• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Racket & Clank scheint ja der nächste PS5 Kracher zu sein.
Langsam muss Microsoft echt was liefern.

Tun sie doch. Die haben 23 Studios die exklusiv für MS entwickelten. Aber so Spiele haut man nicht mal eben in 1-2 Jahren raus.

Ich muss sagen, dass ich auf der X mehr Spiele habe, als ich zocken kann. Mir wären 2 Konsolen zu viel. Kommt aber auch immer auf den persönlichen Geschmack in Sachen Games an. Mir haben die Sachen auf der X mehr zugesagt als die Sony Exclusives. Deshalb bin ich zu MS gewechselt.

Dann ist genau das eingetreten, was Tech/Gaming Channel schon vor Start der Generation gesagt haben. Multiplattformtitel werden meistens auf der X besser laufen, weil sie einfach mehr Leistung hat. Bestes Beispiel: ME Legendary Edition. Stabilere Framerate auf der X (permanent 60) auf der PS5 bricht die schon mal bis in den 30er Bereiche ein. Dann noch die schnelleren Ladezeiten auf der X. Die PS5 braucht 11-12 Sekunden länger, bis das Level/Spielstand geladen hat.

tl;dr

Wenn man nicht unbedingt auf die PS exclusives steht, ist die X die bessere Wahl.

X

X30 Ryze

Guest
Tun sie doch. Die haben 23 Studios die exklusiv für MS entwickelten. Aber so Spiele haut man nicht mal eben in 1-2 Jahren raus.

Ich muss sagen, dass ich auf der X mehr Spiele habe, als ich zocken kann. Mir wären 2 Konsolen zu viel. Kommt aber auch immer auf den persönlichen Geschmack in Sachen Games an. Mir haben die Sachen auf der X mehr zugesagt als die Sony Exclusives. Deshalb bin ich zu MS gewechselt.

Dann ist genau das eingetreten, was Tech/Gaming Channel schon vor Start der Generation gesagt haben. Multiplattformtitel werden meistens auf der X besser laufen, weil sie einfach mehr Leistung hat. Bestes Beispiel: ME Legendary Edition. Stabilere Framerate auf der X (permanent 60) auf der PS5 bricht die schon mal bis in den 30er Bereiche ein. Dann noch die schnelleren Ladezeiten auf der X. Die PS5 braucht 11-12 Sekunden länger, bis das Level/Spielstand geladen hat.

tl;dr

Wenn man nicht unbedingt auf die PS exclusives steht, ist die X die bessere Wahl.

Eins meiner Probleme:
Ich stehe unglaublich auf die Sony exclusives.
Deshalb ist die Playstation für mich immer Pflicht und die Xbox kann ganz einfach nur ein Addon sein.
Nie im Leben würde ich meine PS5 verkaufen.

X

X30 Ryze

Guest
Es gibt ja durchaus Dauerbrenner bei mir wie zum Beispiel GT: Sport.
Außerdem hat Sony jedes halbe Jahr n tolles exclusive mit 90er Metacritic Wertung raus.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Es gibt ja durchaus Dauerbrenner bei mir wie zum Beispiel GT: Sport.
Außerdem hat Sony jedes halbe Jahr n tolles exclusive mit 90er Metacritic Wertung raus.
GT Sport hat mich als Rennspiel-Fan bis dato völlig kalt gelassen. Davor habe ich ausnahmlos jedes Gran Turismo gezockt. Die Forza-Reihe ist Gran Turismo längst davon gefahren. Wenn es bisher einen Grund für die One bzw. One X gab, dann die Forza-Reihe!

Darüber hinaus stimmt es natürlich, dass wir weiterhin auf erstklassige Exklusives für die Series warten müssen. Dabei sollten wir aber auch nicht so tun, als gäbe es die für die PS5 im Überfluss. Die 2-3 interessanten Titel gleicht MS eigentlich durch Abwärtskompatibilität und FPS-Boost wieder aus. So einen richtigen Burner bzw. Systemseller sehe ich für die PS5 jedenfalls auch noch nicht. Eigentlich kann man das wohl frühestens in 2 Jahren beurteilen, wer da vorne liegt. :unsure:

X

X30 Ryze

Guest
GT Sport hat mich als Rennspiel-Fan bis dato völlig kalt gelassen. Davor habe ich ausnahmlos jedes Gran Turismo gezockt. Die Forza-Reihe ist Gran Turismo längst davon gefahren. Wenn es bisher einen Grund für die One bzw. One X gab, dann die Forza-Reihe!

Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
Den online Modus mit dem ganzen matching von gleich starken Gegner find ich perfekt umgesetzt (glaub das hat iracing genau so).

Ich hoffe Microsoft liefert am Sonntag einen Ausblick. Sonst muss ich die Series X zu Amazon zurückschicken wenn sich nichts positives abzeichnet.

janosch

Frührentner
@X30 Ryze Irgendwie verstehe ich dich nicht so recht. Nachdem du deine erste Xbox Series wieder abgestoßen hast, überlegst du jetzt die zweite auch wieder zurück zugeben? Was stimmt denn bei dir nicht? Nur weil die neuen Xbox Spiele noch etwas auf sich warten lassen? Deine Probleme möchte ich nicht haben. Sorry, aber du stellst hier täglich Vergleiche auf und lässt uns alle an deiner inneren Zerrissenheit teilhaben. Letztendlich kann dir hier aber glaube ich keiner helfen, wenn du immer so sprunghafte Entscheidungen triffst. Behalte doch einfach beide, wenn du dich nicht entscheiden kannst. Oder brauchst du die 500 Flocken so dringend?

X

X30 Ryze

Guest
Gefallen dir die bereits angekündigten Spiele etwa nicht? Ist doch ein bunter Mix aus allen möglichen Genres.

Indiana Jones und den flight Simulator find ich toll, das neue Forza evtl auch je nachdem was sie draus machen.
Entweder hab ich den Rest nicht wahrgenommen oder er interessiert mich echt nicht.

@X30 Ryze Irgendwie verstehe ich dich nicht so recht. Nachdem du deine erste Xbox Series wieder abgestoßen hast, überlegst du jetzt die zweite auch wieder zurück zugeben? Was stimmt denn bei dir nicht? Nur weil die neuen Xbox Spiele noch etwas auf sich warten lassen? Deine Probleme möchte ich nicht haben. Sorry, aber du stellst hier täglich Vergleiche auf und lässt uns alle an deiner inneren Zerrissenheit teilhaben. Letztendlich kann dir hier aber glaube ich keiner helfen, wenn du immer so sprunghafte Entscheidungen triffst. Behalte doch einfach beide, wenn du dich nicht entscheiden kannst. Oder brauchst du die 500 Flocken so dringend?

Alles sehr wahr. Nein, um die 500€ gehts nicht. Eher um meine innere Zerrissenheit. 😅

Oben