• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series- und PS5-Erfahrungen

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
einmal Xbox Taste, dann RT und dann noch nach rechts, geht eigentlich ganz schnell

Ich könnte mir aber auch ganz banal vorstellen das, bedingt durch die Tatsache dass die meisten Headsets heute einen nintegrierten Lautstärkeregler haben mit welchem man die Lautstärke regulieren kann, diese Funktion kaum noch genutzt wird und deshalb etwas abseits Positioniert wurde :unsure:

Grundsätzlich finde ich das neue Dashboard zwar sehr schön, aber intuitiv ist leider anders, da besteht noch Optimierungsbedarf :giggle:

Käsestinker

Frührentner
Mit der Lautstärke habe ich auch so meine Probleme. Stecke ich das Headset an den Controller, kann ich wegen Lautstärke den Schieberegler am Headset nur auf 1/2 stellen. Stecke ich ihn allerdings in meinen 4K HDMI Verteiler oder in den TV muß ich den Schieberegler auf voll stellen und habe trotzdem nur die halbe Lautstärke wie am Controller. Am Switch kann ich nix einstellen und am TV habe ich es auf voll gestellt.
Wäre halt schön, wenn der TV oder Switchanschluß ne ordentliche Lautstärke bringen würde, damit ich bei ACC den Controller auslassen könnte.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Was ich an der X nicht so gut finde, ist das Dashboard. Ich finde es sehr unübersichtlich. Ich habe das Gefühl, dass ich für alles, was ich auf der PS4 in zwei Klicks erreichen konnte, nun 6-7 Klicks brauche. Besonders ärgerlich ist die Änderung der Lautstärke der Kopfhörer. Da reichte bei der PS4 ein Klick und man war da. Bei der X muss ich dann noch etliche Zeilen nach unten gehen, bis ich endlich da bin. Das hat mich gestern sehr geärgert, weil ich die Lautstärke öfters mal verstelle. Nutze die Konsole ja nicht nur zum Zocken, sondern auch für Prime und Netflix.

Das Wichtigste, das man sich merken sollte, wenn man auch andere Konsolen nutzt: Die Startsteit ist nur Staffage. Ein hübsche Staffage, wenn man sich einen Screenshot als Hintergrundbild anlegt, aber generell sieht man die Startseite eigentlich nur einmal, nämlich beim Einschalten.

Ansonsten findet man man alles im Guide, den über das Drücken des Xbox-Knopfes aufruft. Du kannst die Anordnung der Reiter ändern. Du kannst Die meisten Menüs mit mit mehreren Tasten bedienen (ich nutze in der Regel LB und RB für die horizontale Navigation) und Du kannst Dir sämtliche wichtigen Verknüpfungen (Einstellungen, Zubehör, Apps, Spiele) übersichtlich in eigenen Gruppen anlegen.

Es braucht ein wenig Zeit, wenn man die ganzen Verknüpfungen anlegen möchte, aber danach erreicht man in der Regel alles in wenigen Schritten. Ich hab z.B. eine Gruppe für Apps (Medien, Einstellungen, Zubehör, Rewards, Gamehubs wie Ubi Connect etc.) und über 10 Gruppen für Spiele, die entweder nach Spieleserie oder nach Genre und dann dort entweder alphabetisch oder chronologisch sortiert sind. Also z.B.: Rollenspiele 1 + 2, Adventures/Puzzlespiele 1+2, Autorennspiele,Motorradrennspiele, Stealthspiele usw.

In jeder Gruppe sind maximal 40 Spiele oder Apps drin, da mehr als 40 Einträge zwar reinpassen, aber bei mehr als 40 nur die ersten 39 direkt mit Symbol angezeigt werden und der Rest nur über das Plus-Symbol erreicht werden können, das einen dann in einem Untermenü führt.

Auf die Art und Weise hat man alles Wichtige kompakt in einem Menü. Und die längeren Wege durch die Listen kann man, wie @Seb007 schon schrieb, in der Regel durch LT (hoch) und RT (runter) abkürzen. Das gilt für die Hauptseite des Guides, bei dem man so schnell zu Audioeinstellungen, Game Pass, Store etc. kommt, genauso wie für die Freundesliste.

Die Xbox UI hat eine gewisse Lernkurve, aber sie ist halt auch sehr flexibel und hat eine ganze Menge hilfreiche Feature wie z.B. die Verwaltung von Installationen auf mehreren Laufwerken.

Was ich sehr schade finde, was aber - glaub ich - auch schon bei der One so war: Wenn man bei der 360 auf ", Freunde" klickte, sah man die ganzen Avatare der Freundesliste. Man konnte so auch schön sehen, wer gerade in einer Gruppe war.

