• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One Zubehör / hier: Headsets

antropic99

Altenpfleger
Da ich mich nun einige Zeit mit dem Thema Headset für die Xbox One auseinander gesetzt habe, möchte ich nun meine gewonnen Erkenntnisse teilen. Diejenigen, die sich bereits bestens mit dem Thema auskennen, bitte ich, diesen Beitrag zu überlesen und mich möglichst mit negativen Bewertungen zu verschonen. Vielleicht hilft dieser kurze Ratgeber jedoch Neulingen an der Xbox One.

Ich konnte auch nicht mehr alle Quellen für meine Erkenntnisse auftreiben und bitte daher auch dafür um Nachsicht.

Es ist bekannt, dass Microsoft einiges an Sound und Chat gegenüber der Xbox 360 geändert hat. Vor allem hat der neue Controller einen komplett neuen Anschluss spendiert bekommen:

vrZV4oK.jpg

Dieser erlaubt es nun nicht mehr, Chatkabel mit dem 2,5 mm Klinkenanschluss anzustecken. Hierzu später mehr.

Des Weiteren gibt es nur noch einen optischen Ausgang (abgesehen von HDMI) der eine Audioübertragung an ein Headset oder anderes Audio-Device zulässt. Cinch und Klinkenausgänge sucht man vergeblich.

Anbei zeige ich nun die Möglichkeiten auf, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe. Die Liste ist eventuell nicht vollständig, Fehler vorbehalten. Die Aufzählung ist nicht wertend, sondern rein zufällig gewählt.

In den meisten Fällen ist es notwendig, den Microsoft Stereo Headset Adapter zu erwerben, den es vielerorts zu kaufen gibt:

40XacEM.jpg

ZB. bei Amazon um Euro 22,99 Link

1. Headset, speziell für die Xbox One:

Natürlich bietet Microsoft für die One ein eigenes Stereoheadset an, welches nur am Controller angeschlossen wird und Spielsound und Chat ausgibt:

bOiyKke.jpg

Dieses kostet im Moment Euro zB. bei Amazon Euro 59,99 Link

In diesem Preis inbegriffen ist bereits der oben verlinkte Stereo-Headset-Adapter

Weitere Headsets derzeit gibt es laut meinen Recherchen von Turtle Beach, zB. das XO Seven Link oder das XO Four Link. Es gibt offenbar noch weitere Anbieter wie Polk, womit ich mich aber nicht weiter auseinandergesetzt habe.

Die Bewertungen dieser Headsets sind nicht schlecht, jedoch ist bei diesen Devices nur Stereosound möglich.

2. Alternative Headsets mit optischen Eingang

Wer bereits ein Headset mit optischen Eingang besitzt, zumeist mit Surround Sound, kann dieses relativ einfach an den optischen Ausgang anschließen und hat sofort Sound. Wer dann auch noch den Chat braucht, sollte sich entweder den Stereo Headset Adapter zulegen, um das Chat-Kabel anzustecken, oder kann das von Microsoft mitgelieferte Mono Headset so umbauen, dass es als Adapter fungiert. Diverse Bauanleitungen sind im Internet zu finden. Es gibt auch Anbieter auf Ebay, die den Umbau gegen einen Unkostenbeitrag vornehmen.

Um ein Surround-Headset zum Laufen zu bringen, muss man in den Sound-Einstellungen der Xbox One auch noch etwas einstellen. Folgende Anleitung zB für eine Turtle Beach X42:

iPsW9az.jpg

Siehe ganz unten.

3. Alternative Stereo Headset

Besitzt man nun bereits ein gutes Stereo Headset und möchte kein neues erwerben, zB. ein Turtle Beach X12, kann dieses ebenfalls für Sound und Chat verwendet werden. Es ist auch wieder der Stereo Headset Adapter für den Chat notwendig. Für den Sound muss das Headset allerdings per 3,5 mm Klinke oder Cinch an den TV oder Monitor angeschlossen werden. Aus eigener Erfahrung ist aber die Soundqualität dadurch eher bescheiden.

