• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series- und PS5-Erfahrungen

Crybaby

Neuankömmling
hatte Bisher eigentlich immer alle Konsolen von Sony, Nintendo, und teilweise auch Microsoft.
Bisher war es ( leider?) immer so, das mich die Microsoft Konsolen am wenigsten überzeugt hatten.
Ich hatte die aller erste XBox, sowie die 360. Beide sind nach nur wenigen Wochen auf den Dachboden verschwunden und stehen noch immer irgendwo dort oben rum.
Meine hauptkonsolen waren immer die Playstaion von 1 über 4 bis 4 pro.
Und Nintendo hab ich auch immer gern in Benutzung, weil Nintendo spiele einfach ihren eigenen Charme haben, wie ich finde.
Und natürlich Jahrelang am PC Hardcore gezockt.

Nun wollte ich mir eigentlich zum Release die neue Playstaion 5 zulegen. Leider hatte ich kein Glück bei den Vorbesteller Wellen.
Irgendwann dachte ich dann so....—-hmm sonst nimmst halt erst mal ne XBox. Hatte ja immer alles verfolgt, was so an News kam zu den neuen Konsolen.
Und die XBox Series X ist ja doch ein wenig leistungsstärker.
Dann durch Zufall von einer Vorbesteller Kationen bei Saturn hier in Bremen gehört. Wo man die Pappkonsole mit dazu beim und kurzentschlossen zugegriffen.
Immer mit dem Fokus, mir so bald wie möglich die PS5 dazu zu kaufen, wenn sie irgendwo verfügbar sein sollte.

jetzt ist die Series X gut 4 Wochen bei mir im Betrieb. Und was soll ich sagen? Ich bin echt begeistert.
Die Konsole ist einfach echt klasse ( auch wenn noch die richtigen next gen spiele fehlen, aber ist bei PlayStation ja auch so).
Und dann noch der Game pass. Einfach ne Runde Sache.
Mittlerweile ist eine zweite Xbox, allerdings Series S, bei uns eingezogen ( für Junior 😀 ).
Ich finde Microsoft hat alles richtig gemacht. Und ohne quick Resümee möchte ich gar nicht mehr sein.

Playstation ist ( leider) nicht mehr auf meiner Wunschliste. Die paar exklusiv Titel locken mich jetzt nicht wircklich hinterm Ofen hervor.
Und der Kontroller? Tolle Sache. Brauch ich aber nicht, bzw würde es eh sdeaktivieren, weil es mich bei CoD eher nerven würde.
Ausserdem bin ich mir sicher, das die ganzen Funtionen vom Kontroller schon bald kaum mehr unterstützt werden und somit keine Rolle mehr spielen werden. Das haben wir alles schon mit dem PS 4 Kontroller erlebt, oder Siege ich Nintendo Switxh.

Mittlerweile hab ich öfter mal Gelegenheit ne PS% bekommenzu kömnen, Lehne her dankend B.
Gestern fragte mich erst ein Kollege, der mehrere PS5 bestellt hatte, die nun langsam eintrudeln, ob ich noch Interesse habe.
Die Playsttion 5 ist bestimmt eine tolle Konsole, aber finde die Xbox Series X hat derzeit die besseren Argumente und weniger Probleme.
Ausserdem finde ich die PS5 in weiß sowas von hässlich. Ist mein Persönlicher Geschmack und hat hier nix zu bedeuten.
Wer weiß, vielleicht in ein - zwei Jahren wenn es die PS5 in schwarz geben sollte und die exklusiv Titel mich dann doch zu sehr reizen sollen.......vielleicht überleg ich es mir nochmal.
Aber momentan hab ich kein Interesse mehr. Was mich selbst eigentlich total überrascht.
Hätte ich vor einem viertel Jahr einer gesagt, das ich mir nochmal eine Microsoft Konsole kaufe, hätte ich ihn ausgelacht.
Heute bin ich froh, das alles so kam, wie es gelaufen ist. Tatsächlich glaube ich, hätte ich mir eine PS5 gekauft würde ich heute immer zur Series X Schielen, oder hätte mir relativ kurzfristig eine dazu gekauft.

