AW: Xbox One NAT?
Hi, vielleicht hilft ja denen, die Probleme im Zusammenhang mit Fritz! Boxen trotz geöffneter Ports immer noch eine strikte NAT haben das hier weiter:
Das Problem ist meist, dass die AVM Fritz! Boxen von Hause aus das Teredo Tunnel Protokoll aus Sicherheitsgründen blockieren und dies nicht über das Webinterface der Boxen konfiguriert werden kann.
Im Video von mir gezeigt am Beispiel der 7170, es funktioniert so auf alle Fälle auch für die 6360 und 6320 von Unitymedia.
Die Links zu den Downloads der benötigten Software findet ihr in der Beschreibung des Videos.
Das Verfahren mit dem Abschalten des Teredo Tunnels ist nicht bei allen AVM Fritz! Boxen notwendig. z.T. reicht es, das IPv6 Protokoll unter "Internet / Verbindungen" zu deaktivieren.
Das beschriebene Verfahren führt leider bei einigen Konstellationen zwischen PC, Box und Provider nicht zum Erfolg, da aus mir nicht bekannten Gründen dort die Konfiguration nicht zurückgespielt werden kann. Dabei kann aber nichts weiter passieren, wenn es nicht geht.
Statt das Tunneling per FBEditor abzuschalten, ist es bei einigen Boxen sinnvoller und einfacher, eine entsprechende Laborsoftware von AVM einzuspielen, in der der Teredo Filter per Checkbox abgeschaltet werden kann.
Dazu gehören per Stand heute (25.11.2013) folgende Boxen:
FRITZ!Box-Modelle: 7490, 7362 SL, 7360 (SL), 7330 (SL), 7272, 7270v3, 7270v2, 3390, 3370, 3272
BITTE BEACHTET:
Wenn ihr bei der Befolgung des HowTo's Fehler macht, könnt ihr euch im ungünstigsten Fall die Fritz! Box unbrauchbar machen.
Das betrifft allerdings nur die Verwendung des FBEditors, nicht die Einstellung des Portforwardings im Webinterface der Box.
Das reine Auslesen der Daten stellt dabei keine Gefahr dar, erst das Rückspielen einer eventuell fehlerhaft Konfigurationsdatei.
ICH ÜBERNEHME KEINERLEI HAFTUNBG FÜR EVENTUELL BESCHÄDIGTE FRITZ! BOXEN!
Ich hoffe, das hilft einigen weiter.