenshots mit Infos geschickt und danach war er ruhig. :p

Oben