• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

X

X30 Ryze

Guest
Savegames:

Savegames sind auch ein Thema.
Erfahre ich gerade wieder schmerzlich am eigenen Leib:

Wreckfest ist auf der PS5 eine eigenständige Version, jeglicher Fortschritt der PS4 Version ist verloren.

Auf der Xbox den nextgen Patch gekauft und ganz normal weiter gespielt.

Soweit ich weiß muss man zum sichern in der cloud auf der PlayStation auch dauerhaft Ps+ haben. Sobald es abläuft werden die Cloud savegames gelöscht.

Anders bei der Xbox, da sind sie immer da.

Monatliche gratis Games:

Bei den gratis Games sieht es dann aber wieder ganz anders aus.
Da hat Sony mit PS+ die deutlich besseren Titel verglichen mit Games for gold.

Dafür aber wiederrum der gamepass besser als PS now.

Chancengleichheit im Multiplayer:

Auf der PlayStation 5 gibt es meines Wissens nach meine Alternative Controller. Jeder ist in der Basis als gleich ausgestattet.

Anders auf der Xbox, wo der Elite Controller nur einer von vielen Alternativen ist die einen potentiellen Vorteil bringen.

Installationskomfort:

Bei den Remote Installationen sehe ich Sony da deutlich vorne. Nicht nur, dass diese bei mir immer über die mobilen Apps zuverlässig installiert werden, ich werde in jedem Fall auch immer per Push informiert wenn sie startet und beendet ist.
Bei der Xbox funktioniert das bei mir nur mit der gamepass App. Mit der normalen Xbox App gibts gar keine Rückmeldung.

Addons von spielen muss man bei der Xbox alle einzeln in die Download Warteschlange packen. Auf der Sony Konsole werden alle erworbenen DLC automatisch mit installiert. (Soweit ich das gesehen hab, bitte berichtigt mich).

Patches werden auf der PS5 deutlich zuverlässiger im standby geladen als auf der Series X.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Bei Remote Installationen fehlt mir persönlich der praktische Alltagsnutzen. Wie oft kommt es denn vor, dass ich unterwegs aus Langeweile in der App stöbere und denke, das Spiel muss ich unbedingt zum Feierabend spielen, das muss jetzt sofort installieren....? Mir reicht es eigentlich immer eine Installation direkt anzustoßen und im Hintergrund laufen zu lassen. Ab einer gewissen Leitungsgeschwindigkeit dauert es sowieso nicht lange und hindert auch nicht daran parallel was anderes zu zocken. Ob Remote sauber läuft, ist meiner Meinung nach im Alltagsgebrauch völlig unerheblich.

X

X30 Ryze

Guest
Bei Remote Installationen fehlt mir persönlich der praktische Alltagsnutzen. Wie oft kommt es denn vor, dass ich unterwegs aus Langeweile in der App stöbere und denke, das Spiel muss ich unbedingt zum Feierabend spielen, das muss jetzt sofort installieren....? Mir reicht es eigentlich immer eine Installation direkt anzustoßen und im Hintergrund laufen zu lassen. Ab einer gewissen Leitungsgeschwindigkeit dauert es sowieso nicht lange und hindert auch nicht daran parallel was anderes zu zocken. Ob Remote sauber läuft, ist meiner Meinung nach im Alltagsgebrauch völlig unerheblich.

Ich installiere zum Beispiel meine Spiele ausschließlich Remote.
Aufgrund der Speicherknappheit deinstalliere ich auch regelmäßig.

Genau wie ich spiele wirklich alle unterwegs und nie auf der Konsole selber kaufe.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich installiere zum Beispiel meine Spiele ausschließlich Remote.
Aufgrund der Speicherknappheit deinstalliere ich auch regelmäßig.

Genau wie ich spiele wirklich alle unterwegs und nie auf der Konsole selber kaufe.

Das Problem mit der Speicherknappheit kann man eigentlich relativ einfach lösen, indem man die Konsole um ein externes Speichermedium ergänzt. Es muss ja nicht gleich die teure SSD-Speichererweiterung sein. Aber wenn man je 500€ für eine Xbox und eine Playstation ausgibt, sollten 100€ für eine 5TB-Festplatte doch eigentlich kein Problem sein, zumal sich der Aufwand des Installierens und Deinstallierens dadurch deutlich reduziert.

Genauso fällt es mir igendwie schwer zu verstehen, warum man ausgerechnet alles über Remoteinstallationen regeln muss, wenn man das für einen selber als suboptimale Lösung empfindet. Auf der Konsole selber gibt es die Option, eine Spiel komplett mit allen DLCs zu installieren. Zudem kann man auch noch auswählen, auch welchem Speichermedium, die Sachen installiert werden sollen. Und in die Spielebibliothek oder über die Suche zu gehen und dort ein Spiel zur Installation auszuwählen dauert wie lange? Im schlimmsten Fall eine Minute. In dem meisten Fällen wahrscheinlich nicht mal eine Minute.

