• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One Zubehör / hier: Headsets

Spodydary

Rentenbezieher
Moin.

Heute kam mein neuer Controller an (2016er Version).
Und ich Depp musste erstmal feststellen, das meine beiden Headsets (AstroA40 und TBX41) ein Chatkabel mit einer 2,5mm Klinke haben und somit nicht in den Controller passen (3,5mm Buchse). Tolle Wurst.
Ich wollte eigentlich den ollen MS Adapter loswerden aber ohne ihn geht´s so leider nicht. Ich habe spaßeshalber mal das Teil weggelassen und das Hedsets mit diesem kleinen Kabel, welches zum eigentlichen MS Adapter dazugehört, direkt an den Controller angeschlossen. Aber da ist der Ton bzw. Stimmen etwas verzerrt.
Das Headset selber wird aber erkannt und ich kann Einstellungen vornehmen, die sofort wieder wegfallen, sobald ich den MS Adapter wieder anschließe....

Gibt´s hier vielleicht Leidgenossen, die dieses Problem schon mal gelöst haben? Kann ich da einfach einen Stecker dazwischen klemmen? Also 2,5mm Buchse auf 3,5mm Klinke? Wenn ja: Empfehlungen? Mist verdammter... :autsch:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Moin.

Heute kam mein neuer Controller an (2016er Version).
Und ich Depp musste erstmal feststellen, das meine beiden Headsets (AstroA40 und TBX41) ein Chatkabel mit einer 2,5mm Klinke haben und somit nicht in den Controller passen (3,5mm Buchse). Tolle Wurst.
Ich wollte eigentlich den ollen MS Adapter loswerden aber ohne ihn geht´s so leider nicht. Ich habe spaßeshalber mal das Teil weggelassen und das Hedsets mit diesem kleinen Kabel, welches zum eigentlichen MS Adapter dazugehört, direkt an den Controller angeschlossen. Aber da ist der Ton bzw. Stimmen etwas verzerrt.
Das Headset selber wird aber erkannt und ich kann Einstellungen vornehmen, die sofort wieder wegfallen, sobald ich den MS Adapter wieder anschließe....

Gibt´s hier vielleicht Leidgenossen, die dieses Problem schon mal gelöst haben? Kann ich da einfach einen Stecker dazwischen klemmen? Also 2,5mm Buchse auf 3,5mm Klinke? Wenn ja: Empfehlungen? Mist verdammter... :autsch:

Solch ein Adapterkabel war doch beim Headset-Adapter dabei! Warum willst du denn den Adapter loswerden wenn ich (ernsthaft) fragen darf? Denn der Komfort beim bedienen der Lautstärke(n) ist doch mit Adapter um einiges... komfortabler. Und stören tut es doch nicht wirklich. (Mich zumindest!)

Spodydary

Rentenbezieher
Solch ein Adapterkabel war doch beim Headset-Adapter dabei! Warum willst du denn den Adapter loswerden wenn ich (ernsthaft) fragen darf? Denn der Komfort beim bedienen der Lautstärke(n) ist doch mit Adapter um einiges... komfortabler. Und stören tut es doch nicht wirklich. (Mich zumindest!)

Das Kabel meinte ich ja. Solo verzerrt das etwas die Stimmen. Ob da ein Defekt vorliegt...?!
Was den Komfort angeht, hast du auf jeden Fall recht. Vor allem die Stummtaste ist schnell gedrückt, wenn man mal niesen, husten muss oder das Handy klingelt, man durst hat...oder die nächste, gotteslästerliche Schimpftriade mal der Party erspart bleiben soll! :shutup:
Aber ich habe mittlerweile 2 von den Dingern verbraten und mit 20 Goldstücke ist diese kleine, blöde Stück Plastik nicht gerade billig. Ich hatte einfach gehofft, da nicht mehr drauf angewiesen zu sein...

Metal Master

Das Kabel meinte ich ja. Solo verzerrt das etwas die Stimmen. Ob da ein Defekt vorliegt...?!
Was den Komfort angeht, hast du auf jeden Fall recht. Vor allem die Stummtaste ist schnell gedrückt, wenn man mal niesen, husten muss oder das Handy klingelt, man durst hat...oder die nächste, gotteslästerliche Schimpftriade mal der Party erspart bleiben soll! :shutup:
Aber ich habe mittlerweile 2 von den Dingern verbraten und mit 20 Goldstücke ist diese kleine, blöde Stück Plastik nicht gerade billig. Ich hatte einfach gehofft, da nicht mehr drauf angewiesen zu sein...

