• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich gebe mal meinen Senf dazu, weil ich auch in den letzten Monaten viel über dieses Phänomen nachgedacht habe. Ich glaube das in Deutschland die Playstation so stark ist liegt auch an der Kultur. Gaming ist im eher konservatives Deutschland immer noch eine Nische und Leute bleiben meist auch in der Nische. Meine Beobachtungen sind, dass alles was etwas Nerdig ist von der "Gesellschaft" belächelt und als "seltsam" abgetan wird. "Konsolen sind was für Kinder" ist ein weit verbreiteter Glaube bzw. eine Reflexreaktion (übrigens auch bei uns im Forum). Und je nerdiger das Hobby ist, desto mehr hat man das Gefühl, dass man sich in einer Parallelgesellschaft befindet. Der Hasenzüchter-, Angel-, Imker- und Kleingartenverein ist bei uns im Ort sehr präsent und wird oft und gern beworben, aber der LARP-Verein im Nachbarort und der Tabltopverein bei uns trifft sich irgendwo in einem Hinterzimmer. Ein anderes Beispiel ist der MediaMarkt, es noch nicht lange her das die Staubsaugerabteilung (viel) größer war als das die Gamingabteilung.

Zurück zum eigentlichen Punkt. Sony hat es geschafft ihre Konsole lange für ein sehr junges Publikum attraktiv zu machen, bei der Xbox dagegen sind die Käufer etwas älter. Das führt in Deutschland einerseits dazu, dass sich mehr Playstation verkaufen, da auch unbedarft Eltern der Spielekonsole mit Play im Namen eher trauen und die Kids durch den Netzwerkeffekt sich eher einen Playstation wünschen, viele die jetzt 30 sind, mit der Playstaion aufgewachsen sind (siehe erster Punkt) und viele Ältere die ne Xbox haben einfach zu Hause zocken satt drüber zu reden und wenn dann im kleinen/eingeweihten Kreis (was wieder zu Punkt eins führt)

Daher meine Meinung Deutschland ist nicht Playstationland oder Xboxland, sondern eher Kleingarten- oder Hansenzüchterland ;)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ach nöö, Leute! Nicht schon wieder Playsi vs Schrottbox!

Lasst mal gut sein! Schland ist Playsischland und basta. Auch wenn ich die Marke Xbox persönlich viel besser finde, ein Rudel 12jähriger mag das ganz anders sehen.
Aber @Baumzebra: Das mit dem Altersunterschied ist nicht bewiesen. Laut einer Studie sind Spieler aller Systene gleich alt, auch auf der Switch.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Zusammenfassung von "Statista" : "Deutschland 2020 mehr als 34 Millionen Gamer, Spielerzahl seit Jahren nahezu unverändert. Hier wird alles gezählt, vom Gelgenheitsspieler bis Hardcore Fanboy auf PCs, Konsolen, Smartphones, Tablets oder Handhelds Durchschnittsalter ist auf mehr als 37 Jahre angestiegen, im Jahr 2014 waren es noch 31 Jahre . Inzwischen sind 10 Prozent aller Gamer 60 bis 69 Jahre alt. " -- Konsolenspieler mögen eine "Nische" sein, aber mehr als ein Drittel aller Deutschen zockt irgendwas, dass dürften sehr viel mehr als Kleingärtner und Hasenzüchter zusammen sein ! :D

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ja, da zählt aber auch jede Uschi dazu die Candy Crush in der U-Bahn spielt und jeder Heinz der Solitaire am Büro-PC spielt ...

In meinem (absolut nicht repräsentativen) Umfeld kenne ich niemanden Ü25 der als "Gamer" bezeichnet werden kann - keine Konsolenspieler, keine PC-Spieler und wenn dann mit dem Kind zusammen an der Switch oder so ...

Und wenn ich daran denke wie viele Kleingärtner in ihrem Garten am Handy zocken .... ;)

Haschlunte

Back to the Roots
In meinem (absolut nicht repräsentativen) Umfeld kenne ich niemanden Ü25 der als "Gamer" bezeichnet werden kann - keine Konsolenspieler, keine PC-Spieler und wenn dann mit dem Kind zusammen an der Switch oder so ...

Ich kenne in meinem direktem Umfeld 8 Konsolenspieler wenn ich PC Spieler noch mit hinzunehme komme ich auf ca. 15 Stück, davon sind 2 zwischen 30 bis 35 der Rest ist älter als 40. Die 8 Konsolenspieler waren meine alte PS Fanboy Klicke ;), die ich dann verlassen habe, da wir aus Zeitgründen nicht mehr so häufig zusammen gekommen sind. 3 Spieler konnte ich bekehren mit zur Xbox zu wechseln. Für den Rest gibt es keine Xbox, so wie für mich damals auch nicht.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Zusammenfassung von "Statista" : "Deutschland 2020 mehr als 34 Millionen Gamer, Spielerzahl seit Jahren nahezu unverändert. Hier wird alles gezählt, vom Gelgenheitsspieler bis Hardcore Fanboy auf PCs, Konsolen, Smartphones, Tablets oder Handhelds Durchschnittsalter ist auf mehr als 37 Jahre angestiegen, im Jahr 2014 waren es noch 31 Jahre . Inzwischen sind 10 Prozent aller Gamer 60 bis 69 Jahre alt. " -- Konsolenspieler mögen eine "Nische" sein, aber mehr als ein Drittel aller Deutschen zockt irgendwas, dass dürften sehr viel mehr als Kleingärtner und Hasenzüchter zusammen sein ! :D

Wie @Darth Caedus schon sagt, die Aussage reicht leider nicht um ein gutes Bild zu zeichnen da einfach zu viel Infos unklar sind. Z.B. wie wurden die Zahlen erhoben, ab wann zählt man in die Statistik (ab 5min Candy Crush in der Woche?), welche Endgeräte sind wie oft vertreten, welche Spieletypen (zwischen FarmVille und SimCity liegen schon ein paar Welten) sind wie vertreten.

Mir ging es auch nicht darum das "älter" Menschen (darf man das sagen ;)) nicht spiele. Mir ging es darum, dass Gaming einfach ab einem gewissen Alter der Person nicht/selten thematisiert wird, daher ist die persönliche Wahrnehmung sehr unterschiedlich. Das geht von "Ich bin der einzig Ü30 der zockt" bis zu "jeder über 30 zockt". Entsprechend wird das allgemeine Bild der "deutschen Gamer" eher durch die recht laute Masse der 12-25jährigen geprägt. Das verschiebt sich gerade etwas, aber beim Blick auf andere Länder sind wir an der Stelle doch recht steif und konservativ. Wir haben zwar in Deutschland eine der größten Gamingmessen, aber außerhalb der Blase ist das entweder ein Branchentreffen oder "Kirmes für Nerds". Über eine IAA oder über die IFA wurde in den vergangenen Jahren meiner Meinung nach viel professioneller und seröser berichtet. Das trägt dazu bei, dass Gamer immer noch belächelt werden und das ganze Business in Deutschland keinen bzw. eine kleine Rolle spielt.

Aber auch gerade wegen der persönlichen Wahrnehmung ist es eigentlich auch egal ob Deutschland jetzt ein Playstation-, Xbox- oder was auch immer Land ist. Man sollt halt gucken was das Umfeld, das man so hat, kauft und das ggf. in seine Kaufentscheidung einfließen lassen. Am Ende ist es auch scheiße wenn man Konsole XYZ hat und kennt keinen von den 20Millionen die auch auf der Konsole spielen.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin u.a. deswegen in diesem Forum hier aktiv, weil ich mir eben nicht von irgendwelchen 12jährigen erzählen lassen möchte, dass wir hier "Playstationland" sind. Das brauche ich genauso wenig wie diese verbohrten älteren Herrschaften, die dir ständig erzählen, dass das alles "Zeit verplempern" bzw. "für Kinder" sei. Ein bisschen mehr Niveau hat noch niemanden geschadet! :whistle:

Khorny

Moderator
Team
Aber auch gerade wegen der persönlichen Wahrnehmung ist es eigentlich auch egal ob Deutschland jetzt ein Playstation-, Xbox- oder was auch immer Land ist. Man sollt halt gucken was das Umfeld, das man so hat, kauft und das ggf. in seine Kaufentscheidung einfließen lassen. Am Ende ist es auch scheiße wenn man Konsole XYZ hat und kennt keinen von den 20Millionen die auch auf der Konsole spielen.

Puh, das sehe ich komplett anders.

Dafür habe ich einen viel zu ausgeprägten Geschmack für Spiele, als das ich Kaufentscheidungen von anderen Menschen abhängig mache.

Wenn ich Bock habe Spiele X und Y zu zocken, muss ich eben eine ganz bestimmte Konsole kaufen.

Ich brauche keine Konsole, nur um mit anderen zu spielen. Habe mit RL Freunden offen gesagt noch nie gemeinsam online gespielt. Selbst als wir alle ne PS4 hatten, gingen die Geschmäcker völlig auseinander. Während die anderen mit Begeisterung Soul Calibur, Mortal Combat oder Elite gespielt haben, bin ich lieber bei Racing Games und Rollenspielen rumgetollt.

Online findet man auf jedem System nette Menschen zum Spielen, ob als fixe Gruppe, regelmäßig oder nur flüchtig.

Kann da nur für mich sprechen, aber irgendwas aus Gruppenzwang zu kaufen, würde mich glaub wirklich nicht glücklich machen. :unsure:

Baumzebra

Hausmeister
Team
@Khorny das ist gut so. Ich habe mein Text auf die eigentliche Frage bezogen. Und wenn einem egal welche Konsole wie stark vertreten ist passt es ja auch dann sind vielleicht alle Ausführung von mir nicht relevant ;)

Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Das ist so die Sorte verallgemeinernde Aussagen, mit denen ich persönlich überhaupt nichts anfangen kann.

weil ich mir eben nicht von irgendwelchen 12jährigen erzählen lassen möchte, dass wir hier "Playstationland" sind.

Ja sry, die Bezeichnung war eine überspitzte Bezeichnung auf die Situation und als Antwort auf @Darth Caedus Beitrag. Sony hat mit der Marke Playstation, gerade mit ihren ersten beiden Geräten, in Deutschland halt ein Synonym für Gaming geschaffen wie es Nintendo all die Jahre davor mit ihren Geräten. Wenn dir das persönlich nicht schmeckt, kann ich da leider auch nichts dran ändern, Verkaufszahlen und die allgemeine Wahrnehmung ausserhalb dieses Forums und den privaten Blasen, zeichnen dieses Bild nunmal ab.

Oben