Ich gebe mal meinen Senf dazu, weil ich auch in den letzten Monaten viel über dieses Phänomen nachgedacht habe. Ich glaube das in Deutschland die Playstation so stark ist liegt auch an der Kultur. Gaming ist im eher konservatives Deutschland immer noch eine Nische und Leute bleiben meist auch in der Nische. Meine Beobachtungen sind, dass alles was etwas Nerdig ist von der "Gesellschaft" belächelt und als "seltsam" abgetan wird. "Konsolen sind was für Kinder" ist ein weit verbreiteter Glaube bzw. eine Reflexreaktion (übrigens auch bei uns im Forum). Und je nerdiger das Hobby ist, desto mehr hat man das Gefühl, dass man sich in einer Parallelgesellschaft befindet. Der Hasenzüchter-, Angel-, Imker- und Kleingartenverein ist bei uns im Ort sehr präsent und wird oft und gern beworben, aber der LARP-Verein im Nachbarort und der Tabltopverein bei uns trifft sich irgendwo in einem Hinterzimmer. Ein anderes Beispiel ist der MediaMarkt, es noch nicht lange her das die Staubsaugerabteilung (viel) größer war als das die Gamingabteilung.
Zurück zum eigentlichen Punkt. Sony hat es geschafft ihre Konsole lange für ein sehr junges Publikum attraktiv zu machen, bei der Xbox dagegen sind die Käufer etwas älter. Das führt in Deutschland einerseits dazu, dass sich mehr Playstation verkaufen, da auch unbedarft Eltern der Spielekonsole mit Play im Namen eher trauen und die Kids durch den Netzwerkeffekt sich eher einen Playstation wünschen, viele die jetzt 30 sind, mit der Playstaion aufgewachsen sind (siehe erster Punkt) und viele Ältere die ne Xbox haben einfach zu Hause zocken satt drüber zu reden und wenn dann im kleinen/eingeweihten Kreis (was wieder zu Punkt eins führt)
Daher meine Meinung Deutschland ist nicht Playstationland oder Xboxland, sondern eher Kleingarten- oder Hansenzüchterland
Zurück zum eigentlichen Punkt. Sony hat es geschafft ihre Konsole lange für ein sehr junges Publikum attraktiv zu machen, bei der Xbox dagegen sind die Käufer etwas älter. Das führt in Deutschland einerseits dazu, dass sich mehr Playstation verkaufen, da auch unbedarft Eltern der Spielekonsole mit Play im Namen eher trauen und die Kids durch den Netzwerkeffekt sich eher einen Playstation wünschen, viele die jetzt 30 sind, mit der Playstaion aufgewachsen sind (siehe erster Punkt) und viele Ältere die ne Xbox haben einfach zu Hause zocken satt drüber zu reden und wenn dann im kleinen/eingeweihten Kreis (was wieder zu Punkt eins führt)
Daher meine Meinung Deutschland ist nicht Playstationland oder Xboxland, sondern eher Kleingarten- oder Hansenzüchterland