Die kompaktere Freundesliste ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber letztlich gewöhnt man sich recht schnell dran, Freunde über die Profilbilder zu identifizieren, solange sie diese nicht andauernd ändern. Vorteil an der neuen FL ist halt, dass es einfach ist, offene Partys zu finden und die Liste nach den Spielen zu sortieren, die grade gespielt werden.

Was den Controller angeht: Als ich damals auf die PS4 umgestiegen bin, hat mich der fest verbaute Akku gestört. Beim Umstieg jetzt auf die X vermisse ich den Akku. Das Gehampele mit neuen Batterien oder Akkus fühlt sich jetzt wie ein Schritt zurück an.

Eneloop-Akkus > Verbaute Akkus. Letztlich holt man aus einem ohne Controller ohne verbaute Akkus mehr Lebenszeit raus, solange der nicht aus anderen Gründen kaputt geht.

X30 C64 Forever

Altmeister
Stimmt, dass mit dem Headset und der Veränderung der Lautstärke macht Sinn. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Naja, ich habe halt in den letzten Jahren aus Zeitgründen nicht online gespielt. Daher besitze ich gar kein Headset mehr. Ich spiele entweder mit einem Teufelkopfhörer (angeschlossen über Controller) oder über den kabellosen Sony-Kopfhörer. Da fällt mir auch wieder ein, dass ich gleich noch mal den Headset-Thread suchen wollte.

Danke auch für die ganzen Tipps mit dem Dashboard! Ja, ich schätze auch, es ist einfach ne Gewöhnungssache.

Nur den Punkt mit den Batterien, Thommy, sehe ich nicht ganz so. Ich habe zwei PS4-Controller, von denen halt einer permanent am Aufladekabel an der PS4 hängt. Ist der Controller leer, tausche ich die beiden aus und weiter geht's. Dauert nicht länger als 5 Sekunden. Und das eben ohne irgendwelche Zusatzkosten oder Rumgefummele mit den Batterien. Ich habe an der PS4 oft gedacht, dass das das perfekte System ist.

Naja, so wild ist das ja auch nicht. b Ist nur etwas, das mir aufgefallen ist.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Nur den Punkt mit den Batterien, Thommy, sehe ich nicht ganz so. Ich habe zwei PS4-Controller, von denen halt einer permanent am Aufladekabel an der PS4 hängt. Ist der Controller leer, tausche ich die beiden aus und weiter geht's. Dauert nicht länger als 5 Sekunden. Und das eben ohne irgendwelche Zusatzkosten oder Rumgefummele mit den Batterien. Ich habe an der PS4 oft gedacht, dass das das perfekte System ist.

Ich hatte bei meiner PS4 zwei Controller dabei. Einer hat einen nicht mehr funktionierenden Stick. Der andere hat schon nach einem halben Jahr keine Ladung mehr gehalten. Und bei dem dritte Controller, den ich als Ersatz geholt habe, hat der Akku nach einem Jahr auch nur noch eine Stunde gehalten. Und das bei deaktivierter Vibration.

Wahrscheinlich hab ich mit der PS4 einfach Pech gehabt, da meine Konsole halt auch extrem laut ist und ich bei 2 von 3 Controllern auch quietschende Trigger hatte, während andere Leute diese Probleme gar nicht kennen. Aber meinen jetzigen Xbox-Controller nutze ich seit 2016 praktisch täglich. Insofern kompensiere ich die Mehrkosten für die Akkus alleine schon dadurch, dass der Controller länger hält. Und da ich meine Konsole nicht im Stand-By habe, sondern im Energiesparmodus, weil ich keine Geräte laden muss, sind das halt auch nochmal ein paar Euro weniger Stromkosten im Jahr.

Ich hab 2 Paare Akkus. Sobald ein Paar leer ist, kommt es in die Ladestation, während das andere in den Controller kommt. Der Wechsel dauert mit allem Drum und Dran ca. 20-30 Sekunden. Und wenn die Akkus platt sind, zahle ich halt 10-15 Euro für neue Akkus anstatt 50+ Euro für einen neuen Controller.

Aber das ist wahrscheinlich alles Ansichtssache. Für mich ist ein fest verbauter Akku halt ein Downgrade.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich hatte bei meiner PS4 zwei Controller dabei. Einer hat einen nicht mehr funktionierenden Stick. Der andere hat schon nach einem halben Jahr keine Ladung mehr gehalten. Und bei dem dritte Controller, den ich als Ersatz geholt habe, hat der Akku nach einem Jahr auch nur noch eine Stunde gehalten. Und das bei deaktivierter Vibration.

