• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series- und PS5-Erfahrungen

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich als eingefleischter Playstation Fan bin am überlegen mir die XboX Series S als Zweitkonsole zu holen.
Der unterschied zwischen der Series X und S ist neben dem Laufwerk und Speicherplatz ja nur das Das man nicht in 4k sondern nur FullHD spielen kann, hab ich das richitg verstanden?

Jetzt nachdem schon ein paar Wochen rum sind, seit die Xbox draussen ist, würdet ihr zustimmen das die Series S als Zweitkonsole reicht?

Ich habe mir zwar letztlich die Series X gekauft, aber eher deswegen, weil die zufällig wieder erhältlich war. Mir persönlich hätte die Series S auch vollkommen gereicht. Gibt noch so einiges, was ich von der letzten Generation nachholen möchte.

Ich würde es vielleicht davon abhängig machen, welchen TV du zuhause stehen hast und ob Du wert darauf legst, alle künftigen Spiele in bestmöglicher Qualität zu zocken.

Für mich persönlich wäre es die perfekte Zweitkonsole gewesen. Aber ich vermute, jetzt wird die PS5 Digital meine Zweitkonsole.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
gestern kam meine PS5 digital, ehrlich gesagt hätte ich nie und nimmer damit gerechnet dieses Jahr noch eine PS5 zu bekommen.
Hab mich lange Zeit geärgert weil ich bei der ersten Vorbestellmöglichkeit noch eine im Warenkorb hatte und dann doch verzichtet habe, dachte mir diesmal reicht eine Konsole zum Launch. Aber nach ein paar Wochen kam dann doch das Verlangen und auch mein Sohn redet plötzlich nur noch von der PS5 und dem neuen Spider Man. Ja Miles Morales könnte man auch auf der PS4 spielen, aber das ist eine andere Geschichte 😇

Also gestern die PS5 bekommen und ausgepackt. Nun ich muss sagen da hat sich MS bei der Series X/S mehr Gedanken gemacht.
Natürlich ist die PS5 sauber verpackt usw. aber großes Feeling beim Auspacken kam bei mir nicht auf. Auch der Umkarton (also der Karton in dem dann der Karton mit der Konsole usw. drinnen ist) ist sehr dünn, da muss man gut aufpassen wenn man wieder alles zusammen tut um nichts zu beschädigen.
Ja ich weiß es ist nur die Verpackung aber für mich trotzdem ein Punkt den Sony in Zukunft ruhig mal verbessern könnte.

Dann aber war es soweit, die PS5 in den eigenen Händen. Ich hatte etwas Angst und Sorgen weil ich ehrlich sagen muss auf den Bildern gefällt mir die Konsole mal so überhaupt nicht. Das war auch mit ein Grund wieso ich sie eigentlich noch nicht kaufen wollte. Aber nun in echt, so in natura, also von wegen Bilder sagen mehr als 1000 Worte, ich sage nun Bilder können auch lügen:LOL:
Ok sie ist schon groß und das Designe ist auch auffällig, aber ich finde sie direkt hübsch. Auch die Größe ist gar nicht so wild wie befürchtet, ich kann sie sogar an mehr Orten aufstellen als die Xbox Series X.
Was sich Sony aber bei dem Standfuß gedacht hat keine Ahnung. Stellt man die PS5 vertikal auf kann man den Standfuß schön mit einer Schraube befestigen, da sag ich nichts dagegen. Aber in der horizontalen muss man den Standfuß seitlich nur so reinklemmen, das wirkt für mich nicht sehr vertrauenswürdig und hat auch gleich nicht so gut funktioniert bei mir. Ok ich habs dann schon noch hinbekommen und die PS5 wird ja auch nicht dauernd bewegt, aber trotzdem finde ich die Lösung hier nicht so toll.

