• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Seb007

Kaffeefahrtpendler
und noch 2 neue Videos von Xbox

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Habe ich gerade richtig gesehen, beim Kauf einer Series X bekommt man 2 Jahre den Gamepass-Ultimate dazu???
Dazu dann noch EA-Access... No Brainer!!! :eek:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mittlerweile bestätigte Launch-Titel (Next-Gen-Versionen verfügbar am 10.11.):
- Tetris Effect (Game Pass)
- Gears Tactics (Game Pass)
- Assassin's Creed Vahalla
- Watch Dogs Legions
- Dirt 5

Alle Spiele unterstützen Smart Delivery.

Ist das sicher?

Nicht falsch verstehen... Ich möchte es nur in meine Überlegungen einbeziehen.
Das fände ich zwar jetzt in der "Übergangszeit" nicht weiter dramatisch, weil eben noch lange nicht alle "Nex-Gen" Spiele da sind, aber im späteren Verlauf (auch wenn dann die Spielebibliothek entsprechend groß ist) wäre das ja durchaus ein gewisser "Hemmschuh"...

Ja, das ist sicher, das Microsoft schon kommuniziert worden.

Next-Gen-Spiele laufen nur von der internen SSD oder von den proprietären SSD-Erweiterungen (aktuell ist nur Seagate als Hersteller bestätigt), jedoch können ganz normale HDDs auch weiterhin an die Series S|X angeschlossen werden.

Xbox/360/One-Spiele laufen wie jetzt auch auf der Xbox One ganz normal von externen Festplatten, während HDDs für Next-Gen-Spiele nur als Backup-Medium genutzt werden können. Natürlich können auch beliebige externe SSDs angeschlossen werden, aber die funktionieren dann auch nur wie normale HDDs.

Insofern gibt es sicherlich einen gewissen Hemmschuh, was die gleichzeitig installierten und sofort spielbaren Next-Gen-Spiele anbetrifft. Aber den kann man halt zu einem gewissen Grad umgehen, wenn man nicht aktiv genutzt Spiele einfach auf HDDs auslagert. So spart mich sich zumindest erneute Herunterladen. Und auch das Verschieben von HDD zu HDD ist jetzt schneller als das Installieren von Discs.

Ich sag doch, dass man mit Konsolen nicht zwangsläufig günstiger fährt als mit dem PC! ;)
Ich seh das doch bei mir: Nach ein paar Jahren die neue Revision (siehe One X, Pro), dann mal zwischendurch mehr Speicher bzw. eine neue SSD oder andere Peripherie. All das läppert sich zusammen und flugs kann man sich für die Kohle letztlich auch einen fetten Gaming-PC kaufen, wo dann auch die Spiele günstiger sind. :whistle:

Wenn man immer die neueste Technologie haben will und die auch sofort, dann ist das sicherlich so. Launch-Xbox One (500€) plus Launch-Xbox One X (500€) plus externe Festplatten und eventuell zusätzliche Controller bringen einen da schon in die Regionen eines (unteren) Mittelklasse-PCs.

Andererseits kann man auch einfach warten. One Xs gab es schon für 350€. Eine normale One oder später ein One S konnte man wiederum für die 200 Euro bekommen (die One S ohne Disc sogar schon für 100€) oder mit Spielen und zusätzlichem Controller - je nach Kaufzeitpunkt - für 230 bis 300€.

Wer ein bisschen gewartet hat, konnte sich für weniger als den Preis einer Launch-Xbox One mit 512 GB Speicher eine One/One S mit 1TB Speicher, zusätzlichem Controller, 1-3 Spielen und zusätzlich 8 TB externem Speicher hinstellen. Und wenn man so lange wartet, sind dann auch die Spiele schon 30, 20 oder gar 10 Euro zu haben.