Installierst und spielst Du täglich wirklich so viele unterschiedliche Spiele, dass das Installieren und Kaufen von Spielen auf der Konsole Dich an der Konsole wirklich so viel Zeit kostet, dass Du keine Zeit zum Spielen mehr hast und deshalb alles über Remotefunktionen lösen musst? Selbst wenn man innerhalb einer Woche 15 Spiele kaufen und/oder installieren sollte, läge der "Verwaltungsaufwand" dafür bei 15 MInuten. Wenn wir mal großzügig negativ denken, sind es vielleicht 30 Minuten. Aber da würde sich dann wahrscheinlich eher die Frage stellen, warum man innerhalb eine Woche 15 Spiele kaufen/installieren/spielen muss.

Wenn man Deine Posts der letzten Wochen und Monate so verfolgt, kann man wirklich den Eindruck bekommen, dass Du ziemlich wenig Interesse daran hast, an diesem Hobby Spaß zu haben, sondern dass Du mehr Zeit damit verbringst, Dich über Dinge aufzuregen oder zu ärgern, die nicht so funktionieren, wie Du es unbedingt haben willst.

Nach vielem hin und her hast Du mittlerweile eine Xbox Series und eine Playstation 5, was für viele Leute schon ein Luxus ist (entweder finanziell oder weil sie einfach keine bekommen). Und anstatt die besten Seiten beider Welten zu genießen und einfach Spaß zu haben, arbeitest Du Dich weiterhin an einem Thema nach dem anderen ab, das auf der einen Konsole besser ist als auf der anderen. Anstatt die Probleme durch alternative Lösungen (andere Konsole nutzen, externe Speichermedien für Spiele oder Savegames anschließen usw.) auszumanövrieren und Freude an den Konsolen zu haben, geht es in Deinen Posts vorwiegend darum, was nicht so funktioniert wie Du es Dir vorstellst. Hältst Du das dauerhaft wirklich für zufriedenstellend?

X

X30 Ryze

Guest
Auf der Konsole selber gibt es die Option, eine Spiel komplett mit allen DLCs zu installieren. Zudem kann man auch noch auswählen, auch welchem Speichermedium, die Sachen installiert werden sollen.

All diese Optionen sind mir noch nicht aufgefallen. Muss ich nochmal schauen.

Wenn man Deine Posts der letzten Wochen und Monate so verfolgt, kann man wirklich den Eindruck bekommen, dass Du ziemlich wenig Interesse daran hast, an diesem Hobby Spaß zu haben, sondern dass Du mehr Zeit damit verbringst, Dich über Dinge aufzuregen oder zu ärgern, die nicht so funktionieren, wie Du es unbedingt haben willst.

Ein Forum ist doch ein Stück weit zum diskutieren da oder?

Grundsätzlich kann ich an der Remote verwaltungs jetzt kein Problem erkennen. Viele Dinge sind mittlerweile direkt angebunden, ob Küchengeräte oder Autos. Extrem viel Sinn macht das eben bei Konsolen wo man nach dem man nach Hause gekommen ist einfach zocken will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amos IIVII

Jungspund
Dazu ein interessanter Beitrag:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es könnte sein, dass das eingeschränkte RDNA-2 feature set der PS5 noch zum Verhängnis wird.

FidelityFX ist nach meinem Wissen kein GameChanger wie Nvidias DLSS (Deep Learning Super Sampling).
Sonys CheckerBoard wird mit FidelityFX mithalten können - gerne lasse ich mich von etwas anderem Überzeugen als Series X Besitzer.

Was ich damit sagen will: Man wird bei FidelityFX mehr Performance herausholen auf Kosten der Bildqualität. Die Einbußen werden sich aber in Grenzen halten und bei 3m Abstand zum TV wird das Bild super aussehen, wie bei Checkerboard auch. Es kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz aber vom Konzept her leidet die Bildqualität für Performance.

Nvidias DLSS arbeitet mit 8k (oder sogar mittlerweile 16k Bildern??) und rechnet so gut wie möglich hoch. Das ist der Grund, warum manche DLSS Bilder besser aussehen als natives 4k-Material.

X

X30 Ryze

Guest
Danke für die Erklärung, mir war nicht klar das FidelityFX das Äquivalent von Checkerboard Rendering ist.

Vielleicht noch eine kleine Erklärung wieso ich da so genau hinschaue:

Ich bin einfach immer wieder am schwanken auf welcher Konsole ich meine Spiele kaufen soll.
Da ich bei beiden Vor- und Nachteile sehe fällt mir das unglaublich schwer.

Das mündet dann damit das ich teilweise für beide Plattformen doppelt kaufe (so geschehen bei Wreckfest, Crash Bandicoot 4, Cities Skyline, Trials Rising, Hitman 3 und vielen mehr).

Eigentlich will mich nur gut für die Zukunft aufstellen.

Zäpp

Moderator
Team
Wenn du es dir leisten kannst (was ja in der Vergangenheit offenbar so war), dann behalte es doch weiter so und nutze die Vorteile aus beiden Welten.

Oben