Dann die PS5 zum ersten mal eingeschaltet, Spannung natürlich wegen der Lautstärke. Während der Einrichtung, welche sehr einfach ging und schnell erledigt war, und auch im Dashboard ist die PS5 eigentlich nicht zu hören. Ich dachte früher auch mal meine PS4 Pro wird nur bei Spielen richtig laut, tja falsch gedacht. Bei der PS4 Pro höre ich den Lüfter ja sogar im Dashboard deutlich. Erfreulich, auch wenn ich merke dass die PS5 etwas lauter wird wenn ich ein Spiel starte so ist sie dabei immer noch viel leiser als die PS4 Pro im Dashboard. Im Vergleich zur Xbox Series X/S finde ich die PS5 nen Ticken lauter, aber das auch nur weil ich die Xbox Series X/S eigentlich nicht höre. Bei der PS5 wenn es total still ist im Zimmer dann kann ich den Lüfter wahrnehmen wenn ich will. Aber einfach gesagt, auch die PS5 ist für mich so leise dass es ein Traum ist(y) Getestet habe ich bisher aber nur Astros Playroom, Days Gone, GT Sport und Bugsnax, ob sie bei Spielen wie Spider Man Miles Morales oder so viel lauter wird muss ich noch schauen.

Aufgeregt war ich natürlich vor allem wegen dem neuen Controller, dem DualSense, dem Gamechanger.
Astros Playroom ist ja auch gleich vorinstalliert und soll wohl quasi so eine Art Demo für den neuen Controller sein. Das Spiel ist auch ganz nett gemacht und für gratis kann man da auch nicht meckern. Und die neuen Funktionen vom DualSense werde auch super vorgeführt.
Ob ich begeistert bin? ja und nein. Ja dieses haptische Feedback und die adaptiven Trigger sind toll und auch eine neue Erfahrung. Aber hat man dadurch einen echten Mehrwert? Für mich muss sich das noch zeigen, dafür muss ich einfach noch mehr Spiele testen.
Zum Akku kann ich noch nichts sagen, ist aber für mich nicht entscheiden weil ein längeres USB-C Kabel liegt bei mir eh immer bereit, das kurze von der PS5 dagegen würde bei mir nicht bis zum Spielplatz:D reichen.
Was mich aber nervt ist das eingebaute Mic, ja man kann es automatisch deaktivieren aber die orange Leuchte am Controller, sowas mag ich nicht.
Insgesamt gesehen bin ich aber total zufrieden mit dem neuen DualSense. Er gefällt mir, liegt beim Spielen angenehm in der Hand und die extra Funktionen lassen für die Zukunft etliche neue Möglichkeiten erhoffen.

Was hab ich sonst noch? Ich finde es schade dass es von Sony nicht mehr Upgrades von PS4 Spielen für die PS5 gibt, aber vielleicht hab ich die auch nur noch nicht gefunden:unsure:
An das Dashboard muss ich mich auch erst noch gewöhnen, aber ich hab alles gefunden was ich brauche, bin damit also auch zufrieden.
Ein kleines Problem hatte ich noch, einmal war auf einmal kein Sound mehr vorhanden, weder im Spiel noch im Dashboard. Neustart half und bisher war das auch der einzige Fehler. Ansonsten läuft die PS5 schnell und leise.
Insgesamt bin ich mit meinem Start der PS5 also sehr zufrieden, sehr gespannt bin ich darauf Spider Man Miles Morales zu testen, da kann die PS5 dann auch mal mehr die Muskeln spielen lassen.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich kann auch bestätigen, dass die Series S eine gute Variante für alle ist, die bisher nur Full HD spielen und nun nicht das Grafikmaximum erwarten. Selbst Cyperpunk läuft doch mit 30FPS ganz stabil, aber eben mit geringerer aber spielbarer Auflösung.

Ich freu mich immernoch über Quick Resume. Gerade habe ich mal GTA IV rausgekramt: es läuft mehrheitlich mit 60FPS und lässt sich im Vergleich zur 360 Version deutlich besser spielen. Die hab ich gestern auch nochmal angeschmissen: boah, was für eine Ruckelparty, aber man fand es damals trotzdem ok. 😂👌 Wie sich die Zeiten doch ändern...

