• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
@Priest Ich akzeptiere deine Meinung. Du findest, die bessere Konsole für Multis ist die, wo man seine Spiele und Freunde hat. Alles andere ist im Prinzip egal. Danke für diesen Beitrag. Dafür hätten wir jetzt hier nicht extra nen Thread gebraucht. Ich denke hier geht es um die technischen Unterschiede, wenn einem deine Prioritäten wurscht sind. Hättest du da dann noch ne Empfehlung?
Wie ich schon geschrieben habe, wenn's Dir nur um Fakten geht, dann braucht's nur ne Liste was welche Konsole bietet und das Thema wäre durch, da braucht man dann nichts mehr diskutieren. Und ich habe hier nur reingeschrieben wie es bei mir aussieht, damit Du meine Meinung nachvollziehen kannst, ich werde keine Empfehlungen aussprechen, das muss jeder für sich entscheiden was seine Wunschkonsole bieten soll/muss.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich hatte zum Beispiel vor Prey nachzuholen. Das hat einen boost von 30 auf 60Fps bekommen und deutlich kürzere Ladezeiten. Auf der Ps5 nix davon.
Er hatte aber geschrieben "aktueller Titel" und nicht Titel der vorherigen Generation. Denke das mit "aktuell" war's um was es ihm ging. Wozu ich ja auch schon schrieb da gibt's aktuell nichts nennenswertes an Unterschieden.

Misc

Sonntagsfahrer
Ich hatte zum Beispiel vor Prey nachzuholen. Das hat einen boost von 30 auf 60Fps bekommen und deutlich kürzere Ladezeiten. Auf der Ps5 nix davon.
Ich meinte aktuelle Multiplattformtitel. Prey ist 4 Jahre alt und lauft nichtmal in 4K. Die haben die FPS auch gelocked auf 30 und jetzt halt für die XBox aufgelöst. Glaubst ja wohl selbst nicht das die PS5 den Titel nicht mit 60fps darstellen könnte.

X

X30 Ryze

Guest
Er hatte aber geschrieben "aktueller Titel" und nicht Titel der vorherigen Generation. Denke das mit "aktuell" war's um was es ihm ging. Wozu ich ja auch schon schrieb da gibt's aktuell nichts nennenswertes an Unterschieden.

Aber sowas wie FPS spielt doch auch in eine Entscheidung für eine Multiplattform Konsole mit rein oder?

Vor allem entscheidet man sich ja leichter für ein Ökosystem wenn man weiß, dass seine Spiele nicht nur ewig laufen werden sondern sogar noch verbessert.
übrigens genau eines meiner Argumente wieso ich jetzt auf die Xbox umsteige.

Das ist eben der ganzheitliche Ansatz den Microsoft bietet.

Zum Thema welches Spiel besser läuft aus welcher Konsole kann man jetzt noch gar nichts sagen denk ich.

Hitman 3 läuft ja schon mit deutlich höherer Auflösung auf der Series X.

Ich denke bei sowas wie battlefield 6 wird man evtl größere Unterschiede sehen.

X

X30 Ryze

Guest
Ich meinte aktuelle Multiplattformtitel. Prey ist 4 Jahre alt und lauft nichtmal in 4K. Die haben die FPS auch gelocked auf 30 und jetzt halt für die XBox aufgelöst. Glaubst ja wohl selbst nicht das die PS5 den Titel nicht mit 60fps darstellen könnte.

Natürlich geht das auf der PlayStation.
Aber genau das ist das Argument fürs Microsoft Ökosystem: Sony macht sowas nicht. Und wenn lassen sie es sich sauber bezahlen.

janosch

Frührentner
Ist denn Mass Effect Legendary aktuell? Wenn ja, da kriegste auf der Xbox Series X im Gegensatz zur PS5 120fps. Nur so als Beispiel.

Misc

Sonntagsfahrer
Die Liste versteh ich nicht. Battlefield V läuft auf der PS4 zum Beispiel auch schon mit 60Fps.

Days gone hat ein Update bekommen, god of war zum Beispiel auch.
Sind aber exclusives und keine third Party spiele.
Also ganz ehrlich, ich hab jetzt nicht die komplette Liste geprüft. Fakt ist das sehr viele Titel jetzt mit Fixen 4K und 60 FPS laufen und das ganz ohne Zusatzkosten und nein, das sind nicht nur Exclusives.
Weis auch nicht aber Prey ist von arcane und die gehören zu Zenimax was wiederum Teil von..... 😀

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Natürlich geht das auf der PlayStation.
Aber genau das ist das Argument fürs Microsoft Ökosystem: Sony macht sowas nicht. Und wenn lassen sie es sich sauber bezahlen.

Naja, so einfach ist die Sache auch nicht. Im Falle von FPS-Boost bleiben die Spiele komplett unangetastet, weshalb es für die Spiele auch keine Patches gibt. FPS-Boost funktioniert auf System-Level über DirectX-Funktionalitäten. Den Spielen wird dabei vorgegaukelt, dass sich eigentlich noch in der ursprünglichen Framerate laufe, obwohl das effektiv nicht der Fall ist.

