• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

cts

Rentenbezieher
Was viele bei den ganzen Exklusivspiel-Vergleiche auch gerne mal übersehen, Xbox ist nicht mehr nur die eine neue Konsole, Xbox ist mittlerweile ein Ökosystem. MS ist es nicht so wichtig, eine Series Konsole mit exklusiven Spielen zu pushen, sie wollen Abos als ganzes über sämtliche Plattformen verteilt nach oben treiben. Während bei Sony und Playstation kurz über lang sämtliche Spiele nur noch für PS5 erscheinen werden. Die Crossgenversionen die jetzt noch kommen sind auch komplett nachvollziehbar, die PS4 hat eine massive Playerbase und die PS5 ist ja immernoch kaum erhältlich. Um solche Mammutprojekte wie God of War oder mittlerweile Horizon auch anständig refinanzieren und auch Gewinn machen zu können, müssen derzeit auf die PS4 ausweichen oder die Spiele erst in 3 Jahren bringen...

Bissel am Threadthema vorbei, aber das fällt mir häufiger mal bei den kleinen Konsolenkriegen auf.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Indiana Jones und den flight Simulator find ich toll, das neue Forza evtl auch je nachdem was sie draus machen.
Entweder hab ich den Rest nicht wahrgenommen oder er interessiert mich echt nicht.

Alles sehr wahr. Nein, um die 500€ gehts nicht. Eher um meine innere Zerrissenheit. 😅

Da Kommen noch etliche mehr. Schau einfach mal in das Xbox-Exklusivspiele Unterforum. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass Spiele, die nicht direkt von den Microsoft Game Studios kommen, auch auf anderen Plattformen veröffentlicht werden. Gleiches gilt für die PlayStation.

Ich würde die Xbox an deiner Stelle behalten. Wenn sie weg ist ärgert man sich nur. Gute Spiele kommen definitiv noch.

X

X30 Ryze

Guest
Was viele bei den ganzen Exklusivspiel-Vergleiche auch gerne mal übersehen, Xbox ist nicht mehr nur die eine neue Konsole, Xbox ist mittlerweile ein Ökosystem. MS ist es nicht so wichtig, eine Series Konsole mit exklusiven Spielen zu pushen, sie wollen Abos als ganzes über sämtliche Plattformen verteilt nach oben treiben. Während bei Sony und Playstation kurz über lang sämtliche Spiele nur noch für PS5 erscheinen werden. Die Crossgenversionen die jetzt noch kommen sind auch komplett nachvollziehbar, die PS4 hat eine massive Playerbase und die PS5 ist ja immernoch kaum erhältlich. Um solche Mammutprojekte wie God of War oder mittlerweile Horizon auch anständig refinanzieren und auch Gewinn machen zu können, müssen derzeit auf die PS4 ausweichen oder die Spiele erst in 3 Jahren bringen...

Bissel am Threadthema vorbei, aber das fällt mir häufiger mal bei den kleinen Konsolenkriegen auf.

Ich bin grad am rätseln wie ich den Beitrag jetzt einordnen soll.

Man kommt also an der Ps5 nicht vorbei wenn man exklusive Kost will.
Die Microsoft spiele werden über kurz oder lang sowieso überall zur Verfügung stehen?

Oder auch: Sony verfolgt den Ansatz von Apple eines geschlossenen Systems wo alles einfach und perfekt funktioniert man dafür aber eingeschränkt ist.
Dafür bekommt man aber auch nextgen only spiele auf der PS5 wohingegen Microsoft immer Kompromisse eingehen muss da mehrere Plattformen.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Wenn du in der glücklichen Situation bist, bei deinem Hobby nicht aufs Geld schauen zu müssen, verstehe ich deinen anscheinend vorhandenen Hang zur Unzufriedenheit wirklich nicht. Freu dich doch einfach drüber, dass du alles kannst, aber nichts mußt und zu den wenigen Glücklichen gehörst, die die freie Auswahl haben. Wenn es jemanden egal sein kann, was wie wo "besser" oder "schlechter" ist, bist du doch dabei ?
Stattdessen wirkt es, als schaffst du dir Probleme um der Probleme willen.......:cool:;)

Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Ich bin grad am rätseln wie ich den Beitrag jetzt einordnen soll.

Sony wird sich in Zukunft auf die PS5 alleine konzentrieren und für diese auch Spiele bringen. MS wird zwar auch für die Series Spiele bringen, ist denen aber im Prinzip wurscht, Hauptsache du spielst irgendwas im Xbox Ökosystem, egal ob auf der Series, dem PC, der One oder über Telefon im Stream.

Wer wirklich nur die Exklusivspielkarte ziehen will (mal unabhängig von der Qualität), ist mit der PS5 besser bedient. Wer einfach Bock auf geile Spiele hat, ist mit Sony, MS und Nintendo in Kombination auf der sicheren Seite.

Ich pers. investiere gerne in mein Hobby und habe auch sämtliche Geräte hier stehen (bis auf die PS5 aktuell).

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Je länger eine PS5 im Handel nicht verfügbar ist, desto weniger vermisse ich sie. Mal abgesehen vom Zeitfaktor, dort auch noch neben Switch und Series X zu spielen, würde ich mir sie sowieso nur gönnen, um alte Titel nochmal auf einer leisen Konsole zu genießen. Meine PS4 Pro war mir bisher, vom Betriebsgeräusch, einfach zu laut.

