• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

X

X30 Ryze

Guest
@X30 Ryze

(Auch off Topic oder auf deutsch hat nix mit dem Thema zu tun). 😉

Also zum einem bin ich Hausmann seit insgesamt 26 Jahren (mit Unterbrechungen - drei Kinder).
Vor 14 Jahren habe ich zum letzten Mal im Büro gearbeitet.
Da wurde die Post schon eingescannt und wir hatten die ganze Akten digitalisiert.
Eingehende Post wurde automatisch eingescannt.
Im August fange ich wieder an mit meinen dann fast 59 Jahren noch ein bisschen meine Rente aufzubessern. 😭

Natürlich fange ich bei Null an aber ausdrucken brauche ich da nichts mehr es sei denn ein Unternehmer verlangt explizit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Gewerbeamt haptisch auf Papier.
Bei euch auf der Arbeit mag das gehen das "ältere" Kollegen alles ausdrucken dürfen.
Mein Arbeitgeber, die BG Verkehr ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegenüber den Selbstverwaltungsorganen zur Sparsamkeit verpflichtet.
Ups, da ist bei mir senilem Menschen doch noch was hängengeblieben aus der Akademie in Hennef. 🤔😇

Warum sichere ich Einkäufe von iTunes?
Ganz simpel: USB Stick ins Auto und Musik hören.
Außerdem hat man durch den Kauf eines Liedes nur ein Nutzungsrecht erworben.
Ich habe nicht wenig für meine Einkäufe bei Apple, Amazon und Co. bezahlt und habe gerne das Gefühl es haptisch zu besitzen.
Ich bin halt wie viele in diesem Forum in einer Zeit groß geworden als man Schallplatten, CDs etc. im Laden gekauft und gesammelt hat.
Genauso bei Videogames.
Ich habe zwar im Laufe meines Zockerlebens seit Ende der 70er, Anfang der 80er viele Spiele verkauft aber auch aus Nostalgie wieder viele erworben.
Deswegen bin ich froh das meine Frau mir ein Spielezimmer gönnt welches meinen Schwiegervater bei jedem Besuch die Stirn runzeln lässt. 🤔😵😁

Zum Thema:

Mangels Verfügbarkeit der PS 5 (Nein, ich werde keinen Bot nutzen oder meine Computertastatur malträtieren) kann ich nur für die XBOXen und die Playstations 1-4 sprechen.
Da gefällt mir die Politik vom XBOX Team deutlich besser was evtl. nur daran liegt das die Playstation Marktführer ist.
Ganz vergessen sollte man hierbei nicht Nintendo die zur Zeit mehr Konsolen verkaufen als Microsoft und Sony zusammen.
Bezüglich Cloudspeicherstände:
Bei der Series S, X und ONE (X) genial gelöst.
Teilweise Spiele auf der XBOX 360 zuletzt vor Jahren gespielt und auf der Series x macht man da weiter wo man vor zig Jahren aufgehört hat.

Ich bin halt "old school" und "Technik affin" wie man wohl bei den jüngeren Senioren ab 30 sagt.
Bei drei Kindern (Jungs) die auch alle Gamer sind ist das wohl so. 😉

Wer es bis hierhin geschafft hat:

Ich habe fertig! ☺😎🖖🏻

Klasse Beitrag!
Dann hab ich alles verstanden. 👍😊

cts

Rentenbezieher
Das ist Dank Quickresume mittlerweile 'umständlicher'. Man muss eben immer dran denken nochmal in das Menü zu gehen und den unteren Punkt auszuwählen.

kA wie es vor Quickresume war, ich drücke im Spiel einfach aufs Xbox Logo am Pad, wähle die Spielkachel aus und gehe auf beenden.
btw. ich beende immer jedes Spiel, habe Quickresume noch nie benutzt.

X

X30 Ryze

Guest
Ich seh auch immer wieder Leute die am iPhone alle Apps Manuel über den App drawer schließen.
Kann man machen, bringt hald nichts weil iOS sowieso den Speicher selber verwaltet.

Genau wie die Xbox die speicherstände synchronisiert, egal ob das Spiel offen ist oder nicht.
Der nimmt ja die lokale Kopie von der Xbox und schiebt die in die Cloud. (Speichert also nicht direkt in die Cloud sondern synchronisiert nur bidirektional).

Vielleicht vertrau ich aber auch Technik und dem Ingenieurswesen zu sehr.
Ich lass mich auch von meinem Auto mit 200km/h autonom fahren ohne selber zu lenken. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zäpp

Moderator
Team
kA wie es vor Quickresume war, ich drücke im Spiel einfach aufs Xbox Logo am Pad, wähle die Spielkachel aus und gehe auf beenden.
Ok, wenn das Gewohnheit ist, dann merkst du da keinen Unterschied. Ohne Quickresume konnte man einfach eine andere Anwendung starten oder die Xbox abschalten und damit war dann auch das Spiel beendet.

Wenn Quickresume funktioniert ist es aber wirklich gut. Ich habe aber auch nur eine Konsole an der ich spiele von daher hatte ich noch keine Probleme mit unterschiedlichen Speicherständen. Ich merke nur, dass die Xbox auch in Always-On Spielen versucht an dem Stand weiter zu machen an dem sie war. Das geht aber nicht wenn einen der Server wegen Inaktivität rausschmeißt. Von daher wäre ein Filter praktisch.