Wahrscheinlich hab ich mit der PS4 einfach Pech gehabt, da meine Konsole halt auch extrem laut ist und ich bei 2 von 3 Controllern auch quietschende Trigger hatte, während andere Leute diese Probleme gar nicht kennen. Aber meinen jetzigen Xbox-Controller nutze ich seit 2016 praktisch täglich. Insofern kompensiere ich die Mehrkosten für die Akkus alleine schon dadurch, dass der Controller länger hält. Und da ich meine Konsole nicht im Stand-By habe, sondern im Energiesparmodus, weil ich keine Geräte laden muss, sind das halt auch nochmal ein paar Euro weniger Stromkosten im Jahr.

Ich hab 2 Paare Akkus. Sobald ein Paar leer ist, kommt es in die Ladestation, während das andere in den Controller kommt. Der Wechsel dauert mit allem Drum und Dran ca. 20-30 Sekunden. Und wenn die Akkus platt sind, zahle ich halt 10-15 Euro für neue Akkus anstatt 50+ Euro für einen neuen Controller.

Aber das ist wahrscheinlich alles Ansichtssache. Für mich ist ein fest verbauter Akku halt ein Downgrade.

Ja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe beide Controller seit Kauf (2015 oder 2016). Die haben Hunderte von Ladevorgängen hinter sich und funktionieren wie am ersten Tag. Und das, wo beide auch mehrmals auf den Boden gefallen sind. Und ich würde behaupten, dass selbst der Akku noch so gut ist wie am Anfang. Der Akku hält zwar jetzt nicht sooo sonderlich lange, aber das ist natürlich egal, wenn man zwei hat.

Danke für den Hinweis mit Energiesparmodus und Stand Bye. Habe da den Unterschied gestern nicht wirklich verstanden. Werde ich mir erst noch mal durchlesen müssen.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
gestern hab ich Spider Man Miles Morales, Spider Man Remastered und Sackboy: A Big Adventure auf der PS5 getestet.
Wirklich schön wie leise die PS5 auch bei diesen Spielen bleibt, von der Lautstärke her bin ich aktuell sehr zufrieden. Habe alle 3 Spiele zusammen ca. 2 Stunden am Stück gespielt, denke das reicht auch um zu sehen ob die Konsole nach einiger Zeit lauter wird.

Zu den Spielen, ich bin immer noch schockiert wie ich jemals Spiele mit 30 FPS spielen konnte, das geht aktuell gar nicht mehr bei mir:oops:
Hab dann beide Spider Man auf Leistung mit Ray Tracing gespielt, sehr angenehm und schön:love:
Sackboy gefällt mir auch direkt sehr gut, das wird gleich zu Weihnachten mit den Kindern zusammen gespielt(y)

Der DualSence Controller hat dabei auch überzeugt. Ich denke mal bei Astrobot hab ich auch zu sehr auf den Controller geachtet.
Wenn man aber ein Spiel einfach spielt ohne jetzt ständig zu warten was vom Controller kommt dann merkt man schon welches unglaubliche Potential im DualSense steckt.
Freu mich da auf alle Fälle auf die Zukunft mit der PS5

Negatives? die ganze PS5 und PS4 Trennung verwirrt mich immer noch teilweise. Ein Klick zu viel und ich installiere neben der PS5 auch die PS4 Version, da frage ich mich einfach nach dem Sinn dahinter.

Jetzt warte und hoffe ich das Ghost of Tsushima vor Weihnachten nochmal ins Angebot kommt, denn das Spiel reizt mich sehr, aber ein paar Euro sparen könnte auch mal nicht schaden:giggle:

Alexkannsingen

Mario was my first love
Kurzes Zwischenfazit bezüglich meiner Series S:

Es läuft weiterhin alles butterweich und macht mir viel Freude.
Die Spiele starten schneller und sehen besser aus als auf meiner ONE X.
Das Dashboard ist fixer und da ich meine XBOXen immer komplett runterfahren merke ich auch den schnelleren Start der Series S.

Aber wo Licht ist ist bekanntlich auch Schatten:
1.)

Bei Forza Horizon 4 habe ich bei Quick Resume manchmal Probleme.
Solange die Konsole an ist kann ich es problemlos nutzen und zwischen Forza und anderen Spielen "hüpfen".
Wenn ich die S Abends ausschalte (wie gesagt kein Standby) und am nächsten Tag starte wird Forza Horizon 4 trotz Quick Resume neu gestartet.
Keine größere Sache aber fällt halt auf.

2.)

Einmal hatte ich einen "Freeze".
Ich hatte die Rewards App gestartet und der TV wurde schwarz.
Nach Druck auf die XBOX Guide Taste konnte ich zwar nicht ins Dashboard aber es wurde ein Shutdown bzw. Neustart angeboten.
Der Neustart funktionierte auch mit ca. 30, 40 Sekunden Verzögerung.
Wahrscheinlich wurde im Hintergrund die"abgestürzte" Rewards App beendet.
Nach dem Neustart funktionierte alles wieder.

So, ich zocke dann mal weiter. ✌🏻☺️

Oben