• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

janosch

Frührentner
Ist doch vollkommen in Ordnung. Die ganze Diskussion wurde ja von einem User ausgelöst, der die Begeisterung nicht versteht. Da sollte man auch dann einfach mal anmerken, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Vielen Xbox Spieler, aber auch darüber hinaus, hat die Präsi eben sehr gut gefallen. Für einige war eben nicht so viel dabei. Alles easy. Glaube wir kommen hier nicht weiter in der Sache

Spodydary

Rentenbezieher
Also gemessen an dem (wenigen, imo) was MS in der Vergangenheit gebracht hat, war das nun schon ordentlich. Da war ich wirklich positiv überrascht und will mich da auch gar nicht beschweren.
Vor allem als Pass Besitzer ist das wirklich cool. Da kommt man bei einigem auf seine Kosten und wenn´s nur zum Anzocken ist, was Man (ich) sonst nicht könnte. Nur zum testen kaufe ich mir keine Spiele.

Aber mich persönlich machen Ableger von Sony wie z.B. Demon´s Souls, Returnal, dann HZD 2 oder GoW 2 mehr an, als alles was ich jetzt von MS gesehen habe. Wie gesagt, da waren viele sehr interessante Titel dabei, die man definitiv auf dem Schirm haben sollte und von denen ich einige sicher sehr gerne zocken werde aber keiner davon löste so ein Kribbeln in den Fingern aus, wie die genannten.

Was das angeht, finde ich schon, das Sony da immer noch etwas die Nase vorne hat. Wenngleich MS auf einen richtig guten Weg ist.

darshonaut

Rentenbezieher
Von welcher Augenhöhe reden wir denn? Alles was mit Hardware und Services zu tun hat ist bei Xbox besser. Die Spiele sind Geschmacksache und der Output an hochklassigen Spielen wird in Zukunft bei Xbox auch höher sein.

Vor allem spielt Microsoft gar nicht mehr das Konsolen-Spiel.
Das ist ein Multiservice aus PC/Konsole/Stream/Mobile mit Abo.
Sony darf gerne das Konsolenspiel gewinnen, das ist aber halt das Spiel von früher. Who cares.

janosch

Frührentner
@Spodydary Tja, alle von dir genannten lösen bei mir auch gar nix aus. Auch die Vorgänger der von dir genannten Spiele haben mich schon nicht interessiert. Zum Glück geht Ms da einen anderen Weg und bietet weiter erstklassige Spiele in fast allen relevanten Genres. Gut, dass hier in der PK nachgelegt wurde. Halo Infinite sieht jetzt auch richtig gut aus. Da hat sich das extra Jahr nochmal gelohnt

Spodydary

Rentenbezieher
Naja, also ich habe nicht gesagt, das die MS Titel "nix" auslösen. So viel dazu...
Aber wären das echt Spiele, die dich nicht interessieren würden, wenn sie für die Xbox kämen? Irgendwie schwer zu glauben. Da würde mich einfacg mal das warum interessieren?
Außer Ego Shooter ist doch alles dabei. Spinnen wir mal weiter, wird sich da irgendwann auch TloU3 mit einreihen.

btw.
Ja, Halo. Möchte mal wissen, wer das damals für eine gute Idee hielt, diese maue Material zu veröffentlichen...

janosch

Frührentner
Irgendwie will ich mich eigentlich gar nicht zu so einer Diskussion wieder hinreißen lassen, in der ich wieder als Fan boy dastehe, der ich eigentlich nicht bin. Ich bin einfach zufrieden mit dem was Microsoft macht und spiele deren Spiele sehr gerne. So wie auch Sony ihre Fans hat. Was mich einfach hier etwas wurmt ist, dass hier eine gute Präsentation mit tollen neuen Spielen abgehalten wird und einige wenige Leute, die überwiegend dem Sony Lager zu zu ordnen sind, hier ihren fehlenden wow Effekt oder das mangelnde Kribbel Gefühl bemängeln. Da frage ich mich doch, was haben diese Leute erwartet? Wenn man jetzt erwartet, dass bei Microsoft ein Uncharted 5 oder ein The last of us 3 angekündigt wird, dann Spoiler: Das wird nie passieren. Die Lebenszeit kann man sich dann eigentlich sparen. Das wäre ja so als würde ich nach der nächsten Sony Präsentation mich darüber enttäuscht zeigen, dass es kein Forza Horizon oder Halo von Sony gibt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Naja, also ich habe nicht gesagt, das die MS Titel "nix" auslösen. So viel dazu...
Aber wären das echt Spiele, die dich nicht interessieren würden, wenn sie für die Xbox kämen? Irgendwie schwer zu glauben. Da würde mich einfacg mal das warum interessieren?