Es gibt aber Abhilfe zum Problem, dass nur einen optischen Ausgang an der Xbox One gibt.

a. Digital-Analog Wandler

Mit solch einer günstigen Methode ist es möglich das digitale Ausgangssignal der One in ein analoges umzuwandeln und so das Head per Cinch anzuschließen:

mDnhidZ.jpg

Es gibt zB. bei Amazon folgenden Wandler, der bereits auch schon ein optisches Kabel dabei hat um derzeit Euro 16,79 Link

b. Surround Processor

Hat man etwas mehr Budget übrig und möchte gleichzeitig zusätzlich Surround Sound, kann man sich folgende Surround Processoren ansehen:

Turtle Beach DSS2, Amazon Euro 59,99 Link

Astro Mixamp Euro 129,00 Link

Diese werden per optischen Kabel an die One angeschlossen, das Headset wird dann per Klinke oder Cinch an die kleine Surround Sound Box angesteckt

c. Günstigere Alternativen

Es gibt aber noch günstigere Alternativen, um sein Stereo Headset an die One anzuschließen mit Hilfe des Stereo Headset Adapters. Dieser hat nativ einen 3,5 mm Klinkenstecker, der als Anschluss für Sound und Chat verwendet werden kann, also Platz für einen vierpoligen 3,5 mm Klinkenstecker hat.

Dabei gibt es aber zwei Standards, wie Microsoft selber ausführt Link. Es gibt also zwei Standards CTIA und OMTP, die sich nur durch die Anordnung der Pole unterscheiden. Die Xbox One verwendet den CTIA Standard. Jedes Headset, welches ein solches Kabel mit CTIA Standard besitzt, funktionert Out-of-the-box. Getestet wurde das mit einem Headset von einem Sony Smartphone. Viele Android Smartphone Hersteller haben auch ein Headset beiliegen, die mittels CTIA an der Xbox One funktionieren sollten. Das iPhone Headset hat in meinen Tests nicht funktioniert, aber Apple hat hier wohl eine andere Belegung des Kabels.

Besitzt man ein Headset mit einem kombinierten Sound und Micro 3,5 mm Klinkenstecker aber nach dem alten Standard OMTP, kann man sich folgenden Zwischenstecker zulegen Link. Dieser wandelt von OMTP auf CTIA (und umgekehrt) um.

d. PC Headsets

Als letzte Alternative funktionieren auch PC Headsets mit zwei getrennten Klinkenkabel für Audio und Micro, wie zB:

14CJ3QR.jpg

Dazu muss man wiederum die beiden Anschlüsse mittels eines Y-Kabels zusammenführen und dabei wieder auf den Standard CTIA achten. So etwas gibt es zB. wieder auf Amazon Link. Die so mittels Y-Kabel zusammengeführten Kabel für Audio und Mikro werden nun an den Stereo Headset Adapter angeschlossen und schon funktioniert Sound und Chat.

Zuletzt bearbeitet:

Evangelion

Neuankömmling
Wie ist denn das turtle beach titanfall headset? Hat das hier jemand?

Moin,

also ich habe es seit dem Release. Ich komme mit dem Headset gut zurecht.

Positiv:

Schickes Design
Guter Klang
recht guter Bass
Tragekomfort sehr angenehm ( für mich, später dazu mehr. )

Negativ:

"nur" Stereo ( mir reicht das vollkommen )
Manchmal ein knacken im lautsprecher
Recht Teuer
Für Brillenträger warscheinlich zu Stramm vom Tragekomfort

Also ich komme mit dem recht Strammen Headset gut klar, es sitz sehr fest, aber dadurch ist es wie mit dem Kopf verschmolzen. :fettes Grinsen:
Als Brillenträger kann ich mir vorstellen das es nicht ganz so angenehm sitzt.
Ich habe es damals bei Game Stop als Bundle mit Titanfall zusammen für 169 € gekauft. 100 € finde ich ok, aber die 159 € uvp ist es nicht wert!

Wenn Du es günstig bekommen kannst, kann ich es Dir empfehlen. Ansonsten über das Internet bestellen und bei nicht gefallen vom Rückgaberecht gebrauch machen.

viele Grüße

X30 Floki

Rentenbezieher
[MENTION=2537]antropic99[/MENTION]: Das dürfte eigentlich jedem helfen ;) Ich habe nun auch schon so viel gelesen, probiert... im Endeffekt bin ich mit meiner aktuellen Lösung nicht glücklich, aber das liegt vielleicht daran, dass es noch nicht DAS optimale HS für die One gibt.