Misc

Sonntagsfahrer
Negatives? die ganze PS5 und PS4 Trennung verwirrt mich immer noch teilweise. Ein Klick zu viel und ich installiere neben der PS5 auch die PS4 Version, da frage ich mich einfach nach dem Sinn dahinter.
Ja das ist echt verwirrend. Kleiner Tip...am besten filterst du in deiner Bibliothek immer die unterschiedlichen Versionen (PS4/PS5...).
So installiere ich inzwischen alle PS5 Versionen ohne die PS4 mit zu installieren.

DieLordschaft

Altenpfleger
hatte Bisher eigentlich immer alle Konsolen von Sony, Nintendo, und teilweise auch Microsoft.
Bisher war es ( leider?) immer so, das mich die Microsoft Konsolen am wenigsten überzeugt hatten.
Ich hatte die aller erste XBox, sowie die 360. Beide sind nach nur wenigen Wochen auf den Dachboden verschwunden und stehen noch immer irgendwo dort oben rum.
Meine hauptkonsolen waren immer die Playstaion von 1 über 4 bis 4 pro.
Und Nintendo hab ich auch immer gern in Benutzung, weil Nintendo spiele einfach ihren eigenen Charme haben, wie ich finde.
Und natürlich Jahrelang am PC Hardcore gezockt.

Nun wollte ich mir eigentlich zum Release die neue Playstaion 5 zulegen. Leider hatte ich kein Glück bei den Vorbesteller Wellen.
Irgendwann dachte ich dann so....—-hmm sonst nimmst halt erst mal ne XBox. Hatte ja immer alles verfolgt, was so an News kam zu den neuen Konsolen.
Und die XBox Series X ist ja doch ein wenig leistungsstärker.
Dann durch Zufall von einer Vorbesteller Kationen bei Saturn hier in Bremen gehört. Wo man die Pappkonsole mit dazu beim und kurzentschlossen zugegriffen.
Immer mit dem Fokus, mir so bald wie möglich die PS5 dazu zu kaufen, wenn sie irgendwo verfügbar sein sollte.

jetzt ist die Series X gut 4 Wochen bei mir im Betrieb. Und was soll ich sagen? Ich bin echt begeistert.
Die Konsole ist einfach echt klasse ( auch wenn noch die richtigen next gen spiele fehlen, aber ist bei PlayStation ja auch so).
Und dann noch der Game pass. Einfach ne Runde Sache.
Mittlerweile ist eine zweite Xbox, allerdings Series S, bei uns eingezogen ( für Junior 😀 ).
Ich finde Microsoft hat alles richtig gemacht. Und ohne quick Resümee möchte ich gar nicht mehr sein.

Playstation ist ( leider) nicht mehr auf meiner Wunschliste. Die paar exklusiv Titel locken mich jetzt nicht wircklich hinterm Ofen hervor.
Und der Kontroller? Tolle Sache. Brauch ich aber nicht, bzw würde es eh sdeaktivieren, weil es mich bei CoD eher nerven würde.
Ausserdem bin ich mir sicher, das die ganzen Funtionen vom Kontroller schon bald kaum mehr unterstützt werden und somit keine Rolle mehr spielen werden. Das haben wir alles schon mit dem PS 4 Kontroller erlebt, oder Siege ich Nintendo Switxh.

