• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One X News

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Philips und sonst nix :D Wenn du bei ACO mal nachts unterwegs warst oder in den Tombs weißt du einfach wieso Ambilight das geilste auf der Welt ist :thumbup::thumbup:

Jaja, wusste das mein Minister für Ambilight-Fragen nicht lange auf sich warten lässt :D Und ja, Ambilight fetzt, aber wenn das Bild, speziell HDR, um Welten schlechter is als eben beim Sony nützt mir die bunten Wohnzimmerwand auch nix mehr :D

Ich werd wohl das beste aus beiden Welten machen, d.h. Sony TV + Ambilight selbst nachrüsten! :p (Muss ich aber erst noch bei der Obrigkeit absegnen lassen da der TV aktuell mit dem Rücken zum Fenster steht und Ambilight so z.T. ins leere laufen würde.)

Danke für die Info! Wie schlagen sich denn die Samsungs der 7er-Reihe generell so? Hab durch meine Laienrecherche erfahren, dass die neben 4k eben auch "echtes" HDR besitzen (was immer das auch heißen mag..)

Prinzipiell keine schlechten Geräte, die 7er sind ja schon die etwas gehobenere Reihe.

Aber :D

1. Edge LED :thumbdown:

2. Da Samsung der Billigheimer unten den großen Herstellern ist (hab da mal gearbeitet) kommen die mir schon aus Qualitätsgründen nicht ins Haus.

Letztes Jahr war Samsung Bildtechnisch besser als Sony, dieses Jahr rockt Sony einfach alle anderen, d.h. die 7er sind im Vergleich zu den XE90/93/94 nur zweite Wahl.

Und Achtung!!! gerade wegen HDR, die 49" 7er von Samsung haben nur 8-bit Panel keine 10-bit!! > kann also gleich in die Elektroschrott Tonne :D

fokuzx2

Frührentner
Jaja, wusste das mein Minister für Ambilight-Fragen nicht lange auf sich warten lässt :D Und ja, Ambilight fetzt, aber wenn das Bild, speziell HDR, um Welten schlechter is als eben beim Sony nützt mir die bunten Wohnzimmerwand auch nix mehr :D

Ich werd wohl das beste aus beiden Welten machen, d.h. Sony TV + Ambilight selbst nachrüsten! :p (Muss ich aber erst noch bei der Obrigkeit absegnen lassen da der TV aktuell mit dem Rücken zum Fenster steht und Ambilight so z.T. ins leere laufen würde.)

Prinzipiell keine schlechten Geräte, die 7er sind ja schon die etwas gehobenere Reihe.

Aber :D

1. Edge LED :thumbdown:

2. Da Samsung der Billigheimer unten den großen Herstellern ist (hab da mal gearbeitet) kommen die mir schon aus Qualitätsgründen nicht ins Haus.

Letztes Jahr war Samsung Bildtechnisch besser als Sony, dieses Jahr rockt Sony einfach alle anderen, d.h. die 7er sind im Vergleich zu den XE90/93/94 nur zweite Wahl.

Und Achtung!!! gerade wegen HDR, die 49" 7er von Samsung haben nur 8-bit Panel keine 10-bit!! > kann also gleich in die Elektroschrott Tonne :D

hab mir die woche einen Samsung 7er geholt, 55 zoll...absolut zufrieden damit

crizzero

Rusty Loot Unit

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Auch wenn Hiro auf der Lästerwelle schwimmt, empfinde ich Samsung als extrem gut und absolute Topmarke. Habe nie schlechte Erfahrungen gemacht und gerade die großen der Q-Serie sind optisch eine Wonne.

Was soll denn der Unterschied zwischen OLED und Edge LED sein?
Ja sicher dieser. Wie viele QE55Q7F kennst du denn?

Ich läster ned ich stelle nur fest, bzw. gebe technische Tatsachen wieder. :D
Und der besagte QLED ist gleichzeitig ein Edge LED d.h. hat in dem Fall als Hintergrundbeleuchtung nur eine Reihe LEDs unten. Deshalb auch die potentiellen Probleme = Rückgabe/Umtauschgründe.
Hat Bauartbedingt, da halt nur Edge, die viel viel schlechtere HDR Performance und allgemein schlechtere Ausleuchtung.

Letztlich kauft jeder was er mag, ist halt nur Schade wenn jemand extra für die Scorpio ein TV kauft und dann im Grunde nur 2/3 von dem sieht/erlebt was möglich ist.

Britney Beers

Drink me baby one more time
Hallo zusammen,

Neuanschaffung 4K und HDR bei TV oder Monitoren ist ja wirklich bei vielen jetzt mit der neuen Konsolengeneration ein großes Thema. Das Hirogen hier so wichtige Insiderinformationen liefert finde ich klasse und hört sich für mich auch eher fachbezogen als subjektiv markenbezogen an.