Misc

Sonntagsfahrer
Eigentlich schon, ausser du meinst Exklusiv-Spiele. Weil neu erschienene Spiele, die NextGenVarianten beinhalteten gab es. Es geht aber dieses Jahr richtig los.
Das Exklusivitäts-Programm von MS für die nächsten Monate und Jahre gefällt mir viel besser als das von Sony. Obwohl Sony auch seine Perlen hat. Insgesamt finde ich, dass MS einfach mehr bietet.
Das nächste richtige Last of US dauert sicherlich noch lange und mit Spielen wie Ratched & Spider Returnal holen sie mich nicht aus der Deckung.
naja auch wenn neu erscheinende Spiele alla Resi8 oder so unter dem optimiert für PS5 oder SeriesX Label erscheinein sind das für mich noch lange keine Nextgentitel sondern Currentgen Titel mit bissl schärferen Texturen und höheren Framerates. Ratchet&Clank wie auch Returnal gehen für mich da in ne ganz andere Richtung und das fehlt mir auf der Series X aktuell. Nicht falsch verstehen, die SeriesX ist wie auch die OneX nen super Papiertiger, Ich würde jetzt halt auch nur mal gerne die entfesselte Power der schnellsten Konsole der Welt sehen und erleben und zwar demnächst und nicht erst in zwei Jahren. Wo MS jetzt mit exklusiven Titeln mehr bieten soll erschließt sich mir nicht ganz, bin da für konkrete Dinge aber ganz Ohr.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wo MS jetzt mit exklusiven Titeln mehr bieten soll erschließt sich mir nicht ganz, bin da für konkrete Dinge aber ganz Ohr.
Die Exklusivtitel lassen auf sich warten, wie üblich bei Microsoft. Schön ist das nicht, könnte sich aber in Zukunft bessern.

Was mich derzeit so flasht, ist die vielbesungene Abwärtskompatibilität! Ich kann es hier nochmal erwähnen: TES: Oblivion von der Xbox 360, ein 15 (!) Jahre altes Spiel, läuft auf der Series X in 4K, mit Auto HDR (geilstes Feature ever!), 60fps und den schnellen Ladezeiten dank der SSD Festplatte.

Nun mag nicht jeder solche ollen Kamellen nochmal spielen, aber gerade in so einer Sauren-Gurken-Zeit, in der wir uns definitiv befinden, macht es einen Heidenspaß, solche Klassiker in einem neuen Gewand erneut zu erleben!
Ich hätte auch gerne ein Killzone 2 oder Gran Turismo 5 nochmal unter diesen Bedingungen gespielt. Gibt's aber einfach nicht!
Killzone 2 über PS Now war einfach nur laggy, die Auflösung unbefriedigend und überhaupt völlig retro, im negativen Sinne.

Was die Exklusivtitel von Microsoft angeht, da ist Forza Horizon 4 ein positives Beispiel. Das Game wurde mehr als drei Jahre lang mit exklusiven und teilweise kostenlosen Bonusinhalten (neue Autos) versorgt. Es gibt tägliche Aufgaben, einen großen wöchentlichen Forzathon mit vielen, immer neuen Events und sogar stündlich ein Event, mit dem man Fortschritte machen kann, bei Bedarf.
Sowas sucht man bei Sony in diesem Umfang vergebens, Gran Turismo Sport mal ausgenommen. Ein God of War, ein The Last of Us Part 2, ein Horizon Zero Dawn oder ein Days Gone, alles geniale Games, keine Frage, spielt man einmal durch und dann war es das.
Ein New Game Plus ist kein Vergleich zu einer Halo Master Chief Collection, dessen Server immernoch voll sind und immer wieder neue Spielelemente via Update nachgereicht bekommt.

Das grundsätzlich ungeliebte Prinzip der Service Games hat Microsoft ziemlich gut umgesetzt, meiner Meinung nach. Man fühlt sich nicht betrogen, die Inhalte beiten keine spielerischen Vorteile und beruhen nicht auf dem Prinzip des Glücksspiels, wie z.B. FIFA FUT, Fortnite oder Star Wars Battlefront II.
That's the reason why I love the Exklusivtitel von Microsoft, ganz einfach. Die von Sony natürlich auch, aber diese Win-Win-Situation hat natürlich nicht jeder.

cts

Rentenbezieher
Exklusiv sind halt erstmal die Marken die MS hat. Xbox ist ja nicht nur diese eine Konsole, sondern ein Ökosystem. Spiele wie Forza Horizon 4 und Gears 5 sehen mit den Series Updates unglaublich gut aus, für mich eigentlich schon Nextgen würdig.
Rein für Series gibt es immerhin Gears Tactics und The Medium. Optisch zwar weit entfernt von Ratchet & Clank, allerdings trotzdem gute Spiele.

Ich pers. erfreu mich nur an guten Spielen, bei allen Herstellern, ist mir wurst ob es da noch eine Version für ältere Geräte oder den PC gibt. Ich mag Spiele mit Nintendo Marken, Spiele mit MS Marken und auch Spiele mit Sony Marken. Alle 3 haben unfassbar gute Spiele im Portfolio die man als Spieler eigentlich nicht ignorieren kann.

Oben