Quick Resume ist gerade für alte Titel echt ne Wucht!

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich habe gestern das erste Mal meine Series X ausprobieren können. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es sich vielleicht so ein bisschen anfühlt, wie nach Hause zu kommen... Ich war ja lange Zeit nur Xbox-Zocker und bin erst 2015 oder 2016 auf die PS4 umgestiegen. Die X macht es mir aber nicht ganz so leicht.

Ich bin total begeistert von der Lautstärke. Und das ist eigentlich ein Kriterium, das für mich nicht ganz so wichtig ist. Ich habe meine PS4 Pro schon kaum gehört, aber die X ist tatsächlich "unhörbar" :D Sogar mir ist das direkt aufgefallen.

Grandios ist auch die Reaktionszeit: Man klickt auf irgendeine Kachel im Dashboard und ist im gleichen Moment schon da. Das kenne ich von der PS4 ganz anders. Der Store auf der PS4 braucht gefühlt Minuten, bis er aufgerufen ist.

Was ich an der X nicht so gut finde, ist das Dashboard. Ich finde es sehr unübersichtlich. Ich habe das Gefühl, dass ich für alles, was ich auf der PS4 in zwei Klicks erreichen konnte, nun 6-7 Klicks brauche. Besonders ärgerlich ist die Änderung der Lautstärke der Kopfhörer. Da reichte bei der PS4 ein Klick und man war da. Bei der X muss ich dann noch etliche Zeilen nach unten gehen, bis ich endlich da bin. Das hat mich gestern sehr geärgert, weil ich die Lautstärke öfters mal verstelle. Nutze die Konsole ja nicht nur zum Zocken, sondern auch für Prime und Netflix.

Was ich sehr schade finde, was aber - glaub ich - auch schon bei der One so war: Wenn man bei der 360 auf ", Freunde" klickte, sah man die ganzen Avatare der Freundesliste. Man konnte so auch schön sehen, wer gerade in einer Gruppe war. Außerdem fand ich es immer nett zu sehen, wie die ganzen Avatare gekleidet waren und welche Animationen neu waren, etc. Das Feature scheint mittlerweile so versteckt zu sein, dass sie sich das auch hätten schenken können. Zudem scheint auch der Kauf von neuen Items/Animationen nicht mehr großartig unterstützt zu werden. Sehr schade, gerade das Scrollen durch die Freundesavatare hat mir immer das Gefühl von "Hier ist was los" vermittelt... Naja, ich hatte das hier ja schon mal angesprochen und anscheinend bin ich der Einzige, dem das fehlt.

Was den Controller angeht: Als ich damals auf die PS4 umgestiegen bin, hat mich der fest verbaute Akku gestört. Beim Umstieg jetzt auf die X vermisse ich den Akku. Das Gehampele mit neuen Batterien oder Akkus fühlt sich jetzt wie ein Schritt zurück an.

Soweit so gut. Vieles ist sicher Gewöhnungssache. Ich freue mich aber trotzdem über meine superleise und reaktionsschnelle Series X. Jetzt muss ich nur noch schauen, was ich als erstes zocke.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hab gerade einen Einzelbericht zur PS5 gefunden wo über gehäufte Fälle in den USA berichtet wird wo die PS5 überhitzt. Ein Teil des RAMs soll konstruktionsbedingt deutlich zu heiß werden.
Ich verlinke den Artikel mal nicht. Ist nur ein Einzelartikel, der mir über Google News zugestellt wurde.

Aber es lohnt vielleicht für Kaufinteressierte einer PS5 in den kommenden Wochen mal zu der Thematik immer wieder mal ne Suchanfrage an das Netz zu stellen.

Wars ne Fehlermeldung umso besser. Ist es ein Konstruktionsmangel wird es interessant wie Sony damit umgeht.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe gestern das erste Mal meine Series X ausprobieren können. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es sich vielleicht so ein bisschen anfühlt, wie nach Hause zu kommen... Ich war ja lange Zeit nur Xbox-Zocker und bin erst 2015 oder 2016 auf die PS4 umgestiegen. Die X macht es mir aber nicht ganz so leicht.