Mit der Einstellung ist Janosch aber nicht der einzige. Ich zähle mich auch zu denjenigen, die das komplett kalt lassen würde, wenn diese Spiele (oder auch TLOU2, Death Stranding usw.) auf der Xbox verfügbar wären. Seit Ratchet & Clank 2016 hat mich aus Sonys Exklusiv-Lineup bis heute nur ein weiteres Spiel interessiert. Und das ist - wie unerwartet... - Ratchet & Clank Rift Apart.

Ich denke, das hängt halt einfach damit zusammen, welche Art Spiel man grundsätzlich bevorzugt. Ich bin jemand, der mittlerweile eher Gefallen an systemgetriebenen oder Sandbox-artigen Spielen findet. Meine Lieblingsgenres sind RPGs, Stealthspiele, immersive Sims, Open-World-Sandboxen und Rennspiele, also vorwiegend Spiele, bei denen Player Agency wichtiger ist als künstlerische Führung durch einen Regisseur.

Ich hab nichts gegen narrativ getriebene Spiele, aber ich hab mittlerweile eine enorme Abneigung gegen "cinematisches Gameplay". Ich kann es z.B. absolut nicht leiden, wenn mir aus erzählerischen Gründen die Kontrolle aus der Hand genommen wird (Hallo, Far Cry 5!) oder Spiele, damit sie fiimischer wirken, komplett überanimiert sind. In 9 von 10 Fälllen (Ausnahmen gibt es immer) verzichte gerne auf Grafikspektakel, Animationsqualität, Performance-Capturing etc., wenn das am Ende bedeutet, dass ich dafür mehr spielerische Freiheiten, mehr Kontrolle über den Spielcharakter oder mehr kreative Gameplay-Möglichkeiten bekomme.

Ich wollte das eigentlich in den Mass Effect-Thread posten, aber kann es eigentlich auch hier tun. Mass Effect 3 ist ein grandioses Spiel, das mir sowohl in der Narrative als auch im Gameplay jede Menge Freiheiten ermöglicht. In vielerlei Hinsicht ist es sogar besser als ME2.
Aber es gibt eine Sache, die mich in ME3 riiiiiiichtig annervt, obwohl sie im Spiel eigentlich nur ziemlich selten Anwendung findet. Und das ist cinematisches Gameplay.
ME2 ist in der Hinsicht ziemlich simpel. Es gibt in einer Mission am Anfang, am Ende und vielleicht noch zwischendrin eine Zwischensquenz. Ansonsten ist das komplette Leveldesign darauf ausgerichtet, dass man die volle Kontroller über Shepard hat und alles, was zwischen den Zwischensequenzen passiert, komplett vom eigenen Spieltempo und vom eigenen Skill abhängt.
Mass Effect 3 wiederum hat in den Levels immer wieder mal Leitern, die man erklettern muss, Abgründe, über die man springen muss, oder irgendwelche Geschützturmsequenzen, in den das eigentliche ME-Gameplay und vor allem die Charakterfähigkeiten überhaupt keine Rolle spielen. Diese Sequenzen sind vollkommen überflüssig, weil sie das Spiel im Grunde nicht bereichern, sondern stattdessen komplett das Pacing ruinieren.
Diese Designmittel werden in ME3 nicht wirklich häufig genutzt, aber wenn man halt direkt von ME2 kommt, wo dann statt einer Leiter einfach nur eine Rampe genutzt wird, die den Spiefluß nicht unterbrichtk, nervt mich sowas ungemein.