Mittlerweile hab ich öfter mal Gelegenheit ne PS% bekommenzu kömnen, Lehne her dankend B.
Gestern fragte mich erst ein Kollege, der mehrere PS5 bestellt hatte, die nun langsam eintrudeln, ob ich noch Interesse habe.
Die Playsttion 5 ist bestimmt eine tolle Konsole, aber finde die Xbox Series X hat derzeit die besseren Argumente und weniger Probleme.
Ausserdem finde ich die PS5 in weiß sowas von hässlich. Ist mein Persönlicher Geschmack und hat hier nix zu bedeuten.
Wer weiß, vielleicht in ein - zwei Jahren wenn es die PS5 in schwarz geben sollte und die exklusiv Titel mich dann doch zu sehr reizen sollen.......vielleicht überleg ich es mir nochmal.
Aber momentan hab ich kein Interesse mehr. Was mich selbst eigentlich total überrascht.
Hätte ich vor einem viertel Jahr einer gesagt, das ich mir nochmal eine Microsoft Konsole kaufe, hätte ich ihn ausgelacht.
Heute bin ich froh, das alles so kam, wie es gelaufen ist. Tatsächlich glaube ich, hätte ich mir eine PS5 gekauft würde ich heute immer zur Series X Schielen, oder hätte mir relativ kurzfristig eine dazu gekauft.

Musste zweimal lesen ,da dein Text auch von mir sein könnte :D
Genau die selben Beweggründe haben mich zur Series X geführt, nur das ich vorher nie eine Xbox besessen habe .
Ich habe heute meine PS4 im Schlafzimmer angeschlossen und mal durch geguckt ,was ich denn so zocken würde auf der 5 und außer Spiderman wäre aktuell nix dabei.
Dann habe ich durch den Store gestöbert, welches Spiel ich mir vielleicht für die Abende mal runter lade, wenn der große TV besetzt ist ( hab noch 50 € Guthaben vom TV Kauf),aber so richtig wüsste ich da auch nix.

Anfangs war ich skeptisch, weil ich ja nie eine MS Konsole hatte ,aber schon nach ein paar Tagen ,war ich froh.
-Die Series X passt besser in mein Wohnzimmer
-Ich finde den Controller besser
-Der Gamepass ist toll, so das ich auch oft mit meinem Sohn zusammen zocke und es sich fast wie früher in einer Videothek anfühlt, wenn man hin gefahren ist, um sich was zum zocken auszuleihen :D

Mein Problem ist aber, ich würde gerne die ganzen alten Systemseller nach holen ( Halo 1-3,Gears 1-3 z.b) ,aber ich merke ,das Gamedesign heute einfach besser geworden ist und ich mir schwer tue, Gameplay vor 10 Jahren zu ertragen.

Hat jemand einen Tip, welche man noch einigermaßen gut spielen kann ? *Wirklich realistisch betrachtet und nicht mit der Verklärung der Jahre*

Alexkannsingen

Mario was my first love
@Crybaby
@DieLordschaft

Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen. :)
Als Multikonsolero hatte ich immer alle aktuellen Konsolen und bin sowohl ein Retrofan als auch ein Technik Nerd.
Ich hatte alle Generationen der Playstation von 1 bis 4.
Als Rennspielfan war der Hauptgrund für mich das jeweils aktuelle Gran Turismo.
Leider habe ich alle Playstations wieder verkauft oder in Zahlung gegeben.
Hauptsächlich fehlt mir die Fat Lady (PS 3).
Meine XBOXen habe ich alle behalten (bzw. Die Original XBOX mit Mod wieder erworben).
Wenn man den Gamepass wie @DieLordschaft beschreibt nutzt lernt man auch nach meiner Erfahrung viele Spiele kennen die man sonst nie gekauft hätte.
Mein älterer Sohn hat sich eine Series X gekauft und dem Jüngsten seine PS 4 Pro überlassen.
So können wir immer sehen was bei Sony passiert und natürlich bleibe ich auch hier im Forum am Ball.
Ab und an vermisst mein älterer Sohn seine Playstation Kumpels die er nicht zum Konsolen Wechsel bewegen konnte aber hier und da bleibt er über Crossplay (geht glaube ich bei Minecraft) und über den PC in Kontakt.

