• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Es ist nun mal so, dass wir Menschen (also zumindest einige davon) gern polarisieren.
Ob und wie, welches System schlussendlich etwas besser macht ... spielt das denn wirklich eine Rolle? :unsure:

Ist es nicht viel besser, die Konsolen, den PC und Handhelds etc., als das zu betrachten was sie sind?

Es sind Plattformen, die dafür gedacht sind Spiele zu spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Um daran Freude und Abwechslung zu haben. Jemanden gefällt dieses besser, dem andere etwas anders. Völlig legitim.
Wenn ich manchmal lese, wie manche Leute versuchen das Haar in der Suppe zu finden oder sich nicht entscheiden können, was denn nun eigentlich besser ist... oder ihnen besser liegt.
... dann frage ich mich, wann diese Leute Zeit haben, ihrem eigentlichen Hobby "Gaming" nachzugehen.
Kann auch sein, dass ich zu alt bin inzwischen, um mich mit solchen Dingen näher zu beschäftigen und vieles eher gelassen sehe. :cool:

just my personel 2 Cents zur Entwicklung mancher Themen, ohne jeglichen direkten Bezug auf bestimmte Meinungen und User.

Misc

Sonntagsfahrer
Smart Delivery ist schön und gut, Nextgen Delivery wäre mir tausendmal lieber und da hat man bisher von MS leider noch garnix spielen dürfen (LastGen Titel auf 60 FPS hochgeschraubt und paar schärfere Texturen sind mir erstmal Wurscht)… aber von sorry:) „Jehova“ :ROFLMAO: schon wenn auch nicht extrem viel…. ich hoffe ja stark auf The Ascent (y) und freu mich schon drauf das es auch bei MS dann mal losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
X

X30 Ryze

Guest
Manche hinterfragen eben Dinge und nehmen sie nicht als gegeben hin.
Manche wollen auch wissen wie Dinge zusammenhängen und was dahinter steckt.

Das hat auch ein bisschen was mit Persönlichkeit und Lebenseinstellung zu tun.
Manche haben als Kinder damals Radio gehört, anderen hat es mehr Spaß gemacht ihn auseinander zu bauen und zu schauen wie er funktioniert.

In unserer konsumlastigen Welt fällt mir gerade bei den Jugendlichen immer mehr auf das sie eigentlich nur noch „Radio hören“ wollen und gar kein Interesse mehr an der Wissenschaft dahinter haben.

X

X30 Ryze

Guest
Zudem sehe ich nur negatives Feedback dazu, von Leuten die ehh nur oder hauptsächlich auf Xbox zocken. Sprich die, die es quasi nicht betrifft meinen anderen erklären zu müssen dass das ja "voll Gaga" ist oder voll die Tatsachen. :unsure:
Und warum hab ich immer mehr das Gefühl, das es für einige gerade zu eine Obsession zu sein scheint was gegen Sony und Playstation zu posten? Zu Nintendo lese ich nie was, MS darf man auch nix kritisieren, da wird man gleich angefahren, aber gegen Sony, ja das ok.

Es sind ja Tatsachen was in der Tabelle steht. Was gibt es denn da falsch zu interpretieren? Speicherstände von der PS4 zur PS5 mitnehmen ist entweder nicht möglich, ein Graus oder sehr selten ohne Probleme möglich.
Das war auch früher (PS3 -> PS4) schon so bei Sony, nichts neues.

Ich würde eher sagen Dich betrifft es nicht weil du ja eh nur auf der PlayStation zockst. Wieso liest du dann überhaupt das Thema hier wenn dich andere Plattformen eh nicht tangieren?

Ich hab genau so auch was pro Sony gepostet. Relativ weit vorne:
- Das ich die Exklusivtitel deutlich besser finde zum Beispiel.
- Der dualsense mit den ganzen Features viel fortschrittlicher ist
- Das Remote Downloads auf meiner PS5 immer funktionieren im Vergleich zur Series X

Nintendo hier in diesen Vergleich mit rein zu nehmen wäre wohl kaum zielführend. Wie soll die Switch denn ernsthaft eine Alternative zur Xbox und PlayStation sein? Viele Multiplattform Titel sind gar nicht erhältlich oder technisch absolut nicht auf Höhe der beiden anderen.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Es sind ja Tatsachen was in der Tabelle steht. Was gibt es denn da falsch zu interpretieren? Speicherstände von der PS4 zur PS5 mitnehmen ist entweder nicht möglich, ein Graus oder sehr selten ohne Probleme möglich.
Das war auch früher (PS3 -> PS4) schon so bei Sony, nichts neues.

Ich würde eher sagen Dich betrifft es nicht weil du ja eh nur auf der PlayStation zockst. Wieso liest du dann überhaupt das Thema hier wenn dich andere Plattformen eh nicht tangieren?