Ich bin total begeistert von der Lautstärke. Und das ist eigentlich ein Kriterium, das für mich nicht ganz so wichtig ist. Ich habe meine PS4 Pro schon kaum gehört, aber die X ist tatsächlich "unhörbar" :D Sogar mir ist das direkt aufgefallen.

Grandios ist auch die Reaktionszeit: Man klickt auf irgendeine Kachel im Dashboard und ist im gleichen Moment schon da. Das kenne ich von der PS4 ganz anders. Der Store auf der PS4 braucht gefühlt Minuten, bis er aufgerufen ist.

Was ich an der X nicht so gut finde, ist das Dashboard. Ich finde es sehr unübersichtlich. Ich habe das Gefühl, dass ich für alles, was ich auf der PS4 in zwei Klicks erreichen konnte, nun 6-7 Klicks brauche. Besonders ärgerlich ist die Änderung der Lautstärke der Kopfhörer. Da reichte bei der PS4 ein Klick und man war da. Bei der X muss ich dann noch etliche Zeilen nach unten gehen, bis ich endlich da bin. Das hat mich gestern sehr geärgert, weil ich die Lautstärke öfters mal verstelle. Nutze die Konsole ja nicht nur zum Zocken, sondern auch für Prime und Netflix.

Was ich sehr schade finde, was aber - glaub ich - auch schon bei der One so war: Wenn man bei der 360 auf ", Freunde" klickte, sah man die ganzen Avatare der Freundesliste. Man konnte so auch schön sehen, wer gerade in einer Gruppe war. Außerdem fand ich es immer nett zu sehen, wie die ganzen Avatare gekleidet waren und welche Animationen neu waren, etc. Das Feature scheint mittlerweile so versteckt zu sein, dass sie sich das auch hätten schenken können. Zudem scheint auch der Kauf von neuen Items/Animationen nicht mehr großartig unterstützt zu werden. Sehr schade, gerade das Scrollen durch die Freundesavatare hat mir immer das Gefühl von "Hier ist was los" vermittelt... Naja, ich hatte das hier ja schon mal angesprochen und anscheinend bin ich der Einzige, dem das fehlt.

Was den Controller angeht: Als ich damals auf die PS4 umgestiegen bin, hat mich der fest verbaute Akku gestört. Beim Umstieg jetzt auf die X vermisse ich den Akku. Das Gehampele mit neuen Batterien oder Akkus fühlt sich jetzt wie ein Schritt zurück an.

Soweit so gut. Vieles ist sicher Gewöhnungssache. Ich freue mich aber trotzdem über meine superleise und reaktionsschnelle Series X. Jetzt muss ich nur noch schauen, was ich als erstes zocke.
Viele ähnliche Beiträge habe ich auch schon über die PS5 gelesen. Wo man sich sich also ein wenig über Dashboard und andere Kleinigkeiten "beklagt" bzw. sich damit noch unwohl fühlt. Aber ich denke das sind wirklich nur Kleinigkeiten, an die man sich einfach noch gewöhnen muß. Jeder empfindet da anders bzw. hat da seine ganz eigenen Vorstellungen von Usability. Optimal finde ich das Dashboard der Series auch nicht. Aber was heißt das schon? Was mich stört, finden andere wieder gut. :unsure:

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims

Gerade im Vergleich zum 360 Dashboard mit dem letzten Stand finde ich auch, dass das aktuelle Xbox Dashboard der Nachfolgekonsolen weniger gut strukturiert ist. Die fehlende coole Avatar Freundesliste aus 360 Zeiten habe ich anfangs auch vermisst. Ich hab auch nicht verstanden, weshalb man die gestrichen hat. Wo sieht man denn die Avatare schon noch? In der Erfolgsliste bei Vergleichen kommen sie mal vor. Aber sonst sind sie wirklich unsichtbar geworden.

Oben