Worauf ihr rein von den technischen Daten achten solltet um das Ganze auszunutzen zu können:

4K oder auch UHD
also 3840 x 2160 Bildpunkte. Dabei solltet Ihr beachten, dass dieser Effekt zum Beispiel der Tiefenschärfe am besten zum Tragen kommt, wenn Ihr sehr nah vor dem Fernseher sitzt. Meine Meinung ist dabei: Am besten füllt das Bild fast den Sichtbereich, um ein tolles Erlebnis zu erreichen. Ihr braucht dazu einfach nur mal im Saturn oder Mediamarkt die HDR -Demos auf den großen Panels anschauen. Wenn man davon weiter weg steht, ist der Effekt nicht mehr so gut warnehmbar und das Bild für mich subjektiv kaum besser als bei herkömmlichen (FULL HD) Geräten.

HDR 10 Standard
Dieser Standard wird von der XBOX ONE X unterstützt und erlaubt die farbenreichere und kontrastreichere Darstellung von Bildern.

Helligkeit
Das ist ein ganz wichtiger Wert und dieser ist oft auch ausschlaggebend für den Preis und vor allem dass das HDR 10 Signal nicht nur vom TV verstanden wird,sondern
auch entsprechend umgesetzt werden kann. Der Wert angegeben in candela (cd/m2) oder nits sollte mindestens 1.000 betragen, wobei Tests ergeben haben, dass viele Werte in Praxistest nicht erreicht werden. Im Test sollten auf jeden Fall über 700 cd/m2 erzielt werden, so dass man einen sehr guten Effekt erkennen kann. Hierzu hat hirogen ja eine ganz interessante Anmerkung zu Edge-LED gegeben wo das Panel nur von den seiten aus hinterleuchtet wird aber nicht flächig wirklich von hinten. Sogenanntes "Local Dimming" sollte der TV ebenfalls unterstützen, was bedeutet, dass er an einzelen Stellen die Hintergrundbeleuchtung wegdimmen kann für bessere Kontraste an der Stelle. Da sind diese FALD Displays den Edge-LED´s natürlich überlgen, weil sie punktgenau die gewünschte Fläche verdunkel können. wohingegen die Edge-LED´s dies nur "spaltenweise" können, eben weil die Beleuchtung nicht direkt von hinten sondern vom Bildschirmrand erfolgt.

10 Bit Panel
Das 10 Bit Panel kann über 1 Milliarde Farben darstellen wogegen ein 8 Bit Panel nur 16 Millionen schafft. Es gibt auch so eine Schummeltechnik wo 8 Bit durch
sogenanntes FRC theoretisch auf 10 Bit getunt wird. Ist jedoch mit einem echten 10 Bit Panel nicht vergleichbar. Dazu gibt es auch noch einen Standard für die prozentual maximal darstellbaren Farben in% nach Rec. 2020 oder PCI3 - sogenannte "Farbraumabdeckung". Je höher die dort angegeben Werte, um so besser. Also bei PCI3 sollte der Wert über 90 % liegen und bei REC. 2020 meine ich über 65-70 %

Input Lag
Dieser Wert sollte bei einem TV nach Möglichkeit nicht mehr als 25 MS betragen Angeblich soll man jedoch auch noch bis 35 MS klarkommen können. Und um das zu erreichen müsste man das TV eh im "Game-Modus" betreiben, wo sämtliche oder die meisten Eingriffe auf das Bild von der Software des TV´s unterbunden werden, um die Verzögerung möglichst gering zu halten.

Die Problematik bei den TV´s ist, dass es tatsächlich erst ab 49 Zoll solche Geräte gibt, die das alles beherrschen. Die kleineren Geräte haben entweder kein 10 Bit Panel und kein Einziges schafft bei der Helligkeit Werte von über 400-500 Candela / m2. Und das ganze fängt mit den TV´s auch erst bei 40 Zoll an. Darunter gibt es keine UHD-TV´s.

Es gibt dagegen bisher nur 2 Monitore (von BEN-Q und LG) mit 31,5 Zoll die HDR-10 und UHD unterstützen, jedoch sind beide ebenfalls bei der Helligkeit zu schwach und schaffen keine 500 cd/m2. Dabei kosten die Geräte wohl gemerkt beide über 1000 Euro.

Es sind zur Zeit solche Monitor-Panels in der Entwicklung, die dann alle TV´s von der Leistung in den Schatten stellen werden, da komplett hinterleuchtet mit tollen Inputlags deutlich unter 10 MS und auch möglichen Bildwiederholfrequenzen von bis zu 144 HZ. Das wird jedoch von der XBOX gar nicht unterstützt sondern nur von High End PC´s. Bei der Konsole ist bei 60 HZ Schluss. Außerdem bieten diese Geräte logischerweise eine viel höhere Pixeldichte und damit ein noch schärferes Bild als jeder TV mit ab 40 Zoll.
Ich weiß von 2 verschiedenen 27 oder 28 Zoll Monitoren (ASUS und ACER) die zum Release im 1. Quartal 2018 vorgesehen und in der Entwicklung sind. Die sollen dann jedoch anfangs sage und schreibe 2.000 Euro kosten.

Unter diesen Umständen konnte ich mich leider noch nicht zum Neukauf entscheiden, da ich direkt vor dem Bildschirm sitze und den richtigen Kompromiss im bereich bis max. 40 Zoll noch nicht gefunden habe.

Gerade deshalb bin ich ebenfalls auch an euren Eindrücken und Empfehlungen sehr interessiert, vor allem auch von solchen Fachleuten wie Hirogen.

LG

Alex.

Zuletzt bearbeitet:
Oben