NudossiOssi
Pförtner des Altenheims
Von mir aus gerne! Macht aber Microsoft bisher nicht. Wo die Backups sind ist mir egal. Es sollte aber berücksichtigt werden, dass Technik manchmal nicht funktioniert und ein Backup notwendig sein kann. Dafür gibt es bisher keinen vernünftigen Ansatz bei Microsoft. Den gab es aber in der Vergangenheit. Man konnte sich selbst Backups anfertigen. Die Funktion hätte ich gerne wieder. Glaub nicht, dass Microsoft dafür jemals ne Cloudlösung anbieten wird. Deshalb scheint mir eine eigene Lösung auf eigenem Speicher - wenn überhaupt - realistischer.Was spricht dagegen wenn man Backups einfach in der cloud hat? (Wie bei Dokumenten die Versionierung in Office 365)
Mir geht's letztlich wirklich nur um das Vorbeugung von Datenverlusten. Ob ein Spiel mehrere Speicherslots hat oder nicht ist ja nicht das Thema von Microsoft sondern dem jeweiligen Spieleentwickler. Wie das Spiel hier aufgebaut ist, hat einen Einfluss auf das Spielerlebnis. Hier geht es halt oft nicht darum, was ein Achievementhunter sich wünscht, sondern welches Spielerlebnis für die Mehrheit angeboten werden soll. Da braucht man aus meiner Sicht nicht erwarten, dass irgendwer darauf Rücksicht nimmt.
Was ich ebenfalls bisher nicht optimal gelöst finde: wenn man zwischen 2 Konsolen regelmäßig wechselt, und dort das gleiche Spiel spielt, dann führt die bisher etwas "dumme" Quickresume-Funktion dazu, dass man eine Slowresume-Funktion hat. Das Spiel startet nach dem Konsolenwechsel auf der anderen Konsole im Quickresume und beginnt danach in der Cloud nach dem aktuellen Speicherstand zu schauen. Dann stellt es fest, dass der Spielstand nicht aktuell ist, bricht ab und lädt das Spiel erneut ohne Quickresume. Das dauert natürlich länger, als nur ein komplettes Laden ohne Quickresume. Deshalb würde ich mir wünschen, wenn man Quickresume für ausgewählte Spiele deaktivieren kann. Das wird mit dem gesamten Cloudgame-Gedanken mit Spielen auf unterschiedlichsten Geräten sicher von Microsoft noch weiter optimiert. Man merkt halt, dass hier noch Feinschliff nötig ist.
Zuletzt bearbeitet: