gestern kam meine PS5 digital, ehrlich gesagt hätte ich nie und nimmer damit gerechnet dieses Jahr noch eine PS5 zu bekommen.
Hab mich lange Zeit geärgert weil ich bei der ersten Vorbestellmöglichkeit noch eine im Warenkorb hatte und dann doch verzichtet habe, dachte mir diesmal reicht eine Konsole zum Launch. Aber nach ein paar Wochen kam dann doch das Verlangen und auch mein Sohn redet plötzlich nur noch von der PS5 und dem neuen Spider Man. Ja Miles Morales könnte man auch auf der PS4 spielen, aber das ist eine andere Geschichte
Also gestern die PS5 bekommen und ausgepackt. Nun ich muss sagen da hat sich MS bei der Series X/S mehr Gedanken gemacht.
Natürlich ist die PS5 sauber verpackt usw. aber großes Feeling beim Auspacken kam bei mir nicht auf. Auch der Umkarton (also der Karton in dem dann der Karton mit der Konsole usw. drinnen ist) ist sehr dünn, da muss man gut aufpassen wenn man wieder alles zusammen tut um nichts zu beschädigen.
Ja ich weiß es ist nur die Verpackung aber für mich trotzdem ein Punkt den Sony in Zukunft ruhig mal verbessern könnte.
Dann aber war es soweit, die PS5 in den eigenen Händen. Ich hatte etwas Angst und Sorgen weil ich ehrlich sagen muss auf den Bildern gefällt mir die Konsole mal so überhaupt nicht. Das war auch mit ein Grund wieso ich sie eigentlich noch nicht kaufen wollte. Aber nun in echt, so in natura, also von wegen Bilder sagen mehr als 1000 Worte, ich sage nun Bilder können auch lügen

Ok sie ist schon groß und das Designe ist auch auffällig, aber ich finde sie direkt hübsch. Auch die Größe ist gar nicht so wild wie befürchtet, ich kann sie sogar an mehr Orten aufstellen als die Xbox Series X.
Was sich Sony aber bei dem Standfuß gedacht hat keine Ahnung. Stellt man die PS5 vertikal auf kann man den Standfuß schön mit einer Schraube befestigen, da sag ich nichts dagegen. Aber in der horizontalen muss man den Standfuß seitlich nur so reinklemmen, das wirkt für mich nicht sehr vertrauenswürdig und hat auch gleich nicht so gut funktioniert bei mir. Ok ich habs dann schon noch hinbekommen und die PS5 wird ja auch nicht dauernd bewegt, aber trotzdem finde ich die Lösung hier nicht so toll.
Dann die PS5 zum ersten mal eingeschaltet, Spannung natürlich wegen der Lautstärke. Während der Einrichtung, welche sehr einfach ging und schnell erledigt war, und auch im Dashboard ist die PS5 eigentlich nicht zu hören. Ich dachte früher auch mal meine PS4 Pro wird nur bei Spielen richtig laut, tja falsch gedacht. Bei der PS4 Pro höre ich den Lüfter ja sogar im Dashboard deutlich. Erfreulich, auch wenn ich merke dass die PS5 etwas lauter wird wenn ich ein Spiel starte so ist sie dabei immer noch viel leiser als die PS4 Pro im Dashboard. Im Vergleich zur Xbox Series X/S finde ich die PS5 nen Ticken lauter, aber das auch nur weil ich die Xbox Series X/S eigentlich nicht höre. Bei der PS5 wenn es total still ist im Zimmer dann kann ich den Lüfter wahrnehmen wenn ich will. Aber einfach gesagt, auch die PS5 ist für mich so leise dass es ein Traum ist

Getestet habe ich bisher aber nur Astros Playroom, Days Gone, GT Sport und Bugsnax, ob sie bei Spielen wie Spider Man Miles Morales oder so viel lauter wird muss ich noch schauen.
Aufgeregt war ich natürlich vor allem wegen dem neuen Controller, dem DualSense, dem Gamechanger.
Astros Playroom ist ja auch gleich vorinstalliert und soll wohl quasi so eine Art Demo für den neuen Controller sein. Das Spiel ist auch ganz nett gemacht und für gratis kann man da auch nicht meckern. Und die neuen Funktionen vom DualSense werde auch super vorgeführt.
Ob ich begeistert bin? ja und nein. Ja dieses haptische Feedback und die adaptiven Trigger sind toll und auch eine neue Erfahrung. Aber hat man dadurch einen echten Mehrwert? Für mich muss sich das noch zeigen, dafür muss ich einfach noch mehr Spiele testen.
Zum Akku kann ich noch nichts sagen, ist aber für mich nicht entscheiden weil ein längeres USB-C Kabel liegt bei mir eh immer bereit, das kurze von der PS5 dagegen würde bei mir nicht bis zum Spielplatz

reichen.
Was mich aber nervt ist das eingebaute Mic, ja man kann es automatisch deaktivieren aber die orange Leuchte am Controller, sowas mag ich nicht.
Insgesamt gesehen bin ich aber total zufrieden mit dem neuen DualSense. Er gefällt mir, liegt beim Spielen angenehm in der Hand und die extra Funktionen lassen für die Zukunft etliche neue Möglichkeiten erhoffen.
Was hab ich sonst noch? Ich finde es schade dass es von Sony nicht mehr Upgrades von PS4 Spielen für die PS5 gibt, aber vielleicht hab ich die auch nur noch nicht gefunden

An das Dashboard muss ich mich auch erst noch gewöhnen, aber ich hab alles gefunden was ich brauche, bin damit also auch zufrieden.
Ein kleines Problem hatte ich noch, einmal war auf einmal kein Sound mehr vorhanden, weder im Spiel noch im Dashboard. Neustart half und bisher war das auch der einzige Fehler. Ansonsten läuft die PS5 schnell und leise.
Insgesamt bin ich mit meinem Start der PS5 also sehr zufrieden, sehr gespannt bin ich darauf Spider Man Miles Morales zu testen, da kann die PS5 dann auch mal mehr die Muskeln spielen lassen.