Und solche Dinge stören halt nicht nur den Spielfluß, sie fressen halt auch Produktionsbudget, das meiner Meinung nach viel besser für Dinge eingesetzt werden könnten, die das Spiel wirklich bereichern. Die Zeit und Kohle, die dafür draufgegangen sind, dass jemand in ME3 Sprung- und Leiterklettern-Animationen erstellt hat, ist für mich halt komplett verschwendet.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich dafür begeistern kann, dass gewisse Spiele immer mehr wie spielbare Filme werden. Ich hab da nur absolut Interesse dran, solange ich die Narrative nicht wie in einem RPG selber beeinflussen kann oder das Gameplay so weit reduziert wird, dass am Ende ein Point-und-Klick-Adventure, ein Walking Simulator oder ein FMV-Spiel bei rauskommt. Wenn ein Spiel wiederum komplexeres Gameplay hat, sollte diesem jedoch möglichst viel untergeordnet werden.

Manchmal ist es gar nicht so einfach zu beschreiben, warum sich ein Spiel für einen "falsch" anfühlt. Aber ich hoffe, ich hab einigermaßen rüberbringen können, warum gewisse Spiele bei manchen Leuten einfach nicht "Klick" machen.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich will da ja auch gar keine Grundsatzdiskussion unnötig in die Länge ziehen oder befeuern.
Und an Diskussionen wer welches Lager usw. beteilige ich mich grundsätzlich nicht und lasse mich da auch nicht hineinziehen. Wenn Janosch jetzt das Wort "Kribbeln" benutzt, das ich vorher geschrieben habe, fühle ich mich da angesprochen und klinke mich gleich aus. Das ist mir einfach zu doof...zumal ich primär Xboxler bin.

Klar.
Geschmäcker sind verschieden. Is ja auch gut so. Aber in dem Fall hatte es mich einfach nur gewundert, weil die Spiele abseits vom Gameplay auch eine tolle und/oder interessante Story mitbringen. Ein tolles Setting bieten usw. Ob man das dann am Ende spielt oder nicht, steht ja auf einem komplett anderem Blatt.
Aber irgendwie sollten diese auch von den Fans und Fachwelt gefeierten Games, doch wenigstens mal kurz aufhorchen lassen...

Du bringst da schöne Beispiele.
Ich selbst bin lange nicht mehr der Alleszocker und meine persönlichen Interessen zielen dann genau auf das Gegenteil von dir ab. Oder anders, mir ist reines Gameplay nicht mehr so wichtig. Mich muss in erster Linie das Spiel dahinter fesseln. Sagen wir es mal so. Und in dem Punkt sprechen mich die Sony Beispiele einfach mehr an.
Wobei MS hier ja auch das ein oder andere Versprechen für die Zukunft hat. Aber halt noch nicht an Sony dran ist.

Ich stehe auch komplett auf cinematisches Gameplay. Mann, Uncharted 4.....wo man irgendwann gar nicht mehr wusste ob Spiel oder Film. Packt mich einfach krass.
An ME3 kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Das habe ich seinerzeit nur einmal durchgezockt bzw. 1 1/2. Also das neue Ende dann nochmal.

Wie dem auch sei. Ich finde mit Blick auf die nächsten Jahre gibt es eh nur Gewinner. Latte ob bei Sony oder MS.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wie dem auch sei. Ich finde mit Blick auf die nächsten Jahre gibt es eh nur Gewinner. Latte ob bei Sony oder MS.

Das fasst es ganz gut zusammen.

Solange Microsoft, Sony und auch Nintendo sowohl bei den Spielen als auch bei den Services etc. unterschiedliche Wege einschlagen, wird es nur Gewinner geben. Es wird vielleicht ziemlich teuer, wenn man wirklich einen so breiten Geschmack hat, dass man Spiele von allen 3 Herstellern "braucht", aber letztlich es doch eine bessere Situation, als wenn plötzlich alles wieder das Gleiche machen und dadurch eine Übersättigung entsteht.

Ist ja nicht so, als hätten wir das nicht schon öfter erlebebt, dass ganze Genres zeitweise ausgestorben sind, weil Markt komplett überfrachtet wurde.

Misc

Sonntagsfahrer
Meine persönlichen Highlights waren
FH5 … echt ein Hingucker und mein Sohn freut sich wie Bolle
Stalker 2 :eek:
und der neue Arkane Titel (ich will gameplay sehen !)

Meine Lowlights nenn ich jetzt nicht um der Systemdebatte zu entgehen ;)

Oben