Ach,:hirni: Es zeigt sich einmal mehr das lesen von Vorteil sein kann.
Hmm, hab es ohne den MS-Headsetadapter nie probiert. Da ich aber ein Headset nutze das ursprünglich für die 360 entwickelt wurde habe ich den "MS-Klinkenadapter von 2,5 auf 3,5" oft im Einsatz. Da klingt alles einwandfrei.:smile:

Spodydary

Rentenbezieher
Ok...ich stehe schon wieder im Walde....

Ich habe mir jetzt einfach mal einen neuen Stereo-Adapter gekauft, da ich den Verdacht hatte, das mein alter einfach leicht einen weg hat.
Und da lag ich scheinbar richtig. Zumindest teilweise...

Ich habe gleich mal mein AstroA40 angeschlossen, das ich ja eingemottet habe bzw. einmotten musste, da ich beim Sprechen gerauscht habe. Hab hier mit aufgenommenen Sprachnachrichten getestet.

1. Neuer Adapter ran: Rauschen beim Sprechen. Sonst alles ok.
2. Neuer Adapter ab und nur das neue Adapter-Kabel (das alte Kabel hatte ja Stimmen verzerrt) ran: Perfekt kein Rauschen beim Sprechen! Mit dem alten Kabel hat´s auch gerauscht! JUHU!

Das Problem ist nun, das ich bei Szenario 2 doppelten Ton auf den Ohren habe! Drehe ich bei meinem Mixamp den Spielesound auf 0 und den Chatsound auf 100, hört sich das natürlich Mist an aber der Doppelton ist weg.
Alternativ kann ich auch im Xbox Menü die "Headset-Lautstärke" runterdrehen, um den Doppelton auszuschalten. Nur dann höre ich keine Stimmen mehr.
Vielleicht spielen mir meine Ohren auch einen Streich aber es kommt mir fast so vor, als würde dieser Doppelton anfangen, sobald jemand spricht und sich auch nur wieder auf die Stimme beziehen...schaue ich mir bei Youtube zum Beispiel eine Filmkritik an, ist der Trailer im Vorfeld in Ordnung aber wenn der Youtuber anfängt zu sprechen: Doppelton.

Ich pack´s nicht. Ich könnte jetzt einfach wieder das Astro bei Seite legen und zum TB X41 greifen aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch versuchen kann, da ich unfassbar gerne wieder mit dem Astro zocken möchte. Keine Batterien und ein genialer Sound....

Ich hasse Technik....

EDIT!

Ah, ich fasse es nicht! Ich habe mal im Xbox Menü den Chatmixer ganz nach rechts gestellt, Richtung Ampelmännchen und siehe da: Kein Doppelton mehr! Megageil!!

Jetzt brauche ich einen Schnaps.... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

xo BLUTBADER ox

Aushilfe der Essenausgabe
:autsch: Diese Preispolitik von Microsoft geht mir gerade voll auf den Senkel :pissed:

Hat noch jemand so ein Headset-Adapter rumfliegen, den er nicht mehr benötigt oder günstig loswerden möchte ?

Habe 2 Pads (allerdings noch ohne 3,5 Klinkenbuchse) und dieses blöde One-Ear-Headset, wo das Kabel fest am Adapter dran ist, das man ja kein anderes Headset dran stöpseln kann ! :nana:

Also kann ich mir entweder neues Pad mit 3,5er Buchse kaufen, obwohl ich zwei Pads habe. Oder Headset + Adapter für 20€ Extra

Metal Master

:autsch: Diese Preispolitik von Microsoft geht mir gerade voll auf den Senkel :pissed:

Hat noch jemand so ein Headset-Adapter rumfliegen, den er nicht mehr benötigt oder günstig loswerden möchte ?

Habe 2 Pads (allerdings noch ohne 3,5 Klinkenbuchse) und dieses blöde One-Ear-Headset, wo das Kabel fest am Adapter dran ist, das man ja kein anderes Headset dran stöpseln kann ! :nana:

Also kann ich mir entweder neues Pad mit 3,5er Buchse kaufen, obwohl ich zwei Pads habe. Oder Headset + Adapter für 20€ Extra

Hab leider nix übrig, aber wenn du das One-Ear-Headset eh blöd findest...

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KS...ne+headset&dpPl=1&dpID=41taf8MR3-L&ref=plSrch

Gebraucht sogar für ~30€.:smile:

Edit: Da ist der Adapter dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Oben