Die Series X stellt mich vor völlig neue Herausforderungen. Auf einmal sind viele meiner Lieblingstitel in 4K mit 60fps und Auto-HDR verfügbar, welche ihnen eine völlig neue Qualität verleiht und deshalb gerne nochmal gespielt werden möchten!

Ich bin der Meinung, dass ich mit einem, etwas in die Jahre gekommenen Far Cry 4, Deus Ex Mankind Divided, TES Skyrim oder Sleeping Dogs oder mehr Spaß haben kann, als mit einem erneuten Durchspielen von The Last of Us 2 oder God of War auf der PS5!

Denn neue Spiele gibt es auf der PS5 genau so wenige wie für die Series S/X. Das wird noch eine Weile dauern. Persönlich kann ich auch gleich Returnal und Demon Souls in die Tonne kloppen, denn ich bin ein Gegner der Folter und Todesstrafe. Völlig unklar, was mir Sony da als Exklusivtitel auftischen möchte! Sony hatte bei mir immer einen guten Ruf. Aber wo bleiben denn die Granaten, auf die ich seit Jahren warte?

Bei Microsoft kann ich mir wenigstens sicher sein, dass irgendwann ein neues Halo/Gears/Forza erscheint. Aber wo bleibt Gran Turismo 7? Keine Aussicht auf ein neues Uncharted? Das Feature Killzone begraben? Kratos knutscht jetzt seinen Sohn, statt seine Famile abzuschlachten? Dann soll es keinen Nachfolger von Days Gone geben? Der einzig guten Exklusiv-IP der letzen Jahre? Hallo Sony! Geht's noch?

Letzteres ist jedenfalls kein Hack&Slay mehr, die "neuen" Fans begrüßen es ja. Aber es wurde ebenso seiner Seele beraubt, wie die Marke Playstation selbt. Alles gibt es bald auch für den PC.
Ich vermisse die Sony-Marke momentan jedenfalls kein bischen. Das könnte sich bestimmt ändern, sobald die Konsole in Deutschland wieder zum Normalpreis verfügbar sein wird. Aber momentan reicht mir meine Series X vollkommen aus und deshalb ist auch die MS-Konsole für mich der klare Favorit für alle Multiplattform-Titel.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
Den online Modus mit dem ganzen matching von gleich starken Gegner find ich perfekt umgesetzt (glaub das hat iracing genau so).

Ich hoffe Microsoft liefert am Sonntag einen Ausblick. Sonst muss ich die Series X zu Amazon zurückschicken wenn sich nichts positives abzeichnet.
Zurück schicken? Echt jetzt?? :confused:

X30 Trucase

Moderator
Team
Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
Den online Modus mit dem ganzen matching von gleich starken Gegner find ich perfekt umgesetzt (glaub das hat iracing genau so).

Ich hoffe Microsoft liefert am Sonntag einen Ausblick. Sonst muss ich die Series X zu Amazon zurückschicken wenn sich nichts positives abzeichnet.
Also, ganz ehrlich: Wieso sollte Amazon deine Konsole zurücknehmen? Ist sie defekt?
Nur weil dir das Spielelineup aktuell nicht gefällt? Was kann denn der Händler dafür, dass du dich vorher nicht informierst?
Ich kann doch nicht hingehen und ne DVD zurückgeben, die ich einmal geguckt habe. Und dann auch noch den vollen Preis verlangen.

Sorry, es so sagen zu müssen, aber du bist nur frustriert mit der Box, erwartest Wunder von Microsoft, alle Spiele sofort verfügbar und jetzt willst du auch noch dein Geld zurück, weil sie dir nicht gefällt.
Machst du das im Leben auch mit anderen Sachen? Überleg' dir mal, ob das Problem nicht ganz woanders liegt. Für den vorliegenden Fall können jedenfalls weder Microsoft noch Amazon was.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Oder auch: Sony verfolgt den Ansatz von Apple eines geschlossenen Systems wo alles einfach und perfekt funktioniert man dafür aber eingeschränkt ist.
Dafür bekommt man aber auch nextgen only spiele auf der PS5 wohingegen Microsoft immer Kompromisse eingehen muss da mehrere Plattformen.

Nein. Spiele skalieren anders. Im Xbox Universum wird die Series X nicht zurückhalten. Der einzige (relevante) Flaschenhals wäre bei der S theoretisch die CPU. Aber die ist in beiden die gleiche. Also fällt das weg. Die S hat weniger RAM und eine schwächere GPU. Das ist der Part, wo es interessant wird.....die Grafik....hier kann man sehr gut skalieren und braucht weniger Leistung und RAM. Es ist ein großer Unterschied, ob ich ein Spiel in 4K60 oder 1080p60 rendere. Da bleibt dann auch bei der S genug Leistung übrig, um neue krasse NextGen Konzepte für Spiele zu entwickeln, die auf der LastGen nicht möglich gewesen wären.

Und was MS in der Wolke stehen hat, dürfte die Leistung einer einzelnen X um den Faktor ∞ übersteigen xD. Das stellt kein Problem dar.

Auch bei den PCs mache ich mir da keine Sorgen. Die Spiele, die auch für den PC kommen, werden wohl als Minimum kaum eine Voodoo3 von 1999 nehmen xD, sondern eher irgendwo Leistungsmäßig zwischen S und der X angesiedelt sein.

Aber wenn du die wirklich zurückschicken willst (was ja legitim ist), verscherbel die doch lieber hier im Forum an ein Mitglied, dass noch kein Glück hatte, eine zu ergattern.

Oben