Ich werde das PX22 erst mal über die Station meines Ear Force Delta laufen lassen, da mein TV ja nicht mal Cinch hat... welch blöder Zufall, dass mein altes Headset genau an dem Tag den Dienst quittiert, wo ich die One kriege :(

Ich denke mal, dass Turtle Beach noch einige Headsets auf den Markt schmeisst im Laufe des Jahres, die vielleicht besser auf die One zugeschnitten sind bzw. amazon wird, wie jedes Jahr, die TB Headsets mal für einen guten Preis raus hauen. Das XO 4 und XO 7 ist in meinen Augen überteuert, da es ja keinen wirklichen 5.1 bietet, das XP 7 scheint top zu sein - aber 250 € für ein verkabeltes Headset ist eine Frechheit. Ich warte mal auf ein gutes Angebot.

X30 beo

Rat der Weisen
Wer benutzt noch alles den Stereo-Adapter mit einem Turtle Beach Surround-Headset wie z.B. das PX5 und hat Probleme damit? Mir kommt das ein wenig seltsam vor. Der Sound hört sich total "blechern" an und die Mischung aus Sound und Chat ist auch nicht das wahre. Bei dem selbstgebastelten Adapter war das besser.

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Wer benutzt noch alles den Stereo-Adapter mit einem Turtle Beach Surround-Headset wie z.B. das PX5 und hat Probleme damit? Mir kommt das ein wenig seltsam vor. Der Sound hört sich total "blechern" an und die Mischung aus Sound und Chat ist auch nicht das wahre. Bei dem selbstgebastelten Adapter war das besser.

Ich nutze den Headsetadapter mit dem TB X41 und bin voll zufrieden.

Welcher Sound klingt denn blechern bei dir? Der Spielsound oder der Chat?

Bei mir ist beides bestens. Auf den Spielsound hat der Adapter keinen Einfluss, der kommt ja über das optische Kabel und den TB-Receiver.
(Hab den Sound am HS-Adapter zu 100% auf den Chat geregelt.)

Mit den Lautstärkereglern des X41 und des Adapters kann ich so auch die perfekte Mischung aus Spielsound und Chat einstellen.

Der anfangs zu leise Chat ist dank des Adapters auch deutlich besser geworden. Scheint sowas wie ´nen Vorverstärker zu haben.

X30 beo

Rat der Weisen
Ich nutze den Headsetadapter mit dem TB X41 und bin voll zufrieden.

Welcher Sound klingt denn blechern bei dir? Der Spielsound oder der Chat?

Bei mir ist beides bestens. Auf den Spielsound hat der Adapter keinen Einfluss, der kommt ja über das optische Kabel und den TB-Receiver.
(Hab den Sound am HS-Adapter zu 100% auf den Chat geregelt.)

Mit den Lautstärkereglern des X41 und des Adapters kann ich so auch die perfekte Mischung aus Spielsound und Chat einstellen.

Der anfangs zu leise Chat ist dank des Adapters auch deutlich besser geworden. Scheint sowas wie ´nen Vorverstärker zu haben.
Die ganze Mischung ist irgendwie komisch. Vielleicht nur eine Einstellungssache. Was meinst du mit "(Hab den Sound am HS-Adapter zu 100% auf den Chat geregelt.)" genau?

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Die ganze Mischung ist irgendwie komisch. Vielleicht nur eine Einstellungssache. Was meinst du mit "(Hab den Sound am HS-Adapter zu 100% auf den Chat geregelt.)" genau?

Die beiden Tasten auf der linken Seite des Adapters (oben Controller mit Pluszeichen, unten Männchen mit Pluszeichen) sind quasi das Mischpult des Adapters!

Durch mehrmaliges drücken des oberen Knopfes schiebst du den Regler in Richtung Spielsound, mit dem unteren in Richtung Chat.

So kannst du also die Übertragung des Spielsounds über den Controller/Adapter komplett stummschalten und nur den Chat durchlassen.

Die Funktion der Spielsoundübertragung ist nur beim Stereoheadset sinnvoll.
Im Falle meines X41 kommt der Spielsound in 5.1 vom TurtleBeach. Warum sollte ich mir den mit Stereogefiepse verwässern?! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Oben