• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Das ist die absolute Realität.
Und noch nicht mal alle Titel, bei Wreckfest konnte ich zum Beispiel auch von vorne anfangen nach wechsel zur Ps5 Version.

Ausserdem legt der auch für die PS5 spiele sehr oft komplett neue Trophäen Listen an. Spiel Ist dann doppelt drin, einmal PS4 Version und einmal PS5.
Total Gaga wieso die das nicht richtig gelöst haben.
Also bei Wreckfest ist mitlerweile ein Transfer möglich und dass das nachgereicht wird, wurde schon bei Release der PS+ PS5 Fassung gesagt.

Und das bei PS5 Spielen häufig neue Trophies angelegt werden stimmt nicht, das ist immer der Fall bei einer PS5 Fassung. Hängt mit dem eigentlich von Sony geplanten Gen Wechsel zusammen, wo man ja einen harten Schnitt machen wollte. Von daher nix mit Gaga, sondern hängt mit dem Gen Wechsel zusammen und Trophy Hunter freuts.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Nein so einfach ist das nicht. Man hat dann nämlich gar keine Trophäen der PS5 Version und muss sowohl spielfortschritt und Trophäen nochmal erspielen. (Bei vielen aber nicht allen spielen)
Wenn Savegame Import möglich ist, dann hat man sehr easy alle erspielten Trophies 2mal. Da reicht dann PS4 Fassung platinieren und nach Savegame Import ist auch die PS5 Fassung platiniert.

X

X30 Ryze

Guest
Wenn Savegame Import möglich ist, dann hat man sehr easy alle erspielten Trophies 2mal. Da reicht dann PS4 Fassung platinieren und nach Savegame Import ist auch die PS5 Fassung platiniert.

Super, dann hab ich also 2x Platin für einmal arbeit. Sehr intelligente Lösung.

Und wenn der Savegame Import nicht geht muss ich auch alle Trophäen neu erspielen und hab sie dann teilweise auch doppelt.

Sehr intelligent alles.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Super, dann hab ich also 2x Platin für einmal arbeit. Sehr intelligente Lösung.

Und wenn der Savegame Import nicht geht muss ich auch alle Trophäen neu erspielen und hab sie dann teilweise auch doppelt.

Sehr intelligent alles.
Ist das jetzt meckern des meckern willens? Du zockst doch ehh fast alles jetzt auf der Series X, also was störts Dich?
Zudem, wer jetzt nicht gerade mitten in einem Spiel ist, hat doch null Nachteile dadurch, so what? Viele finden es sogar positiv, da die für Spiele die sie schon auf PS4 durchgespielt haben auf PS5 nochmals Trophies bekommen und dazu das Grafikupgrade. Doppelt +.
Von daher ist das finde ich Ansichtssache ob nun MS oder Sonys Lösung besser ist, Geschmackssache halt.

janosch

Frührentner
Das ist doch nicht Ansichtssache. Auf der einen Konsole funktioniert alles ohne Probleme und Aufwand. Auf der anderen wenn überhaupt nur mit viel Gefrickel. Das mit den Trophies würde ich eher als Bug und nicht als Feature bezeichnen. Aber jedem das seine.

X

X30 Ryze

Guest
Ist das jetzt meckern des meckern willens? Du zockst doch ehh fast alles jetzt auf der Series X, also was störts Dich?
Zudem, wer jetzt nicht gerade mitten in einem Spiel ist, hat doch null Nachteile dadurch, so what? Viele finden es sogar positiv, da die für Spiele die sie schon auf PS4 durchgespielt haben auf PS5 nochmals Trophies bekommen und dazu das Grafikupgrade. Doppelt +.
Von daher ist das finde ich Ansichtssache ob nun MS oder Sonys Lösung besser ist, Geschmackssache halt.

Hier geht es doch schon lange nicht mehr um mich sondern um eine allgemeine Diskussion.

Und die trifft genau den Nerv:
Microsoft hatte und hat immer Pläne über Generationen hinweg. Selbst Xbox360 spiele laufen einwandfrei auf der Series.
Sony schneidet am liebsten Zöpfe ab und kassiert nochmal.

Microsoft hat sich einmal ein gutes savegame System überlegt und das beibehalten. Selbst meine Xbox360 Savegames findet der noch in der cloud.

Bei Sony waren auf der PS4 cloud saves noch nicht mal Standard sondern nur optional und auch sehr umständlich im handling (kein automatischer Download nach erstmaligen Start und Wiederaufnahme eines Spiels das von der Konsole gelöscht war).
Vor allem immer schon nur mit PS+ (Auch auf der PS5 noch).

Zum Thema Trophäen wurde hier ja schon was gesagt. Das ein Bug und/oder Unvermögen jetzt auf einmal ein Feature sein sollen.

janosch

Frührentner
Spar dir die Zeit. Es werden offenkundige Fakten präsentiert, die objektiv gesehen einfach zeigen, dass Xbox hier bessere Arbeit geleistet hat. Das hat auch nichts mit Konsolenkrieg oder so zu tun. Leider tun sich einige Leute mit Kritik einfach schwer. Anstatt diese Dinge anzuerkennen und eben selbst bei Sony zu kritisieren, damit sich da was für alle Spieler verbessert, wird Damage Control im großen Stil betrieben. Dir wird Meckern des Meckerns wegen vorgeworfen. Auf der anderen Seite wird Schönreden des Schönredens wollen betrieben. Einfach nur traurig. Sony sollte sich hier ein Beispiel an Xbox nehmen und diese Dinge einfach verbessern. Das wäre gut für uns alle.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Hier geht es doch schon lange nicht mehr um mich sondern um eine allgemeine Diskussion.

Und die trifft genau den Nerv:
Microsoft hatte und hat immer Pläne über Generationen hinweg. Selbst Xbox360 spiele laufen einwandfrei auf der Series.
Sony schneidet am liebsten Zöpfe ab und kassiert nochmal.

Microsoft hat sich einmal ein gutes savegame System überlegt und das beibehalten. Selbst meine Xbox360 Savegames findet der noch in der cloud.

Bei Sony waren auf der PS4 cloud saves noch nicht mal Standard sondern nur optional und auch sehr umständlich im handling (kein automatischer Download nach erstmaligen Start und Wiederaufnahme eines Spiels das von der Konsole gelöscht war).
Vor allem immer schon nur mit PS+ (Auch auf der PS5 noch).

Zum Thema Trophäen wurde hier ja schon was gesagt. Das ein Bug und/oder Unvermögen jetzt auf einmal ein Feature sein sollen.
Trifft genau einen Nerv? Hab ich was verpasst?
Zudem sehe ich nur negatives Feedback dazu, von Leuten die ehh nur oder hauptsächlich auf Xbox zocken. Sprich die, die es quasi nicht betrifft meinen anderen erklären zu müssen dass das ja "voll Gaga" ist oder voll die Tatsachen. :unsure:
Und warum hab ich immer mehr das Gefühl, das es für einige gerade zu eine Obsession zu sein scheint was gegen Sony und Playstation zu posten? Zu Nintendo lese ich nie was, MS darf man auch nix kritisieren, da wird man gleich angefahren, aber gegen Sony, ja das ok. Also Sorry, wenn's mir zunehmend schwer fällt einige hier Ernst zu nehmen.

Oben