• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Klar kann ich mir auch ne externe Platte anhängen, damit bin ich aber dann die beworbenen "0 Sekunden Ladezeit" los
Ich frage mich schon lange wie das funktionieren wird. Die SSD in den neuen Konsolen sollen ja so toll sein und eben nicht nur für schnellere Ladezeiten sorgen dachte ich, vor allem bei der PS5 hört man ja dass dadurch noch vieles mehr besser wird.
Also wie ist dass dann wenn ich mir ein neues Spiel auf eine externe Platte lege, im schlimmsten Fall nicht mal auf eine SSD.
Laden dann im Spiel auch die Texturen usw. langsamer, oder hab ich wirklich nur den Nachteil von einfach längeren Ladezeiten? Das würde mich echt mal interessieren

Zäpp

Moderator
Team
Wenn du es extern hast, dann funktioniert es nicht mehr. Aber war es nicht auch so, dass man Spiele nicht mehr von der externen Platte spielen kann. Oder war das nur für abwärtskompatible? Bin mir da gerade unsicher, aber da war irgendwas.

janosch

Frührentner
Speziell für die neue Generation optimierte Spiele müssen auf der SSD sein. Alle nicht optimierten können auch von einer externen HDD gespielt werden.

Zäpp

Moderator
Team
Danke. Die nicht optimierten würden dann vermutlich auch weiterhin Ladenzeiten haben, selbst wenn sie auf der internen liegen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Speziell für die neue Generation optimierte Spiele müssen auf der SSD sein.
Ist das sicher?

Nicht falsch verstehen... Ich möchte es nur in meine Überlegungen einbeziehen.
Das fände ich zwar jetzt in der "Übergangszeit" nicht weiter dramatisch, weil eben noch lange nicht alle "Nex-Gen" Spiele da sind, aber im späteren Verlauf (auch wenn dann die Spielebibliothek entsprechend groß ist) wäre das ja durchaus ein gewisser "Hemmschuh"...

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich sag doch, dass man mit Konsolen nicht zwangsläufig günstiger fährt als mit dem PC! ;)
Ich seh das doch bei mir: Nach ein paar Jahren die neue Revision (siehe One X, Pro), dann mal zwischendurch mehr Speicher bzw. eine neue SSD oder andere Peripherie. All das läppert sich zusammen und flugs kann man sich für die Kohle letztlich auch einen fetten Gaming-PC kaufen, wo dann auch die Spiele günstiger sind. :whistle:

janosch

Frührentner
Also ich gehe mal davon aus, dass die Spiele, die speziell mit der SSD programmiert wurden, diese dann auch voraussetzen. Ob das Spiel dann vielleicht in einer abgespeckten Form auch von einer externen HDD laufen würde, kann ich mir nicht vorstellen. Alle Spiele die bisher für die Xbox One erschienen sind, können problemlos von einer externen HDD gespielt werden. Man soll wohl auch Spiele hin und her schieben können. Als Beispiel ein Spiel muss zwingend intern installiert sein, man spielt es aber aktuell nicht. Dann verschiebt man es auf eine externe HDD und schafft so wieder Platz. Um es erneut zu spielen muss man es wieder auf die interne verschieben.

Zäpp

Moderator
Team
Wenn das nicht all zu lange dauert, könnte man dann auf eine große HDD setzen. Gespielt wird ja sowieso intern. Und je nach Speicherverbrauch der (neuen) Spiele sollte das auch nicht all zu nervig sein.

Oben