• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Das Problem ist, dass viele Xbox Spiele gar nicht mehr auf Disc erscheinen obwohl die PlayStation Version eine hat.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bei den Exklusivtiteln meistens. MS spart sich da oft den Datenträger. Bei Multiplattformern erscheint alles für die Xbox auch auf Disk.

AlDorado

Jungspund

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Zumindest bis der nächste sie in seine Konsole einlegt.
Diese mögliche Verfahrensweise zeigt dann auch genau den Pferdefuß des ganzen und warum es das bisher nicht gab :D

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Pferdefuß würde ich nicht unbedingt sagen. Immerhin wird somit der Wiederverkaufswert der Spiele gewährleistet.
Bleibt im Prinzip alles beim alten, ist nur bedienungsfreundlicher.

ldnv

In seinem Beispiel nutzt er das System aus und so wie es nicht Gedacht ist - aber eben möglich ist.
Sehe ich schon als Pferdefuß was langfristig dafür Sorgen wird dass dieses System nicht sehr lange bestand haben wird.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
dann habe ich die DL-Rechte für die Spiele, auch wenn ich die Discs am nächsten Tag zurückgebe?
Ja, aber anders als du dir das denkst. Sobald jemand anderes die jeweilige Disc bei sich ins Laufwerk der Konsole einlegt wird die Lizenz mit seinem Account gekoppelt und aus deinem Account entfernt. Damit verlierst du dann die Lizenz und somit die Rechte.
Du müsstest also erneute eine Disc des Spiels einlegen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

In seinem Beispiel nutzt er das System aus und so wie es nicht Gedacht ist - aber eben möglich ist.
Das was er vor hat ist nicht möglich. Die Lizenz bleibt nicht dauerhaft für immer und ewig bis in alle Tage bei ihm. Sobald jemand anderes die Disc die er ausgeliehen hat in eine andere Konsole einlegt wird die Lizenz von Aldorados Account entfernt. Er müsste dann wieder eine Disc einlegen.

Zuletzt bearbeitet:

ldnv

Doch habe ich sehr wohl verstanden.
Und zwar genauso wie Wurzelknolle es beschreibt.

Möchtest du mir jetzt ernsthaft erzählen das der Sinn des Systems wäre - bleiben wir beim genannten Beispiel - sich irgendwoher Spiele zu „leihen“ und sie mit seinen Account zu verknüpfen und dann wieder direkt zurück zu geben und weiter zu Spielen? Gemessen an seinem Beispiel ist die Denkweise doch klar erkenntlich : „oh cool so hab ich Games for free, bis die Disc dann vom Verkäufer weiter verkauft wurde habe ich es eh schon durch gedaddelt“.

Die Lücke des Systems auch klar : heimkonsolen Features.
Er könnte das so machen und die Kiste Offline schicken. Dank heimkonsole keine Lizenz Abfrage. Ergo: solange er offline bleibt kann er dann wirklich über das Spiel verfügen was er gar nicht mehr besitzt. Dann sogar völlig egal ob es schon wer anders hat. Wird dann halt erst entfernt wenn er online geht.

Ebenfalls nicht im Sinne des Features - aber machbar.

Wir haben hier also schon zwei Usecases wie man das Feature für sich ausnutzen kann, und genau das wird der Grund sein weshalb einige Publisher nicht mit ziehen werden und es am Ende genauso konsequent ist wie Play Anywere. Etwas was immer wieder ganz nett ist , aber nicht garantiert funktioniert oder so konsequent beibehalten wird.

Ich warte auch schon auf die ersten Series S Konsolen, die in einem „Offline Bundle“ an spielen auf Kleinanzeigen angeboten werden :D

Ob so oder so ist das aber auch nur ein Schritt in Richtung Only Digital wie bei Sony. Nur mit dem kleinen Umweg um später sagen zu können: die Leute hatten ja Gelegenheit ihre Medien zu digitalisieren.

Was genau soll ich nicht verstanden haben?

Oben