Das stimmt doch überhaupt nicht, das wurde nur nie groß vermarktet..
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das ist aber was komplett anderes als FPS-Boost, weshalb die Liste der Spiele mit FPS-Boost sich auch praktisch nicht mit der von Dir verlinkten Liste überschneidet.

In der von Dir verlinkten Liste sind vor allem Spiele, die entweder auf der PS4 Pro oder auf der Pro und der Basis-PS4 schon in 60fps liefen. Natürlich laufen die auch auf der PS5 in 60fps (ggf. im Performance-Modus). Das gilt z.B. für die meisten Sport- und Rennspiele in der Liste.

Und Spiele ohne Frameratenbegrenzung oder mit abschaltbarem Frameratenbegrenzer laufen auf der PS5 natürlich auch meistens in 60fps, weil die PS5 mehr Power hat. Das gilt z.B. für Hitman 1 und 2.

Und dann gibt es auch noch Spiele (meist Sony 1st-Party-Spiele), die Patches bekommen haben, um eine höhere Framerate zu ermöglichen.

Letztlich sind das also alles Spiele, bei denen im Gamecode oder durch Änderungen (Patches) am Gamecode verankert ist, dass sie in 60fps laufen können, während FPS-Boost (siehe oben) komplett ohne Änderungen am Gamecode auskommt. Der Großteil der Spiele, die in der von Dir verlinkten Liste aufgeführt sind, laufen auch auf der Xbox in 60 fps, so sie dort verfügbar sind. Die einzige größere Ausnahme sind Spiele, die zwar eine PS4 Pro-, aber keine Xbox One X-Version bekommen haben. Und Spiele, die auf der One S nicht in 60fps liefen, sondern nur auf der One X, laufen auf einer Series S natürlich auch nicht in 60fps, können über FPS-Boost aber auch in 60fps laufen. Dies gilt z.B. für MotoGP20, das auf der X in 60fps, auf der S aber nur in 30fps lief, durch FPS-Boost auf der Series S aber auch 60fps ermöglicht.

Eine weitere Einschränkung ist, das die PS4-Abwärtskompatibilität auf der PS5 derzeit keine 120fps ermöglicht. Dazu braucht es eine native PS5-Version. Das sieht man z.B. an der Mass Effect LE, die auf der Xbox Series X 120fps unterstützt, aber auf der PS5 nur die 60fps der PS4-Version.
Das liegt daran, dass Entwickler auf der Xbox Spiele "Gen9-Aware" machen können, so dass sich dadurch auf der neueren Hardware zusätzliche Funktionen freischalten. Diese Option bietet die PS5 bisher nicht, weshalb die PS5 bisher nur die reinen PS4-Versionen laufen lässt. Möglicherweise ist das auch auf der PS5 möglich, da ich nicht weiß, wie Sony die 60fps-Modi auf der PS5 für Spiele wie Ghost Of Tsushima reingepatcht hat. Aber sicher ist auf jeden Fall, dass das a) richtige Patches (also Veränderungen des Spielecodes) benötigt hat und b) diese Funktion 3rd-Party-Anbietern nicht zu Verfügung zu stehen scheint, da noch kein 3rd-Party-Entwickler ähnliches ungesetzt hat.

Hier ist auch nochmal ein passender Artikel dazu:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Natürlich können Prey oder Dishonored rein von der Rechenkraft her auch auf der PS5 in 60fps laufen. Dafür wäre es aber nötig, dass Arkane die Spiele aktiv patcht und sie entweder a) mit einem Performance-Modus versieht, b) einen abschaltbaren Frameratenbegrenzer implementiert oder c) die begrenzte Framerate von 30fps komplett deaktiviert, was aber auf der PS4 zu massiven FPS-Schwankungen führen würde. Die PS5 beherrscht es (aktuell) nicht, dass die Framerate auf System-Level manipuliert werden kann.

Quick Resume, brauche ich nicht, bei mir bleibt kein Gerät unnütz an.

Der Vorteil an Quick Resume ist ja, dass es eben nicht wie die Ruhemodi funktioniert. In den Ruhemodi wird jeweils ein einziges Spiel im Arbeitsspeicher (RAM) gehalten, der wiederum ein flüchtiger Speicher ist und gelöscht wird, sobald er nicht mehr mit Strom versorgt wird.
Bei Quick Resume wiederum werden die aktuellen Spieldaten aus dem Arbeitsspeicher auf die SSD geschrieben, die ein permanenter Speicher ist, der nicht mit Strom versorgt werden muss, um die Inhalte darauf gespeichert zu halten. Auf diese Art kann nicht nur ein Spiel im Speicher gehalten werden, sondern mehrere. Außerdem kann die Konsole so auch in den Energiesparmodus geschickt oder komplett vom Strom getrennt werden, ohne dass ein Datenverlust droht. Theoretisch kannst Du Deine Konsole 5 Jahre lang vom Strom trennen, in den Schrank tun und Dein Spiel nach 5 Jahren trotzdem von der gleichen Stelle aus fortsetzen. Gilt natürlich nur für Spiele, die auch ohne permanente Onlineverbindung funktionieren. Mit Always-Online-Spielen wie MMOs etc. funktioniert das natürlich nicht. Nicht mal für 5 Minuten, weil dann schon längst der Server-Timeout kommt.

Oben