Als Early Adopter zahlt man immer einen Premium-Preis. Das gilt für Hardware genauso wie für Spiele. Und das ist auf dem PC nicht anders. Die neuen Nvidia-Grafikkarten bekommt man in einem Jahr oder einem halben Jahr auch günstiger oder mit besserer Austattung als zum Verkaufsstart.
Das beste Beispiel dafür sind Festplatten: Vor 3-4 Jahren hat man für 2 TB noch um die 100 und für 3 TB über 100 Euro bezahlt. Heutzuage kann man 5TB für unter 100 Euro bekommen (gleicher Hersteller, gleiche Produktlinie).

Letztlich hängt die Summe, die man investieren muss, immer von Zeitpukt ab, an dem man einsteigt. Man kann Konsolen viel sparen. Man kann beim PC viel sparen. Man kann bei Spielen viel sparen.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
hier die technischen Daten im Vergleich
Quelle

CPU
Xbox Series S: 8-Core AMD Zen 2 CPU @ 3,6 GHz - 3,4 GHz w/ SMT Enabled
Xbox Series X: 8-Core AMD Zen 2 CPU @ 3,8 GHz - 3,6 GHz w/ SMT Enabled

Grafikprozessor (GPU)
Xbox Series S: AMD RDNA 2 GPU mit 20 CUs @ 1,565 GHz
Xbox Series X: AMD RDNA 2 GPU mit 52 CUs @ 1,825 GHz

GPU-Leistung
Xbox Series S: 4 TFLOPS
Xbox Series X: 12,15 TFLOPS

System on a Chip (SoC)
Xbox Series S: Maßgeschneidertes 7nm Enhanced SoC
Xbox Series X: Maßgeschneidertes 7nm Enhanced SoC

RAM
Xbox Series S: 10 GB GDDR6 RAM, davon 8 GB @ 224 GB/sec. und 2 GB @ 56 GB/sec.
Xbox Series X: 16 GB GDDR6 RAM, davon 10 GB @ 560 GB/sec. und 6 GB @ 336 GB/sec.

Leistungsziel
Xbox Series S: 1440p @ 60 FPS, bis zu 120 FPS
Xbox Series X: 4K @ 60 FPS, bis zu 120 FPS

Speicher
Xbox Series S: 512 GB PCIe Gen 4 NVME SSD (2,4 GB/sec. unkomprimiert; 4,8 GB/sec. komprimiert)
Xbox Series X: 1 TB PCIe Gen 4 NVME SSD (2,4 GB/sec. unkomprimiert; 4,8 GB/sec. komprimiert)

Erweiterbarer Speicher
Xbox Series S: 1 TB Erweiterungskarte (entspricht exakt internem Speicher)
Xbox Series X: 1 TB Erweiterungskarte (entspricht exakt internem Speicher)

Disc-Laufwerk
Xbox Series S: nicht vorhanden
Xbox Series X: 4K UHD Blu-ray

Display-Anschluss
Xbox Series S: HDMI 2.1
Xbox Series X: HDMI 2.1

also für mich hat die Series X das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis

Seb007

Kaffeefahrtpendler
- Tetris Effect (Game Pass)
- Gears Tactics (Game Pass)
- Assassin's Creed Vahalla
- Watch Dogs Legions
- Dirt 5
das sind zwar bis jetzt nicht viel Titel aber wenn die Qualität stimmt hab ich kein Problem damit.
AC Valhalla soll wohl auch in 4k und 60 fps laufen (Quelle) und WD Legions wird die Power der Series X sicher auch nicht schaden.

Mal schauen was noch so kommt.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
das sind zwar bis jetzt nicht viel Titel aber wenn die Qualität stimmt hab ich kein Problem damit.
AC Valhalla soll wohl auch in 4k und 60 fps laufen (Quelle) und WD Legions wird die Power der Series X sicher auch nicht schaden.

Mal schauen was noch so kommt.
4k/60fps wäre für mich halt Grundvoraussetzung, damit ich die Series X in Betracht ziehe. Muss ja nicht in jedem Game erreicht werden. Mit WQHD bin ich je nach dem auch zufrieden, aber die 60 fps will ich halt haben!

Oben