Hat jemand Tipps für @DieLordschaft welche älteren Games (ohne Verklärung - tue ich gerne :)) gut spielbar sind?
Mir gefällt heute sogar noch Kameo von Rare gut (ein XBOX 360 Spiel).
Es ist in der Rare Collection enthalten.

Kralle

Pförtner des Altenheims
So, dann teile ich auch mal meine Erfahrungen mit:

Series X
Funktioniert seit Day 1 problemlos. Die Konsole ist für mich nahezu geräuschlos, und ich habe absolut nicht negatives festgestellt.

PS5 mit Disc Laufwerk (Nummer 1)
Leider war ein ziemlich lauter Lüfter vorhanden. Selbst im Menü war der Lüfter aus 3 m Entfernung deutlich hörbar. Beim spielen sogar mit Headset hörbar.
Konsole wurde zurückgeschickt. (gekauft bei Amazon)

PS5 mit Disc Laufwerk (Nummer 2)
Zum Glück diesmal ein leiser Lüfter, allerdings nervt mich beim spielen das Spulenfiepen... hört sich halt an wie ein Rasierapparat:mad:
Bei AC Valhalla ist das schon nervig laut....und momentan spiele ich nur in 1080p, was die Konsole ja nicht besonders belasten sollte.
Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich die Konsole behalte.
Das Siegel der Verpackung wurde seltsamerweise auch bereits mit einem neuen Siegel überklebt. Evtl. was das bereits ein Rückläufer. (gekauft bei Gamestop)

Hatte mich wirklich auf die PS5 gefreut, aber inzwischen bin ich doch ziemlich enttäuscht, was die Qualität bei Sony angeht.
Sobald die PS5 normal verfügbar ist, werde ich evtl. mein Glück nochmal probieren.

Alexkannsingen

Mario was my first love
@Kralle
Danke für Deine Eindrücke und bisherigen Erfahrungen.
Leider habe ich keine PS 5 "ergattern" können und habe auch in meinem Umfeld keinen PS 5 User.
Ich hoffe auf eine PS 5 in einem Bündel mit einem "Must have Spiel" im nächsten Jahr, notfalls auch 2022.
Bis dahin habe ich noch genug auf meiner Series S zu tun. :)

X30 C64 Forever

Altmeister
So, nach ein paar Tagen Series X ein erstes Zwischenfazit: Auch wenn der Wegfall der Freundes-Avatare mir immer noch sauer aufstößt, bin ich von der X extrem begeistert. Mir gefällt insbesondere die Reaktionsschnelligkeit. Egal, was man im Dashboard auswählt, bei Knopfdruck ist es auch schon da.

Und Quick Resume? Ich möchte nie wieder ohne leben. Ich weiß gar nicht, wie ich bisher ohne auskommen konnte.

Der Controller liegt gut in der Hand. Aber das tat ja schon der 360-Controller.

Die Festplatte scheint mit 1 TB auch ausreichend bemessen zu sein. Habe schon etwa 25 Spiele installiert und immer noch ordentlich Platz frei.

Was mir bisher nicht ganz so gut gefällt: Das leuchtende X sowohl bei Konsole als auch Controller ist mir etwas zu grell. Vor allem im dunklen Raum. Außerdem hätte mir "grün" besser gefallen, aber egal. Tolle Konsole!!

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Auch in einem anderen Forum, in dem ich mich regelmäßig aufhalte, lese ich zuletzt immer wieder sehr positive Berichte zur Series und wie Leute ganz plötzlich wieder die XBox für sich entdecken, nachdem sie MS jahrelang abgeschworen hatten. Scheint also tatsächlich so zu sein, dass MS mit der Series S/X verlorenes Terrain zurückgewinnen kann! Inwieweit sich das in Zahlen äußert kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke sie sind wirklich auf einem guten Weg. So viel positives habe ich jedenfalls schon sehr lange nicht mehr über die X-Boxen vom MS gelesen!

Oben