• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

janosch

Frührentner
@Kralle Der Unterschied ist, dass du nur an die Next Gen Features (z.b. Dualsensesupport, 3D Audio, usw.) kommst, wenn du die DC Edition kaufst. Besser wäre es, die ergänzenden Features umsonst anzubieten und nur für den DLC zu kassieren. Was machen die Leute, die die Upgrades haben wollen aber kein Interesse an der DC Edition oder dem DLC haben? In die Röhre gucken. Ich befürchte das Modell Directors Cut wird sich bei Sony's 1st Party fortsetzen. Das wäre schlecht für die Gamerschaft.
Mit Dirt5 wurde ja gezeigt, dass man Dualsensesupport auch umsonst anbieten kann.

anamelessdevil

Jungspund
Ich finde man sollte technische Innovationen nicht darauf runter brechen ob es nur ausschließlich gut für MICH ist und wie ICH es finde, sondern den Gesamtkontext sehen. Der lautet nämlich die Erfahrung mit unserem Hobby für Alle besser zu machen. Sei es durch die aktuelle Diskussion God Modes in Spiele standardmässig als Option einzuführen um sie inklusiver zu machen (siehe Psychonauts 2 und den Twitter Shitstorm) oder um neue Features wie den Playsi Controller mit adaptiven Triggern.

Ich persönlich habe keine Vibrationsfunktion aktiviert, weil sie mich beim Spielen stört, spiele zu allem Überfluss auch noch auf ner XBox und freue mich aber für die Leute die Spass mit Ihrem Playsi Controller haben und kann nur sagen klasse gemacht von Sony.

Crazy Mischung für die Materialschlacht hier oder? :)

X30 C64 Forever

Altmeister
Nur mal am Rande: Was m. E. für die Sony-Konsole spricht, sind die ganzen Angebote im PSN-Shop. Die sind teils so günstig, dass man einfach zuschlagen muss. Bei der Xbox scanne ich den Shop regelmäßig und frage mich, ob die Angebote irgendwann noch kommen... Habe es jetzt sicher nicht Spiel für Spiel verglichen, aber gefühlt ist auf der Playstation so gut wie alles günstiger - was im Angebot ist.

Ist sicher müßig, da die Xbox ja noch den Gamepass hat und ich ja eh plane, mir die Playstation zu kaufen. Ist aber was, was mir aufgefallen ist.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ein Punkt der (für mich) in ganz besonderer Weise für den PC als Multiplattform-Maschine spricht, sind Emulatoren.
Ich finde es einfach nur traumhaft, wie viele alte Konsolen- und Heimcomputer-Klassiker man damit zocken kann, und wie bequem und optisch ansprechend das oft geht. Allein für die ganzen Nintendo-Klassiker würde ich mir im Prinzip schon einen guten PC kaufen wollen!

X

X30 Ryze

Guest
Nur mal am Rande: Was m. E. für die Sony-Konsole spricht, sind die ganzen Angebote im PSN-Shop. Die sind teils so günstig, dass man einfach zuschlagen muss. Bei der Xbox scanne ich den Shop regelmäßig und frage mich, ob die Angebote irgendwann noch kommen... Habe es jetzt sicher nicht Spiel für Spiel verglichen, aber gefühlt ist auf der Playstation so gut wie alles günstiger - was im Angebot ist.

Ist sicher müßig, da die Xbox ja noch den Gamepass hat und ich ja eh plane, mir die Playstation zu kaufen. Ist aber was, was mir aufgefallen ist.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich nutze am Handy zwei Apps um bei einem Rabatt für ein Spiel benachrichtigt zu werden. Im konkreten Beispiel geht es um Hitman 3. Das war im juli im PSN im sale und bei Xbox live nicht.
Jetzt kann man natürlich sagen das bei der Xbox die Möglichkeit besteht in ausländischen Stores einzukaufen und der Preis grundsätzlich immer niedriger ist als im PSN, ganz legal ist das theoretisch aber nicht so weit ich weiss.

Anhänge

• D6B3957A-87D3-428F-BB12-2F1BC07B2B24.jpg
    D6B3957A-87D3-428F-BB12-2F1BC07B2B24.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 6
  • 30F30B8C-067D-4A5A-AA17-E07F2E028D8A.jpg
    30F30B8C-067D-4A5A-AA17-E07F2E028D8A.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 7
  • EE08F017-5F14-425D-BBC9-0D9AABCDA916.jpg
    EE08F017-5F14-425D-BBC9-0D9AABCDA916.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 7
X

X30 Ryze

Guest
Heute erst diskutiert und schon wieder ein massiver sale im PSN. Im Microsoft Store hingegen nichts reduziert.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich kaufe auf der Xbox auschliesslich bei den Angeboten. :unsure: Ist natürlich klar, dass die Spiele nicht unbedingt zeitgleich im Angebot sind, aber MS hat auch immer wieder richtig gute Angebote. Jeden Dienstag werden die Angebote ausgetauscht und oft gibt es noch nen Spotsale oder nen "Jahreszeite" Sale oder sonst irgend nen Sale.
Aber ja, Sony haut auch immer richtig gute Angebote raus.

Im Moment gibt es, wie ab jeden Dienstag, die Dealz of the week und zudem ist derzeit ein Warner Bros Sale. Also erzählt doch nicht, bei MS wäre nichts im Angebot. 🤦‍♂️ Letzte Woche gabs den FamilySale und so weiter.....

X

X30 Ryze

Guest
Die Frequenz von Sales ist bei Sony aber trotzdem deutlich höher. Kann man sich ja sehr einfach ansehen.

Was hilft mir das wenn Microsoft jede Woche einen sale macht, der aber deutlich weniger Titel enthält. Sony macht einen sale nach dem anderen mit fast allen Titeln die es im ganzen store gibt.

Aber: Wie die 3 Screenshots am Beispiel Hitman 3 verdeutlichen bin ich im Microsoft brazil store jederzeit günstiger als im psn wenn der Titel im sale ist.

janosch

Frührentner
Wer braucht schon ständig Rabatte, wenn es den Gamepass gibt? Ich dachte bei Playstation ist man gerne bereit den vollen Preis zu zahlen? Dieser Ramschpass/Ramschpreise ist/sind doch schlecht für die Entwickler!!!
*ironieoff*

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Sales sind eigentlich Dauerzustand im PSN. Sobald einer beendet wurde, folgt der nächste große. Mittendrin werden noch spezielle Angebote zu bestimmten Themen freigeschaltet und dann gibt es noch das Wochenangebot. First Party PS5 Spiele werden jetzt auch langsam vergünstigt angeboten.

Oben