X30 C64 Forever
Altmeister
einmal Xbox Taste, dann RT und dann noch nach rechts, geht eigentlich ganz schnell
Danke, das teste ich mal! Scheint dann wohl mein Fehler zu sein! Wäre schön, wenn das genauso fix ginge, wie bei der PS4!
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
einmal Xbox Taste, dann RT und dann noch nach rechts, geht eigentlich ganz schnell
Was ich an der X nicht so gut finde, ist das Dashboard. Ich finde es sehr unübersichtlich. Ich habe das Gefühl, dass ich für alles, was ich auf der PS4 in zwei Klicks erreichen konnte, nun 6-7 Klicks brauche. Besonders ärgerlich ist die Änderung der Lautstärke der Kopfhörer. Da reichte bei der PS4 ein Klick und man war da. Bei der X muss ich dann noch etliche Zeilen nach unten gehen, bis ich endlich da bin. Das hat mich gestern sehr geärgert, weil ich die Lautstärke öfters mal verstelle. Nutze die Konsole ja nicht nur zum Zocken, sondern auch für Prime und Netflix.
Was ich sehr schade finde, was aber - glaub ich - auch schon bei der One so war: Wenn man bei der 360 auf ", Freunde" klickte, sah man die ganzen Avatare der Freundesliste. Man konnte so auch schön sehen, wer gerade in einer Gruppe war.
Was den Controller angeht: Als ich damals auf die PS4 umgestiegen bin, hat mich der fest verbaute Akku gestört. Beim Umstieg jetzt auf die X vermisse ich den Akku. Das Gehampele mit neuen Batterien oder Akkus fühlt sich jetzt wie ein Schritt zurück an.
Nur den Punkt mit den Batterien, Thommy, sehe ich nicht ganz so. Ich habe zwei PS4-Controller, von denen halt einer permanent am Aufladekabel an der PS4 hängt. Ist der Controller leer, tausche ich die beiden aus und weiter geht's. Dauert nicht länger als 5 Sekunden. Und das eben ohne irgendwelche Zusatzkosten oder Rumgefummele mit den Batterien. Ich habe an der PS4 oft gedacht, dass das das perfekte System ist.
Ich hatte bei meiner PS4 zwei Controller dabei. Einer hat einen nicht mehr funktionierenden Stick. Der andere hat schon nach einem halben Jahr keine Ladung mehr gehalten. Und bei dem dritte Controller, den ich als Ersatz geholt habe, hat der Akku nach einem Jahr auch nur noch eine Stunde gehalten. Und das bei deaktivierter Vibration.
Wahrscheinlich hab ich mit der PS4 einfach Pech gehabt, da meine Konsole halt auch extrem laut ist und ich bei 2 von 3 Controllern auch quietschende Trigger hatte, während andere Leute diese Probleme gar nicht kennen. Aber meinen jetzigen Xbox-Controller nutze ich seit 2016 praktisch täglich. Insofern kompensiere ich die Mehrkosten für die Akkus alleine schon dadurch, dass der Controller länger hält. Und da ich meine Konsole nicht im Stand-By habe, sondern im Energiesparmodus, weil ich keine Geräte laden muss, sind das halt auch nochmal ein paar Euro weniger Stromkosten im Jahr.
Ich hab 2 Paare Akkus. Sobald ein Paar leer ist, kommt es in die Ladestation, während das andere in den Controller kommt. Der Wechsel dauert mit allem Drum und Dran ca. 20-30 Sekunden. Und wenn die Akkus platt sind, zahle ich halt 10-15 Euro für neue Akkus anstatt 50+ Euro für einen neuen Controller.
Aber das ist wahrscheinlich alles Ansichtssache. Für mich ist ein fest verbauter Akku halt ein Downgrade.