Ich hab genau so auch was pro Sony gepostet. Relativ weit vorne:
- Das ich die Exklusivtitel deutlich besser finde zum Beispiel.
- Der dualsense mit den ganzen Features viel fortschrittlicher ist
- Das Remote Downloads auf meiner PS5 immer funktionieren im Vergleich zur Series X

Nintendo hier in diesen Vergleich mit rein zu nehmen wäre wohl kaum zielführend. Wie soll die Switch denn ernsthaft eine Alternative zur Xbox und PlayStation sein? Viele Multiplattform Titel sind gar nicht erhältlich oder technisch absolut nicht auf Höhe der beiden anderen.
Wasn das für ne Logik, mich betrifft es nicht, da ich ja ehh nur auf Playstation unterwegs bin? Also erstens, wenn's so wäre, dann wäre ich wohl eher stark davon betroffen, weil das was Ihr kritisiert ist ja wohl auf Playstation. Zweitens solltest Du es eigentlich besser wissen, das ich auch ne Series X habe und Du hast mich immerhin sogar in der FL und zudem zocke ich sogar auf der Switch. Sprich ich kenne die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Systeme, nur störe ich mich nicht an jeder Kleinigkeit und überanalysiere alles. Für mich ist das ein Hobby was Spaß machen soll und im Kern geht's ums Spiele spielen. Und nur weil ein System etwas anders oder komplizierter aufgebaut ist, ist das ich nicht Gaga oder ähnliche Begriffe. Ja ist etwas komplizierter bei manch Titel und nun? Ist das wirklich ein großes Problem? Wie oft macht man einen Savegame Export zur PS5? Einmal und gut und das ist die Aufregung wert?...

Amos IIVII

Jungspund
Smart Delivery ist schön und gut, Nextgen Delivery wäre mir tausendmal lieber und da hat man bisher von MS leider noch garnix spielen dürfen
Eigentlich schon, ausser du meinst Exklusiv-Spiele. Weil neu erschienene Spiele, die NextGenVarianten beinhalteten gab es. Es geht aber dieses Jahr richtig los.
Das Exklusivitäts-Programm von MS für die nächsten Monate und Jahre gefällt mir viel besser als das von Sony. Obwohl Sony auch seine Perlen hat. Insgesamt finde ich, dass MS einfach mehr bietet.
Das nächste richtige Last of US dauert sicherlich noch lange und mit Spielen wie Ratched & Spider Returnal holen sie mich nicht aus der Deckung.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
also ginge es rein nach Exclusives, dann würden beide Konsolen derzeit noch keinen Sinn machen. Zumindest für mich nicht. Selbst das hochgelobte Last of Us 2 interessierte mich zuletzt überhaupt gar nicht, da mich die Story einfach total runterzieht. Bleiben bei der PS5 2-3 interessante Titel, aber imho keine Must-Haves. Die Series hat in der Hinsicht noch gar nichts, ist auch richtig. Bleiben also die Vorzüge und Nachteile der Hardware bzw. des jeweiligen Ökosystems. Hier sehe ich die Series eher im Vorteil. Wer schwankt, der kauft sich im Idealfall beide Konsolen. Da ich persönlich aber schon zwei Systeme habe und ich auch keine weitere Konsole mehr will, bleibt die PS5 bei mir aber nun außen vor.

X30 C64 Forever

Altmeister
Microsoft hat sich einmal ein gutes savegame System überlegt und das beibehalten. Selbst meine Xbox360 Savegames findet der noch in der cloud.

Um hier auch noch mal ne andere Perspektive zu geben. Gerade was die Savegames angeht, hat Microsoft m.E. tatsächlich schlechtere Arbeit abgeliefert als Sony. Vor ein paar Monaten habe ich Ori and the Will of Wisps gezockt. Da mir die Jagd nach Achievements Spass macht, wollte ich an einer strategischen Stelle den Save auf einem USB-Stick sichern. Wenn ich da nicht völlig versagt habe, ist das so ohne Weiteres leider nicht möglich (wurde damals auch im Forum hier erwähnt), da man den Save anscheinend nicht aus der Cloud bekommt. Wenn das tatsächlich so ist, verstehe ich ich nicht, wieso Achievement-Hunter nicht noch viel lauter aufschreien. Es gibt so viele RPGs z. B., bei denen man seinen Save an wichtigen Stellen sichern sollte, um das ganze Spiel nicht noch einmal durchzocken zu müssen. Bei Sony funktioniert das im Übrigen ohne Weiteres.

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 C64 Forever , das was du da beschreibst, stimmt. Deswegen gibt es da auch bei "Fallout 76" so einen Erfolg, den nur Hartgesottene holen, weil man nämlich im Spiel einmal vor eine Entscheidung gestellt wird, sich für eine Fraktion zu entscheiden. Da ist aber leider nichts mit vorher speichern und dann für die andere entscheiden, sondern man muss dafür das Spiel komplett von vorne anfangen und erst wieder dorthin gelangen. Wir reden hier mal eben von 70 bis 80 Stunden "Umweg".
Hätte man mit dem Erfolg sicherlich eleganter lösen können, aber Fakten lügen nicht.

Oben