Naja, also ich habe nicht gesagt, das die MS Titel "nix" auslösen. So viel dazu...
Aber wären das echt Spiele, die dich nicht interessieren würden, wenn sie für die Xbox kämen? Irgendwie schwer zu glauben. Da würde mich einfacg mal das warum interessieren?
Mit der Einstellung ist Janosch aber nicht der einzige. Ich zähle mich auch zu denjenigen, die das komplett kalt lassen würde, wenn diese Spiele (oder auch TLOU2, Death Stranding usw.) auf der Xbox verfügbar wären. Seit Ratchet & Clank 2016 hat mich aus Sonys Exklusiv-Lineup bis heute nur ein weiteres Spiel interessiert. Und das ist - wie unerwartet... - Ratchet & Clank Rift Apart.
Ich denke, das hängt halt einfach damit zusammen, welche Art Spiel man grundsätzlich bevorzugt. Ich bin jemand, der mittlerweile eher Gefallen an systemgetriebenen oder Sandbox-artigen Spielen findet. Meine Lieblingsgenres sind RPGs, Stealthspiele, immersive Sims, Open-World-Sandboxen und Rennspiele, also vorwiegend Spiele, bei denen Player Agency wichtiger ist als künstlerische Führung durch einen Regisseur.
Ich hab nichts gegen narrativ getriebene Spiele, aber ich hab mittlerweile eine enorme Abneigung gegen "cinematisches Gameplay". Ich kann es z.B. absolut nicht leiden, wenn mir aus erzählerischen Gründen die Kontrolle aus der Hand genommen wird (Hallo, Far Cry 5!) oder Spiele, damit sie fiimischer wirken, komplett überanimiert sind. In 9 von 10 Fälllen (Ausnahmen gibt es immer) verzichte gerne auf Grafikspektakel, Animationsqualität, Performance-Capturing etc., wenn das am Ende bedeutet, dass ich dafür mehr spielerische Freiheiten, mehr Kontrolle über den Spielcharakter oder mehr kreative Gameplay-Möglichkeiten bekomme.
Ich wollte das eigentlich in den Mass Effect-Thread posten, aber kann es eigentlich auch hier tun. Mass Effect 3 ist ein grandioses Spiel, das mir sowohl in der Narrative als auch im Gameplay jede Menge Freiheiten ermöglicht. In vielerlei Hinsicht ist es sogar besser als ME2.
Aber es gibt eine Sache, die mich in ME3 riiiiiiichtig annervt, obwohl sie im Spiel eigentlich nur ziemlich selten Anwendung findet. Und das ist cinematisches Gameplay.
ME2 ist in der Hinsicht ziemlich simpel. Es gibt in einer Mission am Anfang, am Ende und vielleicht noch zwischendrin eine Zwischensquenz. Ansonsten ist das komplette Leveldesign darauf ausgerichtet, dass man die volle Kontroller über Shepard hat und alles, was zwischen den Zwischensequenzen passiert, komplett vom eigenen Spieltempo und vom eigenen Skill abhängt.
Mass Effect 3 wiederum hat in den Levels immer wieder mal Leitern, die man erklettern muss, Abgründe, über die man springen muss, oder irgendwelche Geschützturmsequenzen, in den das eigentliche ME-Gameplay und vor allem die Charakterfähigkeiten überhaupt keine Rolle spielen. Diese Sequenzen sind vollkommen überflüssig, weil sie das Spiel im Grunde nicht bereichern, sondern stattdessen komplett das Pacing ruinieren.
Diese Designmittel werden in ME3 nicht wirklich häufig genutzt, aber wenn man halt direkt von ME2 kommt, wo dann statt einer Leiter einfach nur eine Rampe genutzt wird, die den Spiefluß nicht unterbrichtk, nervt mich sowas ungemein.
Und solche Dinge stören halt nicht nur den Spielfluß, sie fressen halt auch Produktionsbudget, das meiner Meinung nach viel besser für Dinge eingesetzt werden könnten, die das Spiel wirklich bereichern. Die Zeit und Kohle, die dafür draufgegangen sind, dass jemand in ME3 Sprung- und Leiterklettern-Animationen erstellt hat, ist für mich halt komplett verschwendet.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich dafür begeistern kann, dass gewisse Spiele immer mehr wie spielbare Filme werden. Ich hab da nur absolut Interesse dran, solange ich die Narrative nicht wie in einem RPG selber beeinflussen kann oder das Gameplay so weit reduziert wird, dass am Ende ein Point-und-Klick-Adventure, ein Walking Simulator oder ein FMV-Spiel bei rauskommt. Wenn ein Spiel wiederum komplexeres Gameplay hat, sollte diesem jedoch möglichst viel untergeordnet werden.
Manchmal ist es gar nicht so einfach zu beschreiben, warum sich ein Spiel für einen "falsch" anfühlt. Aber ich hoffe, ich hab einigermaßen rüberbringen können, warum gewisse Spiele bei manchen Leuten einfach nicht "Klick" machen.